Seit wann ist "ein" oder "einen" = "1"?

Dr_Feelgood_Jr · 05. Januar 2020

Woher kommt eigentlich die Unsitte, die Wörtchen "ein" oder "einen" durch die Ziffer "1" zu ersetzen? So auch hier: https://www.klamm.de/news/plastikexperiment-eine-ganze-schweizer-stadt-will-1-monat-total-plastikfrei-sein-26N1119819.html. Geht gefühlt seit mindestens zwei Jahren so. Der Ursprung ist mir immer noch ein Rätsel. Nachtrag: es geht nicht um die Zahl oder den Wert "eins". Selbst phonetisch ist das Murks. 4=for mag ja funzen. Ein = eins aber nicht.

 

Antworten

gabrielefink · 06. Januar 2020 · 0x hilfreich

In Deinem Beispiel steht die 1 in der Überschrift. Bei News Überschriften ist die Anzahl der Zeichen auch begrenzt. Also hat man dadurch Zeichen gespart. Diese Art Texte abzukürzen ist ja schon lange Zeit akzeptiert und verbreitet sich immer weiter. Genauso wie Großbuchstaben, Kommas und Punkte weg lassen. Auch das sieht man immer öfter.

Dr_Feelgood_Jr · 06. Januar 2020 · 0x hilfreich

Sorry, diese Frage ist imho nicht beantwortet, da die Antworten nicht darauf eingehen, warum in Newsartikeln und Headlines SMS Sprache verwendet wird - und das seit ca. zwei Jahren. Muss also einen Ursprung, Auslöser, Grund haben. Das sieht der Schlaufuchs-Mod hier aber wohl - schon zum zweiten Mal - anders. "Danke" fürs als beantwortet klicken.

gabrielefink · 06. Januar 2020 · 0x hilfreich

Noch ein Grund, warum man bei SMS anfing Abkürzungen zu benutzen war, dass man am Anfang keine richtige Tastatur hatte und mit der Zahlentastatur schreiben musste. Das war sehr mühsam!

k293295 · 06. Januar 2020 · 0x hilfreich

Das ist noch der alten SMS mit max. 160 Zeichen und natürlich Twitters frührer Begrenzung auf 140 Zeichen geschuldet. Aus Gewohnheit haben viele das beibehalten.

Sonnenwende · 06. Januar 2020 · 0x hilfreich

Hat sich mit der Zeichenbegrebzung der SMS auf 160 Zeichen eingeschlichen,  zusammen mit vielen anderen, teilweise sehr merkwürdigen Abkürzungen beziehungsweise Ersatz von Wörtern durch Zahlen. Seither breitet es sich immer weiter aus… 

k444232 · 06. Januar 2020 · 0x hilfreich

Ja das liegt daran das wir alles immer schneller und küzer haben wollen!

 

ILoveU ich liebe dich

2crazy zu verrückt

 

Hat sich jezt wohl auch im deutschen durchgesezt. Wobei eigendlich die 1 nicht für einen stehen kann sondern nur für eines. Kann aber auch sein das ich es nicht ganz verstehe. 

SilentYell · 06. Januar 2020 · 0x hilfreich

Begründet wurde diese Unsitte durch den mittlerweile vorherrschenden Abkürzungswahn.

ilse_bilse · 06. Januar 2020 · 1x hilfreich

Verwandt damit ist die Unsitte, "nen" für "ein" zu schreiben, obwohl die Kurzform eigentlich nur "'n" wäre und "nen" die Kurzform von "einen" ist. Beispiel: Ich lutsch nen Bonbon. Andersherum wird die Endung -en oft weggelassen, wo sie hinmüsste, z. B. "Ich hab kein Plan". Diesen Blödsinn hab ich neulich sogar in einer Werbung gesehen. Ebenfalls schlimm ist, dass selbst offzielle Texte großer Marken voll sind mit vergurkten Aufforderungsformen, z.B. gebe deinen Namen an, lese dir das durch, bewerbe dich, trete der Community bei, usw. usf. ARGHHHH. Habe diesen Fehler selbst auf der Webseite einer teuren Fernuniversität gesehen. Übel.

panda79 · 05. Januar 2020 · 2x hilfreich

Das ist 1 sehr gute Frage auf die ich k1 Antwort habe

naturschonen · 05. Januar 2020 · 0x hilfreich

das hat sich eingebürgert als mit den sms die Zahl der Zeichen auf 160 begrenzt wurde

und die nächste sms ja wieder kostenpflichtig war

all4you · 05. Januar 2020 · 0x hilfreich

Kommt für uns Deutsche aus Holland. Denn auf dem Holländischen Markt heißt es immer twee for een.

 

Also 2 für 1

gabrielefink · 05. Januar 2020 · 0x hilfreich

Das kommt von der begrenzten Anzahl an Zeichen bei SMS, Twitter und Co. Diese Schreibweise spart Zeichen.

 

 

@bs-alf "For you" schreibt man so: 4u. ;o)

buecher · 05. Januar 2020 · 0x hilfreich

Ich glaube, dass kam mit dieser furchtbaren Jugend"sprache", in der es Mode war zB zu schreiben: halo I bims 1 lauch 

Furchtbar. 
"I bims" ist übrigens auch das Jugendwort des Jahres 2017

 
 
Vielleicht halten sie sich auch an die französische Jugendsprache - da wird unglaublich viel auf solch seltsame Weise abgekürzt (
synthpower · 05. Januar 2020 · 0x hilfreich

Woher diese Unsitte kommt, weiß ich nicht. Aber es ist ja nicht nur eine Unsitte, sondern schlicht und ergreifend falsch, weil 1 eins ist und nicht ein oder einen. 

 

Vermutung: Bequemlichkeit und mangelnde Deutschkenntnisse.

Pontius · 05. Januar 2020 · 0x hilfreich

Ich kenn es noch so, dass Zahlen von 1-12 als Wort ausgeschrieben werden. Scheint aber keine Regel zu sein. Demnach kann man bei einer Zahl auch direkt selbige schreiben.

bs-alf · 05. Januar 2020 · 0x hilfreich

Einfach eine Abkürzung, man muß weniger schreiben. Gibt ja durch das "neue" Englisch genug Beispiele.

z.B. "4-you"

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff