Sammelthread Alkohol & Tabak bei Jugendlichen

Findet ihr das Alkoholverbot für Fahranfänger gut?

• JA, das würde höchste Zeit, Am besten gleich für Alle 0,0Promille!

Stimmen: 53 56,4%
  • JA, ich bin dafür, das dient der Sicherheit!

Stimmen: 21 22,3%
  • Mir ist das vollkommen egal!

Stimmen: 4 4,3%
  • Nein, das finde ich nicht gut, ein Bier muss erlaubt bleiben!

Stimmen: 16 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    94
Agroschx schrieb:
[...] Ich bin jetzt sowieso 3 Jahre mit 0,3 rumgelaufen, bedingt durch diverse Medikamente - hätte mich jetzt also so circa 3 Jahre nicht motorbedingt fortbewegen dürfen :evil: [...]
Na für solche Ausnahmefälle würde sich mit Sicherheit auch eine Ausnahmeregelung finden lassen, zur Not eben ein ärztliches Attest.

Aber ich befürworte die 0,0 aus mehrern Gründen: Erstens frage ich mich, warum man unter Alkoholeinfluss keine (Bau-)maschinen bedienen darf, wohl aber Auto fahren. Wer von uns kann 0,5 Promille abschätzen? Klar, wenn man sich strikt daran hält: "Zu Mittag nur ein Bier", dann passiert auch nix. Aber mal ehrlich, dann trinke ich eben etwas anderes. Schaden wird es sicher nicht. Wenn man aber auf Parties ist und "am Anfang" was trinkt und irgendwann aufhört, hat man es nicht unbedingt im Gefühl (Erfahrungswerte).

Ja und letztlich auch diese ewige Zahlenfeilscherei. Erst waren 0,8 zulässig, jetzt nur noch 0,5. Habt ihr schonmal von irgendjemandem gehört, der einen Unfall mit 0,8 verursacht hätte, dem er mit 0,5 ausweichen hätte können? Diese Fälle kommen wahrscheinlich 1:1.000.000 oder seltener vor. Dann lieber 0,0, was nichts anderes bedeutet als "Trink oder fahre" und nicht "Trink ein Bier oder einen Korn oder einen Kurzen oder zwei Sekt oder zwei Wein oder oder oder und fahre"...

Gruß,
Photon

Ich möchte es gar nicht verteidigen das man Alkohol trinkt und dann fährt. Wer sich betrunken auf Fahrt begibt ist eine Gefahr für sich und für seine Umwelt.
Trotzdem möchte ich grade eine 0,0 Grenze nicht befürworten, weil sie schlicht nicht realistisch ist.
Punkte sammeln weil man Hustensaft intus hat bzw. zu einer Blutabnahme gezwungen zu sein um nachzuweisen, das dies nicht von "normalen" Alkohol herkommt ist m.E. etwas sehr übertrieben.

So, jetzt scheint man sich darauf zu einigen, dass für Fahränfanger ein absolutes Alkoholverbot gelten soll... https://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5748026_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html
Also ich halte davon nichts, denn was hilft diese Grenze dann nach dem "Führerschein auf Probe" fallen zu lassen?
Es ist doch sowieso schon so, dass bei Fahranfängern Vergehen härter geahndet werden...

Aber naja... Bis die das durch haben, bin ich lange durch mit der Probezeit... :roll:

Ich finde die Befürworter bringen teilweise Pseudoargumente. Wenn ich eh nur ein Bier trinke kann dann kann ich es auch ganz sein lassen. Wo ist das Problem? 0,0 ist eh illusorisch weil man dann keine Pralinen essen und im Sommer auch keine Apfelschorle trinken dürfte aber 0,05 fänd ich ne praktikable Grenze.

Cya Nightfire

Nightfire schrieb:
Wo ist das Problem? 0,0 ist eh illusorisch weil man dann keine Pralinen essen und im Sommer auch keine Apfelschorle trinken dürfte aber 0,05 fänd ich ne praktikable Grenze.
Wieviel Vol-% Alc. hat denn Apfelschorle? Ist an mir irgendetwas vorbeigelaufen?

ich fand meine Argument bis jetzt überzeugend ;)

Da ich aufm Dorf wohne, könnte ich sozusagen nie mit meinen Freunden auch nur 1 Bier irgendwo trinken, da entweder sie oder ich fahren müssen ...

smile

Seemann schrieb:
Wieviel Vol-% Alc. hat denn Apfelschorle? Ist an mir irgendetwas vorbeigelaufen?
Der Zucker in Säften gärt gerne im Sommer und wenn man dann aus einem frischen Apfelsaft eine Schorle macht, dann kann da schon etwas Alk mit drin sein (natürlich nicht wenn man den industriellen Mist benutzt). Ist normalerweise zu vernachlässigen. Aber bei 0,0 würd ja auch dieser Kleinstanteil reichen um eine angebliche Fahruntüchtigkeit zu rechtfertigen.

Cya Nightfire

Nightfire schrieb:
Der Zucker in Säften gärt gerne im Sommer und wenn man dann aus einem frischen Apfelsaft eine Schorle macht, dann kann da schon etwas Alk mit drin sein (natürlich nicht wenn man den industriellen Mist benutzt). Ist normalerweise zu vernachlässigen. Aber bei 0,0 würd ja auch dieser Kleinstanteil reichen um eine angebliche Fahruntüchtigkeit zu rechtfertigen.
Naja, das mit der Gärung mag ja noch stimmen, aber wieviel vedünnten Apfelsaft muss man denn trinken um wirklich außerhalb der Messungenaugikeit zu kommen?

Wenn ich mal den Rechnungen von https://www.promillerechner.de/cgi-...ro3=0&vol3=0&v4=0&p4=0,2+l+Bier&pro4=0&vol4=0 Glauben schenken darf, dann hab ich ungefähr 0,4 Promille wenn ich ein Liter Bier innerhalb einer Stunde trinke. Apfelsaft hat vielleicht ein Zehntel des Alkoholgehaltes, also komm ich leicht unter 0,04 Promille - und die werden vom Körper ja leicht (lt. Faustformel in rd. einer halben Stunde) abgebaut.

Ich hab den Eindruck hier werden fadenscheinige Argumente an den Haaren herbeigezogen um gegen eine 0,0er Grenze zu sein.

phip schrieb:
Aber mal ehrlich... Soll es jetzt heißen: Milchschnitte oder Fahren... :roll:
Naja, der Test ist von '99. Die Firma Ferrero verzichtet aber mittlerweile auf den Alkohol in der Milchnschnitte (verständlich, denn was Alkohol in einem Produkt für Kinder zu suchen?).

Naja... Aber auch Bananen haben bis zu einem Prozent Alkohol intus...

Prof. Dr. Joseph Keul: Der Ernährungsbericht 1996 der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) e.V., Frankfurt, stellt fest, daß Kinder im Alter zwischen vier und dreizehn Jahren durchschnittlich 0,2 Prozent der Gesamtkalorien über Alkohol zuführen; diese Alkoholmenge wird hauptsächlich durch den natürlichen Alkoholgehalt in den zweifelsfrei gesunden Lebensmitteln wie Bananen, Brot oder Apfelsaft aufgenommen.
https://www.gesundheit-aktuell.de/Warum_enthalten_auch_gesunde_Lebensmitte.195.0.html

Also 0,0 ist einfach unrealistisch!!

Seemann schrieb:
Naja, der Test ist von '99. Die Firma Ferrero verzichtet aber mittlerweile auf den Alkohol in der Milchnschnitte (verständlich, denn was Alkohol in einem Produkt für Kinder zu suchen?).
Was haben Kinder hinterm Lenkrad zu suchen?

smile schrieb:
Da ich aufm Dorf wohne, könnte ich sozusagen nie mit meinen Freunden auch nur 1 Bier irgendwo trinken, da entweder sie oder ich fahren müssen ...

Trinkt doch euer Bier einfach im Dorf, oder seid ihr nie nüchtern, um welches kaufen zu fahren :D außerdem frage ich mich, wie manisch man sein muss, um unbedingt ein Bier trinken zu müssen, nur damit man beim "gemeinsam was trinken" nicht außen vor steht?

Also ich bin für kompletten Verzicht alkoholischer Getränke, wenn man fährt. Ob man tatsächlich mit herkömmlichen Kontrollmitteln der Verkehrspolizei nachweisen könnte, dass zB in Fruchtsäften ein verschwindender Anteil von Alkohol ins Blut gelangt ist, weiß ich nicht, gibts da Quellen?

bennsenson schrieb:
Trinkt doch euer Bier einfach im Dorf, oder seid ihr nie nüchtern, um welches kaufen zu fahren :D außerdem frage ich mich, wie manisch man sein muss, um unbedingt ein Bier trinken zu müssen, nur damit man beim "gemeinsam was trinken" nicht außen vor steht?

???
Meine Freunde / Kumpels etc. wohnen alle mindestens 20km von hier weg - und wenn die mich besuchen, müssen`se auch heimfahren. Außerdem gibt es wohl einen Unterschied zwischen 2 oder 3 Pils und "betrunken" bzw. "angetrunken" - bei mir zumindest.
(lt. dem o.g. Promillerechner könnte ich mir sogar 5 oder 6 Pilsgen reinkloppen *g*)

so - ich fahr jetzt `mal innen Biergarten 8)

smile

smile schrieb:
???
Meine Freunde / Kumpels etc. wohnen alle mindestens 20km von hier weg - und wenn die mich besuchen, müssen`se auch heimfahren. Außerdem gibt es wohl einen Unterschied zwischen 2 oder 3 Pils und "betrunken" bzw. "angetrunken" - bei mir zumindest.
(lt. dem o.g. Promillerechner könnte ich mir sogar 5 oder 6 Pilsgen reinkloppen *g*)

so - ich fahr jetzt `mal innen Biergarten 8)

smile

Wohl bekomms....

war gerade im biergarten, bin aber mit der bahn gefahren

0,0 promille unterstütze ich nicht, ich auch gerne mal wenn ich nicht zu hause bin ein bier zum essen nehmen würde

für fahranfänger in der probezeit find ich das durchaus berechtigt

0,0 ist Schwachsinn. 0,1 ist okay, es geht halt darum das man nicht sagt hey ein Bier ist okay, sondern 0,1 ist ein de fakto Alkoholverbot. Aber man kann auch ohne etwas zu trinken auf 0,0 überschreiten... durch Essen und Gährung auf natürlichem Wege.