SPD will weltweite Finanzmarktsteuer einführen

11. September 2009, 13:29 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Als Bundesfinanzminister war er lange skeptisch, als SPD-Parteivize setzt sich Peer Steinbrück jetzt dafür ein: Die Einführung einer milliardenschweren globalen Finanzmarktsteuer.

Mit dem Vorstoß zusammen mit SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier sollen Banken, Versicherungen und Investmentfonds an den Kosten der Wirtschaftskrise beteiligt und Spekulationen eingedämmt werden. Steinbrück kündigte am Freitag an, die Idee beim Treffen der Staats- und Regierungschefs der 20 führenden Industrie- und Schwellenländer (G20) Ende des Monats in Pittsburgh zur Sprache zu bringen.

Eine solche Transaktionssteuer - seit Jahrzehnten als «Tobin-Tax» im Gespräch - ist allerdings nur dann sinnvoll, wenn sie weltweit an allen Finanzplätzen eingeführt wird. Andernfalls würden sich die Geschäfte auf dann neu entstehende Steueroasen konzentrieren.

Merkel offen - Kein nationaler Alleingang

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zeigte sich offen, dies auf internationaler Ebene zu diskutieren. Solche Regeln seien aber nur international abgestimmt machbar, sagte Regierungssprecher Ulrich Wilhelm in Berlin. Dies sei gemeinsame Position der Bundesregierung. «Ein Alleingang ist kein erfolgversprechender Weg».

Bisher sei dieses Thema auf G20-Ebene noch nicht behandelt worden, betonte Wilhelm. Man müsse vor dem Gipfel in Pittsburgh sehen, ob es eine Möglichkeit gebe, im Rahmen der G20 darüber zu sprechen. Es könnten nicht einfach Themen aus dem Hut gezogen werden. Diese müssten vorbereitet werden. Es werde vor dem G20-Weltfinanzgipfel ausgelotet, «ob es eine aussichtsreiche Behandlung gibt». Steinbrück und Steinmeier betonten ebenfalls, es gehe nicht um einen Alleingang.

Steinbrück für faire Lastenteilung

Steinbrück hatte bereits Ende August - vor dem Treffen der G20- Finanzminister in London - gefordert, die Finanzmärkte stärker an den gigantischen Kosten der Krise zu beteiligen. In ihrem gemeinsamen Vorstoß schlagen Steinbrück und Steinmeier einen Steuersatz von 0,01 bis 0,05 Prozent vor. Der internationale Finanzkreislauf würde damit nicht gestört, sagte Steinmeiers Sprecher Jens Plötner.

Nach Angaben der «Süddeutschen Zeitung» soll der Steuersatz für praktisch alle Finanzprodukte gelten - von Aktien über Devisen und Anleihen bis hin zu hochriskanten Papieren. Allein für Deutschland sei mit Steuereinnahmen zwischen zehn und 20 Milliarden Euro zu rechnen. Sollten die G20-Partner die Idee ablehnen, wolle die SPD stattdessen eine Börsenumsatzsteuer in Deutschland einführen.

Steinmeier und Steinbrück zufolge muss auch in der Wirtschaft das Verursacherprinzip gelten. «Die Kosten der Krise dürfen am Ende nicht allein bei kleinen und mittleren Steuerzahlern hängenbleiben», sagte Steinmeier der «Süddeutschen Zeitung». Nach den Worten von Steinbrück muss das «Komasaufen» auf den Finanzmärkten beendet werden.

Vorbild «Tobin-Steuer»

Vorbild einer derartigen «Finanzmarkt-Transaktionssteuer» ist die von dem US-Ökonomen James Tobin 1972 vorgeschlagene Steuer auf grenzüberschreitende Devisenspekulationen. Deren Einführung fordern vor allem Globalisierungskritiker seit Jahrzehnten. Zuvor hatte auch der Chef der britischen Bankenaufsicht FSA eine weltweite Steuer auf Finanzgeschäfte ins Gespräch gebracht. Noch ist die Steuer in keinem Land eingeführt worden.

Parteien / SPD / Banken / Finanzen
11.09.2009 · 13:29 Uhr
[13 Kommentare]
Hetze im Internet
Braunschweig/Dortmund (dpa) - Verächtliche Internetkommentare zum plötzlichen Tod des Babys der Influencerin Lisa-Marie Straube und ihrem Mann Furkan Akkaya beschäftigen nun die Staatsanwaltschaft. Es sei ein Ermittlungsverfahren wegen des Anfangsverdachts der Beleidigung von der Staatsanwaltschaft Dortmund gegen einen Beschuldigten aus Salzgitter […] (00)
vor 28 Minuten
Franz Ferdinand
(BANG) - Franz Ferdinand haben die Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF) scharf kritisiert, nachdem ihr Hit 'Take Me Out' ohne Genehmigung in einem neu veröffentlichten Militärvideo verwendet wurde, das jüngste Angriffe im Iran bewirbt. In dem Clip läuft der Song aus dem Jahr 2004 über Aufnahmen von Kampfjets, Explosionen und einem israelischen […] (00)
vor 1 Stunde
Flaggschiff MacBook Pro mit Touchscreen und OLED zum Jahresende erwartet
In der aktuellen Ausgabe seines bekannten Power On Newsletters berichtet der Bloomberg-Analyst Mark Gurman, dass Apple gegen Ende des Jahres das erste MacBook Pro mit einem Touchscreen und einem OLED-Display vorstellen könnte. Diese Kombination war bislang exklusiv dem iPad Pro vorbehalten und würde einen bedeutenden Meilenstein für die Mac-Reihe darstellen. Bild: pexels Neue […] (00)
vor 1 Stunde
Falcom zeigt erste Details zu Trails in the Sky 2nd Chapter
Der japanische Entwickler Nihon Falcom hat die offizielle Webseite zu Trails in the Sky 2nd Chapter eröffnet und dort erstmals mehrere zentrale Figuren des Spiels vorgestellt. Das Rollenspiel ist Teil des großen Remake Projekts rund um die bekannte Trails Reihe und setzt die Geschichte nach den Ereignissen von Trails in the Sky 1st Chapter fort. Mit […] (00)
vor 2 Stunden
Michelle Randolph
(BANG) - Michelle Randolph fühlte sich geehrt, in der Eröffnungsszene von 'Scream 7' aufzutreten. Die 28-jährige Schauspielerin spielt Madison im neuen Slasher-Film und war begeistert, im allerersten Moment des Films aufzutreten – ähnlich wie Drew Barrymore im Originalfilm. Michelle sagte gegenüber 'The Hollywood Reporter': "Die Reihe wird so geliebt, […] (00)
vor 4 Stunden
Iran-Krieg - Irans Fußballerinnen
Gold Coast (dpa) - Die australische Regierung bemüht sich US-Präsident Donald Trump zufolge um Asyl für Irans Fußballerinnen. «Ich habe gerade mit dem australischen Premierminister Anthony Albanese über die iranische Frauenfußballnationalmannschaft gesprochen. Er kümmert sich darum! », schrieb Trump auf seiner Plattform Truth Social. Fünf Spielerinnen […] (00)
vor 13 Minuten
Öl-Schock 2026: Preise explodieren um 14 Prozent – Märkte fürchten den Hormus-Kollaps
An den Energiemärkten herrscht nackte Panik. Am Freitag verteuerte sich ein Barrel der US-Sorte WTI um bis zu 14 Prozent – der heftigste Tagesanstieg seit den turbulenten Corona-Tagen des Jahres 2020. Die Nordseesorte Brent sprang auf fast 95 Dollar und markierte damit ein kritisches Niveau, das historisch oft schmerzhafte Börsenkorrekturen einleitete. […] (00)
vor 1 Stunde
Irankrieg und Mantelkauf
München, 09.03.2026 (PresseBox) - Zwei narzisstische Größenwahnsinnige beherrschen derzeit alle Schlagzeilen. Sie haben mal eben eines der größten und bevölkerungsreichsten Länder der Erde angegriffen. Das eigentliche Ziel der Aktion bleibt den meisten bis heute verschlossen. Steckt da wirklich ein ausgeklügelter Plan dahinter? Eines ist aber bereits […] (00)
vor 1 Stunde
 
Boris Palmer (Archiv)
Stuttgart - Mitglieder der Grünen Jugend sollen den Tübinger Oberbürgermeister Boris […] (03)
Überschwemmungen in Australien
Darwin (dpa) - Nach schweren Überschwemmungen im Norden Australiens haben die Behörden die […] (00)
Prozess gegen Marius Borg Hoiby
Oslo (dpa) - Mitten im Vergewaltigungs-Prozess gegen ihn hat der älteste Sohn der […] (00)
Karin Prien am 05.03.2026
Berlin - Innerhalb der SPD-Spitze gibt es Vorbehalte gegen eine mögliche Kandidatur […] (01)
bitcoin, cyber, currency, money, virtual money, finance, electronic currency, financial, payment, trade
Payward, die Infrastrukturplattform hinter der bekannten US-amerikanischen Kryptobörse Kraken, […] (00)
South of Midnight erscheint für die PS5 – der Süden der USA ruft endlich auch Sony-Spieler
South of Midnight gehört zu den Spielen, die beim ersten Hinsehen sofort unter die […] (00)
Harry Styles
(BANG) - Harry Styles verzichtete bewusst auf ein Stunt-Double für die schwierigen […] (00)
Abschlusstraining FC Bayern München
München (dpa) - Harry Kane kann das erste K.o.-Duell des FC Bayern in der superwichtigen […] (01)
 
 
Suchbegriff