CSU sehe ich näher an der AfD dran als an der CDU. Populismus und das fischen am rechten Rand - klare Gemeinsamkeit. Davon, dass die CSU über den rechten Rand der Demokratie kippt, habe ich nix geschrieben.AfD und CDU entsprechen sich also deiner Meinung nach, während zwischen CDU und CSU ein großer Abstand liegt? Bedenklich ist bezogen auf deine seltsam Sichtweise dann aber definitiv, dass in Bayern ein Ministerpräsident im Amt ist, der zumindest seiner Parteizugehörigkeit nach zu urteilen "droht runter zu kippen" (AfD <=> CSU).![]()
Die NPD ist schon längst gekippt, dass ist eine rechtsradikale Partei. Und wenn ich mir die versüffte AfD mit Gestalten wie Bern Höcke, Gauland & Co. anschaue - die spucken permanent Gift und Galle.Ist immer eine Frage des Standpunktes, ich weiß. Aber - und da sind wir wieder beim Thema - sehe ich die AfD noch lange nicht kippen. Kippen sehe ich die NPD. Und Die Linke sehe ich aktuell (also mit NOCH-Gysi) gemäßigter an als die versifften Grünen. Wo die Linken noch diskutieren (was Gysi betrifft, NICHT Wagenknecht!), da spucken die Grünen längst Gift und Galle.
Wobei mir nicht klar ist, was das mit der politischen Einteilung von links und rechts zu tun hat. Grüne sind da doch mittlerweile rechter / mehr zur Mitte als Die Linke.
Aber auch dieses "ganz anders legitim schützen" wird doch nicht klar benannt. Die Bundespolizei hat plötzlich keinen Personalmangel mehr? Die Infrastruktur ist noch vollständig vorhanden und den besonderen Anforderungen gewachsen? Wie ist mit der Menge an Flüchtlingen an der Grenze zu verfahren? Kosten?Das GEschrei sicherlich nicht. Aber dann ließen sich Grenzen ganz anders legitim schützen, als jetzt. Derzeit scheint ja das einzige Mittel der Grenzsicherung ein Doof-Aus-Dem-Pullover-Gucken zu bestehen.
Wer so arrogant ist wie die AfD und eine neue Politik verkündet, der sollte auch mehr Substanz liefern und nicht nur Phrasen und Schlagwörter. Das ist nämlich alte Politik.