Sammelthread Alkohol & Tabak bei Jugendlichen

Findet ihr das Alkoholverbot für Fahranfänger gut?

• JA, das würde höchste Zeit, Am besten gleich für Alle 0,0Promille!

Stimmen: 53 56,4%
  • JA, ich bin dafür, das dient der Sicherheit!

Stimmen: 21 22,3%
  • Mir ist das vollkommen egal!

Stimmen: 4 4,3%
  • Nein, das finde ich nicht gut, ein Bier muss erlaubt bleiben!

Stimmen: 16 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    94
Mockingbird schrieb:
[...] Du darfst erst belangt werden, wenn du aktiv in das Straßengeschehen eingreifst, d.h. wenn du z.B im angetrunkenen zustand ein Straßenschild kaputt machst oder wenn du besoffen direkt auf einer befahrenen Straße entlang läufst. [...]
Ja gut, diese Dinge darf man aber nüchtern auch nicht tun ;)

Und klar, wenn man jemanden anfährt (der besoffen ist oder nicht), hat man mit Sicherheit einen Schock und wahrscheinlich auch ein kaputtes Auto. Aber das sind nunmal die normalen Gefahren, die man als Autofahrer automatisch mitträgt. Es kann Dir auch passieren, dass Du ein völlig nüchternes Kind anfährst, dass gedankenlos auf die Straße läuft. Es kann so viel passieren, wenn man erstmal fährt, aber das gehört nunmal dazu.

Wenn aber das besoffene Gehen nicht verboten ist, warum dann das besoffene Fahrradfahren? Dann sollte man eben sagen, dass man nur von 0 bis 4 Uhr besoffen fahren darf und dann nur auf dem Gehsteig. Nur mal aus Interesse: Darf man besoffen Inliner fahren? Oder Roller?

Gruß,
Photon

Photon schrieb:
Ja gut, diese Dinge darf man aber nüchtern auch nicht tun ;)

Wenn aber das besoffene Gehen nicht verboten ist, warum dann das besoffene Fahrradfahren? Dann sollte man eben sagen, dass man nur von 0 bis 4 Uhr besoffen fahren darf und dann nur auf dem Gehsteig. Nur mal aus Interesse: Darf man besoffen Inliner fahren? Oder Roller?

Gruß,
Photon

Ja, bloß wenn man diese Dinge nüchtern macht, wird einem nicht sofort der Führerschein entzogen.

Ich nehme mal an, dass das besoffene Fahrradfahren stärker geahndet wird, weil man damit einen größeren Schaden verursachen kann, als zu Fuß. Ausserdem ist das Verletzungsrisiko bei einem Fahrradsturz o.ä. ja noch größer als bei Fußgängern. Und das besoffene fahrradfahren ist ja auch erst ab einem bestimmten Alkoholwert verboten, der höher ist als bei Autofahrern (wie du ja in einem früheren Post bereits richtig geschrieben hast).
Ob man besoffen Inliner fahren darf? Keine Ahnung, aber zeig mir mal einen besoffenen der aus der Disko kommt, sich Inliner anzieht und es auch nocht schafft dadaruf zu stehen. Aber da hast du recht, wenn dann müsste man bei Inlinern und bei Rollern (sofern du die city-Roller oder sowas meinst), genau so eine harte Linie fahren, wie bei Autofahrern, Fahrradfahrern und Fußgängern.

Eine "drunken hour" von drei bis vier... Das wäre doch mal ein realistischer Vorschlag... :roll:

@photon: Wie kommst du darauf, dass man besoffen Roller fahren darf? Achja... Wenns ganz arg kommt, kann man sich ja auf sein Fahrrad stützen und gehen... Das ist erlaubt bis zu dem Stadium "Vollrausch" (soweit ich weiß)...

Außerdem spricht hier ja keiner von "besoffen", sondern um eine Alkoholspanne bis maximal 0,8...
Mein Vater hat mir erzählt, dass man früher erstmal ein paar Bierchen getrunken hat und dann erst zu einer Party gefahren ist... Es ist also alles eine Sache, wie "normal" Trinken und Autofahren ist...

In meiner Gegend (nähe Tschechien) gibts wirklich andere Mittelchen, die für den Straßenverkehr schlimmer sind, als Alkohol (womit ich wieder 1-3 Biere meine)... Nur leider kennen sich da die meisten Polizisten nicht aus...

Mockingbird schrieb:
[...] Ich nehme mal an, dass das besoffene Fahrradfahren stärker geahndet wird, weil man damit einen größeren Schaden verursachen kann, als zu Fuß. Ausserdem ist das Verletzungsrisiko bei einem Fahrradsturz o.ä. ja noch größer als bei Fußgängern.
Das wird mit Sicherheit der Grund sein. Aber mal ehrlich, "Wer hat Angst vor'm bösen Radler?" :) Und wenn sich der Fahrradfahrer aufgrund seines Zustandes schwerer verletzt, als zu Fuß, dann ist es sein Pech.

Obhutspflicht des Staates hin oder her. Aber der Staat nimmt diese Aufgabe ohnehin nicht so genau (Gott sei dank!). Denn dann sollte auch Alkohol ganz verboten werden. Und Tabak. Und Autos (außer Lastverkehr) sowieso. Und vor Fenstern ab der zweiten Etage sollten Gitter sein. Albern? Na wie oft sind schon Kinder aus dem Fenster gefallen und haben beinahe einen Fußgänger verletzt. Wieviele schaden ihrem Körper mit Alkohol, Tabak und Leistungssport? Daher meine ich, dass der betrunkene Fahrradfahrer in erster Linie sich selbst gefährdet - und das sollte seine Entscheidung sein...

Mockingbird schrieb:
[...] Ob man besoffen Inliner fahren darf? Keine Ahnung, aber zeig mir mal einen besoffenen der aus der Disko kommt, sich Inliner anzieht und es auch nocht schafft dadaruf zu stehen. [...]
Na etwa genauso viele, wie die mit dem Fahrrad nach Hause fahren wollen und das Ding auch noch fahren können...

EDIT:
phip schrieb:
[...] Außerdem spricht hier ja keiner von "besoffen", sondern um eine Alkoholspanne bis maximal 0,8...[...]
Da ist daraus entstanden, dass ich der Ansicht bin, dass 0,0 Promille für alle motorgetriebenen Fahrzeuge gelten sollte und keine Grenze für alle muskelgetriebenen...

phip schrieb:
Wie kommst du darauf, dass man besoffen Roller fahren darf?
Ich meinte wirklich einen "Roller". Also so ein Ding, wie ihn Kinder haben, keinen Motorroller oder Mofa oder dergleichen. Sondern das klassische Teil - ein Fuss drauf, mit dem anderen rollert man...

Gruß,
Photon

Photon schrieb:
Obhutspflicht des Staates hin oder her. Aber der Staat nimmt diese Aufgabe ohnehin nicht so genau (Gott sei dank!). Denn dann sollte auch Alkohol ganz verboten werden. Und Tabak. Und Autos (außer Lastverkehr) sowieso. Und vor Fenstern ab der zweiten Etage sollten Gitter sein. Albern? Na wie oft sind schon Kinder aus dem Fenster gefallen und haben beinahe einen Fußgänger verletzt. Wieviele schaden ihrem Körper mit Alkohol, Tabak und Leistungssport? Daher meine ich, dass der betrunkene Fahrradfahrer in erster Linie sich selbst gefährdet - und das sollte seine Entscheidung sein...

Na etwa genauso viele, wie die mit dem Fahrrad nach Hause fahren wollen und das Ding auch noch fahren können...

Gruß,
Photon

Naja, zum tabak. Darum wird ja auch ein Rauchverbot diskutiert, welches ich im übrigen auch befürworte. Gitter vor fenstern in der 2. Etage, why not? Man sichert ja auch den gartenteich, damit keine Kinder hineinfallen. Aber die meisten bevorzugen doch lieber das abschließbare Fenster zur Kindersicherung
e025.gif
und zum Leistngssport: Ich glaub ich gefährde niemanden wenn ich jeden Tag 30km renne und danach noch 20km rad fahre. So sehe ich das auch beim Alkohol, solang ich das zu Hause im maßen mache oder mal inner Disko. Beim rauchen ist das wieder was anderes, denn durch passivrauchen werden auch die Mitmenschen gefährdet.

Naja, wer geht denn mit inlinern inne disko?

Mockingbird schrieb:
zum Leistngssport: Ich glaub ich gefährde niemanden wenn ich jeden Tag 30km renne und danach noch 20km rad fahre.

solange Du Dich nach der Tortur nicht in`s Auto setzt ... ;)
(und natürlich auch keine Medi`s einbaust und so)

smile

Mockingbird schrieb:
[...] Gitter vor fenstern in der 2. Etage, why not? Man sichert ja auch den gartenteich, damit keine Kinder hineinfallen. Aber die meisten bevorzugen doch lieber das abschließbare Fenster zur Kindersicherung
e025.gif
*lach* und ich dachte schon, ich werde für diese Idee ausgelacht :LOL:

Mockingbird schrieb:
und zum Leistngssport: Ich glaub ich gefährde niemanden wenn ich jeden Tag 30km renne und danach noch 20km rad fahre.
Au contraire! Sagtest Du nicht, dass auch besoffene Partygäste eine Gefahr darstellen können? Du, der Jogger, der aufgrund eines Herzinfarktes oder Kreislaufzusammenbruchs auf die Straße kullert - der ist ebenso gefährlich für den Verkehr :mrgreen:

Warum ich so albern werde: Ich bin ja auch schon relativ oft angetrunken mit dem Rad gefahren. Zwar nur auf dem Gehweg und in der Nacht, aber ich sage mir immer, solange ich das Ding geradeaus fahren kann, kann ich auch bremsen. Und mit einem Fahrrad gefährdet man in erster Linie nur sich selbst...

Mockingbird schrieb:
Naja, wer geht denn mit inlinern inne disko?
Und führe mich nicht in Versuchung... :mrgreen:

Aber wieviele fahren mit dem Rad dorthin? Ich kenne nicht mal eine Disco, wo eine Einrichtung zum Anschließen vorgesehen wäre. Scheint wohl "uncool" zu sein, wenn man sagt: "Kommst Du mit zu mir, ich bin auch mit dem Rad da" :mrgreen:

Photon schrieb:
Au contraire! Sagtest Du nicht, dass auch besoffene Partygäste eine Gefahr darstellen können? Du, der Jogger, der aufgrund eines Herzinfarktes oder Kreislaufzusammenbruchs auf die Straße kullert - der ist ebenso gefährlich für den Verkehr :mrgreen:

a040.gif
Du hast auch immer was zu meckern. Gott daran hab ich noch garnicht gedacht
a030.gif
, verbannt die Leistungssportler von den Straßen!

Warum ich so albern werde: Ich bin ja auch schon relativ oft angetrunken mit dem Rad gefahren. Zwar nur auf dem Gehweg und in der Nacht, aber ich sage mir immer, solange ich das Ding geradeaus fahren kann, kann ich auch bremsen. Und mit einem Fahrrad gefährdet man in erster Linie nur sich selbst...

Sag das nicht, ich bin auch mal betrunken Rad gefahren und dachte es sieht gut aus. Dummerweise ist dann mein Dad hinter mir gefahren und hat mich hinterher dezent drauf aufmerksam gemacht das ich stark in Schlangenlinien gefahren bin.

Aber wieviele fahren mit dem Rad dorthin? Ich kenne nicht mal eine Disco, wo eine Einrichtung zum Anschließen vorgesehen wäre. Scheint wohl "uncool" zu sein, wenn man sagt: "Kommst Du mit zu mir, ich bin auch mit dem Rad da" :mrgreen:

Naja, die inner Stadt wohnen (Oldenburg) machen das schon.

Mockingbird schrieb:
[...] Sag das nicht, ich bin auch mal betrunken Rad gefahren und dachte es sieht gut aus. Dummerweise ist dann mein Dad hinter mir gefahren und hat mich hinterher dezent drauf aufmerksam gemacht das ich stark in Schlangenlinien gefahren bin.
Dein Vater hätte Dich bestimmt auch dezent darauf aufmerksam gemacht, wenn Du in Schlangenlinien gelaufen wärst ;) Und wer weiß, wie es da bei euch in Oldenburg ist. Da ist vielleicht auch alles ganz komisch :mrgreen:

Also bis dato bin ich noch nicht überzeugt. Ich bleibe erstmal dabei: 0,0 für motorgetriebene Fahrzeuge, keine Beschränkung für muskelgetriebene.

Gruß,
Photon

Photon schrieb:
Also bis dato bin ich noch nicht überzeugt. Ich bleibe erstmal dabei: 0,0 für motorgetriebene Fahrzeuge, keine Beschränkung für muskelgetriebene.

Naja, im prinzip sind wir da ja der gleichen Ansicht. Aber keine Beschränkung für muskelbetriebene Fahrzeuge halte ich nicht für klug, weil dass ja heißen würde, dass ich lieb und munter mit 2 Promille Fahrrad fahren kann und dadurch würden sich viele verletzen. Das wiederum würde dazu führen, dass der Krankenwagen gerufen werden muss, die Ärzte die ganze Nacht über nur betrunkene radfahrer behandeln dürften, was zu unverhältnismäßig hohen Kosten führen dürfte. Ich denke mal, dass deshalb überhaupt eine Begrenzung eingeführt wurde, man kann sowas ja ruhig eindammen udn diejenigen die vielleicht nur 2 Cocktails trinken haben ja nichts zu befürchten. Man sollte den Promillewert für Radfahrer vielleicht bei 1,5 ansetzen.

MfG Anja

meine erfahrung ist die:
die jungen fahrer die ich kenn sagen "ich trink nix wenn ich fahr" oda n paar trinken dann n bier.
alte leute saufen ihren schoppen, trinken 3 bier,...und fahren mit einem selbstverständnis danach noch auto das gibts einfahc nicht

ich selbst fahr oda ich trink, aber nie beides.
bin für 0,0 weil sich da 1. keiner verschätzen kann und die alten leute a endlich mal begreiffen was für scheisse die da eigendlich bauen

Ich persönlich halte es seit Jahren so entweder Alkohol oder Auto, aber ich bin strikt gegen eine 0,0 Grenze, denn 0,0 kann man auch mit Rotweinsauce , flambierten etc. überschreiten und dann ist der FS weg. Das ist Mist.

Cybo schrieb:
Ich persönlich halte es seit Jahren so entweder Alkohol oder Auto, aber ich bin strikt gegen eine 0,0 Grenze, denn 0,0 kann man auch mit Rotweinsauce , flambierten etc. überschreiten und dann ist der FS weg. Das ist Mist.

Äh, Alkohol in gegarten Lebensmitteln verkocht im allgemeinen zur Gänze, lediglich die Aromen bleiben im Produkt...

... Übrigens: Mit "Edle Tropfen" oder Cognac-Bohnen kann man sich auch nur unter persönlicher Kasteiung (Massen davon!!!) einen Meßbaren Alkoholpegel anfuttern... :ugly:

darkkurt schrieb:
Äh, Alkohol in gegarten Lebensmitteln verkocht im allgemeinen zur Gänze, lediglich die Aromen bleiben im Produkt...

... Übrigens: Mit "Edle Tropfen" oder Cognac-Bohnen kann man sich auch nur unter persönlicher Kasteiung (Massen davon!!!) einen Meßbaren Alkoholpegel anfuttern... :ugly:

Schonmal flambierte Ente gegessen? Ein Teil wird abgebrannt, der Rest bleibt drauf, letzte Woche getestet, nach dem Essen hatte ich 0,2.

Also 0,0 muss einfach nicht sein, selbst bei einigen Bonbons ist ja nachgewiesen worden, dass diese den "Atemalkohol" erhöhen. Um das dann zu wiederlegen müsste man erstmal brav aufs Präsidium und sich ne Blutprobe nehmen lassen.

Mockingbird schrieb:
a040.gif
Du hast auch immer was zu meckern. Gott daran hab ich noch garnicht gedacht
a030.gif
, verbannt die Leistungssportler von den Straßen!
Nee, wer beim Joggen einen Herzinfarkt kriegt, ist wahrscheinlich Breitensportler, der sich überschätzt. Jetzt versuch mal, Breitensport zu verbieten.

Zum Thema: Ich trinke grundsätzlich nie, wenn oder bevor ich fahre (auch kein Frühschoppen oder Bier zu Mittag, wenn ich erst abends fahren muss). 0,0 halte ich trotzdem für problematisch, weil man die auch ohne offensichtlich alkoholische Getränke überschreiten kann (alkohol"freies" Bier, Fruchtsäfte, Prospan Hustentropfen (mhh lecker :p)).

Muß mich hier `mal selber aus`m ICQ zitieren :

smile schrieb:
[19:47] smile: das sind die Gleichen, die das Rauchen inner Kneipe verbieten wollen
[19:47] smile: und gutes Essen
[19:47] smile: und guten S*x
[19:47] smile: egal
[19:47] smile: allen S*x
[19:47] smile: und Spaß

nich so ernst nehmen ;)

smile

Bei uns in österreich ists so, dass fahranfänger (nennt sich Probezeit und dauert 2 jahre) 0,1 gilt (also alkoholverbot ;-) 0,1 entstehen schon durch verdauung). Ich bin auch für 0,0 (bzw. 0,1) ... habs selbst schonmal versucht ... eigentlich reagier ich nich so zimperlich auf alkohol, aber nach 2 bier habe ich schon gemerkt dass ich nimmer so sicher und konzentriert fahre als ohne was getrunken zu haben ;-) bin dann ausgestiegen und hab wen anderen fahren lassen ^_^ is auch besser so ;-)

krasskan schrieb:
meine erfahrung ist die:
die jungen fahrer die ich kenn sagen "ich trink nix wenn ich fahr" oda n paar trinken dann n bier.
alte leute saufen ihren schoppen, trinken 3 bier,...und fahren mit einem selbstverständnis danach noch auto das gibts einfahc nicht
Ich kann da nichts schlimmes daran erkennen... Die nutzen halt noch ihre Rechte, die sie von früher kannten... Ich müsste auch einen extra BE-Führerschein für einen größeren Autoanhänger machen, was ältere Autofahrer laut 3er Führerschein sowieso dürfen...
Vielleicht ist ja die derzeitige Generation ein bisschen übertrieben und verlogen... Ich höre von den meisten:"Ich fahre nie, wenn ich was getrunken habe"... Meine persönlichen Erfahrungen sprechen da aber dagegen... Ich kenne einige, die Geschichten mit Alkohol am Steuer erzählen können (so "weiß nicht wie ich nach Hause kam")...

phip schrieb:
Vielleicht ist ja die derzeitige Generation ein bisschen übertrieben und verlogen... Ich höre von den meisten:"Ich fahre nie, wenn ich was getrunken habe"... Meine persönlichen Erfahrungen sprechen da aber dagegen... Ich kenne einige, die Geschichten mit Alkohol am Steuer erzählen können (so "weiß nicht wie ich nach Hause kam")...

ich denk, es gibt solche und eben solche.. ich kenn einige, die konsquent nüchtern bleiben am abend oder nur eins trinken und dann 3-4 stunden nur noch cola saufen... und andere die sich von vornherein ne pulle harten reinkippen und dann trotzdem noch heimfahren...

persönlich hab ich auch schon erfahrungen im betrunken fahren.. das eine mal, weil ich nich wollte, dass mein total sturzbesoffener freund fährt, ich hatte keinen schnaps nur n paar bierchen, hab ihm dann das auto heimgebracht..
das andere mal war auch sone "kutschier-aktion" jemand anderem das auto heimgebracht... im nachhinein gesehen bin ich scheissfroh, dass nix passiert is... und ja ich würds au nie wieder machen :-?

0,0 finde ich persönlich Unsinn - ist auch gar nicht realistisch. Das wurde aber schon aufgeführt - es gibt genug Sachen die einen auf ca. 0,2-0,3 bringen.

Ich bin jetzt sowieso 3 Jahre mit 0,3 rumgelaufen, bedingt durch diverse Medikamente - hätte mich jetzt also so circa 3 Jahre nicht motorbedingt fortbewegen dürfen :evil:

Davon abgesehen, habe ich für mich persönlich eine Maxime aufgestellt, die ich auch konsequent befolge (es gibt nicht viel das ich befolge).

- Fahre ich mit dem Auto : 1 Bier und ein Absacker sind erlaubt

- Fahre ich mit dem Auto und habe Leute drin: 1 Absacker ist erlaubt

- Fahre ich Motorrad: Nüxxxx ist erlaubt - ist schon so genug gefährlich.

Davon abgesehen ist die Regelung mit Führerscheinentzug bei besoffen Fahrradfahren in meinen Augen für die Füss.
Ich glaube allerdings auch das man in jüngeren Jahren mehr Unsinn macht - bin mit 18 oder 19 auch mal ziemlich sturzbesoffen nach Hause gefahren. Ich kann mich bis heute nicht erinnern wie ich heimgekommen bin. Bin nur froh das nichts passiert ist. :ugly: