1. Biathlon - Thread !

Wollte eigentlich heute morgen schon posten.

Seit heute finden die Europameisterschaften in der Czechei statt, dazu
überträgt EUROSPORT die Rennen live!

12:55 Biathlon
IBU EM 2008 in Nove Mesto (CZE) 15km Einzelrennen der Damen
 
Also die EM zieh' ich mir nicht rein, dort wird "nur" die zweite Garde starten.

Was meint ihr, wer wird den Gesamtweltcup für sich entscheiden?
Bei den Männern gibt es denke ich, kein Zweifel, den Top-Favorit. Ole wird ihn sich holen...

Bei den Frauen wirds vielleict nochmal spannend, obwohl Henkel zur Zeit gut in Form ist. Die Frau muss man erstmal schlagen...
 
Na ja, bei der EM sind zwar die Allerbesten nicht dabei, aber das hat doch auch seine VORteile: Man sieht ...
- .. nicht immer nur die gleichen Namen/Gesichter.
- speziell: .. die potentiellen Nachfolger schon, beVOR sie GANZ oben zuschlagen.
- Und .. wie sich die 2.-Besten der Besten gegen die Besten der 2.-Besten ;) schlagen.

Aber noch mal zurück zur WM:
Nun ist es ja leider vobei - keine täglichen News + Bilder mehr aus meiner 2. Heimat! ;(

Hat denn jemand etwas zu Östersund bzw. der Organisation zu sagen? Positives? Negatives? Überraschendes?
Das gilt für ALLE, aber natürlich vor allem für Euch, die Ihr vor Ort sein durftet? Wie war's? :)
 
1 Henkel, Andrea GER 576
2 Bailly, Sandrine FRA 542
3 Glagow, Martina GER 532
4 Neuner, Magdalena GER 524
5 Iourieva, Ekaterina RUS 521
5 Wilhelm, Kati GER 521
7 Berger, Tora NOR 505

Bei dem Stand ist meiner Meinung nach noch sehr viel drin. Bailly hat eine gute Staffel in Östersund gelaufen, aber ich denke nicht, dass sie sich den Weltcup sichern kann. Glagow schätze ich derzeit auch zu schwach ein, genau so wie Kati Wilhelm. Ich denke, dass das eine Sache zwischen Henkel und Neuner wird und eventuell auch noch Iourieva ein Wort da oben mitsprechen wird. Und wer weiß, vielleicht überrascht mich Bailly nochmals und sie ist doch zum Ende hin stärker, als ich annehme. Auf jeden Fall wirds sehr spannend. Hauptsache am Schluss gehört der Weltcup einer Deutschen :) !
 
Sendezeiten Fernsehen ARD und Eurosport

Hier mal eine Übersicht zu den Rennen in Korea:

COMPETITION PROGRAM
WORLD CUP 7 Pyeong Chang (KOR)

Date Start Time Competition
Wednesday 27.02.2008 10.00h CET (18.00 local time) Sprint Men
Thursday 28.02.2008 10.00h CET (18.00 local time) Sprint Women
Friday 29.02.2008 11.00h CET (19.00 local time) Pursuit Men
Saturday 01.03.2008 11.00h CET (19.00 local time) Pursuit Women
Sunday 02.03.2008 11.00h CET (19.00 local time) Mixed Relay

Die Rennen werden jeweils live von ARD und Eurosport übertragen, auf Eurosport
erfolgen dann noch Wiederholungen (nachmittags oder abends) siehe Programm!
 
So hier einmal kurz die Schlagzeilen von gestern und heute:

Biathlon-WC Pyeongchang: Doppelsieg für Norweger

svendsen_lauf.jpg

Emil Hegle Svendsen begann die letzte Weltcupphase so, wie er die WM in Östersund beendet hatte: Ganz oben auf dem Podest. Zwar musste er in Pyeongchang eine Strafrunde in Kauf nehmen, doch seine Laufleistung sprach für sich: 29,9 Sekunden Vorsprung hatte der Norweger im Ziel auf seinen zweitplatzierten Mannschaftskollegen Halvard Hanevold, der ebenfalls nur einmal daneben schoss. Auf dem dritten Rang platzierte sich der Österreicher Fritz Pinter, vor dem Thüringer Daniel Graf.

Biathlon-WC Pyeongchang: Zehnter Weltcupsieg für Magdalena Neuner

lena.jpg


Magdalena Neuner bewies heute im fernen Korea einmal mehr, dass sie auch zwei Strafrunden nicht daran hindern können, sich den obersten Podestplatz im Sprint zu sichern. In ihrer Wackeldisziplin, dem Stehendschießen, ließ sie zwar zwei Scheiben stehen, doch mit der besten Laufzeit des Tages setzte sich die Bayerin am Ende an die Spitze des Feldes und sicherte sich den zehnten Weltcupsieg ihrer Karriere - vor Sandrine Bailly und Michela Ponza.

Bailly verspielte sich einen möglichen Sieg beim ersten Schießen, als sie eine Scheibe stehen ließ. Mit 14,3 Sekunden Rückstand auf Neuner konnte sie mit dem zweiten Platz dennoch zufrieden sein. Toll auch die Leistung von Michela Ponza: Als eine der wenigen Starterinnen blieb die Italienerin fehlerfrei und ebnete sich somit den Weg auf das Podest.

Neuner sah ihre zwei Fehler gelassen: "Hier habe ich mir weniger gedanken gemacht, als bei der WM. Was soll ich da auch groß rumstehen und warten? Also habe ich einfach durchgezogen. Natürlich tun zwei Strafrunden auf dieser harten Strecke weh, aber es hat ja gepasst!"

Etliche Schieß-Fehler beim DSV-Team

buchholz_lauf.jpg


Kati Wilhelm mit einem Fehler und Sabrina Buchholz, die fehlerfrei blieb, hatten nach dem ersten Schießen noch alle Möglichkeiten, sich vorn zu platzieren. Diese Chance wusste vor allem Buchholz zu nutzen, die im letzten Anschlag noch einmal eine saubere Schießleistung nachlegte und somit auf den 12. Rang lief. Wilhelm hingegen erhöhte ihre Fehlerquote auf insgesamt drei verfehlte Scheiben und konnte so ganz vorn nicht mehr eingreifen. Sie landete im Ziel auf Platz 18, hinter Andrea Henkel.

Die Gesamtweltcup-Führende Henkel schoss sich schon beim Liegendschießen aus den vorderen Rängen. Mit zwei Fehlern rangierte sie zwischenzeitlich auf Rang 44, nach einem weiteren Fehler im Stehendanschlag kam sie schließlich auf dem 17. Platz ein. Damit verkürzte sich auch ihr Vorsprung auf Sandrine Bailly im Kampf um das gelbe Trikot auf nur noch zwei Punkte.

Kathrin Hitzer verspielte sich sämtliche Siegchancen gleich beim ersten Schießen. Ihr Gesicht nach der Schießeinheit sprach Bände: Vier Fehler beim ersten Anschlag waren eindeutig schon zu viel, um nach vorn zu laufen. Stehend traf sie erneut zwei Scheiben nicht und kam so im Ziel nur auf Rang 39.
Quelle: https://www.biathlon-online.de
 
Ich hab den Sprint heute leider verpasst. Aber wenn Magdalena gewonnen hat, dann passt ja alles :D. Jetzt dürfte es dann nochmal knapp im Weltcup werden, durch den Sieg dürfte sie doch etwas Boden gewonnen haben.
 
Ich hab den Sprint heute leider verpasst. Aber wenn Magdalena gewonnen hat, dann passt ja alles :D. Jetzt dürfte es dann nochmal knapp im Weltcup werden, durch den Sieg dürfte sie doch etwas Boden gewonnen haben.

Ja das stimmt! Hier neueste Stand:

Weltcup-Stand, Biathlon, Gesamt, Damen, Stand nach 19 von 26 Rennen

Rg Name Land Pkt

1 Andrea Henkel Deutschland 590
2 Sandrine Bailly Frankreich 588
3 Magdalena Neuner Deutschland 574
4 Kati Wilhelm Deutschland 544
5 Martina Glagow Deutschland 532

6 Ekaterina Iourieva Russland 521
7 Tora Berger Norwegen 505
8 Svetlana Sleptsova Russland 436
9 Helena Jonsson Schweden 428
10 Anna Carin Olofsson Schweden 394
 
Ja das stimmt! Hier neueste Stand:

Weltcup-Stand, Biathlon, Gesamt, Damen, Stand nach 19 von 26 Rennen

Rg Name Land Pkt

1 Andrea Henkel Deutschland 590
2 Sandrine Bailly Frankreich 588
3 Magdalena Neuner Deutschland 574
4 Kati Wilhelm Deutschland 544
5 Martina Glagow Deutschland 532

6 Ekaterina Iourieva Russland 521
7 Tora Berger Norwegen 505
8 Svetlana Sleptsova Russland 436
9 Helena Jonsson Schweden 428
10 Anna Carin Olofsson Schweden 394

Da freu ich mich aber, dass es wieder so spannend wird.:D
 
So nun möchte ich den thread hier noch einmal in diesem WInter beleben.

Die letzte Weltcup Veranstaltung beginnt heute, so der "Wettergott" mitspielt!

Hier das vorgesehene Programm:

IBU Weltcup Oslo Holmenkollen 13.03. -16.03.2008

Donnerstag, 13.03.
11.30 - Sprint Damen
14.15 - Sprint Herren

Samstag, 15.03.
13.00 - Verfolgung Damen
15.00 - Verfolgung Herren

Sonntag, 16.03.
13.00 - Massenstart Damen
15.00 - Massenstart Herren
 
Nach dem Rennen heute sieht der Gesamtweltcup der Damen doch richtig gut aus:

1. Magdalena Neuner 773
2. Andrea Henkel 755
3. Sandrine Bailly 751

Aus den letzten 2 Rennen gibts noch maximal 100 Punkte zu holen. Wenn Magdalena nicht zu viele Fehler macht dürfte sie das gelbe Trikot über die letzten 2 Rennen halten dürfen :).
 
So nun wird das Finale eingeläutet! :dance:

Die letzten zwei Einzelrennen der Damen und Herren im Massenstart
werden in Kürze gestartet.

Drücken wir Magdalene Neuner die "Daumen" :clap: das sie
heute den Gesamtweltcup gewinnen kann. :D
 
Neuner heute neunte geworden und somit den Gesamtweltcup gewonnen. Das freut mich ganz besonders :). Und der Tagessieg ging auch an Deutschland durch Wilhelm - das war ein ganz klasse Rennen mit 0 Schießfehlern von ihr. :clap:
 
Natürlich auch meinen herzlichen Glückwunsch an Magdalena Neuner, war
zuletzt doch noch einmal spannend! :LOL:

Sieg für Kati Wilhelm, Gesamtweltcup an Neuner

Es war das 26. und letzte Rennen bei den Damen und das spannendste, da die Augen aller auf den Gesamtweltcup und den finalen Kampf zwischen Sandrine Bailly und Magdalena Neuner gerichtet waren. Die besseren Voraussetzungen hatte die junge Wallgauerin und mit ihrem heutigen neunten Rang sicherte sie sich die große Kristallkugel und ist damit die jüngste Weltcupsiegerin aller Zeiten. Unterdessen siegte Kati Wilhelm mit einem perfekten Wettkampf im heutigen Massenstart am Holmenkollen.

masswompodest.jpg


Gleich zu Beginn fanden sich die beiden Konkurrentinnen nach jeweils drei Fehlern in der Strafrunde wieder, während sich Kati Wilhelm an die Spitze setzte. Auch nach dem Liegendschiessen blieb Wilhelm vorn, dahinter lagen Henkel, Glagow und Neuner. Bailly lag zu diesem Zeitpunkt an 16. Stelle.

gwcneuner.jpg


Ihren Super-Wettkampf setzte Kati Wilhelm fort und blieb auch beim Stehendschiessen fehlerfrei. Mit über einer Minute Vorsprung ging die Thüringerin auf die Schlussrunde, während hinter ihr der Kampf um die Plätze tobte, denn Magdalena Neuner mußte zum Abschluß noch dreimal in die Strafrunde unterdessen blieb Bailly fehlerfrei. Doch Rang neun für Neuner reichte zum Sieg im Gesamtweltcup.

Der Zieleinlauf von Solveig Rogstad an zweiter und von Michela Ponza an dritter Stelle ging beinah unter. Dabei standen vor allem der Italienerin bei der Siegerehrung die Tränen in den Augen. "Es war einfach eine super Saison dieses Jahr!"

Martina Glagow konnte sich an fünfter Stelle hinter der Ukrainerin Oksana Khvostenko platzieren.

Die Platzierungen der Deutschen:
1. Kati Wilhelm 0+0+0+0
5. Martina Glagow 1+0+0+0
7. Kathrin Hitzer 1+2+1+0
9. Magdalena Neuner 3+0+1+3
16. Andrea Henkel 1+0+2+2
24. Sabrina Buchholz 4+1+0+0
 
Was man alles nach der Saison so erledigen kann!

Die Hochzeitsglocken läuteten in der Biathlon-Familie

simonedenkinger.jpg


Nach dem stressigen Winter freut sich jeder Athlet daheim auf Familie und Freunde - endlich hat man wieder Zeit füreinander, kann in den wohlverdienten Urlaub fahren. Einen unvergesslichen Urlaub hat Simone Denkinger erlebt:

Gemeinsam mit ihrem Freund und Heimtrainer Steffen Hauswald flog sie auf die Seychellen, wo die beiden sich das Ja-Wort gaben. "Mit meinem Freund bin ich dort hingereist und mit meinem Ehemann zurückgekehrt", schreibt Simone - die nun den Nachnamen Hauswald annehmen wird - auf ihrer Homepage. Und fügt hinzu: "Ich hoffe, ihr gewöhnt Euch schnell an meinen neuen Namen."

Mittwoch, 7. Mai 2008
 
Biathlon Weltcup 2008/2009

So nun ist es bald wieder soweit! :D

Noch sieben Tage und der erste Weltcup der Damen und Herren beginnt! ;)

Hier mal das Programm für die nächste Woche:

WC 1 – Östersund (SWE) - 03.12.-07.12.08
Mittwoch, 03.12.2008 17:15 Uhr Einzel Herren
Donnerstag, 04.12.2008 17:15 Uhr Einzel Damen
Samstag, 06.12.2008 12:00 Uhr Sprint Herren
Samstag, 06.12.2008 14:30 Uhr Sprint Damen
Sonntag, 07.12.2008 11:00 Uhr Verfolgung Herren
Sonntag, 07.12.2008 13:00 Uhr Verfolgung Damen
 
So heute geht es los! :D

Live in der ARD ab 17:05 Uhr - Einzel 20 km Herren
 
Zuletzt bearbeitet: