Drogen legalisieren?

  • Natürliche Drogen (z.B. Cannabis) legalisieren.

    Stimmen: 86 50,9%
  • Alle Drogen (auch synthetische) legalisieren.

    Stimmen: 19 11,2%
  • Alles so geregelt lassen, wie es ist.

    Stimmen: 51 30,2%
  • Ich enthalte mich der Stimme. / Siehe Thread! / Andere Meinung.

    Stimmen: 13 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    169
Zum einen muss man dann alles verbieten ob Zigaretten, Alkohol und sonstige Süchtig machenden Inhaltsstoffe da kann man das Sortiment erweitern auf Lebensmittel die Absichtlich darauf aus sind die Konsumenten Dick zu machen / vergiften. Pharmazeutische Arzneien verbieten.

Wieso muss man das? Weil du das sagst? Wie schon mal gesagt, nach eurer Logik müsste man jede Droge dann legalisieren. Aber es gilt in einer Demokratie nun mal das Gesetz der Mehrheit. Momentan hat die Drogenlobby noch keine Mehrheit. Also gut ist. Damit abfinden und an die Gesetze halten.

Ist beliebig erweiterbar auch wenn sich nun das ein oder andere nicht logisch anhört ist gut überlegt worden von mir und jetzt einfach mal mit ins Thema geworfen.

Dann würde ich vielleicht noch mal überlegen.

Auch darf man in seiner Freizeit machen was man möchte, wenn es jemanden gibt der sich gepflegt einen Rauchen will am WE oder hat seine Ruhezeiten und macht es nach der Arbeit ist alles okay.

Ich meine mich zu erinnern, dass das Rauchen nicht verboten ist? Du darfst halt nur nichts besitzen zum Rauchen. Und man darf nicht machen was man will in seiner Freizeit. Man darf nur das machen ,was das Gesetz erlaubt. Ansonsten muss man halt die Konsequenzen tragen.

Klar gibt es IMMER Ausnahmefälle man kann sich auch jetzt mit Studien zu werfen es sterben mehr Menschen vom Alkohol wieder andere sagen dann Cannabis und so weiter..

Alles irrelevant. Alkohol wurde schon mal verboten. Hat nicht funktioniert, die Regierungen haben daraus gelernt und gut ist. Bei Cannabis gibt es keine demokratische Mehrheit, die das zusätzlich benötigt.

In Holland sind auch nicht alle Dauer Kiffer obwohl es die Shops solange gibt.

Auch irrelevant. Es ist verboten und nun wurde erst wieder abgestimmt, dass die Mehrheit der Volksvertreter es so weiter wollen.

Wenn man dann von Suchtkrank spricht müsste man dieses echt ausweiten weil vergiften tut man sich schon mit Zucker im täglichen Brot oder in die Scheibe Wurst in die man genüsslich rein beißt.

Jaja nun wird es lächerlich... Stärke wird vom Körper ja auch in Zucker gespalten. Sollte man dann auch
verbieten, oder?...

Statt es zu verbieten und kriminalisieren sollte man jede Seite entlasten, wer es haben muss soll sich sein Zeug besorgen können und dann wenigstens sauberen Stoff der nicht aus Mafiösen Strukturen kommt und der kleine Dealer darunter mal schön alles mit Rattengift / Sand oder sonst was vermischt.

Wieso sollte man? Weil du es möchtest? Ich persönlich sehe für mich als Teil der Gesellschaft keinen Nutzen an der Legalisierung.

Als Kind lernt man es in den meisten Elternhäusern: "Wenn ich es dir verbiete, machst du es heimlich."

Soweit ich weiß gibt es noch wesentlich weniger Kiffer als Konsumenten von legalen Substanzen... Naja. Aber ich kann mich ja auch irren und Kiffen ist das am Häufigsten konsumierte Gut, weil es verboten ist...
 
Cannabis ist legalisiert auf rezept xDD was viele hier mal keine ahnung haben es gibt eine krankheit bei der man starke anfälle etc kriegt die in deutschland nicht oft ist und da bekommt man cannabis (kostet aber viel in der apotheke und muss selber finanziert werden)
 
HTML:

Ich finde es erstaunlich, wie sehr du individuelle Freiheit dem gesellschaftlichen Konsens unterordnest.

Und du tust das nicht? In Deutschland ist linke/rechte Musik verboten. Ebenso wie viele andere Sachen. Ich denke mal es gibt dutzende Bereiche in denen du es in Ordnung findest. Jeder hat halt andere Präferenzen.
 
Und du tust das nicht? In Deutschland ist linke/rechte Musik verboten. Ebenso wie viele andere Sachen. Ich denke mal es gibt dutzende Bereiche in denen du es in Ordnung findest. Jeder hat halt andere Präferenzen.

Jein, du gehst nach Nutzen, ich gehe nach Ausmaß des Schadens.
Das wollte ich meinem vorigen Post ohnehin noch hinzufügen, bin aber im Dienst und mein Handy nervt mich :(
 
Jein, du gehst nach Nutzen, ich gehe nach Ausmaß des Schadens.
Das wollte ich meinem vorigen Post ohnehin noch hinzufügen, bin aber im Dienst und mein Handy nervt mich :(

Aber ich gehe doch auch nach Schaden? Wobei man den Nutzen natürlich nicht aus den Augen verlieren darf. Ich selber bin sogar für eine Entkriminalisierung bei normalen Konsumenten. Selbst bei Heroin empfinde ich die Bestrafung von Drogenopfern irgendwie mies. Man ist ja schon bestraft durch die Sucht. Aber das der Verkauf von Drogen nicht vom Staat legalisiert wird und der Staat sich nicht am Elend der Menschen bereichert und sogar die bestraft, die bewusst dieses Elend herbeiführen, dass ist nun mal für mich in Ordnung.
 
Ich selber bin sogar für eine Entkriminalisierung bei normalen Konsumenten. Selbst bei Heroin empfinde ich die Bestrafung von Drogenopfern irgendwie mies.
Dabei muss man festhalten, dass der Konsum gar nicht verboten ist, nur der Besitz und Handel. Wem also Konsum nachgewiesen wird, der hat strafrechtlich nichts zu befürchten.

Ich bin für eine Freigabe von weichen Drogen für den privaten Konsum. Die Niederlande macht das eigentlich recht gut.

Marty
 
Guten Morgen,

eine Legalisierung würde doch im Grunde nur Vorteile bringen, zumindest fallen mir keine Nachteile ein. Zwar ist dass sicherlich schon x-mal hier im Fred aufgetaucht, aber ich wills auch noch an ein paar Punkte erinnern:

Die Legalisierung würde dem illegalen Anbau und Handel die Ketten angelegen, Konsumenten würden sich für die Beschaffung nicht in die Kriminalität begeben müssen, ein weiterer Wirtschaftszweig mit entsprechenden Steuereinnahmen würden entstehen.

Alle Länder/Bundestaaten mit Freigabe beweisen es ja, der Konsumverlauf Landesweit verändert sich nicht und Nichtraucher werden durch die Freigabe auch nicht automatisch zum Raucher.

Cannabis hat unglaublich viele medizinisch verwertbare Inhaltsstoffe und ist in medizinischer Hinsicht ein fast göttliches Pflänzlein. Sämtliche vergleichbare Psychopharmaka, Schmerzmittel, Betäubungsmittel, etc. stammen ebenfalls von Pflanzen ab und sind dafür sogar noch hochpotent gezüchtet und produziert worden. Die in den meisten Schmerzmittel und Hustensäften enthaltenen hochwirksamen Inhaltstoffe sind Derivate von der ursprünglichen Schlafmohnpflanze, also nur lediglich chemisch veränderte Strukturen von Opium.

Ich verstehe vor allem die Argumente gegen eine Freigabe nicht, da sie alle mit Gegenargumenten leicht entkräftet werden können. Mir kommt es immer wieder so vor, dass sich sämtliche Gegner entweder nicht wirklich intensiv Gedanken gemacht haben, oder einfach aus Trotz eine standartisierte Ablehnung verteten. Es gibt einfach keine wirklichen Gründe bzw. Vorteile für ein Verbot.
 
Dabei muss man festhalten, dass der Konsum gar nicht verboten ist, nur der Besitz und Handel. Wem also Konsum nachgewiesen wird, der hat strafrechtlich nichts zu befürchten.

Ich bin für eine Freigabe von weichen Drogen für den privaten Konsum. Die Niederlande macht das eigentlich recht gut.

Marty

Frage nur: wie kann man was konsumieren ohne es mal besessen zu haben? Ziemlich schwierig, oder? :mrgreen:
 
Frage nur: wie kann man was konsumieren ohne es mal besessen zu haben? Ziemlich schwierig, oder? :mrgreen:
Nein, willst Du mal an meinem Joint ziehen?

Es geht dabei um eine Beweisfrage: Wenn Du nachts um 3 Uhr bis oben hin mit Kokain zugedröhnt angetroffen wirst, dann kann man Dir den Konsum relativ leicht nachweisen. Daraus auch zwangsläufig einen bewiesenen Besitz zu machen, funktioniert vor Gericht nicht.

Du kannst also konsumieren, soviel Du willst, Du darfst halt nur nichts bei Die haben, wenn man Dich kontrolliert. Wäre der Konsum verboten, dann könnte man teilweise noch Wochen nach dem Konsum den Beweis führen.
 
Sorry aber ich möchte weder einem Autofahrer begegnen der unter drogeneinfluss steht oder einem jugendlichen der sich durch cannabis unbesiegbar fühlt und gewaltbereit ist. Und zu den schmerzpatienten wenn man ein rezept dafür hat ist es ja legal also nur auf rezept zur schmerzlinderung für alle anderen soll es illegal bleiben. Aber da mach ich mir keine Sorgen da die jetzige regierung dagegen ist wird sich daran eh nix änder gottseidank!!!8)
 
Tausende fordern Cannabis-Legalisierung am Brandenburger Tor

Folgende News wurde am 08.08.2015 um 20:53:26 Uhr veröffentlicht:
Tausende fordern Cannabis-Legalisierung am Brandenburger Tor
Top-Themen

Berlin (dpa) - Überdimensionale Joints, originelle Schilder und viel Grün: Rund 8000 Menschen sind nach Angaben der Polizei bei der Hanfparade vom Berliner Hauptbahnhof zum Brandenburger Tor gezogen. Sie forderten die Legalisierung von Cannabis als Rohstoff, Medizin und Genussmittel. Bei der inzwischen 19. Hanfparade bekamen die Veranstalter Unterstützung von Grünen-Politikern auf Landes- wie auf Bundesebene. «Höchste Zeit für die Legalisierung! » twitterte beispielsweise der Berliner Grünen-Chef Daniel Wesener.
 
Wird echt Zeit! Mein alternder Körper möchte mir spaßsteigerungsbedingten Alkoholkonsum so garnicht mehr danken. Da ist der "Glanz" vergangener Tage längst erloschen. *schwelg von epischen Festivals des vergangenen Milleniums etc. pp. * Lassen wir das...
Wenn ich nun mal alle jubelmonate mal mit Kumpels inner Kneipe, beim grillen oder sonstwo bin muss ich mir spätestens vorm dritten Bier stark überlegen ob ich mir den desolaten Zustand am nächsten Tag antun möchte oder lieber nen Sprudel nehme.
Das ist doch scheiße! Einem erwachsenen Menschen finde ich, kann man durchaus zutrauen sowas dosiert zu konsumieren ohne gleich kriminalisiert zu werden. Gutachten welche deutlich bestätigen, dass es weder eine körperliche Abhängigkeit von Cannabis gibt, noch eine stärkere Gesundheitsgefahr als von Alkohol ausgeht gibt es ohne Ende.
Klar muss man Jugendschutz und sowas im Blick haben... aber bitte... kommt mir nicht mit der Abstinenzlerkeule... ich habe ein Recht auf schmerzfreien Rausch!;)
 
Ach wenn ich das lese, bin ich umso mehr dankbar über meine jungen Tage die noch bevorstehen ;-)

Allein wenn man einen Blick auf unseren niederländischen Nachbarn wirft, sieht man doch das eine kontrollierte Abgabe funktioniert. Selbst in einigen Bundesstaaten in den USA ist man soweit das man Cannabis in den "Handel wirft".

Zugegeben bin ich kein Cannabis oder sonstiger Fan von illegalen Substanzen, aber ich denke das eine Legalisierung von Cannabis neue Arbeitsplätze schafft und zusätzliches Geld in die Staatskasse...
 
Ich bin gegen die Legalisierung! Nur weil wir ein Problem (Alkohol) nicht in sinnvoll handeln können ein anderes Problem loszutreten macht mE keinen Sinn. Nur weil es viele wollen heißt das nicht, dass es eingeführt werden sollte. Frag mal in Frankreich/Schweiz/... wie viele gerne unbeschränkte Autobahnen haben wollen, deswegen wird es trotzdem nicht eingeführt, oder?