Trends der Zukunft

Zement wird ein bisschen grüner: Elektrischer Strom soll Erdgas ablösen

29. Januar 2025, 10:59 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Zementwerke sollen durch elektrische Heizsysteme in Drehrohröfen künftig bis zu 40 Prozent weniger CO2 emittieren. Das Projekt „ECem“ setzt auf innovative Technologien, um die Klimabilanz der Zementproduktion zu verbessern, während Dänemark es mit 2,8 Millionen Euro unterstützt.

Zementwerke sollen künftig bis zu 40 Prozent weniger Kohlenstoffdioxid (CO2) emittieren als heute. Damit soll einer der klimaschädlichsten Zeige der Industrie, der weltweit für acht Prozent der CO2-Emissionen verantwortlich ist, ein ganzes Stück umweltverträglicher werden. Im Projekt „ECem“, geleitet vom dänischen Zementkonzern FLSmidth, entwickeln Forscher des Helmholtz-Instituts Dresden-Rossendorf (HZDR) das Dänische Institut für Technologie, die Universität Aalborg sowie die Unternehmen European Energy und Cementos Argos elektrische Heizsysteme für Drehrohröfen, die Herzstücke der Zementindustrie. Diese Öfen werden derzeit vor allem mit Erdgas beheizt.

Bild: HZDR / B. Schröder

Ein Teil des CO2 lässt sich nicht vermeiden

Kalkstein, der in den Drehrohröfen auf eine Temperatur von 1450 Grad Celsius gebracht wird, zerfällt dadurch in Wasserdampf, CO2 und Kalziumoxid, einen der Hauptbestandteile von Zement. Das hier entstehende CO2 lässt sich nicht vermeiden. Es könnte aber abgetrennt und in tiefen geologischen Formationen endgelagert werden.

Die dänischen Partner konzentrieren sich darauf, diese so genannte Kalzinierung mit Hilfe von Infrarotheizungen zu realisieren, das HZDR beschäftigt sich hingegen mit induktivem Heizen. Betrieben werden sollen die Systeme natürlich mit grünem Strom. Dänemark fördert das Projekt mit umgerechnet 2,8 Millionen Euro.

Der Trick mit den Metallkugeln

Beim induktiven Heizen ist wird mit stromdurchflossenen Spulen ein starkes elektromagnetisches Feld erzeugt, das elektrisch leitfähiges Material erwärmt. Es erzeugt darin Wirbelströme, die es erhitzen. Kalkstein ist allerdings ein elektrischer Isolator, der auf elektromagnetische Felder nicht reagiert. Durch einen Trick gelingt es dennoch, das Material zu erwärmen. Es wird mit Metallkugeln vermischt, die sich erhitzen und die Wärmeenergie auf den Kalkstein übertragen. Da sich der Ofen dreht wirbeln die Kugeln durcheinander, sodass sie das Material gleichzeitig zerkleinern. Das erleichtert den abschließenden Mahlvorgang.

Es muss überall gleich heiß werden

„Auf den ersten Blick hat dieses Projekt wenig mit der Strömungsmechanik zu tun, mit der wir uns normalerweise am Institut befassen“, so HZDR-Ingenieur Sven Eckert, Leiter der Abteilung Magnetohydrodynamik. „Zementöfen verarbeiten in der Regel viele Tonnen Material, weshalb die Schwierigkeit darin besteht, ein homogenes Temperaturfeld im gesamten Ofen herzustellen. Eine induktive Heizung könnte dieses Problem sogar noch verschärfen, wenn man keinen ausreichenden Wärmetransport garantiert, der nicht nur die Randschichten, sondern auch das Innere des riesigen Volumens erreicht. Deswegen müssen wir den Prozess grundsätzlich betrachten, einschließlich einer Optimierung konvektiver Gasströmungen im Ofen, die für einen effektiven Wärmetransport sorgen müssen.“

Nach Tests mit einer Laboranlage und dem Bau einer Demonstrationsanlage soll, wenn sich das Verfahren als realisierbar erweist, 2028 eine industrielle Anlage errichtet werden.

via

Trend Nachrichten
[trendsderzukunft.de] · 29.01.2025 · 10:59 Uhr
[1 Kommentar]
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 1 Stunde
Container (Archiv)
Brüssel - Ökonomen und Wirtschaftsvertreter kritisieren den ab Januar geltenden Klimazoll der Europäischen Union. "Die Motivation für dieses Instrument ist gut, aber - wie so oft - sind die Pläne noch nicht überzeugend", schreibt der Wirtschaftswissenschaftler Gabriel Felbermayr in einer bisher unveröffentlichten Untersuchung, über die die "Welt am Sonntag" berichtet. Felbermayr war mehrere Jahre […] (00)
vor 7 Minuten
2026 auf dem Markt? Fluggerät für unter 40.000 Dollar, das auf einen Pick-up passt
Als Pendlerfahrzeug ist es gedacht, das Fluggerät X4 des chinesischen Herstellers Rictor. Und bestimmt ist es eine verlockende Idee, über den Stau des Berufsverkehrs hinwegzuschweben, um schon auf dem Firmenparkplatz zu landen, wenn die Kollegen noch unruhig auf dem Lenkrad trommeln. Preislich leistbar ist das gute Teil auch, jedenfalls für Menschen, die sich nicht scheuen, einen guten […] (00)
vor 3 Stunden
Cheater-Apokalypse in ARC Raiders! Embark Studios schlägt zurück
Die Hölle tobt in ARC Raiders. Was als gefeierter Triumphzug des Extraction-Shooters begann, droht derzeit im Chaos zu versinken. Eine Welle von Hackern, Exploit-Usern und schamlosen Betrügern flutet die Server und sorgt für Frust, der selbst die loyalsten Fans auf die Barrikaden treibt. Doch nun hat Entwickler Embark Studios das Schweigen gebrochen und kündigt eine Großoffensive an, die das Spiel […] (00)
vor 28 Minuten
NBA-Gesicht übernimmt auch Tennis-Topturniere
Die ESPN-Moderatorin Malika Andrews baut ihr Profil weiter aus: Künftig wird sie nicht nur die NBA begleiten, sondern auch die großen Tennis-Highlights des Jahres präsentieren. Die 30-jährige Malika Andrews übernimmt bei ESPN künftig eine zentrale Rolle in der Tennis-Berichterstattung. Andrews wird durch die Übertragungen der Australian Open, von Wimbledon Championships sowie der US Open führen. Ihr Einstieg in die Tennis-Berichterstattung […] (00)
vor 1 Stunde
Weltcup Abfahrt Zauchensee
Zauchensee (dpa) - Ski-Superstar Lindsey Vonn hat knapp einen Monat vor Eröffnung der Olympischen Winterspiele das nächste Ausrufezeichen gesetzt. Die Amerikanerin steht bei der Abfahrt in Zauchensee dicht vor ihrem zweiten Saisonsieg. Nach 30 von 57 Starterinnen führte sie vor der Norwegerin Kajsa Vickhoff Lie und ihrer US-Teamkollegin Jacqueline Wiles. Deutschlands Alpin-Juwel Emma Aicher lag zu diesem Zeitpunkt auf einem guten sechsten Platz, […] (00)
vor 8 Minuten
Start-up-Daten 2026: Rüstung und KI boomen
Prominente Hoffnungsträger wie Lilium, Customcells oder Zolar sind krachend gescheitert. Die Insolvenzverwalter geben sich die Klinke in die Hand, während Gründer über erstickende Bürokratie und zugeknöpfte Geldbeutel klagen. Die Logik diktiert eigentlich Totenstille in der deutschen Gründerszene. Doch die Realität ignoriert diese Logik komplett. Eine aktuelle Befragung des HDI offenbart einen […] (00)
vor 58 Minuten
Warum der Januar deine Zahngesundheit besonders fordert
Mörfelden-Walldorf, 10.01.2026 (lifePR) - Der Januar fühlt sich für viele wie ein Neustart an und gleichzeitig wie eine Belastungsprobe. Die festlichen Tage liegen hinter dir, der Alltag meldet sich zurück und draußen dominieren Kälte, Dunkelheit und graue Routinen. Oft entsteht in genau dieser Phase ein stiller innerer Druck. Jetzt möchtest du alles richtig machen. Gute Vorsätze umsetzen, […] (00)
vor 2 Stunden
 
Bruno Mars
(BANG) - Bruno Mars wird sein lang erwartetes viertes Soloalbum 'The Romantic' am 27. Februar […] (00)
Gracie Abrams
(BANG) - Gracie Abrams ist offen für Schauspielrollen. Die Singer-Songwriterin verriet, dass […] (00)
Ashley Tisdale
(BANG) - Hilary Duff und Mandy Moore fühlen sich Berichten zufolge von Ashley Tisdales […] (00)
Schnee (Archiv)
Berlin - Bauernverbände in Deutschland sehen die Landwirtschaft gut auf den Kälteeinbruch und […] (01)
Golden State Warriors - Sacramento Kings
San Francisco (dpa) - Die Sacramento Kings um den deutschen Basketball- […] (00)
Gil Ofarim
(BANG) - Schon vor dem offiziellen Start des RTL-Dschungelcamps zeichnet sich erste Spannung […] (00)
John Ternus als nächster Apple-CEO gehandelt
Vor kurzem wurde Tim Cook 65 Jahre alt, weshalb bereits über seinen […] (00)
«1923» feiert Free-TV-Premiere bei TF1 Séries Films
Das «Yellowstone»-Prequel «1923» erreicht Ende Januar das französische Free-TV und zeigt den […] (00)
 
 
Suchbegriff