Sammelthread Alkohol & Tabak bei Jugendlichen

Findet ihr das Alkoholverbot für Fahranfänger gut?

  • JA, das würde höchste Zeit, Am besten gleich für Alle 0,0Promille!

    Stimmen: 53 56,4%
  • JA, ich bin dafür, das dient der Sicherheit!

    Stimmen: 21 22,3%
  • Mir ist das vollkommen egal!

    Stimmen: 4 4,3%
  • Nein, das finde ich nicht gut, ein Bier muss erlaubt bleiben!

    Stimmen: 16 17,0%

  • Umfrageteilnehmer
    94
muss gestehn, das eine war nur n halbes, das andere is schon etliche stunden her und jetz grad is nur n radler ^^

ich bin ne frau :ugly:
 
smile schrieb:
??? Meine Freunde / Kumpels etc. wohnen alle mindestens 20km von hier weg - und wenn die mich besuchen, müssen`se auch heimfahren.
Ich verstehe Smile. Wer auf dem Land wohnt kann nicht einfach z.b. mit der Straba heimfahren, und fahrgemeinschaften bilden sich nicht, wenn jeder ein paar km in unterschiedlichen Richtungen wohnt.
Ich selbst hab fast 2 Jahre so gut wie gar keinen Alkohol getrunken, einfach weil ich immer diejenige war, die nach Partys (wenn ich nicht gerade übernachtet hab) heimfahren musste. Fand ich damals auch scheiße, aber ging halt nicht anders.
Jetzt wohn ich in der Stadt und muss mir keine Gedanken mehr drüber machen.

Die Situation versteht nur, wer selber auf dem Dorf lebt /Mal gelebt hat ;)
 
Lynn schrieb:
Die Situation versteht nur, wer selber auf dem Dorf lebt /Mal gelebt hat
;)

Ich verstehe die Situation, haben 24 Jahre lang auf dem Land gelebt verstehe das Problem und finde trotzdem, das Alkohol und Autos nicht unbedingt Freunde sind... :p
 
Cybo schrieb:
Ja, du bist ne Frau *Screenshot macht* ^^
Dass du das auch immer wieder betonst? Langsam bekommt man ja das Gefühl, wirst/bist eifersüchtig (auf wen/was auch immer) :evil: ;)

mighty-mohab schrieb:
aber um das eine zu transportieren is zweiteres gut
:hö: *g*

darkkurt schrieb:
und finde trotzdem, das Alkohol und Autos nicht unbedingt Freunde sind
dann sind wir uns ja einig :p ;)
 
ja, der cybo is neidisch auf meine schönen haare *g*
er beim bund, ich gechillt zivi...
und das passt ihm nich ;) :evil:
 
Habe für 0,0 gevotet da ich durch ein Alkoholisierten Fahrer fast einen mir sehr nahe stehenden Menschen verloren hätte.

Don´t drink and drive!

mfg Daniel
 
mighty-mohab schrieb:
Ich hab für 0,0 gevotet... sehe aber eure Einwände ein.

Warum nicht eine 0,0 Promille-Grenze bis 25?
Jugendliche überschätzen ihre Fähigkeiten viel häufiger und unterschätzen ihre Alkoholverträglichkeit.

Ab 25 kann ich mir auch gut vorstellen, dass man genug Fahrpraxis hat, um zu wissen, dass vllt. 1 Bierchen gerade noch ok is, aber mehr dann auch nich sein muss.

Ich bin selber 21 und würde auf diese 0,0Grenze sofort reagieren. Is auch nich sonderlich schwer. Ob ich jetz 1 Bier trink und 3-4 Stunden danach erst fahre, oder ob ich jetz gar keins trink, is mir dann relativ wurscht...


Aber was is mit denen, die mit 18 noch keinen Führerschein und mit 25 nicht die Fahrpraxis von 7 Jahren gesammelt haben? (Ich hab net alle Seiten gelesen, bei Doppelpost, ignorieren^^).
Ich persönlich bin für 0,0. Gibt auch so genug Idioten, die wie die Verkehrsgefährdung persönlich fahren.
 
Hi,
Ich finde, es sollte für Fahranfänger bezüglich der Promillegrenze keine Sonderregeln geben. Oder was bringt einem Fahrpraxis, wenn man sich besoffen ans Steuer setzt? nix.

ich bin selbst Fahranfänger (halbes Jahr jetzt), klar: wer fährt, sollte rein gar nichts trinken, aber Sonderregeln für Fahranfänger zu machen, halte ich für unnütz.

Gruß
Surferer
 
J-50 schrieb:
Habe für 0,0 gevotet da ich durch ein Alkoholisierten Fahrer fast einen mir sehr nahe stehenden Menschen verloren hätte.

Don´t drink and drive!

mfg Daniel

Ich hab einen Menschen durch einen nicht alkoholisierten Fahrer verloren.
und: es geht ja nicht um`s besoffen Fahren, sondern darum, dass man mit 1-2-3 Pils oder 1-2 Bier bei weitem nicht angetrunken ist (Ausnahmen `mal außen vor gelassen).

Bin übrigens nach 2 Becks und 2 Milchkaffee sicher wieder aus`m Biergarten heimgekommen :p

smile
 
*einklink* ;)

Mich wundert, dass über 50 % bei der Umfrage für eine Promillegrenze von 0,0 gevotet haben.

Es wurde ja bereits einige Gründe genannt, warum das eigentlich nicht besonders praktisch wäre. Da sind zum Beispiel Medikamente, die einen beträchtlichen Teil Alkohol enthalten können. Und was ist, wenn in der Nachspeise auf der Party Eis mit Likör dabei war?

Zudem gibt es ja noch den berühmten "Morgen danach". :) Hier sehe ich eigentlich das größte Problem. Was macht man mit dem Restalkohol? Theoretisch müsste man also den kompletten nächsten Tag das Auto in der Garage lassen, was ich für stark übertrieben halte.

Und dann noch zur Unterscheidung zwischen Fahranfängern und etwas Erfahreneren. Aus meiner Sicht sollte es eine generelle Regelung geben, da es keinen wirklichen Unterschied macht, ob sich ein 20-jähriger oder ein 40-jähriger betrunken ans Steuer setzt. So oder so lässt die Konzentration derart stark nach, dass derjenige nicht mehr fahren kann!

Lynn schrieb:
Ich selbst hab fast 2 Jahre so gut wie gar keinen Alkohol getrunken, einfach weil ich immer diejenige war, die nach Partys [...] heimfahren musste.
Ich wohne hier in einer sehr ländlichen Gegend und bei uns ist es generell so, dass auf Partys einige Leute fahren müssen.

Man kann sich aber ohne Probleme daran gewöhnen! Es ist vor allem am nächsten Tag sehr angenehm, wenn man gar nichts getrunken hat.
 
Medikamente nimmt man tröpfchen- nicht flaschenweise. Und auf den meisten steht dann auch drauf, daß sie die Reaktionsfähigkeit vermindern. Dann kann man halt nicht fahren, wenn man so viele genommen hat, daß es sich auf den Blutalkohol so sehr auswirkt.
Und Alkohol im Dessert... man bricht ja normalerweise nicht direkt nach der Nachspeise auf. Was sind das überhaupt für Gastgeber, die einen nötigen, Alkohol zu sich zu nehmen?
Der Morgen danach... dann hat man noch einen Grund mehr, sich nicht so zulaufen zu lassen.
 
Wieso ist das eigentlich so "selbstverständlich", dass man Alkohol trinkt, wenn man ausgeht oder sich mit Freunden trifft? Ich treffe mich ständig mit Bekannten, Freunden, Familie etc. und ich trinke dabei (fast) nie Alkohol. Und sobald ich das erste Bier aufmache ist klar, das jemand anderes fährt. Und wenn ich selber fahren muss ist klar, dass kein Gramm Alkohol getrunken wird.

Dieses "wie soll ich mich mit Freunden treffen, wenn ich nichts trinken darf" etc. wundert mich schon sehr.

Marty
 
wintermute schrieb:
Medikamente nimmt man tröpfchen- nicht flaschenweise. [...] Dann kann man halt nicht fahren, wenn man so viele genommen hat, daß es sich auf den Blutalkohol so sehr auswirkt.
Es soll Leute geben die ständig Medikamente brauchen! 0,1 Promille sind ganz schnell erreicht!

wintermute schrieb:
Der Morgen danach... dann hat man noch einen Grund mehr, sich nicht so zulaufen zu lassen.
Du kannst am nächsten Morgen nur noch schwer einschätzen, ob du noch Alkohol im Blut hast, sofern du es nicht deutlich merkst! :ugly:

0,1 Promille merkst du sicher nicht und müsstest dann schon mit einer Strafe rechnen.