Trends der Zukunft

Zement wird ein bisschen grüner: Elektrischer Strom soll Erdgas ablösen

29. Januar 2025, 10:59 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Zementwerke sollen durch elektrische Heizsysteme in Drehrohröfen künftig bis zu 40 Prozent weniger CO2 emittieren. Das Projekt „ECem“ setzt auf innovative Technologien, um die Klimabilanz der Zementproduktion zu verbessern, während Dänemark es mit 2,8 Millionen Euro unterstützt.

Zementwerke sollen künftig bis zu 40 Prozent weniger Kohlenstoffdioxid (CO2) emittieren als heute. Damit soll einer der klimaschädlichsten Zeige der Industrie, der weltweit für acht Prozent der CO2-Emissionen verantwortlich ist, ein ganzes Stück umweltverträglicher werden. Im Projekt „ECem“, geleitet vom dänischen Zementkonzern FLSmidth, entwickeln Forscher des Helmholtz-Instituts Dresden-Rossendorf (HZDR) das Dänische Institut für Technologie, die Universität Aalborg sowie die Unternehmen European Energy und Cementos Argos elektrische Heizsysteme für Drehrohröfen, die Herzstücke der Zementindustrie. Diese Öfen werden derzeit vor allem mit Erdgas beheizt.

Bild: HZDR / B. Schröder

Ein Teil des CO2 lässt sich nicht vermeiden

Kalkstein, der in den Drehrohröfen auf eine Temperatur von 1450 Grad Celsius gebracht wird, zerfällt dadurch in Wasserdampf, CO2 und Kalziumoxid, einen der Hauptbestandteile von Zement. Das hier entstehende CO2 lässt sich nicht vermeiden. Es könnte aber abgetrennt und in tiefen geologischen Formationen endgelagert werden.

Die dänischen Partner konzentrieren sich darauf, diese so genannte Kalzinierung mit Hilfe von Infrarotheizungen zu realisieren, das HZDR beschäftigt sich hingegen mit induktivem Heizen. Betrieben werden sollen die Systeme natürlich mit grünem Strom. Dänemark fördert das Projekt mit umgerechnet 2,8 Millionen Euro.

Der Trick mit den Metallkugeln

Beim induktiven Heizen ist wird mit stromdurchflossenen Spulen ein starkes elektromagnetisches Feld erzeugt, das elektrisch leitfähiges Material erwärmt. Es erzeugt darin Wirbelströme, die es erhitzen. Kalkstein ist allerdings ein elektrischer Isolator, der auf elektromagnetische Felder nicht reagiert. Durch einen Trick gelingt es dennoch, das Material zu erwärmen. Es wird mit Metallkugeln vermischt, die sich erhitzen und die Wärmeenergie auf den Kalkstein übertragen. Da sich der Ofen dreht wirbeln die Kugeln durcheinander, sodass sie das Material gleichzeitig zerkleinern. Das erleichtert den abschließenden Mahlvorgang.

Es muss überall gleich heiß werden

„Auf den ersten Blick hat dieses Projekt wenig mit der Strömungsmechanik zu tun, mit der wir uns normalerweise am Institut befassen“, so HZDR-Ingenieur Sven Eckert, Leiter der Abteilung Magnetohydrodynamik. „Zementöfen verarbeiten in der Regel viele Tonnen Material, weshalb die Schwierigkeit darin besteht, ein homogenes Temperaturfeld im gesamten Ofen herzustellen. Eine induktive Heizung könnte dieses Problem sogar noch verschärfen, wenn man keinen ausreichenden Wärmetransport garantiert, der nicht nur die Randschichten, sondern auch das Innere des riesigen Volumens erreicht. Deswegen müssen wir den Prozess grundsätzlich betrachten, einschließlich einer Optimierung konvektiver Gasströmungen im Ofen, die für einen effektiven Wärmetransport sorgen müssen.“

Nach Tests mit einer Laboranlage und dem Bau einer Demonstrationsanlage soll, wenn sich das Verfahren als realisierbar erweist, 2028 eine industrielle Anlage errichtet werden.

via

Trend Nachrichten
[trendsderzukunft.de] · 29.01.2025 · 10:59 Uhr
[1 Kommentar]
Fleur East hat darum gebeten, aus Simon Cowells Syco-Label 'entlassen' zu werden.
(BANG) - Fleur East hat darum gebeten, aus Simon Cowells Syco-Label "entlassen" zu werden. Die 38-jährige Sängerin wurde bekannt, nachdem sie 2014 das Finale von 'The X Factor' erreicht hatte. Sie verließ allerdings drei Jahre später ihren Plattenvertrag mit Showboss Simon (66), da sie es als zu belastend empfand, ständig mit Führungskräften über die […] (00)
vor 1 Stunde
Kapitol (Archiv)
Washington - Der renommierte US-Historiker und Politologe Robert Kagan warnt vor einer Untergrabung der US-Demokratie durch Donald Trump. "Auf keinen Fall" werde der US-Präsident "zulassen, dass das Repräsentantenhaus demokratisch wird", sagte Kagan dem "Spiegel". "Es gilt, die Kongresswahlen zu untergraben", so der frühere Berater republikanischer […] (05)
vor 46 Minuten
Apple rüstet die Cloud-Infrastruktur für Apple Intelligence auf
Apple arbeitet mit Hochdruck an der Optimierung seiner Server-Infrastruktur, um die wachsenden Anforderungen von Apple Intelligence zu bewältigen. Neuesten Erkenntnissen zufolge hat das Unternehmen damit begonnen, seine Private Cloud Compute-Server mit den kommenden M5-Chips auszustatten. […] (00)
vor 3 Stunden
PS Plus März 2026: Diese 6 Spiele fliegen am 17. März aus dem Katalog
Wer PS Plus Extra oder Premium abonniert hat, kennt das Spiel: Jeden Monat kommen neue Titel in den Katalog und andere verschwinden wieder. Am 17. März 2026 ist es wieder so weit: Sechs Spiele verlassen den Dienst, darunter mit Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder’s Revenge einer der beliebtesten Brawler der letzten Jahre. Welche Spiele […] (00)
vor 2 Stunden
Leo Woodall wird neben Sydney Sweeney in der Filmadaption von 'Custom of the Country' mitspielen.
(BANG) - Leo Woodall wird neben Sydney Sweeney in der Filmadaption von 'Custom of the Country' mitspielen. Der 'White Lotus'-Star (29) und Sweeney (28) werden laut 'Deadline' die Hauptrollen in der kommenden Kinoversion von Regisseurin Josie Rourke übernehmen, die auf Edith Whartons Roman von 1913 basiert. In dem Film verkörpert Sweeney Undine Spragg, […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Lena Dürr zeigte im womöglich schmerzhaftesten Moment ihrer Karriere wahre Größe. Der Medaillen-Traum der deutschen Skirennfahrerin bei den Olympischen Winterspielen platzte auf dramatische Art und Weise - und im zweiten Lauf schon nach weniger als zwei Sekunden. Doch die Siegerehrung ließ sich die tief enttäuschte 34-Jährige […] (03)
vor 2 Stunden
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Auch vier Monate nach dem massiven Einbruch von einem Rekordpreis über $126.000 bleibt die Stimmung rund um Bitcoin fragil. Das Ausbleiben einer Erholung hat die Ängste vor einem weiteren Krypto-Winter verstärkt. Matt Hougan, Chief Investment Officer bei Bitwise, ist jedoch der Ansicht, dass dezentrale Finanzsysteme (DeFi) eine zentrale Rolle […] (00)
vor 28 Minuten
Green Bridge Metals Corp. treibt Phase-1-Bohrprogramm für Serpentine voran
Lüdenscheid, 18.02.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S) , Green Bridge oder das Unternehmen, freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen die langfristigen technischen und betrieblichen Arbeiten zur Vorbereitung eines für die zweite Hälfte des Jahres 2026 geplanten Diamantkernbohrprogramms der Phase 1 […] (00)
vor 1 Stunde
 
Katarina Witt
(BANG) - Bei den Olympischen Winterspielen 2026 in Mailand sorgte ein überraschendes […] (00)
Lana Del Rey
(BANG) - Lana Del Rey hat ihre neueste Single veröffentlicht, die mit Unterstützung […] (00)
Shia LaBeouf
(BANG) - Shia LaBeouf wird vorgeworfen, zwei Männer bei einer Schlägerei in einer Bar […] (00)
62. Münchner Sicherheitskonferenz
Berlin (dpa) - In der Debatte über eine europäische nukleare Abschreckung hat […] (01)
Tom Clancy’s Rainbow Six Siege: Roadmap für Year 11 vorgestellt
Beim Six Invitational begeisterte Ubisoft heute das weltweite ​ Publikum mit einer […] (00)
Jessie Buckley
(BANG) - Jessie Buckley möchte in einem neuen Film-Musical mitspielen, dessen […] (00)
Nuki Smart Lock Ultra Swiss – Altbewährte Funktionen und bleibende Werte
Nuki stellt mit dem Smart Lock Ultra Swiss die fünfte Generation seines […] (00)
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategie, berlin
Ki Young Ju, Gründer von CryptoQuant, hat vorgeschlagen, dass ein zukünftiges […] (00)
 
 
Suchbegriff