Nach möglichen Übergriffen

Weltstrafgericht suspendiert Chefankläger

09. Juni 2026, 00:18 Uhr · Quelle: dpa
Weltstrafgericht - Chefankläger Karim Khan
Foto: Peter Dejong/AP/dpa
Eine endgültige Entscheidung über eine mögliche Amtsenthebung Khans sollen die Vertragsstaaten auf einer Sondersitzung treffen.
Chefankläger Khan wird der sexuellen Übergriffe gegen eine Mitarbeiterin beschuldigt. Die UN untersuchten die Vorwürfe. Jetzt droht ihm die Amtsenthebung.

Den Haag (dpa) - Der Chefankläger des Internationalen Strafgerichtshofes, Karim Khan, ist wegen des Verdachts auf sexuelle Übergriffe mit sofortiger Wirkung von seinem Dienst suspendiert worden. Eine endgültige Entscheidung über eine mögliche Amtsenthebung sollen die Vertragsstaaten auf einer Sondersitzung treffen. Das teilte das Präsidium der Vertragsstaaten des Gerichts in Den Haag mit. Die Sondersitzung soll so schnell wie möglich stattfinden. 

2024 hatte eine enge Mitarbeiterin dem britischen Juristen sexuelle Übergriffe vorgeworfen. Er soll sie mehrfach und über einen längeren Zeitraum hinweg bedrängt und zu sexuellen Handlungen gezwungen haben. Eine Kommission der Vereinten Nationen hatte die Vorwürfe untersucht. Diese hatte im Dezember 2025 ihren Bericht vorgelegt. Der Bericht wurde bisher nicht veröffentlicht. 

Drei Richter des Weltstrafgerichts hatten auf der Grundlage der Untersuchung ein Rechtsgutachten vorgelegt. Auch dieses wurde nicht veröffentlicht.

Khan (56) lässt sein Amt seit gut einem Jahr vorläufig ruhen und wollte zurückkommen, wenn die Vorwürfe geklärt sind. Er bestreitet alle Vorhaltungen. 

USA setzen Gericht unter Druck

Khan war seit 2021 Chefankläger und hatte unter anderem einen Haftbefehl gegen Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin erlassen. Vor allem wegen des Haftbefehls gegen Netanjahu verstärkten die USA ihren Druck auf das Gericht und verhängten Sanktionen gegen Mitarbeiter und Richter. 

125 Staaten haben den Grundlagenvertrag des Strafgerichtshofes unterzeichnet, darunter alle EU-Staaten. Die USA, Russland und Israel gehören dem Gericht nicht an.

Justiz / UN / Niederlande / International / USA / Israel / Großbritannien / Karim Khan
09.06.2026 · 00:18 Uhr
[0 Kommentare]
FDP-Parteitag (Archiv)
Berlin - Die FDP verzeichnet einen Zuwachs bei den Mitgliederzahlen. Wie die Partei den Zeitungen der Funke-Mediengruppe mitteilte, gibt es seit dem Parteitag Ende Mai einen Trend von rund einem Prozent nach oben. Die FDP verbuchte am Montag rund 780 Eintritte. Dem gegenüber standen 80 Austritte. FDP-Generalsekretär Martin Hagen sagte den Funke- […] (02)
vor 1 Stunde
In einem Interview mit BANG Showbiz beim 'Capital's Summertime Ball with Barclaycard' verriet Jason Derulo, dass er ein ganz besonderes Geheimtalent besitzt.
(BANG) - Jason Derulo hat sein Geheimtalent enthüllt – er ist ein talentierter Friseur. Die 36-jährige R'n'B-Ikone weiß mit Haarschneidemaschine und Schere umzugehen und schneidet häufig Freunden und Familienmitgliedern die Haare. Auf die Frage, etwas zu nennen, das seine Millionen Fans nicht über ihn wissen, antwortete Derulo: "Ich schneide wirklich […] (00)
vor 9 Stunden
Ein Biber schwimmt im Grenzfluss Oder im Oderbruch
Northeim/Berlin (dpa/tmn) - Wie paaren sich Nosferatu-Spinnen, die wegen der Zeichnung auf ihrem Rücken so genannt werden und mit etwas Fantasie an den Vampir aus dem gleichnamigen Stummfilm erinnern? Und überleben Männchen den Liebesakt oder werden sie von den Weibchen gefressen? Solche und viele andere offene Fragen wollen Naturschützer und Wissenschaftler noch […] (00)
vor 2 Stunden
Taktik statt Dauergeballer: So will Modern Warfare 4 den DMZ-Modus retten
Call of Duty: Modern Warfare 4 nutzt das Rampenlicht des Xbox Games Showcase 2026 für eine echte Überraschung und bringt den von vielen bereits totgeglaubten DMZ-Modus zurück. Mit einem fast fünfeinhalb Minuten langen Trailer zeigt Entwickler Infinity Ward erstmals handfeste Szenen des ambitionierten PvPvE-Projekts. Die Entwickler versprechen eine […] (00)
vor 2 Stunden
Netflix startet im August neue Benavent-Verfilmung
Die spanische Miniserie «All the Truth in My Lies» erzählt von Freundschaften, Geheimnissen und einer Junggesellinnenfeier mit Folgen. Netflix hat den Starttermin für die neue spanische Miniserie All the Truth in My Lies bekannt gegeben. Die fünfteilige Produktion wird ab dem 28. August weltweit beim Streamingdienst verfügbar sein. Die Geschichte basiert auf dem gleichnamigen Roman von […] (00)
vor 3 Stunden
Fußball: Nationalmannschaft, Umzug ins WM-Quartier
Winston-Salem (dpa) - Mit schwarz-rot-goldenen Cheerleader-Pompons und großem Jubel ist die Fußball-Nationalmannschaft in ihrem WM-Quartier in Winston-Salem empfangen worden. Julian Nagelsmann und seine Spieler liefen durch ein Spalier des Hotel-Personals am «The Graylyn Estate». Auf Schildern stand «Viel Erfolg» und «Auf geht's Deutschland». […] (01)
vor 5 Stunden
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, banknoten, berlin
Ethereum hat sich nach einem massiven Kursrückgang wieder auf das Niveau von $1.650 erholt. Diese Erholung bringt etwas Entlastung nach einer Korrektur, die selbst die überzeugtesten Investoren auf die Probe stellte. Daten von Arkham Intelligence zeigen jedoch, dass ein erfahrener Ethereum-Investor den Kursrückgang als erwartetes Ereignis betrachtete […] (00)
vor 47 Minuten
FingerHaus und Sally Özcan starten langfristige Kooperation
Frankenberg/Eder, 08.06.2026 (PresseBox) - FingerHaus und Sally Özcan, erfolgreiche Unternehmerin sowie Deutschlands größte Foodbloggerin, geben ihre langfristig angelegte strategische Partnerschaft bekannt. Beide Seiten haben sich bewusst füreinander entschieden, um künftig gemeinsame Projekte rund um Hausbau, Wohnen und Einrichtung umzusetzen. Erstes […] (00)
vor 8 Stunden
 
Markus Frohnmaier (Archiv)
Berlin - AfD-Außenpolitiker Markus Frohnmaier hat seine Russland-Reise und die […] (04)
Krankenhaus (Archiv)
Berlin - Grünen-Co-Chef Felix Banaszak hat die von der Bundesregierung diskutierten […] (00)
Bundeskanzleramt (Archiv)
Berlin - Vor dem Spitzentreffen im Kanzleramt fühlen sich Vertreter des Mittelstands […] (00)
Israelische Fahne an der Knesset (Archiv)
Jerusalem/Teheran - Das israelische Militär hat nach eigenen Angaben militärische […] (04)
Nick Jonas
(BANG) - Nick Jonas hat verraten, dass es für ihn eine "ziemlich einfache […] (00)
Talay Riley
(BANG) - Der gefeierte Songwriter Talay Riley ist im Alter von 35 Jahren nach einem […] (01)
Geopolitische Spannungen belasten Märkte Die jüngsten Konflikte im Nahen Osten haben […] (00)
Fußball-Weltmeisterschaft - Winston-Salem
Winston-Salem (dpa) - Nach der Ankunft auf dem Smith Reynolds Airport umgibt Joshua […] (01)
 
 
Suchbegriff