Wetter: Im Südosten und Nordwesten meist trocken

19. Dezember 2013, 18:30 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Offenbach (dts) - In der Nacht zu Freitag regnet es vor allem in einem Streifen zwischen Schwarzwald und Lausitz. Meist trocken bei wechselnder, vorübergehend auch einmal geringer Bewölkung bleibt es im Südosten und Nordwesten des Landes, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen 5 und 0 Grad, in Südostbayern geht die Temperatur örtlich auf unter -3 Grad zurück.

Am Freitag ist der Himmel im Süden und Osten häufig stark bewölkt bis bedeckt. Dazu fällt vom Schwarzwald bis zum Erzgebirge noch etwas Regen, südlich der Donau auch noch längere Zeit. Im Rest des Landes ist es teils wechselnd, teils stärker bewölkt und vor allem in NRW scheint die Sonne für längere Zeit. In Schleswig-Holstein sind Schauer möglich. Die höchste Temperatur liegt zwischen 2 und 8 Grad, mit den niedrigsten Werten im Bergland sowie in Südostbayern. Der Südwestwind weht teils mäßig, im Bergland und an der Küste frisch. An der Nordsee sowie in höheren Berglagen sind stürmische Böen möglich. In der Nacht zu Sonnabend zieht der Regen im Süden ab, gegen Morgen kommt im Nordwesten erneut etwas Regen auf. Zwischendurch lockern die Wolken gebietsweise stärker auf. Die Tiefstwerte liegen in der Nordhälfte zwischen 6 und 0 Grad, in der Südhälfte zwischen 0 und -5 Grad, am Alpenrand auch noch darunter. Der Süd- bis Südwestwind nimmt erneut zu mit Sturmböen an der See. Am Sonnabend ist es im Norden und Nordwesten vielfach stärker bewölkt und es regnet zeitweise. Weiter nach Süden ist es teils neblig trüb, teils auch längere Zeit sonnig. Letzteres gilt vor allem für die Nordränder der Mittelgebirge wie beispielsweise von Sachsen bis nach Südbrandenburg hinein. Die Höchstwerte bewegen sich zwischen 5 und 8 Grad, dort wo es längere Zeit neblig-trüb ist werden nur zwischen 0 und 5 Grad erwartet. Der Wind weht mäßig, vor allem im Bergland und an der See frisch aus Süd bis Südwest. Im Westen und Norden sind einzelne starke Böen, in höheren Lagen und an der Küste stürmische Böen, teils auch Sturmböen möglich.
Vermischtes / DEU / Wetter / Wetterbericht / Livemeldung
19.12.2013 · 18:30 Uhr
[0 Kommentare]
Capri
Capri (dpa) - Sonne, Meer - und künftig wohl deutlich weniger aufdringliche Touristenfänger: Auf der bei Urlaubern beliebten italienischen Mittelmeerinsel Capri geht die Kommune jetzt mit einem harten Kurs gegen das Ansprechen von Touristen auf offener Straße vor. Wer Urlauber künftig ungefragt in Restaurants locken oder ihnen Bootstouren und Ausflüge […] (00)
vor 18 Minuten
Das Wireless Festival wurde abgesagt, nachdem das Innenministerium Kanye die ETA entzogen hat.
(BANG) - Das Wireless Festival wurde abgesagt, nachdem das Innenministerium Kanye die ETA entzogen und ihm damit die Einreise ins Vereinigte Königreich verweigert hat. Festival Republic bestätigte die Entscheidung in einer Erklärung und teilte mit, dass alle Ticketinhaber Rückerstattungen erhalten werden. Ein Sprecher sagte: "Das Innenministerium hat YE […] (00)
vor 17 Stunden
Anthropic
San Francisco (dpa) - Ein neues KI-Modell des OpenAI-Rivalen Anthropic ist so gut darin, bisher unentdeckte Software-Schwachstellen zu finden, dass es in den falschen Händen zu einer verheerenden Cyberwaffe werden könnte. Deshalb macht Anthropic es nicht öffentlich, sondern lässt Unternehmen wie Apple, Amazon und Microsoft damit Sicherheitslücken in […] (00)
vor 7 Stunden
Sony kauft Cinemersive Labs – was das für die PlayStation 6 bedeuten könnte
Sony Interactive Entertainment hat erneut zugekauft – und diesmal ist es kein Spielestudio, sondern ein auf maschinelles Lernen spezialisiertes Technologieunternehmen aus Großbritannien. Was hinter der Übernahme von Cinemersive Labs steckt und warum die Implikationen weit über die aktuelle Konsolengeneration hinausreichen, macht die Sache besonders […] (00)
vor 51 Minuten
«Hormongesteuert»: MDR-Erfolgspodcast geht in die fünfte Staffel
Der Podcast über die Wechseljahre trifft einen Nerv und liefert weiter fundierte Antworten auf drängende Fragen. Der MDR baut sein erfolgreiches Gesundheitsformat weiter aus: Hormongesteuert, produziert von MDR Aktuell, ist in die fünfte Staffel gestartet. Die neuen Folgen sind ab sofort in der ARD Audiothek abrufbar, im Radio läuft die Staffel ab dem 12. April im Rahmen des „Podcast-Sonntag“. […] (00)
vor 1 Stunde
Weltverband berät über Formel-1-Regeln
Berlin (dpa) - Die Formel 1 macht in der hitzigen Debatte um schnelle Reparaturen am neuen Regelwerk Ernst. Technikchefs der Teams und Vertreter der Motorenbauer beraten mit den Spitzen des Weltverbands Fia und der Rennserie über mögliche Änderungen, um die anhaltende Kritik aus dem Fahrerlager zu dämpfen. «Es schmerzt die Seele», hatte Weltmeister […] (00)
vor 1 Stunde
„Steinzeit“ für Teheran, Abstieg für Berlin: Trumps radikaler Bruch mit der alten Weltordnung
Der eskalierende Nahostkonflikt zwingt Europa in eine beispiellose strategische und ökonomische Isolation Die jüngste Pressekonferenz im Weißen Haus markiert einen historischen Tiefpunkt in den transatlantischen Beziehungen. US-Präsident Donald Trump verschärft im Rahmen des laufenden Iran-Krieges nicht nur die militärische Rhetorik gegenüber Teheran […] (00)
vor 21 Minuten
Fikara auf der SurfaceTechnology GERMANY 2026
Hilden, 08.04.2026 (PresseBox) - Als inhabergeführtes Unternehmen gehört die Fikara GmbH & Co. KG, Aussteller an Stand C 41 (56) der diesjährigen SurfaceTechnology GERMANY, seit 1982 zu den wichtigsten Anbietern von Galvanisieranlagen und Zubehör. Die damit verbundenen Leistungen bietet das Unternehmen komplett aus einer Hand: von der Planung in enger […] (00)
vor 1 Stunde
 
Lkw (Archiv)
Wiesbaden - Der Dienstleistungssektor in Deutschland hat im Januar 2026 kalender- und […] (00)
Birkenpollen
Offenbach/Augsburg (dpa) - Die Deutschlandkarte ist feuerrot. Nahezu im gesamten Land […] (00)
Ärztehaus (Archiv)
Düsseldorf - Immer mehr Kinder, Jugendliche und Erwachsene in NRW leben mit der […] (00)
Klassenraum in einer Schule (Archiv)
Berlin - Der Deutsche Lehrerverband (DL) befürchtet das Ende von Hausaufgaben durch […] (02)
Boris Becker
(BANG) - Für Boris Becker ist ein weiteres Kapitel seiner bewegten Karriere […] (01)
Real Madrid - FC Bayern München
Madrid (dpa) - Diesmal verließ Manuel Neuer das berühmte Estadio Santiago Bernabéu […] (00)
World of Warships: Legends – Bald auf dem PC
Wargaming, Entwickler und Publisher des führenden Marine-MMOs World of Warships, gibt […] (00)
Die aktuelle Marktsituation Während die globalen Märkte ohne Präzedenzfälle […] (00)
 
 
Suchbegriff