Notfälle

Wie ein Wunder: Passagier überlebt Flugzeugabsturz in Indien

13. Juni 2025, 15:27 Uhr · Quelle: dpa
Flugzeugabsturz in Indien
Foto: Indian Ministry of Home Affairs/dpa
Das vom indischen Innenministerium herausgegebene Foto zeigt Innenminister Amit Shah bei einem Treffen mit dem Überlebenden des britischen Flugzeugabsturzes, Vishwash Kumar Ramesh, in einem Krankenhaus in Ahmedabad.
Bei dem Flugzeugunglück in Indien sterben 241 Menschen an Bord der Maschine. Ein Passagier überlebt der Airline zufolge. Die Suche nach der Ursache für den Absturz läuft weiter.

Ahmedabad (dpa) - Indische und britische Medien sprechen von einem Wunder, Experten von einem unfassbaren Glück. Der Mann, der den Flugzeugabsturz vom Donnerstag in Indien als einziger der 242 Insassen relativ leicht verletzt überlebt haben soll, gibt aus seinem Krankenbett Interviews und empfängt Besucher. Am Freitag stattet ihm Indiens Ministerpräsident Narendra Modi im Krankenhaus in Ahmedabad einen Besuch ab. Auch der Innenminister Amit Shah besuchte den Mann bereits im Krankenhaus.

Er habe nach dem Aufprall der Maschine am Boden seinen Sicherheitsgurt lösen und die Maschine verlassen können, erzählt der Mann dem Ministerpräsidenten laut dem Sender NDTV. Jemand habe ihn dann zu einem Krankenwagen gebracht. 

Boeing stürzte kurz nach Start in ein Wohngebiet

Die Boeing 787-8 war kurz nach dem Start in ein Wohngebiet nahe dem Flughafen der Großstadt Ahmedabad gestürzt. Sie war auf dem Weg nach London. Bilder zeigten, wie sie beim Absturz in einem Feuerball aufging.

An der Absturzstelle machte sich Modi zudem ein Bild von der Katastrophe, die zu mehr als 240 Toten führte. Die genaue Zahl der Todesopfer ist noch unklar. Insgesamt seien mindestens 265 Menschen getötet worden, berichtete die indische Nachrichtenagentur PTI unter Berufung auf die stellvertretende Polizeichefin von Ahmedabad, Kanan Desai. Die Polizei sprach von Dutzenden Verletzten.

Überlebender soll auf Platz 11A gesessen haben

Nach ersten Berichten über den Fall hatte die Fluglinie Air India am Donnerstagabend mitgeteilt, es gebe einen Überlebenden aus der Maschine. Zur Identität machte sie keine Angaben. «Wir geben keine persönlichen Daten von Passagieren weiter», teilte die Gesellschaft auf dpa-Anfrage mit. 

Bei dem Überlebenden handelt es sich nach Angaben der Fluggesellschaft um einen Briten indischer Herkunft. Indische Medien identifizierten ihn als den Passagier Vishwash Kumar Ramesh. Dieser soll auf dem Sitz 11A in der Nähe eines Notausgangs gesessen haben. Sie verbreiteten zudem das Foto einer Bordkarte der Economy Class, die seinen Namen trägt. Air India bestätigte die Berichte zunächst nicht.

«Zuerst dachte ich, ich sei tot.»

«Ich hatte Angst. Ich stand auf und rannte», wurde Ramesh von der Zeitung «Hindustan Times» zitiert. Es habe um ihn herum nur Leichen gegeben. «Es lagen überall Teile des Flugzeugs herum.»

Der Mann schien instinktiv gehandelt zu haben. Wie er überlebt habe, sei ihm selbst nicht klar, sagte er laut dem staatlichen indischen Sender DD News. «Zuerst dachte ich, ich sei tot. Später realisierte ich, ich lebe und sah eine Öffnung im Rumpf in der Nähe meines Platzes.» Er wisse noch immer nicht, wie er entkommen sei. 

Schlagzeilen in Großbritannien: «Wunder von Platz 11A»

Das Flugzeugunglück bestimmt auch die Schlagzeilen in Großbritannien. Zeitungen drucken das Gesicht des Mannes, der das Unglück überlebt haben soll, auf ihren Titelseiten. «The miracle of seat 11A», schreibt etwa die Zeitung «Telegraph». Das «Wunder von Platz 11A» also.

Der 40-jährige Vishwash Kumar Ramesh sei mit seinem Bruder an Bord des Flugzeugs gewesen, meldete die britische Nachrichtenagentur PA, die nach eigenen Angaben Verwandte im englischen Leicester interviewte. «Wir haben mit Vishwash heute Morgen gesprochen», zitierte PA einen 19-Jährigen. Er habe kleinere Verletzungen im Gesicht, könne laufen und sprechen.

Kräfte auf Flugzeug müssen enorm gewesen sein

Wie kann ein Mann ein solches Flugzeugunglück mit nur kleineren Verletzungen überleben? Das Flugzeug sei betankt in ein dicht besiedeltes Gebiet gestürzt, sagte Luftfahrtexperte Graham Braithwaite von der Cranfield University der Nachrichtenagentur PA zufolge. Er könne sich nur vorstellen, dass er aus dem Wrack geschleudert worden sei und etwas den Aufprall abgefedert habe. Wenn man sich die Szene ansehe, müssten die Kräfte auf das Flugzeug enorm gewesen sein.

Man könne schwerlich ableiten, dass das der Platz sei, auf dem man immer sitzen müsse, sagte Braithwaite. Wenn ein Flugzeug in ein Gebäude stürze und Feuer fange, gebe es wahrscheinlich nicht viel, was man tun könne, außer Glück zu haben, wo man sitze.

Experte: «Sitz 11A zu buchen, ist keine Lebensversicherung»

Auch nach Einschätzung des Luftfahrtexperten Heinrich Großbongardt sind Sitzplätze in Flugzeugen ähnlich sicher. Allerdings böten Plätze im hinteren Flugzeugteil während eines Absturzes tendenziell eine größere Überlebenschance als in vorderen Kabinen, sagte Großbongardt der dpa: «Der Rest des Flugzeugs ist, vereinfacht gesagt, bei vielen Unfällen Knautschzone.»

Trotz des Unglücks hält Großbongardt das Flugzeug für das sicherste Verkehrsmittel. «Fliegen war sicher und wird immer sicherer», sagte er. Hersteller investierten fortlaufend in die Sicherheit neuer Modelle. Sitze seien etwa robuster geworden und könnten mittlerweile eine Last von etwa 1,3 Tonnen aushalten. Das führe dazu, dass sie im Fall eines Unfalls nicht weggerissen werden.

Suche nach der Ursache läuft

Warum die Maschine mit der Flugnummer AI171 abstürzte, ist bisher nicht klar. Bergungsteams suchten unter anderem nach weiteren Wrackteilen der Boeing 787-8, die eventuell Aufschluss liefern können. Unbestätigten Berichten zufolge soll es einen «Mayday»-Ruf aus dem Cockpit gegeben haben. Die britische Flugunfallbehörde AAIB kündigte an, ein Team nach Indien zu schicken. Auch der Flugzeughersteller Boeing erklärte sich bereit, die Ermittlungen zu unterstützen.

Notfall / Luft- und Flugsport / Unfälle / Großbritannien / Indien
13.06.2025 · 15:27 Uhr
[2 Kommentare]
Schwimm-WM in Singapur
Singapur (dpa) - Mit deutlicher Verspätung beginnen heute die Freiwasser-Wettbewerbe bei den Schwimm-Weltmeisterschaften in Singapur. Nach der Analyse weiterer Wasserproben gab der Weltverband World Aquatics am Mittwochmorgen (Ortszeit) grünes Licht für die 10-Kilometer-Rennen der Männer und Frauen. Zunächst sollen die Männer um 7.00 Uhr MESZ (13.00 Uhr Ortszeit) am Palawan Beach starten. Für das deutsche Team haben Florian Wellbrock und Oliver […] (00)
vor 1 Stunde
Ukraine-Krieg - Region
Charkiw/Washington (dpa) - Ungeachtet des Ultimatums von US-Präsident Donald Trump an Kremlchef Wladimir Putin greift Russland Ziele in der Ukraine mit unverminderter Härte an. Im ostukrainischen Gebiet Charkiw wurden Behördenangaben zufolge mindestens zwei Zivilisten durch russische Angriffe getötet. In der südostukrainischen Großstadt Krywyj Rih kam es infolge russischer Angriffe mit Drohnen und mindestens einer Rakete zu massiven […] (00)
vor 1 Stunde
Jobs und Karrieremöglichkeiten in Konstanz Entdecken Sie spannende Karrieremöglichkeiten und Jobs in Konstanz, indem Sie sich über die wichtigsten Branchen, Beschäftigungsaussichten und Tipps für die Jobsuche in dieser pulsierenden Region am See informieren. Entdecken Sie verfügbare Jobs, Arbeitgeber und Branchen in Konstanz Jobs und Karrieremöglichkeiten in Konstanz Die Stadt Konstanz, […] (00)
vor 7 Stunden
Dreame Aqua10 Ultra: Wir haben alle Infos für euch
Dreame Technology, weltweit führend im Bereich Smart Home, hat heute seine brandneue Aqua-Serie von Saugrobotern vorgestellt – mit dem Debüt des Aqua10 Ultra Roller Complete. Die Serie steht für einen radikal neuen Ansatz beim Staubsaugen und Wischen und löst ein zentrales Problem, an dem viele Roboterreiniger bislang scheiterten: schmutzige Wischmopps! „Die meisten Saugroboter – selbst […] (00)
vor 7 Stunden
Death Stranding 2: On the Beach (PS5) – Review
Der neue Lieferdienst beginnt Death Stranding 2: On the Beach ist endlich da und verwandelt uns wieder in den coolsten Paketboten der Welt: Sam Porter Bridges. Hideo Kojima zeigt einmal mehr, warum er als Meister der überraschenden Wendungen und emotionalen Geschichten gilt. Death Stranding – Was bisher geschah Bevor wir in die Handlung von Death Stranding 2: On the Beach eintauchen, lohnt […] (00)
vor 2 Stunden
NBCU steigert Sportwerbung
Vor allem die NBA-Rechte sorgen dafür, dass mehr Geld in die Kassen kommt. Wie die NBCUniversal-Manager am Dienstag mitteilten, werden die Werbekunden in Football und Basketball investieren. Der Elfjahresvertrag sorgt laut „Variety“ für eine Steigerung der Werbeerlöse um 15 Prozent. Zwar wurden keine offiziellen Aussagen getätigt, allerdings soll es sich um Rekordumsatzzusagen handeln. Im Jahr 2022 verzeichnete NBCUniversal Werbeerlöse in Höhe […] (00)
vor 4 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, banknoten, berlin
Bitcoin stieg diese Woche auf über 122.000$ und verzeichnete damit den vierten Monat in Folge Gewinne. Am Montag erreichte er sogar 123.000$, bevor er leicht zurückging. Solche Preise setzen den Krypto-Asset weit über das hinaus, was sich viele Menschen leisten können. Laut der Social Security Administration beträgt das durchschnittliche Jahreseinkommen in den USA 66.600$. […] (00)
vor 1 Stunde
Wie halte ich mein Gedächtnis wach – und meinen Körper in Bewegung?
Linden, 15.07.2025 (lifePR) - Geistig fit bleiben – und dabei in Bewegung kommen Mit dem Älterwerden verändert sich vieles – oft schleichend. Konzentration, Orientierung und Gedächtnis lassen nach, auch die Reaktionsfähigkeit verlangsamt sich. Gleichzeitig wird körperliche Aktivität häufig reduziert – sei es aus gesundheitlichen Gründen oder durch mangelnde Anreize. Doch geistiger Abbau ist kein […] (00)
vor 10 Stunden
 
Nia Künzer
Zürich (dpa) - Den langen Countdown bis zum ersten K.o.-Spiel der deutschen Fußballerinnen gegen […] (01)
Tour de France
Châteauroux (dpa) - Der deutsche Straßenradmeister Georg Zimmermann hat seine insgesamt fünfte […] (03)
Lea Schüller
Zürich (dpa) - Die deutschen Fußballerinnen genossen ihren freien Tag in Zürich mit Bummeln, […] (00)
Karin Prien am 11.07.2025
Berlin - Bundesbildungsministerin Karin Prien (CDU) hat die Länder in der Debatte um die […] (00)
Nahaufnahme von Bitcoin-Symbolschildern im Freien, die moderne Kryptowährungstrends widerspiegeln.
Bitcoin erleidet einen leichten Rücksetzer, nachdem am Montag ein neues Allzeithoch von […] (00)
Aufnahme der Eisenbahnlinien durch den Bezirk Bakırköy, Istanbul bei Sonnenuntergang.
07-15"> 15.07.25 - Ubisoft hat sein Lineup für die Gamescom 2025 (20.08.25 bis 24.08.25) […] (00)
Trust präsentiert erste ErgoCert Marke
Drei der führenden ergonomischen Produkte von Trust haben offiziell die ErgoCert-Zertifizierung […] (00)
Sarah Jessica Parker hat bestätigt, dass sie mit Nicolas Cage zusammen war.
(BANG) - Sarah Jessica Parker hat bestätigt, dass sie mit Nicolas Cage zusammen war. Die 60- […] (00)
 
 
Suchbegriff