Sammelthread Alkohol & Tabak bei Jugendlichen

Findet ihr das Alkoholverbot für Fahranfänger gut?

• JA, das würde höchste Zeit, Am besten gleich für Alle 0,0Promille!

Stimmen: 53 56,4%
  • JA, ich bin dafür, das dient der Sicherheit!

Stimmen: 21 22,3%
  • Mir ist das vollkommen egal!

Stimmen: 4 4,3%
  • Nein, das finde ich nicht gut, ein Bier muss erlaubt bleiben!

Stimmen: 16 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    94
wintermute schrieb:
Und spätestens wenn sie das merken, werden sie auch öfter mal ein Auge zudrücken, wenn man bei unter 0,1 liegt.

Womit dann das 0,0 wieder ausgehebelt ist - dann kann man direkt 0,1 oder 0,3 sagen und gut ist ;)
Warum soll ich eine Grenze einrichten von der ich weiss das sie nicht eingehalten werden kann ?

Also, ich hab mal gelesen, dass nur etwa jede 250. Alkoholfahrt aufgedeckt wird... Und das oft nur, weil der Fahrer derart besoffen war, dass es für jeden augenscheinlich ist, dass der Fahrer total betrunken ist...

Also ist diese Diskussion ein wenig scheinheilig, denn es werden sich an diese Grenze nach einer gewissen Übergangszeit auch nicht mehr halten, als an die jetzige...

Daher: Mehr an die Eigenverantwortung appelieren und die Grenze auf 0,8 Promille hochsetzen!

Die Eigenverantwortung sollte man in jeden Fall haben - ob mit Alkohol oder ohne - eben generell im Autoverkehr...

ich finde ebenfalls, dass die promillegrenze auf 0,0 % runtergesetzt werden sollte, denn alk hat im strassenverkehr nix zu suchen...

wintermute schrieb:
Dazu gehören dann auch Radfahrer, Fußgänger und was sonst noch auf den Straßen, Rad- und Fußwegen herumkriecht. Wieso macht ihr hier so ein Theater wegen nichts? :roll:
Schon mal einen Radfahrer oder Fußgänger gesehen der 1,6 Tonnen wiegt und mit mehr als 50 Kmh unterwegs ist? Also ich irgendwie noch nicht so wirklich :ugly:

Cybo schrieb:
Schonmal flambierte Ente gegessen? Ein Teil wird abgebrannt, der Rest bleibt drauf, letzte Woche getestet, nach dem Essen hatte ich 0,2.
Pusteröhrchen oder Bluttest? Denn das ist ein kleiner aber feiner Unterschied :yes:

Nightfire schrieb:
Der Zucker in Säften gärt gerne im Sommer und wenn man dann aus einem frischen Apfelsaft eine Schorle macht, dann kann da schon etwas Alk mit drin sein
Um damit einen messbaren Blutalkoholwert zu erreichen, müßtest Du inerhalb von 2 Stunden ca. 15 Liter davon trinken ;)

phip schrieb:
Naja... Aber auch Bananen haben bis zu einem Prozent Alkohol intus...
Ärzte wissen an Hand Deiner Blutwerte schon zu unterscheiden ob Du einen Apfel gegessen oder einen Apfelkorn getrunken hast

Man kann übrigens auch als Fahrradfahrer prima Punkte sammeln. Ist einen früheren Kollegen von mir passiert. Er hält mit seinem Drahtesel an 'ner roten Ampel, hackevoll, neben ihm kam ein Fahrzeug zum stehen, er lehnt sich da natürlich gegen und übersieht dabei die Kleinigkeit das es sich um Uddels handelt. Die haben mal kurz die Sirene angeworfen um ihm ihre Begeisterung mitzuteilen, er vor Schreck mit dem Rad umgefallen. Ende vom Lied, mein Kollege hatte 3,8 Promille und bekam als Zugabe 6 Points. So kann das gehen :yes:

Don´t drink and drive, 0,0 Promille ist korrekt.

alkohol,

hat im verkehr nichts zu suchen,
das sage ich, als ehemaliger muenchner kampftrinker, der in fast jeder kneipe in schwabing, seine flasche whiskey stehen hatte und beim oktoberfest, gar keine zeit hatte um zwischen den taeglichen saufgelagen, nuechtern zu werden.

wer das geld fuers taxi nicht hat, soll sich daheim vollknallen, jeder einzelne mensch, der einem alkoholisiertem autofahrer zum opfer faellt. ist zuviel und moegen es auch immer weniger werden, wie ein vorschreiber schon angebracht hat.

peter

BassHammer schrieb:
Schon mal einen Radfahrer oder Fußgänger gesehen der 1,6 Tonnen wiegt und mit mehr als 50 Kmh unterwegs ist? Also ich irgendwie noch nicht so wirklich :ugly:

Nein, aber einen besoffenen Radfahrer (gemäß späterem Urteil mit 3,4 Promille) der mir plötzlich vors Motorrad fuhr. Ausweichen damit ich den idiot nicht überfahr führte zu einer hässlichen Wunde am Bein mit der ich heute noch Spass habe, einem wirtschaftlichen Totalschaden am Motorrad und fast 5 Monate Ärger weil ich mich dagegen wehren musste auch noch 50% Mitschuld zu bekommen, da ich ja schließlich das "schwerere" und "gefährlichere" Verkehrsmittel hatte.
Einen Unfall mit einigermaßen schlimmen Folgen kann ich also auch mit einem 2 Kilo Rad machen !!

BassHammer schrieb:
Pusteröhrchen oder Bluttest? Denn das ist ein kleiner aber feiner Unterschied :yes:
Ärzte wissen an Hand Deiner Blutwerte schon zu unterscheiden ob Du einen Apfel gegessen oder einen Apfelkorn getrunken hast
Nochmal: Bedeutet aber das ich dann wegen so etwas zu einer Blutabnahme gewzungen werden - der erste Test ist nun mal mit Pusteröhrchen :(

BassHammer schrieb:
Don´t drink and drive, 0,0 Promille ist korrekt.
Ist meiner Meinung scheinheilig da nicht durchsetzbar bzw. besser gesagt nicht einhaltbar - hört sich gut an aber ich bleib dabei, 0,3 oder 0,5 ist ausreichend.

Die Menschheit verdummt langsam sowieso, weil alles vorgeschrieben wird und genaustens geregelt ist. Eigenverantwortlichkeit kann von keinem mehr verlangt werden und keinem mehr anerzogen werden - denn wozu soll man sich Geedanken machen - ist ja alles geregelt ?!:ugly:

Agroschx schrieb:
Die Menschheit verdummt langsam sowieso, weil alles vorgeschrieben wird und genaustens geregelt ist. Eigenverantwortlichkeit kann von keinem mehr verlangt werden und keinem mehr anerzogen werden - denn wozu soll man sich Geedanken machen - ist ja alles geregelt ?!:ugly:
Die Eigenverantwortlichkeit können ja offensichtlich eine Menge Leute nicht bringen, sonst würde es überhaupt erst keine Grenzen geben müßen. Btw. wenn Dir jemand vor Deinen Hobel läuft oder fährt, dabei nicht motorisiert ist, dann liegt es eh an Deiner Fahrweise. Denn bereits in der Fahrschule bekommt man eingehämmert das man umsichtig fahren soll und nicht auf eigene Fehler warten, sondern die anderer Verkehrsteilnehmer erwarten muß. Kollidierst Du mit einem verkehrschwächeren Teilnehmer, dann hast Du immer die Arschkarte, goldfarbend, im DinA4 Format und als Goodie noch zum Aufklappen.

Ist jetzt kein Angriff auf Deine Fahrweise, denn ich unterstelle mal das Du schon in der Lage bist vernünftig zu fahren. Aber die Tatsache das Du bereits Deinen "Spaß" mit einem volltrunkenem Verkehrsteilnehmer hattest, sollte Dich doch mal zum Nachdenken bringen. Was währe wohl passiert wenn Du den erwischt hättest.

@all
Es geht hier um die 0,0 Promillegrenze in Sachen Alkoholeinnahme, nicht um wilde Thesen über vergorene Fruchtsäfe ect... Währe sinnig wenn das einige hier mal realisieren würden. Wer aktiv motorisiert am Strassenverkehr teilnimmt und nicht in der Lage ist auf Alkoholeinnahme zu verzichten, der sollte seinen Führerschein abgeben. Meine persönliche Meinung dazu. Ich hatte übrigens schon zwei mal das "Vergnügen" von sturzhagelvollen Autofahrern umgefaren worden zu sein. Beim ersten Mal hatte ich einen offenen Schienbeinbruch und diverse Prellungen, mein linkes Bein ist dadurch ca. 1 cm kürzer als das Rechte. Beim zweiten Mal hatte ich "nur" vier gebrochene Rippen und eine schwere Nierenquetschung. Daher habe ich mit 0,0 Promille auch keine Schwierigkeiten.

So, habe mal ca. 3/4 der Beiträge gelesen.

Also wenn es nach mir geht, dann gilt im Straßenverkehr 0,0 sobald man mit nem motorisierten Fahrzeug unterwegs ist. Bei Fahrrädern oder Zufuss kann gerne eine höhere Grenze gelten, solange es eine gibt.
Was die meisten nicht kapieren ist, dass solche Gesetzte nicht nur andere vor einem Betrunkenem schützen sollen, sondern den Betrunkenen selber auch.
Das es nicht um Gährungen oder Medikamente geht ist klar und das kann ein Arzt auch erkennen.
Aber Medikamente als Grund vorzuschieben ist etwas merkwürdig. Schonmal die Beilagen solcher Medikamente gelesen? Die meisten sagen, dass man nach der Einnahme eben kein Fahrzeug mehr führen DARF!

Aber wo wir gerade bei Fahrzeugen sind, warum darf man kein Handy aber ne Kippe in der Hand haben?
Naja, vielleicht sollte man dazu mal nen neues Thema auf machen.

Wie gesagt, nach mir gibts 2 Möglichkeiten bei Alkohol und Fahrzeuge:
1. Trinken (egal wieviel) -> Fahrzeug steht
2. Nicht trinken -> fahren

mfg Haumann

So, bin nach ein paar Tagen Absturz wieder da... Warum ich das hier reinschreibe? Ich habe jetzt die Probezeit überstanden... Also meinetwegen können die jetzt eine 0,0 Grenze für Fahranfänger beschließen... Mich betriffts ja nicht mehr... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
phip schrieb:
So, bin nach ein paar Tagen Absturz wieder da... Warum ich das hier reinschreibe? Ich habe jetzt die Probezeit überstanen... Also meinetwegen können die jetzt eine 0,0 Grenze für Fahranfänger beschließen... Mich betriffts ja nicht mehr... :ugly:
du hast nichts verstanden...:roll:

@phip: Ich hoffe doch, dass das nicht ernst gemeint war... Wenn ich dich auf der Straße sehe während ich Fahren übe, dann bin ich ganz schnell beim Einparken üben... :D

eichhorn schrieb:
@phip: Ich hoffe doch, dass das nicht ernst gemeint war... Wenn ich dich auf der Straße sehe während ich Fahren übe, dann bin ich ganz schnell beim Einparken üben... :D
Nana... :roll:
Ich werd mich jetzt nicht anders verhalten wie noch in der Probezeit... Je nach Zeit, kann man 2 oder 3 Biere trinken... Man muss halt nur schauen, dass man knapp unter der Promillegrenze liegt...

phip schrieb:
Nana... :roll:
Ich werd mich jetzt nicht anders verhalten wie noch in der Probezeit... Je nach Zeit, kann man 2 oder 3 Biere trinken... Man muss halt nur schauen, dass man knapp unter der Promillegrenze liegt...
soviel zum thema eigenverantwortung -.-

[N] Kabinett will absolutes Alkoholverbot für Fahranfänger

Folgende News wurde am 14.02.2007 um 13:34:06 Uhr veröffentlicht:
Kabinett will absolutes Alkoholverbot für Fahranfänger
DPA-News

Berlin (dpa) - Auf Fahranfänger in Deutschland kommt ein absolutes Alkoholverbot in einer zweijährigen Probezeit zu. Darauf verständigte sich das Bundeskabinett auf Vorschlag von Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD). Bei dem Fahrverbot sollen nach dpa-Informationen keine Altersunterschiede gemacht werden.Verstöße gegen das Fahrverbot sollen nach dem Gesetzentwurf mit einem Bußgeld von 125 Euro und zwei Punkten in der Flensburger Verkehrssünderkartei geahndet werden. Ein wichtiges ...

Richtig so, eine solche Entscheidung würde ich unterstützen. Entweder man fährt oder man trinkt. Ganz einfache Kiste.

Alkoholverbot bei Fahranfängern.

Gilt dieser Beschluss eignetlich ab heute?
Und gilt der dann nur für Leute, die ab heute ihren Führerschein bekommen. Was ist wenn ich ihn schon knapp 1 1/2 Jahre habe?
Danke

Zuletzt bearbeitet: