ähm, Pilot rennen nicht mit Waffen in einem Land herum, erschießen hin und wieder mal (aus versehen) ein Kind
Wieviele deutsche Soldaten haben seit 1945 "aus Versehen" ein Kind erschossen? Oder mit Vorsatz?

Wieviele Kinder sind seit 1945 "aus Versehen" bei Flugzeugabstürzen ums Leben gekommen?

Marty

Wieviele deutsche Soldaten haben seit 1945 "aus Versehen" ein Kind erschossen? Oder mit Vorsatz?

Wieviele Kinder sind seit 1945 "aus Versehen" bei Flugzeugabstürzen ums Leben gekommen?
und was willst du gegen Flugzeugabstürze machen? Man kann das überhaupt nicht vergleichen! wen ein Flugzeug abstürzt, ist das ein Unfall, dass andere Krieg und Krieg kann man auch unterlassen.

Und das ihr euch immer irgendwelches Horror Szenarios ausdenkt die sich abspielen würde sofern wir kein Militär hätten. Irak und Georgien hatten auch ein Militär trotzdem wurden sie überfallen (ob des nun falsch oder richtig war ist ja irrelevant) Oder glaubt ihr unsere 4000 Soldaten würde den 20 Millionen aus Russland etwas entgegen zu setzen haben.

Was verstehst du denn an unseren Aussagen nicht? Die Soldaten aus D werden nicht ins Ausland geschickt um zu töten, sondern um zu helfen. So schwer?

Taliesyn, sollen Sie sich töten lassen? Wäre das besser? ;)

Und axlex, fliegen kann man auch lassen. Sollen se doch laufen, schwimmen oder sonst was ;)

Die Grundsatzfrage ob man nun eine Armee und Soldaten haben will (bzw. sollte), lässt sich auch in diesem Thread wohl nicht klären. Deshalb ist es ja auch jedem freigestellt, seinen Wehrdienst zu verweigern, wenn man es mit seinem Wissen nicht vereinbaren kann.

Wenn man sich jedoch dazu entschließt (jedenfalls als Zeit- oder Berufssoldat) bei der Bundeswehr zu dienen, dann muss man auch damit rechnen die Waffe zum Töten von Menschen benutzen zu müssen.

Den Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan halte ich persönlich grundsätzlich für falsch. Die Bundeswehr wurde ursprünglich ausschließlich zur Landesverteidigung aufgestellt und dabei hätte man es m.E. auch belassen sollen nach den Erfahrungen des letzten Jahrhunderts.

Man kann in meinen Augen auch die Aufgaben der Bundeswehr von den "Aufräumaktionen" der Amerikaner und anderer Truppen nicht trennen. Beides dient letztendlich einem gemeinsamen Ziel.

Aber das Schießen zu lernen erfordert in diesen Berufen die Bereitschaft, das Leben anderer zu beenden.

und polizeibeamte?

Das ändert aber nichts daran, dass sie bei diesem Einsatz töten. So schwer?

ganz falsch:

den soldaten der bw ist es verboten(!!!!!!!!!!!) die schusswaffen als erstes,dh zu angriffen einzusetzen.Die soldaten dürfen nur zu verteidigungszwecken schiessen!!!

Taliesyn, sollen Sie sich töten lassen? Wäre das besser? ;)

Es bestand ja nie die Notwendigkeit, dass sie Soldat/Polizist werden. Sie begeben sich gewollt in solche Situationen, und ich finde das schlichtweg falsch.

und polizeibeamte?

Wie ich sagte: in "dieseN BerufeN" - Soldaten und Polizisten.

ganz falsch:

den soldaten der bw ist es verboten(!!!!!!!!!!!) die schusswaffen als erstes,dh zu angriffen einzusetzen.Die soldaten dürfen nur zu verteidigungszwecken schiessen!!!

Und wenn sie jemanden zur Verteidigung erschießen ist das keine Tötung, ja?

ich finde die Diskussion lustig
aber hat sich einer derjenigen, die hier dagegen wettern, auch nur mal ansatzweise versucht, Diagramme zu Einsatzgebieten der BW vor Ort anzuschauen?

Ich kenne die ja noch aus meiner aktiven Zeit, und der wirklich kleinste Teil war dabei "kämpfende Truppe", der größte Teil war Sanitätswesen und Technik, dazu ein kleiner Teil Sicherungstruppe zur Polizeiausbildung

klar,aber intellektuell wie du nunmal bist,würdest du dich bestimmt lieber töten lassen bevor du schießt:roll:
Also ich würde nicht ohne gegenwehr auf mich schießen lassen. Und ich finde es auch gut das die Taliban verfolgt wird. Allerdings ändert das nichts daran das die Bundeswehr ein dreckiger Sauhaufen ist, den man Boykottieren sollte. Krieg kann man besser mit Menschenverstand führen als mit Disziplin.

Ich kenne die ja noch aus meiner aktiven Zeit, und der wirklich kleinste Teil war dabei "kämpfende Truppe", der größte Teil war Sanitätswesen und Technik, dazu ein kleiner Teil Sicherungstruppe zur Polizeiausbildung
ja, die Bundeswehr macht sogar wunderschöne Luftaufnahmen die nicht zufällig dafür dient den Amis ihre Ziele auswendig zu machen sondern weil die Blumen in dieser Gegend so wunderschön sind. Beihilfe zum Mord ist nicht besser.

ich finde die Diskussion lustig
aber hat sich einer derjenigen, die hier dagegen wettern, auch nur mal ansatzweise versucht, Diagramme zu Einsatzgebieten der BW vor Ort anzuschauen?

Und genau diese "kämpfende" Truppe ist der Grund für den "Besatzungsstatus" den die BW mittlerweile in afghanistan seit Monaten, wenigen Jahren aufbaut. Und die Erweiterungen der Funktionen innherlab der "kämpfenden" Truppe ist nicht gerade dafür dar dass sich dieser Status ändert, sondern eher dass wir als "Mitwisser" und "Mitaggressor" ebenfalls dort ins engative Licht kommen. Da nutzt eben auch nichts wenn man die Angriffe der Amerikaner auf mehrere Dutzende Zivilisten (es hätte ja ein Terrorist dabei sein können) etwas "kritisiert". Informationen dazu gaben wir und nun müssen wir damit klar kommen dass diese Aktion(en) nun auch einmal eine Reaktion hervorrufen...

gut, schauen wir mal:
Warum wurde denn der Aufgabenbereich der Sicherung erweitert?
Genau, weil auch die deutschen Soldaten, die dort Unterstützung fürs Volk waren, angegriffen wurden. Und aus dieser Sicht raus, die anscheinend wenige sehen, ist es doch klar, dass eine Truppe, die sich selber schützt, bei bewaffneten Übergriffen ebenso zurückschießt, oder?

Man kann nun ankommen und sagen, wenn es keine Waffen gäbe, gäbe es keine Kriege, aber die Gewalt ist der Menschen Natur, welcher sich selbst der gebildetste Mensch nicht verwehren kann.

Macht euch doch mal die Arbeit, und sucht nach den verschiedenen Aufgabenerweiterungen der Bundeswehr, und logischerweise auch immer dann nach den Ereignissen, die kurz davor GEGEN die Bundeswehr ergangen sind.

aber die Gewalt ist der Menschen Natur, welcher sich selbst der gebildetste Mensch nicht verwehren kann.

natürlich kann man sich der Gewalt verwehren,dafür braucht man auch nicht besonders viel Bildung sondern Überzeugung

problematisch ist es allerdings an der Stelle an der die eigene ökologische Nische mit Gewalt bedroht wird, da gibt es nach Gewaltverzicht dann leider nur verdrängt werden oder untergehn und das hat ja nach Darwin zur Folge das "Menschentypen" die sich durchsetzen langfristig überleben und die anderen von selbst verschwinden

Man kann nun ankommen und sagen, wenn es keine Waffen gäbe, gäbe es keine Kriege, aber die Gewalt ist der Menschen Natur, welcher sich selbst der gebildetste Mensch nicht verwehren kann.

Das würde ich gerne bewiesen sehen. Ohne mich als allzu gebildet zu empfinden lebe ich doch mein Leben völlig gewaltfrei...

gut, schauen wir mal:
Warum wurde denn der Aufgabenbereich der Sicherung erweitert?
Genau, weil auch die deutschen Soldaten, die dort Unterstützung fürs Volk waren, angegriffen wurden. Und aus dieser Sicht raus, die anscheinend wenige sehen, ist es doch klar, dass eine Truppe, die sich selber schützt, bei bewaffneten Übergriffen ebenso zurückschießt, oder?

Macht euch doch mal die Arbeit, und sucht nach den verschiedenen Aufgabenerweiterungen der Bundeswehr, und logischerweise auch immer dann nach den Ereignissen, die kurz davor GEGEN die Bundeswehr ergangen sind.

Die Luftaufklärung war von Beginn an teil der Mission, am Anfang waren jedoch die US- und GB-Streitkräfte das Augenmerk der Militanten, naja bis sich halt herum gesprochen hat, was die BW "nebenbei" noch so macht, dann wurde auch der Bereich der BW erweitert, obwohl es genug Hinweise und Warnungen gab, dass wenn die Funktionen/Bereiche erweitert werden auch Deutschland in die Zielscheibe aufgenommen wird. Aber die "Bereitschaft" den amerik.-geführten Steitkräfte weitere Aufgaben zu übernehmen war eben "wichtiger". Und nun regt man sich auf dass die Militanten die Warnungen ernst machen. Ich finde dass als eine riesengroße Heuchelei die da auch unserer "Verteidigungsminister" vom Stapel lässt.

Das würde ich gerne bewiesen sehen. Ohne mich als allzu gebildet zu empfinden lebe ich doch mein Leben völlig gewaltfrei...

das ist die oberflächliche Meinung
du lebst gewaltfrei, weil du niemanden angreifst

nun gehen wir weiter
spielst du Computerspiele? Ballerspiele?
hast du als Kind mit einem Spielzeuggewehr gespielt?
da hast du deine passive Gewalt, die in die schlummert.

nun greift dich jemand an, will dir an die Wäsche, an dein Hab und Gut...
du verteidigst dich
nun hast du Gewalt als Reaktion, weil du dich verteidigst

in JEDEM steckt das Potential zur Gewalt, es ist einer der Naturinstinkte, die uns unsere Vorfahren seit Jahrmillionen der Evolution vererbt haben
diese wandern zwar immer weiter ins Unterbewußtsein, aber eben sind diese Instinkte da

Ich auch, aber wenn mir nachts einer auf der Straße an die Wäsche will, wehre ich mich auch, so gut ich kann und da denke ich nicht darüber nach, ob derjenige nun sterben könnte oder nicht.
Wir leben hier in Frieden, sind im Frieden aufgewachsen, wir kennen Krieg nur aus dem Fernsehen von schicken Filmen, Reportagen oder Nachrichten. Wir haben alle im Grund keine Ahnung, was da abläuft (wer nicht selbst schon ander "Front" stand) aber wir alle haben tolle Reden und Meinungen drauf.

Ich verabscheue Gewalt, ich verabscheue die Charaktereigenschaften der Menschen, die dazu führen, wie Selbstüberschätzung, Machthungrig, Egoismus usw.
Ich würde es auch am liebsten sehen, wenn die Menschheit einfach mal nur miteinander leben würde. Aber das ist seit Anfang unserer Geschichte nicht der Fall und wird auch nie der Fall sein. Wir Menschen haben es drauf uns alle selbst auszurotten.

Da finde ich den Versuch im kleinen Kreis zu helfen, ein besseren Staat aufzubauen, die Menschen von Massenmördern und Unterdrückern zu befreien, nicht verkehrt. Leider basiert das immer auf Gewalt anstatt miteinander reden zu können.
Ich werde den Teufel tun und die Soldaten verurteilen.
Ich verurteile die Menschheit, weil sie es aus all den Jahrtausenden immer noch nicht gelernt hat, dass dieser Planet im Moment der Einzige ist, auf dem wir leben und wir sollten verdammt noch mal teilen und friedlich miteinander leben können.

Ein frommer Wunschtraum von mir, völlig realitätsfremd.