Klar, dass andere Regelungen auch geändert werden müssten. Wer Rentner ist, dürfte dann natürlich nicht mehr arbeiten (abgesehen von 450 Euro Jobs), ansonsten entfällt natürlich die Rentenzahlung.Als Renter darf man sich in unbegrenzter Höhe Geld hinzu verdienen. Und das ganz legal.
Das ich diese "Knechtschaft" grundsätzlich abschaffen würde, habe ich ja häufiger durchblicken lassen... Und das ich trotzdem glaube, dass nur eine absolute MInderheit das tatsächlich machen würde, weil ja Hartz IV so toll ist.Noch dazu kommt, dass man mit einer zu geringen Rente zusätzlich die Grundsicherung beantragen könnte, allerdings ohne die ständige Pflicht, sich einen noch so knechtlichen Job suchen zu müssen.
Machen die Rentner doch heute auch. Und den Zusatzverdienst, siehe oben.Ich würde meine kleinen Rentenansprüche bis dato nehmen, auswandern und von der Rente dort mein Überleben sichern. Und dann kann ich mich vor Ort in aller Ruhe um einen Job oder ein Gewerbe kümmern. Oder auch nicht, denn Deutschland zahlt ja aus der Ferne mein Überleben.
Deshalb wäre ja die Rente auch entsprechend geringer. Heute ziehen die ja auch 0,3% pro Monat ab, den man vorzeitig in Rente geht... Das Verfahren degressiv ausgestaltet, dann sollte das gehen. Die besten Mathematiker arbeiten doch bei Lebensversciherern und der Rentenversicherung, die könnten das ausrechnen.Aber der wohl wichtigste Punkt ist wohl, dass der Staat damit rechnet, dass man kaum älter als 77 wird. Ich denke, für jeden Bürger werden so im Schnitt 10 Jahre Rente veranschlagt. Manch einer stirbt mit 60, der hat halt umsonst eingezahlt.
Marty
