Wer entwickelte das Modell der Gewaltentrennung im Staat?

bs-alf · 09. November 2019

Wer entwickelte das Modell der Gewaltentrennung im Staat?

 

Antworten

Sonnenwende · 10. November 2019 · 0x hilfreich

Die Frage ist nicht spezifisch genug gestellt. Wenn du unsere heutige Gewaltenteilung,  in Österreich und der Schweiz auch Gewaltentrennung genannt, in Legislative, Judikative und Exekutive meinst, so ist diese auf Charles de Secondat Baron de Montesquieu  zurückzuführen, der diese Idee der Gewaltenteilung in seinem Werk "Vom Geist der Gesetze" 1748 formulierte.

 

Es gibt jedoch die verschiedensten Formen von Gewaltenteilung. Frühe Formen finden wir schon bei Aristoteles aus der Antike. Würde aber glaube ich ein wenig zu weit führen, dies alles hier aufzuschreiben.

k29291 · 10. November 2019 · 0x hilfreich

Das war der Franzose Montesquieu

SilentYell · 10. November 2019 · 0x hilfreich

Montesquieu

Stiltskin · 10. November 2019 · 0x hilfreich

Das war  französische Staatstheoretiker Montesquieu (1689 bis 1755) – ein erklärter Gegner des Absolutismus. Er entwickelte in seinem Hauptwerk "Vom Geist der Gesetze" (1748) seine Lehre von der Gewaltenteilung.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff