Wetter: Im Süden und Osten oft sonnig

03. März 2015, 12:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Offenbach (dts) - Heute Mittag und am Nachmittag scheint vor allem nach Süden zu die Sonne. Auch im Osten ist es bis in den Nachmittag hinein oft aufgelockert und weitgehend trocken, teilte der Deutsche Wetterdienst mit. Im Westen ziehen zunehmend dichtere Wolkenfelder auf und in der Folge muss mit schauerartig verstärkten Niederschlägen gerechnet werden, die sich im Verlauf des Nachmittags auf die gesamte Nordhälfte ausweiten und nach Süden etwa bis zum Main ausgreifen.

Vereinzelt treten nach Norden zu auch kurze Gewitter auf. Dabei sind Graupel und Schneeregen möglich. Die Schneefallgrenze liegt bei 400 bis 700 Metern. Die Temperatur steigt auf 5 bis 10 Grad, am Oberrhein bis auf 13 Grad. Im Bergland werden Werte zwischen -1 und 4 Grad erwartet. Der Südwest- bis Westwind weht mäßig bis frisch. Dabei treten vor allem im Bergland und an der See sowie im Nordosten und in der Mitte starke bis stürmische Böen auf. In der Nacht zum Mittwoch gibt es weitere schauerartig verstärkte Niederschläge, die sich auf den Osten und Süden konzentrieren. Im Bergland fällt durchweg Schnee, im Flachland teils Graupel und Schneeregen. Zwischendrin kann es besonders im Westen auch mal auflockern. Die Tiefstwerte liegen zwischen 2 und -3 Grad, im Bergland darunter. Streckenweise kann es glatt werden. Der Wind weht vor allem im Bergland und an der See noch mit starken bis stürmischen Böen, lässt aber nach. Am Mittwoch setzt sich das wechselhafte Wetter fort. Neben kurzen sonnigen Phasen, vor allem im der Mitte, später auch in Richtung Süden, gibt es auch immer wieder Schauer, vereinzelt auch Gewitter. Im Norden greifen diese im Tagesverlauf von der Küste bis zum Nordrand der Mittelgebirge aus, dabei sind die Schauer im Tiefland teils mit Graupel und Schneeregen vermischt. Im Bergland fällt Schnee. Die Höchsttemperatur erreicht 2 bis 9 Grad, im höheren Bergland liegt sie um den Gefrierpunkt. Der Wind weht meist mäßig bis frisch, in Böen auch stark bis stürmisch aus West bis Nordwest. Im Bergland und an der Küste gibt es Sturm. In der Nacht zum Donnerstag muss mit weiteren Regen- und Schneeschauern gerechnet werden, die aber seltener werden. An den Alpen fällt Schnee. Gebietsweise kann die Wolkendecke stärker auflockern. Die Temperatur geht auf 3 bis -2 Grad zurück, im Bergland bis -5 Grad. Streckenweise kann es glatt werden. Am Donnerstag ist es anfangs oft wechselnd oder stark bewölkt und vor allem in der Südosthälfte ist mit vielfach schauerartigen Niederschlägen zu rechnen. Diese fallen meist als Schnee, am Nachmittag ziehen sie sich nach Oberbayern und zum Erzgebirge zurück. Dann kann es im Norden und Westen gebietsweise freundlich werden. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 3 und 8 Grad, in höheren Mittelgebirgslagen liegen die Werte um 0 Grad. Es weht schwacher bis mäßiger Wind aus Nordwest, in Hochlagen muss mit steifen Böen oder einzelnen Sturmböen gerechnet werden.
Vermischtes / DEU / Wetter / Wetterbericht / Livemeldung
03.03.2015 · 12:00 Uhr
[0 Kommentare]
Max Verstappen / Red Bull (Archiv)
Montreal - Andrea Kimi Antonelli hat sich beim Großen Preis von Kanada den Sieg gesichert und damit seine Führung in der Weltmeisterschaft weiter ausgebaut. Der Mercedes-Pilot setzte sich nach 68 Runden gegen Lewis Hamilton im Ferrari und Max Verstappen im Red Bull durch. Antonelli fuhr zudem die schnellste Runde des Rennens und zeigte eine souveräne […] (02)
vor 1 Stunde
Hitzestau? Sonys körpernahe mobile Klimaanlage kühlt dich ab!
Eine Klimaanlage als Wearable? Ja, die gibt’s wirklich, und das schon seit 2019. Jetzt hat der Hersteller Sony seine Reon Pocket Pro noch verbessert, für höhere Kühlwirkung. Nebenbei kann das Gerät den Körper von seinem Platz zwischen den Schulterblättern aus auch wärmen. Es wird einfach an den Hals geclipst und verrichtet dann mindestens 5,5 Stunden am […] (02)
vor 8 Stunden
KI
Stuttgart (dpa) - Künstliche Intelligenz ist in den Zukunftsplanungen der deutschen Wirtschaft fest verankert, doch auf dem Weg in den produktiven Arbeitsalltag in den Unternehmen verliert sie oft massiv an Schwung. Das ist das zentrale Ergebnis einer Studie des IT-Beratungsunternehmens Zoi. Für einen erfolgreichen KI-Einsatz mangle es weniger an Geld, sondern an der […] (00)
vor 18 Stunden
R-Type Dimensions III im Test: Der Herr verzeiht, R-Type nicht!
R-Type Dimensions III ist ein Remake des Shoot-´em Up SNES -Klassikers. Es wurde mit der Erlaubnis von Rechteinhaber Irem von Tozai Games von Grund auf neu überarbeitet und von ININ Games für Nintendo Switch,  PlayStation 5, Xbox Series X / S und Steam am 19.05.2026 veröffentlicht. Wir haben uns abermals in das Cockpit eines R-90 […] (00)
vor 13 Stunden
National Geographic schickt Antoni Porowski auf globale Entdeckungsreise
Die neue Reise-Dokumentation «Best of the World with Antoni Porowski» startet Anfang Juni bei National Geographic. National Geographic erweitert seine bekannte «Best of the World»-Marke um eine neue TV-Produktion. Wie der Sender bekanntgab, startet die vierteilige Reisedokumentation Best of the World with Antoni Porowski am 7. Juni um 21 Uhr bei National Geographic. Bereits einen Tag später […] (00)
vor 11 Stunden
Formel 1 - Großer Preis von Kanada - Rennen
Montréal (dpa) - Kimi Antonelli hat im Bluthochdruck-Duell mit George Russell auch vom Motorpech seines Mercedes-Teamkollegen profitiert und mit dem vierten Grand-Prix-Sieg in Serie seine WM-Führung deutlich ausgebaut. Der 19 Jahre alte Italiener leistete sich erneut einen hitzigen Formel-1-Zweikampf mit Russell, ehe der Silberpfeil des Sprintsiegers […] (00)
vor 14 Minuten
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment
Im ersten Quartal 2026 fiel der Kurs von Solana (SOL) um 33% und schloss bei etwa $83. Dennoch zeigt der aktuelle Bericht von Messari über den Zustand von Solana, dass die Netzwerkaktivität trotz des Kursrückgangs auf einem Rekordhoch liegt. Obwohl die in Dollar ausgedrückten Zahlen insgesamt zurückgingen, erreichte das Netzwerk neue Höchststände bei den täglichen […] (00)
vor 1 Stunde
Frische im Alltag trotz tierischer Mitbewohner
Mörfelden-Walldorf, 24.05.2026 (lifePR) - Haustiere bereichern den Alltag, bringen aber je nach Situation auch typische Gerüche mit sich. Besonders in Innenräumen, in denen Hund oder Katze eng mit dir zusammenleben, lassen sich diese nicht immer vermeiden. Feuchtigkeit im Fell nach Spaziergängen, nasse Decken oder die natürliche Haut- und […] (00)
vor 16 Stunden
 
Alexander Dobrindt (Archiv)
Berlin - Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) warnt davor, Menschen mit […] (04)
ARD-Logo (Archiv)
Kiew - Bei den nächtlichen russischen Angriffen auf die ukrainische Hauptstadt ist […] (03)
Gefängnis Hahnöfersand
Jork (dpa) - Drei Häftlinge eines Hamburger Jugendgefängnisses sollen drei […] (01)
US-Präsident Donald Trump
London (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat einen Durchbruch in den Verhandlungen […] (15)
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin
Der XRP-Kurs befindet sich derzeit in einer Phase der Kompression, und die technische […] (00)
Joao Fonseca
Paris (dpa) - Bei der Titeljagd im Tennis herrscht aktuell Langeweile. Jannik Sinner […] (01)
SMS umd Chats
Bonn (dpa) - Der Niedergang der Kurznachricht SMS hat sich beschleunigt. Wie die […] (00)
'Scrubs'-Darsteller Zach Braff war der Meinung, dass das Revival der Krankenhaus-Sitcom 'bodenständiger' sein müsse.
(BANG) - Zach Braff wollte ein "bodenständiges" Revival von 'Scrubs'. Der 51-jährige […] (01)
 
 
Suchbegriff