Zimmerpflanzen

Warum die Monstera so beliebt bleibt

24. Mai 2024, 07:58 Uhr · Quelle: dpa
Foto: Robert Günther/dpa
Die Monstera ist leicht zu erkennen: Sie hat bis zu 50 Zentimeter große Blätter in sattem Grün, die an den Seiten tiefe Kerben entwickeln.
Manche Trends kommen und gehen. Aber bei den Zimmerpflanzen ist das nicht so. Eine hat sich durchgesetzt: die Monstera mit ihren großen, eingekerbten Blättern. Warum eigentlich?

Berlin/Bonn (dpa) - Natürlich sind auch Zimmerpflanzen Social-Media-Stars. Sie werden von Influencern, Wohnberatern und Innenarchitekten, aber auch von Hobbygärtnern und Models in Szene gesetzt, unter medialer Beobachtung gepflegt, gegossen und geschnitten. Der grüne Star im ständigen Wechsel der sonst oft kurzlebigen Netz-Trends ist: die Monstera.

Diese auch als Fensterblatt bekannte Pflanze ist leicht zu erkennen: Sie hat bis zu 50 Zentimeter große Blätter in sattem Grün, die an den Seiten tiefe Kerben entwickeln. Die Pflanze kann sich in ihrer tropischen Heimat Mittel- und Südamerikas an Baumstämmen hochschlängeln, bei uns nutzt man meist braune Moosstäbe als meterhohe Rankhilfen.

Aber die Pflanze findet man auch als Motiv auf Tapeten, auf Wandbildern und Postern, auf Tassen, T-Shirts und vielem, vielem mehr. Kurzum: Wenn es eine geschafft hat, über eine lange Zeit als trendige Zimmerpflanze zu gelten, dann die Monstera. Dazu haben in den vergangenen Jahren mehrere Entwicklungen beigetragen:

1. Zimmerpflanzen sind im Trend

Die Monstera als vergleichsweise einfach zu pflegendes Gewächs ist eine gute Wahl für den nun schon seit Jahren anhaltenden Trend zur Zimmerpflanze. Richtig gelesen, die Zimmerpflanze ist im Trend. Denn lange war das Grün eher schönes Beiwerk als hippes Must-have in unserem Zuhause.

Aber seit einigen Jahren wächst das Interesse der Menschen am Hobbygärtnern auf Balkon, Terrasse, im Garten und im Haus. Ein Fokus auf gesunde Ernährung und nachhaltiges Leben geht damit einher.

Dazu kamen die Pandemie, Kriege in unserer unmittelbaren Wahrnehmung, steigende finanzielle Lasten und die Verlagerung von viel Alltäglichem ins Digitale. «Wenn man eine Unsicherheit oder Überlastung verspürt, wird das Zuhause mehr als Rückzugsort gestaltet. Man holt sich Dinge ins Haus, die Frieden, Ruhe und Geborgenheit versprechen», erläutert die Trendanalystin und Einrichtungsexpertin Ursula Geismann aus Bonn.

Ob viele gemütliche Kissen, flauschige Teppiche, Massivholzmöbel oder eben opulent wachsendes Grün: Diese gemütlichen Höhlen und Idyllen bieten «was Analoges, was Echtes, etwas zum Anfassen - übrigens auch ein Kontrastprogramm zur starken Digitalisierung unseres Alltags», so Geismann.

2. Dschungelpflanzen begrünen ein Zimmer opulenter

Ein paar kleine Blumentöpfe auf dem Fensterbrett - das reicht nun vielen Menschen nicht mehr. Die Zimmerpflanzen sollen die Räume satt begrünen. Sie sollen ranken, wuchern, große Blätter haben. Auch das ist übrigens ein aktueller, wenn auch kleiner Einrichtungstrend: der Dschungel im Zimmer (oder auf dem Balkon).

Inspiration und viele Tipps zur Pflege der tropischen Pflanzen findet man in den sozialen Netzwerken etwa unter #urbanjungle oder #monsteramonday.

3. Die Monstera lässt sich so schön für Insta inszenieren

Die Monstera ist fotogen - und das half ihr, sagt Jürgen Herrmannsdörfer, Mitglied im Vorstand des Fachverbands für Raumbegrünung und Hydrokultur. Bilder der eigenen durchgestylten Wohnung werden gerne auf sozialen Netzwerken geteilt, und natürlich gehören die schicken Pflanzen auch vor die Linse.

Gleichermaßen nutzen die Möbelfirmen die Monstera zur Dekoration ihrer Beispielzimmer und Einrichtungswelten und teilen auch das online. «Und dann kommen alle zu uns und wollen auch die schönen Pflanzen von den Bildern», so Herrmannsdörfer. Er verrät: Die Online-Beliebtheit der Monstera hat die Gärtner anfangs ein wenig überrascht.

Aber jetzt ist Herrmannsdörfer sich sicher: Auch nach fünf, sechs Jahren sei der Trend noch nicht am Ende. «Das hält erst mal an», so der Experte aus der Gartenbranche. «Die Absatzzahlen sprechen dafür.»

4. Man kann sie einfachst vermehren und verschenken

Das könnte auch daran liegen, dass die Monstera laut Herrmansdörfer eine der Vorzeigebeispiele eines weiteren grünen Trends ist: der Stecklingsvermehrung.

Man schneidet einen Trieb der Pflanze ab und steckt ihn entweder in eine mit Wasser gefüllte Vase oder direkt in die Erde - daher der Name Steckling. Dort bildet er Wurzeln und aus dem Trieb wird eine eigenständige Pflanze. Es ist so denkbar einfach, für einen selbst neue Pflanzen auch ohne großes Gärtnerwissen zu bekommen.

Die Stecklingsvermehrung ist eine uralte, traditionelle und nachhaltige Gärtnermethode. Sie ist derzeit sehr beliebt, insbesondere auch bei Jüngeren, sagt Gärtnermeister Herrmannsdörfer. «Vor allem zieht man die Stecklinge nicht nur für sich selbst, sondern etwa als Geschenk. Wenn ich heute irgendwo eingeladen bin, bringe ich eine selbst gezogene Pflanze mit - das ist etwas Besonderes.»

5. Die langlebige Alternative zur Schnittblume

Noch ein Tipp zum Schluss: Bei vielen Einrichtungsmessen, wo längst nicht nur neue Möbel beworben werden, sondern Wohnideen präsentiert werden, sind die riesigen Monsterablätter häufig als Deko zu sehen.

Sie stehen in großen Vasen auf Ess- oder Beistelltischen - und verweisen darin viele Schnittblumen auf die Plätze. Denn ein Monsteratrieb kann wochenlang sattgrün im Wasser stehen, bis er Wurzeln bildet und zum nachhaltigen Geschenk wird.

Gesellschaft / Wohnen / Monstera / Zimmerpflanze / Deutschland
24.05.2024 · 07:58 Uhr
[3 Kommentare]
Spanische Polizei
Madrid (dpa) - In Spanien ist eine Ladung von 13 Tonnen Kokain beschlagnahmt worden. Eine so große Menge dieser Droge sei in Spanien noch nie zuvor auf einmal entdeckt und konfisziert worden, berichtete die Zeitung «El País» unter Berufung auf die Nationalpolizei. Der Coup sei Drogenfahndern der «Policía Nacional» und des spanischen Zolls im Hafen von Algeciras in der Provinz Cádiz im Süden […] (00)
vor 5 Minuten
Rihanna
(BANG) - Rihanna geht davon aus, dass viele Menschen ihre Dessous-Marke in ihre Halloween-Outfits integrieren werden. Die R B-Sängerin hat großen Erfolg mit ihrem Lingerie-Label Savage x Fenty und glaubt, dass es die perfekte Zeit des Jahres ist, um Dessous draußen zu tragen. Auf die Frage, ob sie erwartet, dass die Leute an Halloween Dessous der Marke Fenty tragen werden, verriet Rihanna […] (00)
vor 4 Stunden
Apple soll streng geheimen Test der Blutzucker-App absolviert haben
Laut einem „Bloomberg“-Bericht habe Apple in diesem Jahr einen streng geheimen Test einer Blutzucker-App durchgeführt. Die App soll Menschen mit Prädiabetes helfen, ihre Ernährung zu verwalten und den Lebensstil zu ändern. Apples heimlicher Blutzucker-App Test Wie das Wirtschaftsmagazin „Bloomberg“ schrieb, testete Apple dieses Jahr unter höchster Geheimhaltung eine eigene Blutzucker-App, […] (00)
vor 2 Stunden
Overwatch 2: 6v6-Format kommt mit neuen Tests in Season 14
Blizzard Entertainment hat endlich bestätigt, dass in der kommenden Season 14 von Overwatch 2 zwei Tests für das 6v6-Format stattfinden werden. Und das Beste daran? Die erste Testphase startet etwa eine Woche nach Saisonbeginn. Also, genug Zeit, um das Team strategisch zusammenzustellen – oder auch einfach mal die Chaos-Option auszuprobieren. Flexibilität statt strenger Rollenverteilung Anders […] (00)
vor 12 Minuten
«The Devils Thumb - Ein höllischer Aufstieg»: Neuer Dokumentarfilm
Am Montag, den 16. Dezember 2024 um 20.15 Uhr startet die TV-Premiere von The Devils Thumb - Ein höllischer Aufstieg auf National Geographic zum Thema Abenteuer. In der Dokumentation geht es in schwindelerregende Höhen. Das Ziel der Kletterer: den Devils Thumb zu besteigen - einen ebenso beeindruckenden wie gefürchteten Granitmonolithen in der Wildnis Nordamerikas. Alex Honnold und Tommy Caldwell sind nicht nur Weltklasse-Kletterer, sondern auch […] (00)
vor 2 Stunden
Ski alpin Weltcup in Sölden
Sölden (dpa) - US-Dominatorin Mikaela Shiffrin ist zum Auftakt der alpinen Ski-Saison am Sieg vorbeigefahren. Die 29-Jährige fiel im zweiten Durchgang des Riesenslaloms in Sölden noch vom ersten auf den fünften Platz zurück. Es triumphierte die Italienerin Federica Brignone. Lena Dürr fuhr als beste Deutsche auf einen guten zehnten Rang. Die Schweizerin Lara Gut-Behrami sorgte schon vor dem Rennen […] (00)
vor 1 Stunde
Microsoft setzt auf Black Ops 6 zur Stärkung des Game Pass trotz rückläufiger Xbox-Verkäufe
Microsoft plant, mit der Veröffentlichung von 'Black Ops 6' die Abonnements seines Game Pass-Dienstes zu steigern, um die rückläufigen Xbox-Konsolenzahlen auszugleichen. Der neueste Teil der erfolgreichen Call of Duty-Reihe wird erstmals auf der Game Pass-Plattform angeboten und stellt den größten Test von Microsofts Gaming-Strategie seit der 75-Milliarden-Dollar-Akquisition von Activision […] (00)
vor 2 Stunden
1. Einführung: Warum ein passgenauer Online-Shop für Ihr Unternehmen entscheidend ist Die Welt des E-Commerce hat in den letzten Jahren einen rasanten Aufschwung erlebt. Immer mehr Menschen entscheiden sich dafür, online einzukaufen, und dies bietet Unternehmen ungeahnte Wachstumschancen. Doch ein einfacher, standardisierter Online-Shop reicht oft nicht aus, um die Aufmerksamkeit potenzieller […] (00)
vor 2 Stunden
 
Olaf Scholz (Archiv)
Berlin - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) weist Forderungen danach, dass die Deutschen mehr […] (05)
Streik (Archiv)
Berlin - Im Tarifkonflikt der Metall- und Elektroindustrie rechnet die Arbeitgeberseite zum […] (00)
13-Jährige verletzt Schwester - Siebenjährige tot
Leipzig (dpa) - Ein sieben Jahre altes Mädchen ist in Leipzig durch mehrere Stiche schwer […] (06)
COF-999: Gelbes Pulver filtert so viel CO2 aus der Luft wie ein Baum
Weltweit forschen Wissenschaftler nach Filterstoffen, die einfach und kostengünstig CO2 aus der Luft […] (01)
Darf ich das?: Sat.1 nennt Details zum „Quiz für Rechthaber“
Anfang Oktober war bekannt geworden, dass Sat.1 an einer neuen Quizshow zum Thema Recht arbeitet. Wenig […] (00)
Projekt Z: Beyond Order – Zombie-Spektakel im 2. Weltkrieg für Frühling 2025 angekündigt
Es wird düster, spannend und actionreich: Publisher Maximum Entertainment und Entwickler 314 […] (00)
Native Perplexity AI App im Mac App Store erschienen
Im Mac App Store steht seit dem gestrigen Donnerstag eine native App für macOS […] (00)
Marcel Hirscher
Sölden (dpa) - Ski-Star Marcel Hirscher will beim alpinen Saisonauftakt in Sölden sein Weltcup- […] (00)
 
 
Suchbegriff