Dürfen die Longliner schon überall fahren?

BobBelcher · 30. April 2019

Dürfen die Longliner schon überall fahren oder noch nur auf den Teststrecken?

 

Beste Antwort

Stiltskin · 30. April 2019 · 1x hilfreich

Lang-Lkw, auch Gigaliner genannt, dürfen seit Januar 2017 an regulär auf bestimmten Straßen in Deutschland fahren. Nach einer langen Testphase – 13 Bundesländer, 60 Unternehmen und 161 Lang-LKW waren beteiligt – erlaubte Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) zum Jahresbeginn 2017 den Regelbetrieb auf Routen, die von den Bundesländern als "geeignet" betrachtet werden.

Die Lang-Lkw fahren auf einem sogenannten Positivnetz. Zuletzt erstreckte sich das auf rund 11.600 Straßenkilometer – etwa 70 Prozent davon waren Autobahnen. Das Netz kann nach wie vor aktualisiert und erweitert werden. Der Test der Gigaliner ist bis auf einige Formen von Sattelzügen, die noch weiter getestet werden, abgeschlossen.

Auf Autobahnen dürfen Lang-Lkw nicht überholen. Ansonsten dürfen sie das nur, wenn die Fahrzeuge, an denen die Gigaliner vorbei wollen, nicht mehr als 25 Stundenkilometer schnell sind.

Antworten

Achimkirchner · 30. April 2019 · 0x hilfreich

kann ich mir nicht vorstellen

bs-alf · 30. April 2019 · 0x hilfreich

Nein zum Glück nicht.

akinomezteid · 30. April 2019 · 0x hilfreich

nein, nur auf Teststrecken.....

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff