Viba Sweets schluckt Confiserie-Trio und rettet Hunderte Arbeitsplätze

In einem strategischen Expansionszug hat der Thüringer Süßwarenproduzent Viba Sweets die Übernahme von gleich drei renommierten Einzelhandelsketten für Confiserie-Artikel - Hussel, Arko und Eilles – bekanntgegeben. Dadurch bewahrt das Unternehmen rund 160 Verkaufsstellen in Gesamtdeutschland vor dem Aus, ein gewichtiges Zeichen in Zeiten wachsender Sorgen um kleinere Einzelhändler. Mit dieser Akquisition verspricht Viba Sweets, insgesamt 600 Stellen zu sichern, eine gute Nachricht für die Angestellten in einer zugespitzten Lage.

Die erworbenen Marken gehen auf die Insolvenzanmeldung der Deutschen Confiserie Holding zurück, die mit ihren Firmen Arko, Hussel und Eilles in Wahlstedt angesiedelt ist. Eine prekäre finanzielle Situation hatte die Konzerntöchter Anfang des Jahres in Bedrängnis gebracht, Ergebnis einer misslichen Lage, die bereits in der Corona-Krise zu einem ersten Insolvenzverfahren geführt hatte, aus dem sich die Unternehmen zu jener Zeit noch eigenständig befreien konnten.

Die Eigentümer von Viba sweets, Karl Heinz Einhäuser und Holger Storch, fassen den Deal als Chance zur Steigerung der Kundenerfahrung in den Filialen auf und als Möglichkeit, zur Vitalität und Attraktivität der städtischen Zentren beizutragen. Mit einer angestrebten Kombination aus Einkaufserlebnis und hochwertiger Ware wird an eine erfolgreiche Zukunft der Fachgeschäfte geglaubt.

Die Übernahme, geplant für den ersten Mai, wird die Mitarbeiterzahl von Viba Sweets bemerkenswert ansteigen lassen, von etwa 450 auf über 1000. Trotz der Integration in turbulenten wirtschaftlichen Zeiten, bedingt durch Preisanstiege bei essentiellen Rohstoffen wie Kakao, zeigt sich das Unternehmen zuversichtlich hinsichtlich der Herausforderungen, die der gemeinsame Weg bereithalten könnte.

Viba Sweets, bekannt für exquisite Nougat-Kreationen der Marken Viba und Heilemann, bereitet sich damit auf eine neue Ära der Confiserie-Exzellenz vor, mit dem Versprechen, Tradition mit zeitgemäßem Geschäftssinn zu vereinen. (eulerpool-AFX)

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 19.04.2024 · 21:00 Uhr
[0 Kommentare]
 
Mehr Hilfen und Hindernisse zum Schutz vor Suiziden
Berlin (dpa) - Es geht um Hilfe für Menschen in besonders verzweifelter Lage: Um Selbsttötungen […] (00)
«Pillowcase Murders» kommt zu Paramount
Paramount+ gab bekannt, dass die dreiteilige Doku-Serie Pillowcase Murders ab Dienstag, den 14. Mai, […] (00)
Nächste Trainer-Abfuhr: Rangnick sagt düpiertem FC Bayern ab
München (dpa) - Ja will denn gar kein Coach mehr zum FC Bayern? Der deutsche Rekordmeister ist […] (20)
Bau-Simulator 4 – Kooperativer Mehrspieler-Modus in kanadisch inspirierter Spielwelt
„O Canada“ – Mit Bau-Simulator 4 erscheint ein neues Spiel aus der Bau-Simulator-Reihe für […] (00)
Queen Camilla: King Charles will raus!
(BANG) - Laut Queen Camilla muss King Charles zurückgehalten werden, um sich nicht zu […] (00)
Aston Martin: Gewinneinbruch schockiert Markt
Zu Beginn des Jahres verzeichnete der britische Luxusautobauer Aston Martin Lagonda einen […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News