Nationalmannschaft

Wagner-Nachfolger: Hübner wird Assistent von Nagelsmann

24. Mai 2025, 10:53 Uhr · Quelle: dpa
Julian Nagelsmann hat einen neuen Assistenten. Wie sein Vorgänger und der Bundestrainer selbst hat er Erfahrung im Kraichgau gesammelt. Für den WM-Titeltraum soll er wichtige Aufgaben erfüllen.

Frankfurt/Main (dpa) - Julian Nagelsmann hat einen neuen wichtigen Helfer auf dem Weg zur Fußball-WM 2026. Ex-Profi Benjamin Hübner wird Nachfolger von Sandro Wagner als Assistent des Bundestrainers bei der Nationalmannschaft. Diese seit mehreren Tagen öffentlich diskutierte Personalie bestätigte der Deutsche Fußball-Bund. 

«Ich kenne Benni sehr gut aus unseren gemeinsamen drei Jahren in Hoffenheim. Er war immer ein echter Teamplayer, der für den Erfolg der Mannschaft gebrannt und eigene Interessen zurückgestellt hat», sagte Nagelsmann.

Die Neubesetzung ist notwendig, da Wagner als bisheriger Assistent ein Jahr vor Ablauf seines Vertrages die DFB-Elf verlässt. Der ehemalige Stürmer strebt ein Amt als Chefcoach an und wurde zuletzt bei mehreren Vereinen wie dem FC Augsburg und RB Leipzig als Kandidat gehandelt. 

Auch Vater und Brüder im Profi-Fußball

«Für die Nationalmannschaft arbeiten zu dürfen, ist eine große Ehre», sagte Hübner, der einen Vertrag bis nach der EM 2028 unterschrieb und damit für die gleiche Laufzeit wie sein alter, neuer Chef. «Unter Julian Nagelsmann hatte ich meine erfolgreichste Zeit in Hoffenheim, sie hat mich als Spieler, aber auch für meinen späteren Job als Co-Trainer stark geprägt», ergänzte Hübner. 

 

Der neue Nagelsmann-Helfer stammt aus einer Fußball-Familie. Vater Bruno Hübner war ebenso Profi wie seine weiteren Söhne Christoph und Florian Hübner. In Benjamin Hübner kommt wieder Einfluss von der TSG Hoffenheim zur Nationalmannschaft. Der 35-Jährige hatte 2022 seine Karriere beim Bundesligisten aus dem Kraichgau wegen einer Verletzung beendet und war in der abgelaufenen Saison Co-Trainer von Christian Ilzer. 

Wagner wird letztmals beim Final Four der Nations League beim DFB-Team in der Verantwortung sein. Am 4. Juni (21.00 Uhr/ZDF) geht es in München im Halbfinale gegen Portugal, vier Tage später folgt das Finale ebenfalls in der Allianz Arena oder das Spiel um Platz 3 in Stuttgart gegen Spanien oder Frankreich.

Hübner startet offiziell am 1. Juli. Das erste Länderspiel an der Seite von Nagelsmann steht am 4. September in Bratislava gegen die Slowakei mit dem Start in die WM-Qualifikation an. «Daher freue ich mich sehr, dass es im September mit der Mannschaft auf dem Platz losgeht, und natürlich auf die WM im kommenden Jahr, für die wir alles geben werden», sagte der neue Co-Trainer. 

Drittes Spiel wieder in Sinsheim

Nach der Partie gegen Nordirland in Köln am 7. September geht es für Hübner an die alte Wirkungsstätte nach Sinsheim zurück, wo es am 10. Oktober gegen Luxemburg als drittem Gegner in der WM-Ausscheidungsrunde geht. 

Nagelsmann hat in Benjamin Glück einen Assistenten und engen Vertrauten, der ihn intensiv berät. Hübner soll eher sportliche Aspekte fortführen, die bisher in Wagners Aufgabenbereich lagen. 

«Er hat schon als Spieler strategisch gedacht, war ein Anführer auf und neben dem Platz. Vor allem mit diesen Fähigkeiten und seiner Profi-Erfahrung ergänzt er unser Trainerteam hervorragend», sagte Nagelsmann. Weitere Co-Trainer sind Mads Buttgereit für Standardsituationen und Andreas Kronenberg, der sich um die Torhüter kümmert.

Fußball / DFB / Nationalmannschaft / Bundesliga / TSG Hoffenheim / Deutschland / Baden-Württemberg
24.05.2025 · 10:53 Uhr
[2 Kommentare]
Rot-Weiss Essen - SpVgg Greuther Fürth
Essen (dpa) - Rot-Weiss Essen hat sich in einem packenden Relegations-Hinspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth eine gute Ausgangsposition erarbeitet und darf weiter von der 2. Bundesliga träumen. Die Drittliga-Mannschaft von Trainer Uwe Koschinat besiegte den Zweitligisten mit 1: 0 (0: 0). Im stimmungsvollen heimischen Stadion an der Hafenstraße erzielte […] (02)
vor 2 Stunden
Lars Klingbeil am 22.05.2026
Berlin - Finanzminister und SPD-Chef Lars Klingbeil hat eine große Kompromissbereitschaft seiner Partei in den anstehenden Koalitionsrunden zum Reformprozess signalisiert. "Diese Bundesregierung arbeitet hart daran, die notwendigen Reformen voranzutreiben. Das erfordert Kompromisse in der politischen Mitte. Wir sind bereit, aufeinander zuzugehen und die […] (02)
vor 52 Minuten
Nicholas Galitzine hat zugegeben, dass er sich wie ein 'kompletter Betrüger' fühlte, als er zum ersten Mal sein He-Man-Kostüm anzog.
(BANG) - Nicholas Galitzine fühlte sich wie ein "kompletter Betrüger", als er zum ersten Mal sein He-Man-Kostüm anzog. Der 31-jährige Schauspieler verkörpert Prinz Adam und dessen Superhelden-Alter-Ego im neuen Film 'Masters of the Universe', und vor seiner dramatischen körperlichen Transformation für die Rolle gab er zu, dass er sich "unwürdig" fühlte, […] (00)
vor 7 Stunden
Auer Acoustics – Lautsprecher aus Panzerholz, Symbiose von High-Tech und Natur
Die Lautsprechermanufaktur Auer Acoustics hat weltweit High-End-Interessierte für ihre Lautsprecher aus Panzerholz begeistert. Zur HIGH END 2026 in Wien plant die Mannschaft um Robert Auer Großes: Die Linie VERSURA wird um einen Superlautsprecher nach oben erweitert. In den beiden eigens aufgebauten Referenz-Hörraumen im Austria Center Vienna (ACV) wird […] (00)
vor 3 Stunden
MSI gewinnt mehrere COMPUTEX 2026 Awards
MSI, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Gaming und High-Performance Computing, hat auf der COMPUTEX 2026 vier Best Choice Awards gewonnen. Den Höhepunkt bildet der Gold Award für die Flaggschiff-Grafikkarte GeForce RTX 5090 32G LIGHTNING Z. Die Auszeichnungen in den Bereichen Kernkomponenten, smarte Peripheriegeräte und ein Jubiläums- […] (00)
vor 4 Stunden
Tom Hardy steigt offenbar bei «Mobland» aus
Der Hollywoodstar soll nach Abschluss der zweiten Staffel nicht mehr zur Paramount+-Serie zurückkehren. Tom Hardy wird offenbar nicht mehr Teil von Mobland sein. Wie das US-Branchenmagazin „Variety“ unter Berufung auf Quellen berichtet, soll Hardy in einer möglichen dritten Staffel der Paramount+-Serie nicht mehr auftreten. Die Produktion der zweiten Staffel wurde bereits im März […] (00)
vor 3 Stunden
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency
Eine Krypto-Expertin hat eine düstere Prognose für Ethereum (ETH) abgegeben und warnt vor einem bevorstehenden Preissturz, der die zweitgrößte Kryptowährung auf bis zu $800 oder sogar $400 pro Coin fallen lassen könnte. Diese Entwicklung wäre ein erheblicher Rückgang angesichts des aktuellen Preises von ETH, doch die Analystin […] (00)
vor 35 Minuten
KI auf IBM i: Warum Systemverständnis wichtiger wird als der nächste KI-Assistent
Ravensburg, 22.05.2026 (PresseBox) - Die Diskussion um Künstliche Intelligenz auf IBM i hat eine neue Phase erreicht. Während vor wenigen Monaten noch über Potenziale und Zukunftsszenarien gesprochen wurde, stehen heute konkrete Werkzeuge und praktische Einsatzmöglichkeiten im Mittelpunkt. Das zeigen aktuelle Gespräche mit Kunden sowie die Diskussionen […] (00)
vor 7 Stunden
 
Joachim Löw und Manuel Neuer
Berlin (dpa) - Der frühere Bundestrainer Joachim Löw hält das Comeback seines […] (03)
Meister-Feier der Bayern
Berlin (dpa) - Sehnsüchtig huschte Vincent Kompanys Blick immer wieder in Richtung […] (01)
Eishockey-WM: Ungarn-Deutschland
Zürich (dpa) - Der erste Sieg ist perfekt, die Chance auf das Viertelfinale intakt: […] (00)
Eröffnung Erlanger Bergkirchweih mit Bieranstich
Erlangen (dpa) - Kurz nach dem Start eines großen Volksfestes in Bayern gibt es […] (20)
René Wagner
Köln (dpa) - René Wagner bleibt Trainer des 1. FC Köln. Der 37-Jährige wird den […] (03)
Indie‑Wahnsinn mit Axt und Attitüde – Chop Chop Inc. veröffentlicht Demo
Wenn die Nachfrage nach stilvollen Möbeln steigt, schlägt die Stunde von Chop Chop […] (00)
Eine Frau am Telefon
Berlin (dpa/tmn) - Wer seinen Mobilfunkvertrag kündigt, muss danach nicht noch einmal […] (00)
Fernsehwerbung steigt ab
Inzwischen werden Milliarden in das Streaming gesteckt, wobei die Tech-Unternehmen 71 Prozent […] (00)
 
 
Suchbegriff