Wechsel in der Führungsetage: Robert Skuppin wird Programmdirektor beim RBB
Robert Skuppin, bisheriger Leiter des Programmbereichs Kultur beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB), soll als neuer Programmdirektor der ARD-Anstalt agieren. Dies wurde auf Anfrage vom Sender bestätigt. Der Rundfunkrat soll Skuppin am kommenden Mittwoch, den 1. Oktober, zum Nachfolger von Katrin Günther wählen.
RBB-Intendantin Ulrike Demmer zeigte in einer internen Mitteilung an die Deutsche Presse-Agentur (dpa) ihre Unterstützung für Skuppins Berufung. Sie lobte seine langjährige Verbundenheit mit dem Sender und der Region, die sich über drei Jahrzehnte erstreckt. Demmer hob hervor, dass Skuppin ebenso mit kreativem Gespür und starker Umsetzungskraft überzeugt.
Günther hatte im März ihren Rücktritt gemeinsam mit dem RBB-Chefredakteur David Biesinger erklärt, ausgelöst durch fehlerhafte Berichterstattung über den Bundestagsabgeordneten Stefan Gelbhaar von den Grünen. Sie ist noch bis zum 30. September kommissarisch im Amt. Der RBB hatte infolge die betreffenden Berichte zum Jahresende 2024 teilweise zurückgezogen.

