Darf ich Blut spenden, wenn ich krankgeschrieben bin ?

bs-alf · 10. Dezember 2018

Darf ich Blut spenden, wenn ich krankgeschrieben bin ?

 

Antworten

Han.Scha · 21. August 2019 · 0x hilfreich

Eindeutige Antwort nach Rücksprache mit dem DRK-Blutspendedienst Iin Springe: Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist kein Ausschlussgrund für eine Blutspende! Die Blutspendefähigkeit stellt immer ein Arzt vor der Spende fest.

storabird · 21. August 2019 · 0x hilfreich

Wegen Krankheit nein, wegen Verletzung, eventuell.

Han.Scha · 11. Dezember 2018 · 0x hilfreich

Niemand wird bei uns krank geschrieben. Was Du wahrscheinlich meinst, ist eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Wenn du so etwas hast, kommt es für eine Blutspende darauf an, weswegen Du diese Bescheinigung bekamst. Leichte mentale Defekte können z.B. manche Arbeiten ausschließen, eine Blutspende wird hierdurch wahrscheinlich nicht beeinflusst. Auch ein Beinbruch dürfte bei einem Bauarbeiter zur Arbeitsunfähigkeit führen, warum sollte er aber kein Blut spenden dürfen?

Stiltskin · 10. Dezember 2018 · 0x hilfreich

Wenn man krank bzw. arbeitsunfähig geschrieben ist, darf man kein Blut spenden. Abgesehen davon, dass die Einnahme von Medikamenten oder der aktuelle Gesundheitszustand gegen eine Blutspende sprechen könnte, darf man auch aus versicherungstechnischen Gründen nicht spenden. Sollte es zu einem Zwischenfall kommen, z. B. auf dem Hin- oder Rückweg zum Termin, so ist man  in diesem Fall nicht versichert. Man sollte beachten: Wenn man sich nicht gesund fühlt, darf man – egal ob mit oder ohne Krankschreibung – kein Blut spenden, da man einen eventuellen Infekt oder ähnliches an die Transfusionsempfänger weiter geben könnte. Die Patienten befinden sich meistens schon in einem geschwächten Zustand, daher gilt es, dieses Risiko unbedingt auszuschließen. Etwas anders verhält es sich, wenn man z.B ein Medikament gegen Hypertonie (Bluthochdruck) einnehmen muss, dann ist man nicht von einer Blutspende ausgeschlossen. Zu dieser Gruppe der Spender gehöre ich auch.

akinomezteid · 10. Dezember 2018 · 0x hilfreich

Nein, es darf bei einer Krankschreibung kein Blut gespendet werden!

Nicht nur der evt. Spender ist gefährdet, sondern auch der Spender selbst. Er ist ja nicht wegen "Nix" krankgeschrieben. Auch wenn nur der Finger gebrochen ist, braucht der Körper selbst alle Kraft zur Heilung.

k131161 · 10. Dezember 2018 · 0x hilfreich

Ich sage dazu ein ganz klares NEIN!

Kranke dürfen kein Blut spenden, denn mit dem Blut kann man die Krankheit übertragen.  

Ariel · 10. Dezember 2018 · 0x hilfreich

Diese Frage wird Dir sicher Dein Arzt besser beantworten können.Ich würde sagen bei Blut ist es die Frage veshalb Du krank geschrieben wurdest.Bei Blutplasma würde ich abraten,aber auch da ist Dein Arzt der bessere Ansprechpartner.

Mehlwurmle · 10. Dezember 2018 · 0x hilfreich

Das hängt sicher auch davon ab, weshalb du krankgeschrieben bist.

Hier wird der untersuchende Arzt sicher genau nachfragen, im Zweifelsfall erfolgt jedoch zum Schutz der Empfänger der spenden sicher eine Ablehnung.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff