Warum Meldewesen in vielen Unternehmen zum Risiko wird – und wie sich der Aufwand deutlich reduzieren lässt
Mit dem neuen Portal NExt modernisiert die Bundesbank ihr Meldewesen im Außenwirtschaftsverkehr. Viele Unternehmen bearbeiten Meldepflichten an die Bundesbank noch manuell. xpecto erweitert seine Software für Großunternehmen und vereinfacht Prozesse.

20. Mai 2026, 08:00 Uhr · Quelle: Pressebox
Warum Meldewesen in vielen Unternehmen zum Risiko wird – und wie sich der Aufwand deutlich reduzieren lässt
Foto: Pressebox
Effiziente Softwarelösung für gesetzliche Meldepflichten und Reportingprozesse.
Die Deutsche Bundesbank modernisiert das Meldewesen mit dem Portal NExt. Unternehmen müssen ihre Meldungen und Systeme anpassen.

Landshut, 20.05.2026 (PresseBox) - In vielen Unternehmen ist das Meldewesen historisch gewachsen. Prozesse wurden über Jahre aufgebaut und häufig mit Excel, Einzellösungen oder individuellen Systemen umgesetzt. Solange die Anzahl der Meldungen überschaubar war, funktionierte dieses Vorgehen in der Praxis.

Mit zunehmender Unternehmensgröße sowie Internationalisierung stoßen diese Strukturen jedoch an Grenzen. Mehr Transaktionen, strengere Anforderungen und steigender Zeitdruck machen das Thema für viele Unternehmen deutlich aufwendiger als früher.

Parallel dazu verändert sich aktuell das Meldewesen der Deutschen Bundesbank grundlegend. Mit dem neuen Portal NExt wird das bisherige System im Außenwirtschaftsverkehr (AWV) schrittweise modernisiert.

Betroffen sind insbesondere die Meldungen an die Bundesbank AWS, AWZEL und AUSWI. Im Zuge dieser Umstellung werden diese Meldeverfahren neu strukturiert und technisch weiterentwickelt.

Konkret bedeutet das: Aus den bisherigen Direktinvestitionsmeldungen K3 und K4 (AWS) wird künftig die Struktur DIREK A. Die bisherigen Z4- bis Z12-Meldungen sowie das AWZEL-Sammelverfahren werden im neuen System unter ZABIL C zusammengeführt. Auch die bisherigen AUSWI-Meldungen, welche die Z5-, Z5a- und Z5b-Meldungen umfassen, werden künftig als AUSWI B technisch neu strukturiert.

Diese Veränderungen betreffen nicht nur Bezeichnungen, sondern auch technische Formate und Verarbeitungswege innerhalb der Meldeprozesse. Für Unternehmen bedeutet das, dass bestehende Systeme angepasst und teilweise neu aufgesetzt werden müssen.

xpecto reagiert auf diese Entwicklung und erweitert seine etablierte Meldewesen-Software gezielt für diese neue Systemlandschaft. Die Lösung, die ursprünglich für die Finanzbranche entwickelt wurde und dort bereits breit im Einsatz ist, wird nun für Großunternehmen und Konzerne außerhalb der Finanzbranche angepasst.

„Viele Anforderungen im regulatorischen Meldewesen sind inhaltlich vergleichbar, aber die organisatorischen Rahmenbedingungen unterscheiden sich deutlich zwischen Banken und Industrieunternehmen. Genau darauf richten wir unsere Lösung aus“, so Artur Rung, Head of Solution bei xpecto. „Ein zentraler Bestandteil ist die Umstellung auf eine webbasierte Architektur. Dadurch ist künftig nur noch eine zentrale Installation notwendig. Anwender können unabhängig vom Endgerät und ohne lokale Installation auf das System zugreifen.“

Für Unternehmen bedeutet das:

  • weniger IT-Aufwand bei Einführung und Betrieb
  • einfachere Nutzung für Fachabteilungen
  • schnellere Einführung in bestehenden Strukturen
Gleichzeitig bleibt der fachliche Kern erhalten:
  • Unterstützung aktueller und zukünftiger Bundesbank-Meldeverfahren
  • klare und nachvollziehbare Prozesse
  • reduzierte Fehleranfälligkeit im Tagesgeschäft
Der Fokus liegt dabei nicht nur auf Automatisierung, sondern insbesondere auf Vereinfachung und Zukunftssicherheit. Ziel ist es, dass auch Mitarbeitende ohne tiefgehendes Fachwissen Meldeprozesse verstehen und sicher durchführen können. Gerade in großen Organisationen ist dies entscheidend, da Meldewesen häufig mehrere Abteilungen betrifft.

Mit dieser Softwarelösung steht xpecto Unternehmen zur Seite, die ihr Meldewesen im Zuge der regulatorischen Veränderungen strukturiert und effizient aufstellen möchten.

Weitere Informationen stehen auf der offiziellen Webseite zur Verfügung.

Software / Meldewesen / Deutsche Bundesbank / NExt / AWV / xpecto / Außenwirtschaft
[pressebox.de] · 20.05.2026 · 08:00 Uhr
[0 Kommentare]
Drei Gründe ...
Ilsfeld, 04.06.2026 (PresseBox) - Messen sind ideal, um über konkrete Projekte zu sprechen – nicht nur über Techniktrends. Drei Gründe, uns persönlich zu treffen: Sie bekommen ehrliches Feedback zu Ihren Prüfaufgaben – auch, wenn etwas nicht sinnvoll automatisierbar ist. Wir können anhand von Musterteilen und Bildern direkt erste Lösungsansätze diskutieren. Sie erfahren, wie ähnliche Aufgaben in […] (00)
vor 1 Stunde
Deutsches Patent- und Markenamt (Archiv)
Köln - China hat seinen Einfluss auf deutsche Erfindungen zuletzt deutlich ausgeweitet. Laut einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) gehören mittlerweile 11.300 in Deutschland entwickelte Erfindungen chinesischen Eigentümern. Zwischen 2000 und 2022 meldeten deutsche Erfinder über 650.000 transnationale Patente an. 189.000 davon (29 […] (00)
vor 6 Minuten
Jennifer Garner
(BANG) - Jennifer Garner enthüllt die harten Auswirkungen der Trennung von Ben Affleck auf ihre Hollywood-Karriere. Der 53-jährige 'Alias'-Star sprach in einem neuen Interview über ihre Karriere, ihr Familienleben und ihre Rückkehr zur Schauspielerei. Die Schauspielerin, die mit ihrem Ex-Mann Ben drei Kinder hat, erklärte, dass sie ihr Arbeitspensum […] (00)
vor 2 Stunden
Nubert – High-End-Klangsteuerung mit Streaming-Komfort
Nubert erweitert sein Elektronik-Portfolio und präsentiert auf der High End Vienna 2026 gleich vier neue Komponenten: die Streaming-Vorstufe nuControl X-2, die passende Endstufe nuPower A-2 sowie die kompakten Geschwister nuControl X-c und nuPower D-c. Unter dem Namen Ambient Line verbindet die neue Elektronik-Generation leistungsfähiges […] (00)
vor 3 Stunden
be quiet! zeigt auf der Computex 2026 sieben neue Produkte – aber schweigt zu Preisen und Release
be quiet! fährt auf der Computex 2026 in Taipeh die ganz große Flotte auf: sieben neue Produktlinien, vom digitalen 1600-Watt-Netzteil über AiO-Wasserkühlungen mit IPS-Display bis zum Einstieg ins Mauspad-Geschäft. Die Schau ist beeindruckend – doch zwei entscheidende Fragen lässt der deutsche Premium-Hersteller komplett offen: Was sollen die ganzen […] (00)
vor 1 Stunde
Grünes Licht für «Löwenzahn»: 46. Staffel entsteht
Enthalten sein wird auch eine Episode zum Thema "Fernsehen", in der ZDF-Gesichter wie Teresa Betz, Nadine Bilke, Gundula Gause, Dunja Hayali und Andrea Kiewel Gastauftritte absolvieren. Fritz Fuchs alias Guido Hammesfahr forscht, ermittelt und experimentiert weiter: Derzeit entstehen in Berlin, Mainz und Brandenburg sechs neue Löwenzahn -Episoden. Für das alteingesessene Kinder-Format im […] (01)
vor 2 Stunden
Wetter
Zürich (dpa) - Trotz vielerorts erwarteter Temperaturen über 30 Grad Celsius dürfen Fans bei der Fußball-WM in den USA, Kanada und Mexiko keine leeren Wasserflaschen mit in die Stadien nehmen. Der Weltverband FIFA änderte eine entsprechende Passage in seinem Leitfaden und teilt jetzt mit: «Zur Vermeidung von Missverständnissen: Wiederverwendbare […] (00)
vor 23 Minuten
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer
Der Kryptowährungsmarkt befindet sich derzeit in einem Abwärtstrend, und auch XRP ist betroffen. Der Kurs fiel auf ein neues Viermonatstief von unter $1,15. Dieser deutliche Rückgang ist darauf zurückzuführen, dass ETF-Investoren ihre Strategie geändert haben und Wale eine große Menge an XRP verkauft haben. Analysten gehen davon aus, dass ein weiterer […] (00)
vor 55 Minuten
 
Plasmamedikamente sind eine vielversprechende Behandlungsmöglichkeit
Leipzig, 03.06.2026 (PresseBox) - Je mehr Plasma gespendet wird, umso mehr […] (00)
XPENG stellt Studie zu Akzeptanz und Vertrauen in KI-Technologie vor
München, 03.06.2026 (PresseBox) -. Europa versteht KI – aber überlässt ihr noch […] (00)
Rheinhessen: Weinfeste locken Besucher – Feiern bis in den Herbst zwischen Rhein und Reben
Alzey, 03.06.2026 (lifePR) - Rheinhessen zeigt sich von seiner genussvollsten Seite: Mit […] (00)
Präsident Donald Trump und Justizminister Todd Blanche
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump will seinen früheren persönlichen Anwalt […] (01)
Vor der Fußball-WM - Deutsche Nationalmannschaft
Chicago (dpa) - Die imposante Skyline von Chicago bildet beim Training eine perfekte […] (00)
Rekordstart für die Women's College World Series bei ESPN
Die Auftaktspiele der NCAA Women's College World Series erreichten so viele Zuschauer wie nie […] (00)
Johann Lafer
(BANG) - Johann Lafer hat im Kampf gegen den Krebs auch alternative Therapien […] (05)
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment
Der XRP-Kurs hat seine Verluste ausgeweitet und ist unter die Marke von $1,20 […] (00)
 
 
Suchbegriff