Was ist ein Generationen-Parkplatz?

Witchinferno · 12. Februar 2019

Gerade bin ich in einem Artikel über das Wort "Generationen-Parkplatz" gestoßen und finde dafür keine Erklärung oder eine Abbildung, wie dieses Schild überhaupt aussieht. In 37 Jahren mit einem Führerschein sind mir lediglich die Begriffe: Behindertenparkplatz; Arztparkplatz; Frauenparkplatz; Kundenparkplatz; Motorradparkplatz; Wandererparkplatz; Mutter-Kind-Parkplatz untergekommen.
Was ist nun ein Generationen-Parkplatz????

 

Antworten

Witchinferno · 12. Februar 2019 · 0x hilfreich

Vielen lieben Dank an Euch drei!!!!!

Es scheint so, als ob solche Parkplätze nicht sehr verbreitet sind, weil man dieses Schild so selten sieht.... eigentlich sehr Schade!

k293295 · 12. Februar 2019 · 1x hilfreich

Der Generationen-Parkplatz ist - anders als besondere Parkplätze für Behinderte - nicht rechtsverbindlich. Das könnte auch die nicht offizielle Beschilderung erklären.

akinomezteid · 12. Februar 2019 · 1x hilfreich

Das Zusatzzeichen „Generationenparkplatz“ soll als Appell verstanden werden.

Der Personenkreis für das ‚Merkzeichen aG‘ mit Anspruch auf Nutzung der breiten Stellplätze umfasst danach jene Menschen, die sich wegen der Schwere der Behinderung nur mit Hilfe oder nur mit Anstrengung außerhalb des Autos bewegen können. Hierzu zählen Personen, die bereits für sehr kurze Entfernungen auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Durch ministeriellen Erlass wurde darüber hinaus sichergestellt, dass auch Menschen ohne außergewöhnliche Gehbehinderung, aber mit einem 70-prozentigen Grad einer Gehbehinderung, Parkerleichterungen zugestanden werden. Schon dieser Personenkreis darf allerdings nicht mehr die breiten Stellplätze für Schwerbehinderte (mit Rollstuhlfahrersymbol) nutzen.“

Stiltskin · 12. Februar 2019 · 1x hilfreich

Hier handelt es sich um Parkplätze, die eine größere Breite aufweisen. Die Nutzung der breiten Stellplätze umfasst Menschen, die sich wegen der Schwere der Behinderung nur mit Hilfe oder Anstrengung außerhalb des Autos bewegen können. Hierzu zählen Personen, die bereits für sehr kurze Entfernungen auf einen Rollstuhl angewiesen sind. 

Zwar werden auch Menschen mit einem 70-prozentigen Grad einer Gehbehinderung, Parkerleichterungen zugestanden. Schon dieser Personenkreis soll allerdings nicht mehr die breiten Stellplätze für Schwerbehinderte (mit Rollstuhlfahrersymbol) nutzen.“

Das Zusatzzeichen „Generationenparkplatz“, ohne rechtliche Bindung, ist eher als Bitte gedacht. Wer künftig bei der Suche nach einem Platz für sein Fahrzeug auf einen freien Generationen-Parkplatz trifft und keine besonderen Umstände geltend machen kann, sollte im Interesse seiner Mitmenschen mit den oben näher beschriebenen Bedarfen auf die Nutzung verzichten.

Ansonsten: Googeln. Es gibt Berichte/Bilder.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff