WLAN-Steckdosen: Smarthome leicht gemacht

19. Februar 2019, 08:33 Uhr · Quelle: klamm.de
WLAN-Steckdosen: Smarthome leicht gemacht
© pexels / CC0 Creative Commons

Smarthomes sind derzeit voll im Trend, wobei sich das auch in Zukunft wohl kaum verändern wird. Eine Wahrheit in Bezug auf Smarthomes ist jedoch auch jene, dass diese oftmals zahlreiche Investitionen erfordern, die sich vielleicht nicht jeder leisten möchte. Ist es aber deshalb gleich notwendig, auf ein Smarthome zu verzichten?

Absolut nicht: Denn mit Smart Plugs ist es auf einfachste Art und Weise möglich, zahlreiche Geräte "smart" zu machen, ohne dafür größere Summen zu investieren. Dies trifft übrigens auch auf Elektronik zu, die nicht ganz so modern ist. So lässt sich mit einer WLAN-Steckdose beispielsweise auch eine antike Lampe auf einfachste Art und Weise "smart" machen, was Smart Plugs zu unglaublich innovativen Gadgets macht, welche auch Ihr Zuhause in eine Technologiehochburg verwandeln!

Wie WLAN-Steckdosen im Detail funktionieren

WLAN-Steckdosen werden einfach in Form eines Zwischensteckers als Verbindungsgadget zwischen regulärer Steckdose und elektronischem Gerät verwendet und können anschließend über diverse Funkstandards, wie etwa Z-Wave oder auch ZigBee, beispielsweise per App gesteuert werden. Vermittler stellen einen WLAN-Router sowie oftmals auch ein Gateway dar. Etwas seltener kann man aber auch die Verwendung von Bluetooth oder DECT beobachten. Bluetooth-Steckdosen sind zwar dafür bekannt, weniger Strom zu verbrauchen, verfügen jedoch auch über eine geringere Reichweite, als dies bei WLAN-Versionen der Fall ist.

Gesteuert werden können die smarten Steckdosen schließlich etwa per App oder auch Sprachsteuerung, wobei das deutsche Unternehmen Conrad mit seinem Brand Conrad Connect beispielsweise auch die Steuerung über WhatsApp- und Viber-Nachrichten anbietet. Diese Lösung wird auch Unified Inbox genannt.

Oftmals ist es auch möglich, den Stromkreislauf per physischer Taste an der Steckdose zu steuern. Das ist aber nur in den seltensten Fällen praktikabel, wobei es viel "smarter" ist, festgelegte Zeitschaltpläne zu verwenden oder auch sensorgesteuerte Aktionen zu integrieren.

Was Sie mit Smart Plugs alles connecten können

Zu den populärsten Einsatzgebieten im Smarthome zählt die Verwendung bei Lampen, Klimaanlagen oder auch diversen Ventilatoren. Hier kann man beispielsweise auch einen Sensor für das Raumklima oder einen Bewegungsmelder integrieren, wodurch sich die Beleuchtung, Temperaturregulierung und Durchlüftung selbstständig organisieren.

Auch Luftbefeuchter und elektrische Heizkörper, welche über keine eigene WLAN-Verbindung verfügen, können mit Smart Plugs auf einfachste Art und Weise gesteuert werden. In weiterer Folge kann man sich mit einer WLAN-Steckdose beispielsweise auch per App, Sprachsteuerung oder, mit Conrad Connect, auch WhatsApp- und Vibernachrichten, eine Tasse Kaffee machen und diese direkt genießen, sobald man die Küche morgens betritt.

Conrad Connect: Unglaublich smart

Mit dem Regel-Editor von Conrad Connect ist es Nutzern auf einfachste Art und Weise möglich, verschiedenste Vernetzungsszenarien zu erstellen, welche an individuelle Wünsche angepasst werden können. Zudem existieren auch bereits gebrauchsfertige Projekte der Conrad-Connect-Community, welche direkt importiert und anschließend sofort verwendet werden können.

Conrad Connect ist nicht nur unglaublich smart, sondern unterstützt zudem auch eine große Anzahl an Smart Plugs unterschiedlicher Hersteller: So können beispielsweise Produkte von Broadlink, Devolo, Egardia, Gigaset, Homematic IP, innogy, Osram, Smartwares, Smappee, Sygonix, Telldus und Zipato verwendet werden.

Alles, was dazu notwendig ist, um Conrad Connect in Verbindung mit diversen Smart Plugs zu verwenden, ist diese einfach nur gemäß den Herstellerangaben zu installieren, wobei auch ein etwaiger Gateway installiert werden sollte, sollte dieser vorgesehen sein. Anschließend erfolgt eine Registrierung in der Cloud des Herstellers, woraufhin man sich einfach in der Conrad-Connect-Plattform einloggt und dort in der Kategorie "Produkte & Services" auf "Verbinden" klickt – fertig. Ab jetzt ist es auf einfachste Art und Weise möglich, die registrierten WLAN-Steckdosen in jegliche Projekte von Conrad Connect zu integrieren.

Wir hoffen natürlich, dass dieser Blogartikel zu WLAN-Steckdosen Sie davon überzeugt hat, auch selbst in ein Smarthome zu investieren – denn eines ist sicher: Es lohnt sich definitiv!

Wohnen / Smarthome / WLAN / Steckdose
19.02.2019 · 08:33 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Social-Media-Nutzung
Berlin (dpa) - Die SPD hat in einem Impulspapier die Einführung eines Social-Media-Verbots für Kinder unter 14 Jahren gefordert. Die Partei schlägt vor, eine Altersverifikation mit Hilfe der App «EUDI-Wallet» verpflichtend zu machen. Kern des Vorschlags ist eine nach drei Altersgruppen abgestufte Regelung: Für unter 14-Jährige solle fortan ein […] (02)
vor 7 Stunden
Jacques Tilly
Köln/Düsseldorf (dpa) - Zum Höhepunkt des Straßenkarnevals rollen in Köln, Düsseldorf, Mainz und andernorts wieder die Rosenmontagszüge durch die Stadt. Mit besonderer Spannung erwartet wird der Putin-Wagen des Düsseldorfer Karnevalswagenbauers Jacques Tilly. Wegen früherer Darstellungen des russischen Präsidenten wird Tilly seit einigen Monaten in […] (00)
vor 24 Minuten
Neuer Asphalt mit Graphen könnte teure Schlaglöcher eliminieren
Schlaglöcher sind ein ernster Feind für Auto- und Radfahrer: Sie scheinen unvermeidlich, wenn mit den Jahren der Asphalt aufgibt, reißt und schlussendlich zerbricht. Dann wird es gefährlich und teuer. Schlaglöcher richten Schäden an Fahrzeugen an, können das Gefährt aus der Bahn schleudern und münden in aufwändigen Straßenreparaturen, um die im wahrsten […] (02)
vor 18 Stunden
God of War-Erfinder zerlegt „Sons of Sparta“: „Das ist nicht God of War“
Kaum ist God of War: Sons of Sparta erschienen, sorgt das Spiel für hitzige Diskussionen. Jetzt meldet sich ausgerechnet der Mann zu Wort, der die Marke einst erschuf: David Jaffe. In einem Video auf seinem YouTube-Kanal fand der ursprüngliche God of War -Schöpfer deutliche Worte für das neue Spin-off: „Ich mag es nicht. Ich empfehle es nicht.“ Ein […] (00)
vor 6 Stunden
ARD zeigt Cannes-Drama «Mehr denn je» erstmals im Free-TV
Im Rahmen des „KinoFestival im Ersten“ feiert das vielbeachtete europäische Drama um Mitternacht seine TV-Premiere. Das Erste zeigt am in der Nacht zum Montag, 23. März, um 00: 00 Uhr im Rahmen des „KinoFestival im Ersten“ erstmals den Spielfilm Mehr denn je. Das Drama von Regisseurin Emily Atef ist eine Koproduktion aus Deutschland, Frankreich, Luxemburg und Norwegen und steht ab diesem […] (00)
vor 14 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Das deutsche Eiskunstlauf-Paar Minerva Hase/Nikita Volodin ist nach dem Kurzprogramm bei den Olympischen Winterspielen in Italien auf Goldkurs. Die Vizeweltmeister präsentierten eine fehlerfreie Tango-Vorstellung und dürfen damit vor der Kür am Montag (20.00 Uhr) weiter vom ganz großen Coup träumen. Hase/Volodin erhielten für ihre […] (01)
vor 4 Stunden
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer
Der Bitcoin-Kurs konnte sich nicht über der Marke von $70.000 halten und begann erneut zu fallen. Derzeit wird BTC unter $68.800 gehandelt und könnte kurzfristig weitere Verluste verzeichnen. Bitcoin bewegt sich langsam unterhalb von $69.500 und $69.200. Der Kurs liegt nahe $68.400 und dem 100-Stunden-SMA (Simple […] (00)
vor 49 Minuten
Warum Hunde im Winter schlechter fressen: Ursachen erkennen & Maulkomfort sanft verbessern
Mörfelden-Walldorf, 14.02.2026 (lifePR) - Der Winter bringt Ruhe in den Alltag. Spaziergänge werden kürzer, das Leben verlagert sich nach drinnen, Routinen verändern sich. Viele Hunde reagieren darauf mit mehr Schlaf und weniger Aktivität.  Doch oft fällt Haltern im Winter noch etwas anderes auf: Der Futternapf bleibt stehen. Manche Hunde fressen […] (00)
Samstag um 08:00
 
Review: Muse S Athena Kopfband im Test
Das Muse S Athena ist mehr als nur ein gewöhnliches Headband – es ist ein […] (00)
Pure EAR Award – Engagement für junge Radiotalente
Radio verbindet Generationen, inspiriert und bleibt auch im digitalen Zeitalter ein […] (01)
iPhone im Flip-Design: Apple testet kompaktes Falt-Smartphone
Gerüchten aus Asien zufolge experimentiert Apple derzeit intensiv mit […] (00)
Computer-Nutzer (Archiv)
Berlin - Jüngere Menschen wären lieber selbstständig als Ältere. Das ergab eine […] (00)
Wie ChatGPT den Versicherungsvertrieb angreift – und warum die Börse nervös reagiert
Vom Assistenten zum Vertriebskanal Mit dem spanischen Start-up Tuio und der US- […] (00)
Layers of Fear 3 offiziell enthüllt: Bloober Team kehrt zum Psycho-Horror zurück
Die Enthüllung erfolgte passend zum zehnten Jubiläum des ersten Layers of Fear, am […] (00)
James Van Der Beek
(BANG) - Freunde von James Van Der Beek halfen ihm vor seinem Tod dabei, die […] (01)
Werder Bremen - Bayern München
Berlin (dpa) - Der FC Bayern München hält dank Torjäger Harry Kane Verfolger Borussia […] (03)
 
 
Suchbegriff