Den Fahrschein mit der Hand entwerten, Datum und Zeit draufschreiben.Das wird akzeptiert bei Kontrollen.Steht auch so in den Bedingungen drinnen.
Es ist zwar ärgerlich, aber auch wenns an einem defekten Ticketautomaten liegt das man keinen Fahrschein hat, gilt es als schwarzfahren...
Wie die anderen schon sagen: Sofort an den "Zugbegleiter / Schaffner" wenden, der hilft dann weiter (und wirft dich sicher nicht raus deswegen :)
umgehend dem Zugpersonal Bescheid geben.
ansonsten könnte es als schwarzfahren betrachtet und teuer werden.
Reklamationen "immer" so schnell als möglich machen.
Wenn der Schaffner kommt, gleich zu ihm hingehen und auf den defekten Entwerter hinweisen. Normalerweise wissen die schon von dem Problem oder prüfen es umgehend nach, dann gibt es kein Problem. Es ist auch nützlich, die Fahrkarte mit dem Zeitpunkt der Fahrt zu beschriften und so zu "entwerten".
Genaugenommen dürfte man nicht mit der Bahn fahren, da dort auch steht: "Fahrt nur mit gültiger Fahrkarte" oder so ähnlich. Ist die Fahrkarte nicht entwertet, ist sie auch nicht gültig. Wendet man sich aber sofort an das Begleitpersonal, zeigen sich die meisten (!) kulant. Manche verdrehen zwar die Augen, aber auf der anderen Seite liegt es in der Verantwortung der Bahn, ihre Anlagen funktionstüchtig zu halten.
Klingt irgendwie am logischsten sich sofort beim zugpersonal zu melden. 😐
sich an den kontrolleur wenden
Wenn der Entwerter nicht funktioniert dann dem Zugbegleiter/Kontrolleur bescheid sagen das Entwerter nicht funktioniert und der macht Rückmeldung zum zuständigen Nahverkehrsbetrieb