na klar,nur so wie du redest..entweder bin ich für oder gegen eine sache.
abgesehen davon hast du das mehrmals gesagt,das kling wie eine ausrede

Ich muss dir doch jetzt nicht wirklich die Funktion des Konjunktivs auseinandersetzen, oder? Ich habe meine Position gegen Gewalt und Waffengebrauch nie widerrufen noch ihr widersprochen...

niemand wird zum töten ausgebildet,sondern zum gebrauch von schusswaffen

Mit denen - insbesondere im Krieg - niemand getötet werden kann und wird...schon klar.

ja,sehr sogar wenn ich damit verhindern kann,das er mich oder jemand anderes tötet.
wenn du/ihr euch oder eure zb kinder lieber umbringen lasst,als euch,zur not mit waffengewalt zu wehren,dann habt ihr(entschuldigung bitte) eine GANZ GEWALTIGE delle in der birne

Ist das der einzige Auweg, den du kennst? Wenn's in einer Diskussion mal nicht so läuft wie gewünscht einfach allen einen Schaden attestieren? Ziemlich armselig...

ich fine es mehr als beschämend,das es deutschen bürgern wie euch scheissegal ist wenn deutsche soldaten bei humanitären einsätzen ums leben kommen.

Und ich fände es beschämend (wenn ich Nationalgefühle/-stolz hätte), dass Einwohner dieses Landes im Ausland Menschen töten. Aber da ja in Afghanistan, wie unser Verteidigungsminister sagt, eine "andere Situation" vorliegt und kein Krieg, sehe ich das wohl zu eng....

solche leute wie ihr sucht doch immer einen grund um zu hetzen.soldaten sind ohne geist?? nein ihr seid es,wenn es euch egal ist,das menschen sterben.solche leute wie ihr seid nämlich zu90% die ersten die rumheulen wenn was passiert.

Und solche Leute wie du suchen immer Waffen und Gewalt um sich zu verteidigen, sobald sie sich angegriffen fühlen; Leute wie du sind es, die auch in hundert Jahren noch Kriegseinsätze befürworten; Leute wie du sind es, die glauben, jeder Haushalt sollte eine Waffe haben zur Verteidigung; Leute wie du sind es, die meinen, die Bundeswehr sollte noch aufgerüstet werden; Leute wie du "hetzen" (um dein Vokabular zu benutzen) gegen jeden, der eine pazifistische Grundhaltung aufweist.

es ist eine unglaubliche schande,das menschen im humanitären (ja auch bewaffnet)hilfseinsatz sterben und ihr das ok findet....

Hat nie jemand gesagt.

ich bin mir sicher,das 95%der afghanen gut finden gut das die bw da ist,die restlichen 5% sind die üblichen leute wie hier auch*ratetmalwenichanguck*

eigentlich keine ahnung,aber hauptsache stänkern und provozieren!!

Lachhaft.

wenn jemand auf mich oder andere schießen will,dann versuch ich beim schießen schneller zu sein.

40'000 Jahre menschliche Entwicklung und nix gelernt...

Und wenn du einmal gegen deine Prinzipien verstößt wirst du deines Lebens nicht mehr froh, oder wie?

Nicht so schnell, nein. Weil das die Frage nach sich zieht, was der betroffene Grundsatz wert ist, ob ich ihm gerecht werden kann etc. pp.

Oh ha, das finde ich schon heftig. Deine Aussagen hier in diesem Thread bringen einen schon so ein bisschen zum Nachdenken. Du bist kategorisch gegen Schusswaffen, egal in welcher Situation, gegen Polizeibeamte (?) und vor allem: Du würdest einen Straftäter am Leben lassen und in kauf nehmen, dass dafür ein Verwandter oder enger Freund von dir stirbt?

Ich bin nicht kategorisch gegen Polizeibeamte; meine Ablehnung von Polizisten besteht immer nur unter dem Aspekt, dass sie in ihrer Ausbildung gelernt haben, wie man einen Menschen gezielt eliminiert und dass sie im Beruf eine Waffe tragen. Polizisten sind mir sehr viel lieber als Schützen und Jäger, zum Beispiel, weil Polizisten nicht zum Spaß schießen (zumindest, solange sie im Dienst sind).
Ich würde einen Straftäter am Leben lassen, aber ich würde es nicht einfach hinnehmen, dass deswegen ein anderer stirbt. Jetzt muss auch niemand ankommen damit, dass "gute Worte wenig nützen" - weiß ich selbst. Ändert aber nichts an meiner Haltung.

Du würdest nich ernsthaft eine Person die du liebst töten lassen um einen Kriminellen (der es nun wirklich nicht anders verdient hat) zu schützen? Das wäre echt nicht normal.

Du würdest nich ernsthaft eine Person die du liebst töten lassen um einen Kriminellen (der es nun wirklich nicht anders verdient hat) zu schützen? Das wäre echt nicht normal.

Was ist eigentlich "normal"?

Die Grundeinstellung eines Menschen, gewaltfrei leben zu wollen ist für mich normal. Wenn jemand sich umbringen lässt, weil er seine Prinzipien hat und diese Prinzipien ihm in Grunde "verbieten" sich mit einer Waffe zu wehren, ist auch noch normal. Auch wenn wir anderen in diesen Fällen anders handeln würden, das müssen wir aber mit unserem Gewissen ausmachen.

Die Vergleiche mit Geiselnahme usw. hinkt. "Wir" hier werden wahrscheinlich niemals in die Lage kommen unsere Lieben mit Waffengewalt befreien zu müssen. Oder uns entscheiden zu müssen.

Wir wissen zwar, wie wir handeln würden, aber können anderen nicht vorwerfen, dass sie es nicht tun würden.

1. Nein würde er nicht,jedenfalls nicht so wie Du es sagst,
2. um normal kann es nicht gehen
3. wer kann sich anmaßen zu entscheiden was der Mensch der den Stempel "kriminell" auf der Stirn trägt nun eigentlich verdient hat ?
4. die Diskussion geht immer weiter vom Thema weg

Mit denen - insbesondere im Krieg - niemand getötet werden kann und wird...schon klar..

liest du eigentlich richtig was ich schreibe?
klar werden mit waffen menschen getötet,aber weder soldaten noch polizisten lernen ds TÖTEN,sondern den richtigen einsatz von schusswaffen.(ja mit dennen kann man DANN töten)

Ist das der einzige Auweg, den du kennst? Wenn's in einer Diskussion mal nicht so läuft wie gewünscht einfach allen einen Schaden attestieren? Ziemlich armselig....

wenn sie sich oder angehörige lieber töten lassen....JA
ist das selbe,wie dein gerede,das soldaten sich gewollt in so eine situation bringen.das würde garantiert nie jemand freiwillig tun

Und ich fände es beschämend (wenn ich Nationalgefühle/-stolz hätte), dass Einwohner dieses Landes im Ausland Menschen töten..........

tja ich überlege gerade warum sie das tun.......AJA eventuell vielleicht deswegen um sich zu verteidigen,damit sie selber nicht getötet werden

Und solche Leute wie du suchen immer Waffen und Gewalt um sich zu verteidigen, sobald sie sich angegriffen fühlen..........

lesen hilft....nicht wenn ich mich angegriffen fühle,sondern wenn ich mit potenziell tödlichen waffen angegriffen werde..........[/QUOTE]

auch wenn du das jetzt nicht glauben kannst:

Leute wie du sind es, die auch in hundert Jahren noch Kriegseinsätze befürworten;..........

nein krieg ist niemals zu befürworten,im krieg gibt es nur verlierer,niemals gewinner

Leute wie du sind es, die glauben, jeder Haushalt sollte eine Waffe haben zur Verteidigung;..........

meiner meinung nach,sollten waffen in privatbesitz absolut verboten werden

Leute wie du sind es, die meinen, die Bundeswehr sollte noch aufgerüstet werden..........

nicht aufgerüstet,aber BESSER ausgerüstet

;
Leute wie du "hetzen" (um dein Vokabular zu benutzen) gegen jeden, der eine pazifistische Grundhaltung aufweist...........
nein im gegenteil,ich befürworte das,nur mal ehrlich,findest du es normal sich lieber selber (oder angehörige) töten zu lassen,damit der arme täter nicht verletzt wird?

Ich bin nicht kategorisch gegen Polizeibeamte(zumindest, solange sie im Dienst sind)............

du hast jeden uniformträger als geistig arm bezeichnet

Ich würde einen Straftäter am Leben lassen, aber ich würde es nicht einfach hinnehmen, dass deswegen ein anderer stirbt. -
weiß ich selbst. Ändert aber nichts an meiner Haltung.

ok,ich frag mal so:

was tust du,wenn dein kind als geisel genommen wird,der täter nicht im geringsten daran interessiert ist mit dir zu reden oder was auch immer?
mit guten worten todquatschen?

erkläre es mir bitte

niemand wird zum töten ausgebildet,sondern zum gebrauch von schusswaffen
Ich kenne die Ausbildung nicht, aber vielleicht ist das ein Problem. Denn die Soldaten werden in ein Land geschickt, in dem Krieg herrscht. Krieg bedeutet nun mal das Töten von Menschen (auch wenn's nur der Selbstverteidigung gilt).

ok,ich frag mal so:
was tust du,wenn dein kind als geisel genommen wird,der täter nicht im geringsten daran interessiert ist mit dir zu reden oder was auch immer?

Was soll denn jetzt hier die blöde Fragerei? Ist am Thema vorbei und vollkommen irrelevant, weil er niemals in die Lage kommen wird.
1. Wird er nach eigenen Aussagen niemals Kinder haben.
2. Wird nicht er mit Geiselnehmern verhandeln, sondern die Polizei oder andere Einsatzkräfte. Die Entscheidungen haben wir doch dann in dem Fall gar nicht.

und 3.
Ja, ich z.B. könnte einen Geiselnehmer durchaus in Grund und Boden quatschen, mit der nötigen Portion Wut im Bauch und glaube mir, die hätte ich garantiert in dem Fall, wenn meine Tochter da drin stecken würde.
Nur bin ich der Meinung, hat mich dann der Geiselnehmer sofort erschossen, weil er mein Gekeife und Drohungen nicht erträgt ;).

Was soll denn jetzt hier die blöde Fragerei? Ist am Thema vorbei und vollkommen irrelevant, weil er niemals in die Lage kommen wird.;)

gibt es keine dummen fragen,sondern nur dumme antworten

Ja, ich z.B. könnte einen Geiselnehmer durchaus in Grund und Boden quatschen, mit der nötigen Portion Wut im Bauch und glaube mir, die hätte ich garantiert in dem Fall, wenn meine Tochter da drin stecken würde.

Nur bin ich der Meinung, hat mich dann der Geiselnehmer sofort erschossen, weil er mein Gekeife und Drohungen nicht erträgt ;).

deswegen schiesse ich lieber zuerstzuerst

du hast aber gelesen was ich geschrieben hab,oder?
wenn er nicht im geringsten daran interessiert ist und in 1 min dein kind erschiessen will.......?

2. Wird nicht er mit Geiselnehmern verhandeln, sondern die Polizei oder andere Einsatzkräfte. Die Entscheidungen haben wir doch dann in dem Fall gar nicht.

damit auch du es verstehst:

er hat gesagt,er würde es nie befürworten das ein mensch wegen eines anderen stirbt.......
also würde er in meinen augen lieber seine angehörigen sterben lassen,anstatt das die polizei ihn durch schusswaffen stoppt

also würde er in meinen augen lieber seine angehörigen sterben lassen,anstatt das die polizei ihn durch schusswaffen stoppt

Gehe ich einfach mal davon aus.
Ein gewaltfreier Mensch lässt sich durch nichts unter Druck setzen, gibt nicht nach.

aber deine Frage richtete sich ja daran, ob "er" etwas tun würde. Jetzt schreibst du "Polizei".
Finde ich jetzt ziemlich verwirrend, obwohl es im Grunde egal ist, weil die Frage niemand hier von uns beantworten kann, wer nicht schon mal in der Lage steckte.

Ich weiß auch nicht wie ich reagieren würde. Ich weiß nur, dass ich in der Lage bin, mich zu verteidigen, ohne an die Konsequenzen zu denken, wenn es um mein Leben geht. Ich weiß auch, dass ich alles tun würde, um mein Kind zu retten. Ob ich jetzt aber Auge in Auge den Geiselnehmer erschießen könnte oder ertragen könnte, das wegen meiner Tochter vielleicht noch andere unschuldige Menschen zu Tode kommen, das weiß ich beim besten Willen nicht.
Ich habe auch Prinzipien. Ich mag Gewalt auch nicht. Und ja unter bestimmten Umständen wäre ich auch in der Lage, mich einfach umbringen zu lassen, weil ich mich nicht erpressen lasse.

Edit:
Bevor das hier weitergeht, könnte es ja ausgegliedert werden *g* Ist nun echt am Thema vorbei

Ich sehe nicht ein, wieso es der Kriminelle verdient hat, getötet zu werden.

liest du eigentlich richtig was ich schreibe?
klar werden mit waffen menschen getötet,aber weder soldaten noch polizisten lernen ds TÖTEN,sondern den richtigen einsatz von schusswaffen.(ja mit dennen kann man DANN töten)

Haarspalterische Ausrede. Wenn ich den Umgang mit der Waffe lerne, dadurch also in die Lage versetzt bin, einen Menschen gezielt zu töten, dann ist das eine Ausbildung, die mir die technischen Voraussetzungen zum Töten mitgibt.

ist das selbe,wie dein gerede,das soldaten sich gewollt in so eine situation bringen.das würde garantiert nie jemand freiwillig tun

Moment! Soldaten sind in dieser Situation, weil ihr Einsatzbefehl entsprechend lautet. Warum haben sie diesen Befehl? Weil sie Soldaten sind. Warum sind sie Soldaten? Weil sie sich freiwillig dafür entschieden haben. Sie haben aus freiem Willen entschieden, solche Situationen in Kauf zu nehmen!

tja ich überlege gerade warum sie das tun.......AJA eventuell vielleicht deswegen um sich zu verteidigen,damit sie selber nicht getötet werden

Und warum laufen sie Gefahr, getötet zu werden? Weil sie Soldaten sind! Und warum sind sie Soldaten? Weil sie sich dafür entschieden haben!

nein krieg ist niemals zu befürworten,im krieg gibt es nur verlierer,niemals gewinner

nicht aufgerüstet,aber BESSER ausgerüstet

Wozu sollte sich die Bundeswehr in deinen Augen besser ausrüsten, wenn du gegen den Krieg bist?

nein im gegenteil,ich befürworte das,nur mal ehrlich,findest du es normal sich lieber selber (oder angehörige) töten zu lassen,damit der arme täter nicht verletzt wird?

Ich denke nicht in Kategorien wie "normal".

du hast jeden uniformträger als geistig arm bezeichnet

Das hat ein anderer User geschrieben, nicht ich. Wie du schon richtig gemahnt hast: Lesen hilft...

ok,ich frag mal so:

erkläre es mir bitte

Da gibt's nichts zu erklären. Ich würde ihn schlicht und ergreifend nicht töten. So einfach ist das.

gibt es keine dummen fragen,sondern nur dumme antworten

Es gibt jede Menge dummer Fragen, aber das nur am Rande...^^

er hat gesagt,er würde es nie befürworten das ein mensch wegen eines anderen stirbt.......

Das Durchdenken von fremden Positionen ist nicht deine Stärke, oder?
Wenn ich es nie befürworte, dass ein Mensch wegen eines anderen Menschen stirbt - wie kann ich dann zulassen, dass mein Angehöriger wegen des Kriminellen stirbt?
Es geht hier nicht um Zulassen oder Nicht-Zulassen. Es geht um die Methode! Und ich stelle mich nicht auf eine Stufe mit degenerierten Idioten, die meinen, ein glücklicher Ausgang durch Gewalt sei ein gutes Ende.

Soldaten sind Werkzeuge des Kapitalismus und Lobbyismus

Es ist schön, hier von beiden Seiten zu lesen, über ethnische Fragen, Krieg oder kein Krieg, töten oder getötet werden im Krieg.
Meiner Meinung nach ist Krieg generell dazu da, den Kapitalismus und den Lobbyismus zu schützen und voran zu treiben. Die Soldaten sind die Werkzeuge dazu. Wenn ich Polizist oder Soldat bin, muß ich damit rechnen, im Krieg oder in der Bekämpfung des Kriminellen getötet zu werden und ich muß auch damit rechnen, selbst töten zu müssen. Das unterscheidet diese Berufe von anderen Berufen. Als Elektriker kann ich durch einen Stromschlag getötet werden, vom Dachdecker hat man hier schon gelesen, usw.... Als Elektriker werde ich jedoch kaum einen anderen Menschen bewußt töten müssen, kann aber durch Unachtsamkeit sehr wohl einen anderen Menschen töten. Das wäre dann wohl ein Unfall.
Dennoch sind wir alle Menschen und ich denke, dass es keinem Soldaten leicht fällt, einen anderen Soldaten erschießen zu müssen und es auch an keinem Kampfpiloten spurlos vorüber geht, bewußt mit seinen Bomben möglicherweise tausende von Menschen auf einen Schlag zu töten.
An dem Elektriker geht es wohl auch nicht spurlos vorüber, wenn durch sein Verschulden ein tödlicher Unfall geschied.
Dennoch stellt man bei der Frage nach der Ethik immer wieder Religionen in den Vordergrund. Gerade aber diese Weltreligionen sollten sich aus diesem Thema fernhalten, denn auf deren Konto gehen weltweit die meisten Toten, nur weil diese Menschen anders dachten. Auch bei den Religionen geht es wieder nur um Kapitalismus und Lobbyismus.
Wir sollten deshalb meiner Meinung nach hinter unseren Soldaten stehen, die in solchen Krisengebieten im Einsatz sind und den Gefallenen gedenken, ob wir diesen Bundeswehreinsatz nun politisch oder ethnisch für richtig oder falsch halten. Ob es nun Wiederaufbau oder Kriegseinsatz genannt wird. Es sind Menschen, die unsere Unterstützung brauchen und haben sollten!

Das kann doch echt nicht dein Ernst sein. Jeder der solche Kriminelle Energie in sich hat, hat das Leben nicht verdient, schließlich schätzt er es auch an anderen nicht.

da muss ich ihm aber leider ein klein wenig recht geben!
das kriminelle den tod verdient haben find ich so nicht richtig.
wenn ein krimmineller einen anderen mit dem tode bedroht, und es KEINE andere möglichkeit gibt,DANN ja.

der schusswaffengebrauch/tödliche gewalt,sollte immer das letzte mittel sein

da muss ich ihm aber leider ein klein wenig recht geben!
das kriminelle den tod verdient haben find ich so nicht richtig.
wenn ein krimmineller einen anderen mit dem tode bedroht, und es KEINE andere möglichkeit gibt,DANN ja.

der schusswaffengebrauch/tödliche gewalt,sollte immer das letzte mittel sein

Jemand der was gestohlen hat, hat meiner Meinung nach auch den Tod nicht verdient. Jemand der andere Menschen umbringen will oder Kinder vergewaltigt in meinen Augen schon oder gehört zumindestens lebenslang weggesperrt.

Das kann doch echt nicht dein Ernst sein. Jeder der solche Kriminelle Energie in sich hat, hat das Leben nicht verdient, schließlich schätzt er es auch an anderen nicht.

Und es kann doch echt nicht dein Ernst sein, dir anzumaßen, einem Dritten sein Lebensrecht abzuerkennen! Woher nimmst du dir dieses Recht?

Und es kann doch echt nicht dein Ernst sein, dir anzumaßen, einem Dritten sein Lebensrecht abzuerkennen! Woher nimmst du dir dieses Recht?

...und das Kind das sterben würde wegen einem kranken Menschen ist egal? Lieber jemand krankes auf der Welt weniger als jemand der total unschuldig ist.

Die ganze Diskussion hat den selben absurden Level erreicht, dem sich früher Wehrdienstverweigerer ausgesetzt sahen.

Es ist NICHT vergleichbar mit dem Dienst in der Bundeswehr, sich oder andere gegen Verbrecher oder meinetwegen marodierende Soldaten eines anderen Landes zu verteidigen.

Polizeidienst und Bundeswehreinsatz in Afghanistan sind auch NICHT vergleichbar.

Fakt ist: Die Bundswehr wurde vor 7 Jahren nach Afghanistan geschickt, um dort Aufbauhilfe zu leisten, NICHT primär, um Taliban zu bekämpfen (Ausnahme stellt die KSK dar, aber die sind ohnehin nicht "Typisch" für die BW).
Inzwischen ist die Lage dort soweit verändert, das Aufbauarbeit nicht mehr ohne Waffeneinsatz möglich ist. Müßig, darüber zu diskutieren, ob man das als "Krieg" bezeichnen kann odere nicht. Die Gefechte finden statt, ebenso wie die Anschläge. Das bedeutet Opfer auf beiden Seiten. Tragisch, aber nicht zu verhindern. Auch nicht mit einem Abzug der BW. DAS würde lediglich 2 Dinge zur Folge haben: 1. die Taliban werden wieder die Oberhand bekommen, 2. das Image des Westens wird auf Jahrzehnte im ISlamischen Raum auf nie geahnte Tiefen sinken.

Das Problem ist, das die Aufbauhilfe auf ganz anderer Ebene versagt hat.

Aber zumindest die Hände abgehackt, oder?! :roll:

was für ein schwachsinn........:roll:

Die ganze Diskussion hat den selben absurden Level erreicht, dem sich früher Wehrdienstverweigerer ausgesetzt sahen.

Es ist NICHT vergleichbar mit dem Dienst in der Bundeswehr, sich oder andere gegen Verbrecher oder meinetwegen marodierende Soldaten eines anderen Landes zu verteidigen.

Polizeidienst und Bundeswehreinsatz in Afghanistan sind auch NICHT vergleichbar.

Fakt ist: Die Bundswehr wurde vor 7 Jahren nach Afghanistan geschickt, um dort Aufbauhilfe zu leisten, NICHT primär, um Taliban zu bekämpfen (Ausnahme stellt die KSK dar, aber die sind ohnehin nicht "Typisch" für die BW).
Inzwischen ist die Lage dort soweit verändert, das Aufbauarbeit nicht mehr ohne Waffeneinsatz möglich ist. Müßig, darüber zu diskutieren, ob man das als "Krieg" bezeichnen kann odere nicht. Die Gefechte finden statt, ebenso wie die Anschläge. Das bedeutet Opfer auf beiden Seiten. Tragisch, aber nicht zu verhindern. Auch nicht mit einem Abzug der BW. DAS würde lediglich 2 Dinge zur Folge haben: 1. die Taliban werden wieder die Oberhand bekommen, 2. das Image des Westens wird auf Jahrzehnte im ISlamischen Raum auf nie geahnte Tiefen sinken.

Das Problem ist, das die Aufbauhilfe auf ganz anderer Ebene versagt hat.

das ich das jetzt zu dir sage,wundert mich selber,aber:

ich stimme dir zu kurt

woher nimmt der täter das recht?