VATM und DIALOG CONSULT stellen Studie zum deutschen Telekommunikationsmarkt 2017 vor

Düsseldorf, 18.10.2017 (PresseBox) -
  • Gesamtumsatz der TK-Dienste sinkt um 1,5 Prozent
  • Investitionen liegen bei fast 8 Milliarden Euro
  • Zahl der FTTB/H-Anschlüsse steigt auf 3,1 Millionen – 90 Prozent der genutzten echten Glasfaseranschlüsse werden von Wettbewerbern bereitgestellt
  • Datenhunger wächst: Deutsche surfen 1,4 Milliarden Gigabyte mobil im Netz – Im Festnetz legt das Volumen um 38 Prozent zu
  • Deutschland telefoniert weniger – Mehr als jede vierte Gesprächsminute über OTT-Messaging
  • VATM: Wettbewerb statt Regulierungsgeschenke beschleunigt den echten Glasfaserausbau in 2018
Die Telekommunikationsanbieter werden in diesem Jahr weniger erlösen als in 2016. Der Gesamtumsatz mit TK-Diensten in Deutschland wird 2017 voraussichtlich von 59,7 Milliarden Euro um 1,5 Prozent auf 58,8 Milliarden Euro sinken (Abb. 1-4). „Der Mobilfunkmarkt nimmt bedingt durch regulatorische Effekte wie zum Beispiel Senkungen der Entgelte für die nationale Terminierung oder EU-Roaming ab. Die Festnetzumsätze gehen aufgrund starker Wettbewerbsintensität und sinkender Verbraucherpreise zurück“, sagte Prof. Dr. Torsten J. Gerpott, Gesellschafter der Unternehmensberatung DIALOG CONSULT GmbH und Inhaber des Lehrstuhls für TK-Wirtschaft an der Universität Duisburg-Essen. Der TK-Experte stellte heute die Ergebnisse der 19. gemeinsamen TK-Marktstudie von DIALOG CONSULT und VATM in Düsseldorf vor. Der wachsende Markt der Kabelnetzbetreiber mit 5,5 Milliarden Euro (+0,2 Milliarden Euro) und einem Plus von 3,8 Prozent kann den Umsatzrückgang des Gesamtmarktes nicht auffangen.

Insgesamt ist der Festnetzmarkt 32,6 Milliarden Euro (2016: 33,0 Milliarden Euro) schwer, die Mobilfunkumsätze sinken um 1,9 Prozent von 26,7 auf 26,2 Milliarden Euro. Von den Mobilfunkumsätzen entfallen 18,2 Milliarden Euro (-2,7 Prozent) auf die Wettbewerber und wie im Vorjahr acht Milliarden Euro auf die Telekom. Während der Umsatz bei den Telekommunikations-Wettbewerbern im Festnetz um 0,4 Milliarden auf 13,5 Milliarden Euro zurückgeht, werden es bei der Telekom mit 13,6 Milliarden Euro rund 0,2 Milliarden weniger sein als im Vorjahr.

„Durch Vectoring hat sich die Situation weiter verschärft. Bei Wettbewerbsunternehmen, die dadurch auf Bitstrom-Angebote umgestiegen sind, nimmt die Abhängigkeit von der Telekom zu und ihre Wertschöpfung ab“, erläutert Prof. Gerpott. Bei Zugängen auf Basis eines virtuellen Bitstrom-Zugangs fließen pro Euro Umsatz direkt rund zwei Drittel an die Telekom Deutschland (Abb. 13).

Trotz gesunkener Umsätze in der Branche erreichen die Investitionen in Sachanlagen dieses Jahr 7,9 Milliarden Euro (Abb. 6). Das sind rund 0,3 Milliarden Euro weniger als in 2016. Die Wettbewerber tragen weiterhin fast die Hälfte des Investments. Seit der Marktliberalisierung haben sie rund 74 Milliarden Euro investiert, die Telekom 69 Milliarden Euro.

Die Zahl der Festnetz-Breitbandanschlüsse steigt in diesem Jahr erneut: Sie nimmt um rund 1 Million auf 33,0 Millionen zu (+3,1 Prozent) (Abb. 10). Etwa 3,1 Millionen Haushalte (+ 530.000) werden Ende 2017 an Glasfasernetze mindestens bis zum Gebäudekeller (FTTB/FTTH) angeschlossen sein – ein Fünftel mehr als im Vorjahr (Abb. 15). Die Zahl der Haushalte, die diesen Anschluss auch buchen, legt insgesamt im Vergleich zum Vorjahr um fast 17 Prozent auf 880.000 zu. Neun von zehn Haushalten, die Ende 2017 einem FTTB/H-Anschluss nutzen, beziehen diese nicht von der Telekom, sondern von einem alternativen Carrier (Abb. 16). Die Wettbewerber bauen drei Viertel der Glasfaseranschlüsse bis zum Gebäude (FTTB) oder in die Wohnung (FTTH) in Deutschland. „Die Wettbewerber haben mehr Kunden, die auch tatsächlich den Glasfaseranschluss gebucht haben, als die Telekom insgesamt überhaupt Anschlüsse verlegt hat“, so TK-Experte Prof. Gerpott. Aus Sicht des Studienautors wird es unabhängig von Regulierung durch den Wettbewerbsdruck einen merklichen Ausbau des FTTB/FTTH-Angebots der Telekom Deutschland geben.

Die Kunden wollen mehr Geschwindigkeit. Der Anteil der nachgefragten Festnetzanschlüsse mit mindestens 50 Mbit/s Downstream-Bandbreite wird 2017 auf 28,2 Prozent zulegen (Abb. 18). Der Datenhunger in Deutschland nimmt weiter rapide zu: In 2017 übertragen die Nutzer hierzulande im Festnetz 30,8 Milliarden Gigabyte – das bedeutet eine Steigerung von fast 40 Prozent (Abb. 19). Über mobile Anschlüsse werden in diesem Jahr 1.350 Millionen Gigabyte in Mobilfunknetzen verschickt oder heruntergeladen (Abb. 23). Das ist fast die Hälfte mehr als im Vorjahr (902 Millionen GB). 2017 werden die Datendienste mit 13,2 Milliarden Euro erstmals die Hälfte (50,4 Prozent) der Mobilfunk-Umsätze ausmachen (Abb. 22).

Trotz der Verbreitung von Sprach-Flatrates wird erneut weniger telefoniert (Abb. 5). In diesem Jahr sind es insgesamt 914 Millionen Minuten täglich (-6 Millionen Minuten pro Tag). Im Festnetz sinkt die Zahl der Gesprächsminuten deutlicher von 360 auf 345 Millionen pro Tag als im Mobilfunknetz mit „nur“ einer Million Minuten auf 309 Millionen Minuten pro Tag. Software-basierte Telefonie-Anwendungen, wie u. a. Skype und WhatsApp, gewinnen insgesamt weiter an Bedeutung (+4 Prozent; 260 Millionen Minuten täglich). Prof. Gerpott erläuterte: „Die Nutzung von OTT-Verbindungen nimmt weiter zu, da die dazu erforderliche Software – die Apps – immer benutzerfreundlicher wird und wichtige Zusatzfunktionen bietet.“

VATM fordert klares Bekenntnis zur Gigabit-Gesellschaft

VATM-Präsident Martin Witt bezieht zur heute vorgestellten Marktstudie wie folgt Stellung: „Die Telekom dominiert weiterhin den deutschen Festnetz-Markt. 75 Prozent aller Anschlüsse werden physikalisch auf dem Netz des Ex-Monopolisten bereitgestellt. Die Vectoring-Entscheidung zugunsten der Telekom hat wie befürchtet die Abhängigkeit der Wettbewerber von Vorprodukten der Telekom sogar noch erhöht.“ Das zeige einmal mehr, wie wichtig ein kluger Regulierungsrahmen für die Zukunft des Standortes Deutschland sei. „Eine Marktmachtübertragung von Telekom-Vectoring auf FTTB/H ist absehbar. Die Telekom wird dort, wo der Wettbewerb sie zum Ausbau mit echten Glasfaseranschlüssen treibt, alles daran setzen, ihre dominante Marktposition zu verteidigen. Regulierung mit Augenmaß muss eine Remonopolisierung verhindern“, unterstreicht Witt.

Die Entwicklungen in Brüssel sind aus Sicht des VATM beunruhigend. Der Verband hält es für völlig inakzeptabel, dass von Seiten der Bundesregierung Regulierungsferien
zugunsten der Telekom gefordert werden. „Aufgrund der völlig unzureichenden Wettbewerbssicherung wäre es nicht mehr möglich, einen großen Teil der Wirtschaft mit konkurrenzfähigen Angeboten zu versorgen“, warnt der VATM-Präsident. „Deutschlands Wirtschaft braucht in Zukunft nicht nur die besten Netze, sondern auch die besten Dienste auf den Netzen. Abschottung und neue Monopole wären fatal auf dem Weg in die Gigabit-Gesellschaft. Wettbewerbspolitik ist Standort- und Verbraucherpolitik“, unterstreicht Witt.

Aus Sicht des VATM kann ein Regulierungsabbau erst dann angegangen werden, wenn ein diskriminierungsfreier Zugang (Open Access) zu marktüblichen Preisen mit den Marktteilnehmern vereinbart worden ist und die Einhaltung wirksam kontrolliert werden kann. „Die Bundesnetzagentur muss weiterhin als starker Schiedsrichter bereitstehen“, so Witt. Wettbewerb sei und bleibe der Treiber des FTTB/H-Ausbaus. „Und gerade in jüngster Zeit gab es sowohl von den Wettbewerbern als auch der Telekom Ankündigungen für Ausbauprojekte“, sagt der VATM-Präsident. Der Verband setze, um den weiteren Ausbau zu stimulieren, auch auf freiwillige partnerschaftliche Kooperationen auf Augenhöhe.

An die zukünftige Regierung gerichtet bekräftigt Witt: „Der VATM fordert ein klares Bekenntnis zur Gigabit-Gesellschaft mit einem Planungshorizont bis 2025!“ Die Glasfaserinfrastrukturen für Festnetz und 5G-Mobilfunk müssten konsistent aufgebaut werden. „Die staatliche Förderung darf zukünftig nur auf FTTB/H ausgerichtet sein“, betont er. Eigenwirtschaftlicher Ausbau müsse Vorrang haben. „Voucher und Steuerermäßigungen für die Endkunden können zudem auf der anderen Seite die Nachfrage steigern“,  so der VATM-Präsident.

Die Mitteilung II zu den einzelnen Ergebnissen der Studie sowie den Ausblick von Dialog Consult auf 2018 und die Studie selbst finden Sie dieser Mail beigefügt sowie unter www.vatm.de

Prof. Dr. Torsten J. Gerpott ist Gesellschafter des Beratungsunternehmens Dialog Consult GmbH und Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmens- und Technologieplanung mit dem Schwerpunkt Telekommunikationswirtschaft an der Universität Duisburg-Essen.

Martin Witt ist Präsident des Verbandes der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten e. V. (VATM) und Vorstandsvorsitzender der 1&1 Telecommunication SE.


Gastgeber für die Vorstellung der TK-Marktstudie war freundlicherweise Vodafone Deutschland in Düsseldorf.
Kommunikation
[pressebox.de] · 18.10.2017 · 10:58 Uhr
[0 Kommentare]
Hier siehst Du die HOT 100 News, die in den letzten 14 Tagen am heißesten diskutiert wurden. Hier geht's zu den meistgelesenen News.

Business/Presse

14.05. 08:40 | (03) Rheinmetall startet mit starken Zahlen in das erste Quartal 2024 – Konzern ...
10.05. 17:28 | (02) Dax verzeichnet heute neues Allzeithoch
18.05. 10:01 | (01) Machen Sie es wie Apple und Nivea: Registrieren Sie Ihre My-Domain
17.05. 17:31 | (01) Fachkräfteeinwanderung: Südwesttextil im Gespräch mit Justizministerin
15.05. 08:25 | (01) 150.000 Energie-Bienen summen wieder durch Weimar: Stadtwerke und der ...
08.05. 18:07 | (01) Warum die Dad-Domain ein perfektes Geschenk zum Vatertag ist
17.05. 17:15 | (00) Saisonbeginn am Pilatus: Es locken top Aussichten und viele Erlebnisse
17.05. 17:07 | (00) Filmboard Karlsruhe wird Mitglied im Bündnis für Demokratie und Menschenrechte ...
17.05. 16:59 | (00) 1.111 Euro für „Manege frei! “
17.05. 16:38 | (00) Strategie-Sparring - was hat Sparring beim Boxen mit Unternehmen zu tun?
17.05. 16:38 | (00) Medigene AG: Einladung zur ordentlichen Hauptversammlung
17.05. 16:30 | (00) Der Gesundheitstag 2024 stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit
17.05. 16:30 | (00) MEDIALOG 2024 und ELMO Europe SAS – Für neue Chancen und Lösungen
17.05. 16:20 | (00) Straßenbahnunfall am Bertoldsbrunnen
17.05. 16:20 | (00) Desaster-Titel Boeing in einer Kurserholung – jetzt kaufen?
17.05. 16:08 | (00) Vulkane spucken auch Gold
17.05. 15:38 | (00) EPREL - Unternehmensdaten qualifiziert elektronisch siegeln gemäß EU-Recht
17.05. 15:01 | (00) Lithiumfirma Usha Resources meldet 26 Mio. US$-Deal mit amerikanischer Stardust ...
17.05. 14:51 | (00) 125 Jahre Automobilbau bei Opel – Festakt mit Bundeskanzler Olaf Scholz
17.05. 14:37 | (00) Urlaubszeit Florida – finde ich in Cape Coral mein Immobilieninvestment?
17.05. 14:37 | (00) Arbor Metals erwirbt das Lithiumprojekt Kemlee Lake im Norden der Provinz ...
17.05. 14:28 | (00) Domglockenaktionstag am 25. Mai in der ältesten gotischen Kathedrale ...
17.05. 14:17 | (00) Markt und Mittelstand erweitert Redaktion und erhöht Auflage
17.05. 14:04 | (00) Umweltbetone für nachhaltiges Bauen: Max Bögl präsentiert innovative Produkte ...
17.05. 13:51 | (00) ebiga-VISION fördert die SETU-Floater-Interventionsstudie
17.05. 13:50 | (00) FEUERVERZINKEN 2024: Industrieverband Feuerverzinken e.V. verleiht 11. ...
17.05. 13:47 | (00) technotrans-Hauptversammlung: Transformation für höhere Profitabilität
17.05. 13:37 | (00) Linnea Klee aus Jetzendorf ist die neue Bayerische Bierkönigin!
17.05. 13:34 | (00) Noch freie Plätze: Wie Klimaschutz Gesundheit fördert
17.05. 13:28 | (00) Goldene Meisterinnen und Meister: 50 Jahre für ein Handwerk auf höchstem Niveau
17.05. 12:56 | (00) Pride-Progress-Flagge vor dem Landratsamt gehisst
17.05. 12:44 | (00) Energiewende-Seminare im Juni – Premieren und Bestseller
17.05. 12:18 | (00) Das Romantik Hotel | Restaurant Hirsch in Sonnenbühl-Erpfingen wurde erneut als ...
17.05. 12:18 | (00) Eröffnung Wanderwege „Zollturm-Steige“
17.05. 12:14 | (00) Hyundai im LEGOLAND®: Erfahre__Hyundai Tage am 13. und 14. Juli
17.05. 12:10 | (00) INTERGEO 2024 präsentiert: Unmanned Systems Stage – Die Zukunft der ...
17.05. 12:06 | (00) qSkills triumphiert: Die strahlenden Sieger der AWS Award Zeremonie
17.05. 11:50 | (00) Der Bayerische Brauerbund e.V. und der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband ...
17.05. 11:47 | (00) In Gold We Trust-Report 2024 „Das neue Gold-Playbook“
17.05. 11:36 | (00) Trustlog bei Wahl des Baugewerbe Magazins als Produkt des Jahres 2024 ...
17.05. 11:32 | (00) Der bessere Weg zur Konfliktlösung: Integrierte Mediation
17.05. 11:29 | (00) Libanon: ADRA setzt sich für die Gesundheit und Würde von Frauen ein
17.05. 11:22 | (00) NOFFZ erweitert Portfolio zur Revolutionierung von Multi-DUT-Tests
17.05. 11:11 | (00) Neue Elektro-Enduro von TRINITY
17.05. 11:07 | (00) Gefragtester Fonds« April 2024: abrdn SICAV I - Japanese Sustainable Equity Fund ...
17.05. 11:02 | (00) Väter-Auszeit des Bundesverband Herzrkanke Kinder e.V.
17.05. 10:58 | (00) UNITY zählt zu den besten Arbeitgebern in der Schweiz
17.05. 10:42 | (00) Basta-Ransomware kompromittiert 500 Organisationen weltweit
17.05. 10:34 | (00) DTS World 5.0
17.05. 10:33 | (00) Goldpreis steigt weiter! Sinkende US-Inflation und schwächerer Einzelhandel ...
17.05. 10:29 | (00) Workshop „Neurodidaktik und die Zukunft des Lernens“ am 6. Juni um 18 Uhr in ...
17.05. 10:27 | (00) Logwin Wings for Life World Run
17.05. 10:24 | (00) Erste JustLove-Konferenz ruft adventistische Kirche zum Einsatz für ...
17.05. 10:23 | (00) Buslinie 14: Haltestellen Rabenstraße, Vogesenstraße und Draisstraße entfallen ...
17.05. 10:19 | (00) Ein Wochenende voller Drachen, entspanntem Bummeln und abwechslungsreichen ...
17.05. 10:12 | (00) SELVE als Weltmarktführer ausgezeichnet
17.05. 10:12 | (00) CEO erklärt: Dies wird das Jahr, in dem Heritage Mining die nächste Stufe ...
17.05. 10:11 | (00) Pfingsten 2024 im Ostseeheilbad Graal-Müritz | Musikalische Highlights von ...
17.05. 10:06 | (00) Herzhafte Gerichte mit Quäse „Protein-Pimpen“
17.05. 10:04 | (00) Durchblick bei der Profilextrusion
17.05. 09:59 | (00) HDT-Kranfachtagungen liefern Know-how für alle Kranarten
17.05. 09:57 | (00) infactory Tischuhr in Röhren-Optik, RGB-LEDs, USB-A/C-Anschluss, USB-betrieben
17.05. 09:56 | (00) Erlebnisse für Groß und Klein in den Pfingstferien mit Karlsruhe Tourismus
17.05. 09:51 | (00) Wer schützt die Heldenbrust? Wir!
17.05. 09:50 | (00) Die Zukunft der Mobilität erleben – Bequem, kostengünstig und umweltfreundlich ...
17.05. 09:50 | (00) Einfacher Kreditrechner ohne Anmeldung: Berechnen Sie Ihre Kreditraten und ...
17.05. 09:45 | (00) Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen in Pulversheim
17.05. 09:41 | (00) Junge Talente entdecken die Welt der Webentwicklung – das war der Girls‘Day 2024 ...
17.05. 09:23 | (00) ARAG, stimmt das?
17.05. 09:12 | (00) Rheinmetall acquires subsidies totaling around €7.7 million for hydrogen and ...
17.05. 09:12 | (00) Darf es mal etwas Großes sein?
17.05. 09:11 | (00) Rheinmetall akquiriert Fördermittel für den Bereich Wasserstoff und ...
17.05. 09:09 | (00) Anmelden, reinschauen und durchstarten
17.05. 09:08 | (00) Webinar: Wie mache ich mich selbstständig?
17.05. 09:00 | (00) Dirk Steffens im ADAC Reisemagazin Spezial "Grüner Reisen"
17.05. 09:00 | (00) DATA MODUL erweitert Touch-Controller Portfolio
17.05. 08:53 | (00) Mit Faschingsmusik Gutes tun
17.05. 08:34 | (00) Vulcan startet in die letzte Phase seines Finanzierungsprozesses auf ...
17.05. 08:34 | (00) Die junge Generation sucht ihren Zugang zum Gold
17.05. 08:20 | (00) dynaCERT initiiert nicht über einen Makler vermittelte Privatplatzierung von ...
17.05. 08:19 | (00) Aktuelle Kapitalmarkt-Infos und aktuelles Wissen rund um das Gehirn inkl. ...
17.05. 08:00 | (00) Maximale Effizienz: MHD-Kontrolle mit OCR, COSYS Software und dem EDA56
17.05. 07:30 | (00) Katzen und Hunde werden in Deutschland häufig nicht versichert
17.05. 07:30 | (00) Effiziente Trenntechnologien: Flottweg setzt Maßstäbe auf der ACHEMA 2024
17.05. 07:28 | (00) Weidmüller erfindet die Reihenklemme neu
17.05. 07:00 | (00) Hochschule Hannover setzt Zeichen für Vielfalt, Offenheit und Toleranz
17.05. 06:25 | (00) Förderung von Wärmepumpen und Photovoltaik in Igensdorf Gräfenberg und Weißenohe
17.05. 06:14 | (00) N-Ergie Nürnberg bietet Förderung und Contracting für Wärmepumpen
17.05. 05:29 | (00) Förderung von Photovoltaik und Wärmepumpen durch die Stadtwerke Lauf a. d. ...
17.05. 05:22 | (00) Förderung von Solaranlagen und Wärmepumpen durch die Stadtwerke Hersbruck
17.05. 00:07 | (00) Massiver Einbruch beim Verkauf von physischem Silber in Deutschland seit 2023”
16.05. 20:56 | (00) Stromspeicher und Photovoltaikanlage minimieren Ihre Stromkosten
16.05. 20:46 | (00) Solaranlage und Speicher: Die neue Unabhängigkeit?
16.05. 18:03 | (00) Informatik-Fernstudium für Quereinsteiger
16.05. 17:41 | (00) Die Entwicklung in der Uranbranche
16.05. 17:16 | (00) FEUERVERZINKEN 2024: Branchenevent in Köln gestartet
16.05. 17:07 | (00) Open Air auf dem Konstanzer Münsterplatz: Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“
16.05. 16:59 | (00) Fernsehbeitrag zur Umsetzung von GLA: D® in Deutschland in der NDR Visite
16.05. 16:46 | (00) HEALWELL AI beteiligt sich an führender Forschungsarbeit zu chronischen ...
16.05. 16:45 | (00) InoNet enthüllt Innovationen für die ADAS & Autonomous Vehicle Technology Expo ...
1
 
Wann spricht man von Dauerregen?
Offenbach (dpa) - Bei Dauerregen handelt es sich nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) um ein […] (00)
Alba Berlin und Chemnitz starten mit Siegen in die Playoffs
Berlin/Chemnitz (dpa) - Alba Berlin und die Niners Chemnitz sind erfolgreich in die Playoffs […] (01)
ProSieben beendet «Quantum Leap» um 02.45 Uhr
Am Montag, den 12. Februar 2024, wurde die Fortsetzung von Quantum Leap – Zurück in die Vergangenheit bei […] (00)
Melissa Joan Hart: Drama war eine zu große Herausforderung
(BANG) - Melissa Joan Hart hat sich in ihren jungen Jahren nie getraut, Rollen in Dramen zu […] (00)
Komikerin Mirja Boes gewinnt «The Masked Singer»
Köln (dpa) - Comedy-Star Mirja Boes (52) hat in der Nacht die Fernsehshow «The Masked Singer» […] (08)
Ein kritischer Blick auf Migrationshintergrund und Sozialleistungen
In Hessen beziehen 76,4% der Bürgergeld-Empfänger diese Sozialleistung aufgrund ihres […] (02)
 
 
Suchbegriff