Was ist ADA?

Die Technologie hinter Cardano (ADA)
Bei Cardano handelt es sich um eine dezentralisierte Blockchain-Plattform – es gibt keine zentrale Behörde, die für die Verifizierung von Transaktionen zuständig wäre. Cardano verwendet einen Proof-of-Stake (PoS)-Konsensmechanismus, der im Vergleich zu einem Proof-of-Work z. B. auf der Bitcoin-Plattform sehr energieeffizient ist. In diesem System wird die Entscheidungsfindung durch die Menge der Token bestimmt, die es in einem Knotenpunkt gibt. Der Besitz von einer großen Menge der ADA-Tokens bedeutet in der Praxis, dass der Knoten belohnt wird. Wie? Mit noch mehr ADA-Coins. Darüber hinaus bekommt der Knotenpunkt auch Mitspracherecht bei der Validierung neuer Blöcke in der Cardano-Blockchain.
ADA, der native Cardano-Coin
ADA ist die digitale Währung für die Cardano-Plattform. Der Coin wurde nach Ada Lovelace benannt, einer britischen Mathematikerin und Schriftstellerin des 19. Jahrhunderts, die als eine der ersten Computerprogrammiererinnen gilt. Der Name ADA ist ein Symbol – Ada Lovelace war im 19. Jahrhundert eine Pionierin auf dem Gebiet der Computerwissenschaften und die Kryptowährung ADA soll ein Vorreiter im Blockchain-Bereich sein.
Wichtig: Maximal wird es 45.000.000.000 ADA am Kryptomarkt geben. Im Mai 2024 waren rund 79 % der gesamten ADA-Token in Umlauf.
Wie wird ADA verwendet?
ADA wird für alle Transaktionen im Cardano-Netzwerk verwendet. Jede Transaktion in dieser innovativen Blockchain erfordert eine kleine Gebühr, die in ADA bezahlt wird. Eine andere Verwendung der digitalen Währung ist die Abstimmung und Verwaltung auf der Cardano-Plattform. Wenn eine Änderung der Funktionalität der Plattform vorgeschlagen wird, können ADA-Inhaber ihre Coins verwenden, um über diese Vorschläge abzustimmen. Selbstverständlich kann man ADA-Coins auch als Investition halten.
ADA lässt sich bei vielen großen Krypto-Börsen kaufen. Die Kryptowährung wird auch an der japanischen Börse in Tokio angeboten. Dies zeigt die wachsende Akzeptanz für diese Währung, weil die japanische Börse als eine der strengsten der Welt gilt.
ADA – die wichtigsten Vorteile der digitalen Währung im Vergleich zu Bitcoin und Ethereum
Zu den wesentlichsten Vorteilen von der Cardano, ADA, im Vergleich zu anderen beliebten Kryptowährungen, gehören seine:
- Skalierbarkeit
- Nachhaltigkeit;
- Sicherheit.
Wie oben erwähnt, basiert die Cardano-Plattform auf einem PoS-Mechanismus, dank dessen Transaktionen nicht nur schneller, sondern auch energieeffizienter als auf der Bitcoin-Plattform abgewickelt werden können. Allerdings bietet ADA auch im Vergleich zu Ethereum eine höhere Skalierbarkeit und geringere Gebühren. Auf der Cardano-Plattform kann ferner eine wesentlich höhere Anzahl von Transaktionen pro Sekunde (TPS) als auf der Bitcoin- oder Ethereum-Plattform durchgeführt werden.
Fazit
ADA ist die native Währung der Cardano-Blockchain, an der viele Krypto-Enthusiasten interessiert sind. Die Nutzung eines energieeffizienten Proof-of-Stake-Konsensmechanismus sowie die Integration von Smart Contracts machen diese Kryptowährung sehr vielseitig. Da die Cardano-Plattform ständig weiterentwickelt wird, sind ADA-Preisprognosen 2024 überwiegend positiv. Die Zukunft von ADA und Cardano ist vielversprechend. Bevor Sie jedoch in ADA investieren, sollten Sie sich mit den neuesten Krypto News Cardano vertraut machen, um auf dem neuesten Stand mit diesem beliebten Altcoin zu bleiben. Seien Sie vorsichtig, weil sich der Kryptomarkt durch eine extreme Volatilität auszeichnet.

