Eulerpool News

Ukraine appelliert an die USA: Notwendige Waffenlieferungen umgehend fortsetzen

02. Juli 2025, 14:32 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Ukraine appelliert an die USA, die dringend benötigten Waffenlieferungen fortzusetzen, nachdem das Pentagon diese aufgrund niedriger Waffenreserven zeitweise gestoppt hat. Die ukrainische Führung betont die Dringlichkeit, die Verteidigungsfähigkeiten aufrechtzuerhalten und Druck auf Russland auszuüben.

Die diplomatischen Wogen um den teilweise gestoppten US-Waffenlieferungen an die Ukraine schlagen hoch. Das ukrainische Außenministerium hat unmittelbare Gespräche mit John Ginkel, dem stellvertretenden US-Botschaftsleiter, initiiert. In einem klärenden Austausch hob die Vizeaußenministerin Marjana Beza eindringlich die "kritische Bedeutung der fortgesetzten Lieferung von bereits früher gewährten Verteidigungspaketen" hervor.

Besonders im Fokus steht die Stärkung der ukrainischen Flugabwehr, eine essentielle Komponente im Verteidigungsarsenal des Landes. Die diplomatischen Schritte von Frau Beza erfolgen auf direkte Anweisung von Außenminister Andrij Sybiha, was die Dringlichkeit der Angelegenheit unterstreicht.

Hintergrund der aktuellen Ereignisse ist die bekanntgewordene Entscheidung des Pentagons, die Auslieferung zuvor zugesagter Waffen, darunter Flugabwehrraketen, vorerst einzustellen. Diese Entwicklung ist der Sorge über zu niedrige US-Waffenreserven geschuldet. Die ukrainische Führung warnt, dass jeder Verzug bei den Lieferungen den Gegner nur zusätzlich motivieren könnte, den kriegerischen Konflikt fortzusetzen.

Trotz der derzeitigen Herausforderungen versichert die Ukraine, die US-amerikanischen Friedensbemühungen weiterhin zu unterstützen. Doch um diese Bemühungen zu einem Erfolg zu führen, seien sowohl die Aufrechterhaltung der Verteidigungsfähigkeit der Ukraine als auch ein verstärkter transatlantischer Druck auf Russland unumgänglich.

Politics
[Eulerpool News] · 02.07.2025 · 14:32 Uhr
[0 Kommentare]
Pergamonmuseum (Archiv)
Berlin - Am 13. April 2027 soll ein Teil des Berliner Pergamonmuseums nach jahrelanger Schließung wieder öffnen, darunter auch der aufwendig sanierte Saal mit dem weltberühmten Pergamonaltar. Doch der Saal wird nach seiner Wiedereröffnung erneut schließen: Im Juli 2034 soll er noch mal für fünf Monate zu sein, wie der "Spiegel" unter Berufung auf einen […] (00)
vor 4 Minuten
Jenna Ortega
(BANG) - Jenna Ortega stand kurz davor, in der Schauspielerei "alles hinzuschmeißen", bevor sie ihre Rolle in 'You' bekam. Die 23-jährige Schauspielerin, die ihre Karriere mit Kinderserien wie 'Richie Rich' und 'Stuck in the Middle' begann, zog in Betracht, sich ganz aus dem Filmgeschäft zurückzuziehen, bevor sie als Ellie Alves in der zweiten Staffel […] (02)
vor 3 Stunden
Schauspieler Mario Adorf
Paris/München (dpa) - Bösewichte und Patriarchen spielte Mario Adorf oft und gern: Die einen lieben ihn für seinen Auftritt als protziger Fabrikant in der Kultserie «Kir Royal», andere kennen ihn als den Schurken Santer aus den Karl-May-Filmen. Mario Adorf hat schier unzählige Rollen gespielt, am Theater, im Fernsehen und im Kino. Am Mittwoch ist die […] (01)
vor 54 Minuten
Gerüchte um Uncharted 5: Hat Naughty Dog ein Sequel schon vor Jahren geplant?
Ein mysteriöser Instagram-Post, ein altes Kanonenrohr über einer Küstenstadt und das Wort „Research…“ – manchmal braucht es nicht viel, um die Gaming-Welt in Aufruhr zu versetzen. Naughty Dog, das Studio hinter einigen der eindrucksvollsten Einzelspieler-Erfahrungen der letzten Jahrzehnte, hat die Gerüchteküche wieder zum Brodeln gebracht. Und jetzt […] (00)
vor 2 Stunden
KiKA startet neues Smart-TV-Angebot für Kinder
Mit einer überarbeiteten Plattform auf Basis des gemeinsamen StreamingOS von ARD und ZDF baut KiKA sein digitales Angebot weiter aus. Der Kinderkanal von ARD und ZDF treibt seine Streaming-Strategie voran: KiKA hat ein vollständig überarbeitetes Smart-TV- und HbbTV-Angebot gestartet. Die neue Anwendung setzt auf eine modernisierte Nutzerführung, die sich gezielt an den Sehgewohnheiten von […] (00)
vor 1 Stunde
Gianpiero Lambiase (l) und Max Verstappen
Milton Keynes/Woking (dpa) - Max Verstappens Formel-1-Team Red Bull verliert nach übereinstimmenden Medienberichten weiteres Spitzenpersonal. Demnach wird der langjährige Renningenieur des viermaligen Weltmeisters, Gianpiero Lambiase, zu McLaren wechseln. Er soll angeblich Ende 2027 zum Konkurrenten wechseln, um dann eine Führungsposition einzunehmen. […] (01)
vor 2 Stunden
Marktreaktionen auf geopolitische Unsicherheiten Die europäischen Aktienmärkte haben am Donnerstag eine negative Entwicklung genommen, nachdem sie am Vortag noch deutliche Kursgewinne verzeichnen konnten. Die vorsichtige Einschätzung zur Waffenruhe im Iran-Konflikt hat sich auf die Märkte ausgewirkt und spiegelt sich in den steigenden Ölpreisen wider. […] (00)
vor 44 Minuten
Praktische Lösungen und stimmungsvolle Akzente für Haus und Garten | KNOBLOCH
Döbeln, 09.04.2026 (PresseBox) - Haus und Garten bestimmen maßgeblich den ersten Eindruck eines Grundstücks. Außenbereiche müssen sinnvoll gegliedert, robust ausgeführt und optisch stimmig gestaltet sein. Das Sortiment für Haus und Garten vereint funktionale Produkte mit dekorativen Elementen. Außenlampen, Mülltonnenboxen, Fußmatten oder Hausnummern […] (00)
vor 1 Stunde
 
Mario Adorf am 09.04.2026
Paris - Schauspieler Mario Adorf ist tot. Er starb am Mittwoch nach kurzer Krankheit […] (07)
Ölkrieg am Abgrund: Trumps finales Ultimatum droht die Weltwirtschaft zu zerreißen
Das 20-Uhr-Ultimatum bringt das Pulverfass zum Kochen Die Welt blickt starr auf die […] (02)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat den Nato-Partnern erneut mangelnde […] (14)
Prozess - Versuchter Mord mit Ameisensäure durch Ex-Frau
Braunschweig (dpa) - Im Prozess um einen mutmaßlichen Mordversuch mit Ameisensäure hat […] (03)
«Hormongesteuert»: MDR-Erfolgspodcast geht in die fünfte Staffel
Der Podcast über die Wechseljahre trifft einen Nerv und liefert weiter fundierte Antworten auf […] (00)
Michael J. Fox geht es 'großartig', nachdem versehentlich ein Nachruf veröffentlicht wurde.
(BANG) - Michael J. Fox geht es "großartig", nachdem der US-Sender CNN versehentlich […] (00)
FC Barcelona - Atlético Madrid
Barcelona (dpa) - Hansi Flick hat nach der Champions-League-Niederlage seines FC […] (01)
Verständnis ungewöhnlicher Marktaktivitäten In der schnelllebigen Finanzwelt kann […] (00)
 
 
Suchbegriff