Krieg in Nahost

Trump relativiert eigene Aussage zu Machtwechsel im Iran

24. Juni 2025, 17:10 Uhr · Quelle: dpa
Nato-Gipfel in Den Haag - Trump
Foto: Evan Vucci/AP/dpa
US-Präsident Donald Trump will nach eigenen Worten keine Machtwechsel im Iran erreichen.
Am Wochenende kokettierte Trump noch mit einem «Regime Change» in Teheran. Nun rudert er zurück – und spricht lieber vom Potenzial des Iran. Vor allem wegen eines begehrten Rohstoffs.

Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist von seiner zuvor angedeuteten Unterstützung für einen Machtwechsel im Iran wieder abgerückt. Die Frage eines Journalisten, ob er einen «Regime Change» in Teheran sehen wolle, beantwortete der Republikaner mit «Nein». «Ich möchte, dass sich alles so schnell wie möglich beruhigt», sagte Trump während des Flugs zum Nato-Gipfel in Den Haag. Ein solcher Machtwechsel sei mit «Chaos» verbunden – «und idealerweise wollen wir nicht so viel Chaos sehen».

Zugleich bekräftigte Trump die Haltung der US-Regierung, wonach Teheran keine Atomwaffen entwickeln dürfe. «Sie werden keine Anreicherung betreiben, und sie werden keine Nuklearwaffe haben – und sie wissen das», sagte er. Der Iran könne sich stattdessen «zu einer großartigen Handelsnation entwickeln», betonte Trump. «Sie haben eine Menge Öl.» Atomwaffen seien derzeit «das Letzte, woran der Iran denkt», fügte er hinzu.

Kurz nach den US-Angriffen auf Atomanlagen im Iran hatte Trump auf seiner Plattform Truth Social Unterstützung für einen Führungswechsel in Teheran angedeutet. «Wenn die derzeitige iranische Führung nicht in der Lage ist, den Iran wieder großartig zu machen – warum sollte es dann nicht einen Regime Change geben??? MIGA!!!», schrieb er. Das Kürzel steht für «Make Iran Great Again» – in Anlehnung an Trumps bekannten Wahlslogan «Make America Great Again» («MAGA»).

In Trumps republikanischer Partei gibt es seit Langem Stimmen, die einen politischen Umbruch in Teheran befürworten. Mitglieder seiner Regierung – darunter Außenminister Marco Rubio und Vizepräsident JD Vance – betonten allerdings wiederholt, die US-Angriffe hätten nicht das Ziel gehabt, die Führung in Teheran zu stürzen.

Regierung / Konflikte / Krieg / Atom / USA / Iran
24.06.2025 · 17:10 Uhr
[0 Kommentare]
Industrieanlagen (Archiv)
Washington/Brüssel - Die USA haben der EU offenbar ein Handelsabkommen angeboten. Es sehe einen Basiszoll von zehn Prozent auf alle EU-Waren vor, mit Ausnahmen für sensible Sektoren wie Flugzeuge und Spirituosen, berichtet das Magazin Politico unter Berufung auf einen EU-Diplomaten und einen nationalen Beamten. Die Trump-Regierung hatte am Sonntag angekündigt, die Frist für die Wiedereinführung […] (00)
vor 9 Minuten
Sie machen sich immer noch Sorgen um die Poolreinigung? Laub und Schlamm am Boden, hartnäckige Algenflecken, veraltete Roboter mit schwacher Akkulaufzeit… Zum Prime Day ist der innovative Poolroboter Redkey S100 ein Muss! Er verfügt über eine Doppelmotor-Orkan-Saugkraft (85 L/min), die Blätter, Steinchen und Haare mühelos aufsaugt; erklimmt mühelos 18°-Steigungen, ohne stecken zu bleiben; und ist mit einem hochpräzisen 180μm-Filternetz […] (00)
vor 3 Stunden
THOMSON-Deals passend zum Prime Day
THOMSON bringt frischen Wind ins Wohnzimmer und macht Streaming smarter denn je. Ob Serienmarathon, Filmabend oder einfach entspanntes Durchzappen – mit den aktuellen Streaming-Produkten von THOMSON wird jedes TV-Erlebnis zum Genuss. Besonders im Fokus: die leistungsstarke THOMSON Streaming Box Plus 270 – ein echtes Kraftpaket und der ideale Einstieg in die Welt von Google TV für alle, die mehr […] (00)
vor 2 Minuten
Wenn Framerate-Frust zur Gefahr wird: Capcom sagt Optimierungs-Vortrag zu Monster Hunter Wilds ab
Seit seiner Veröffentlichung im Februar dieses Jahres ist „Monster Hunter Wilds“ ein zweischneidiges Schwert, ein digitaler Koloss, der mit seiner atemberaubenden visuellen Pracht und seinem süchtig machenden Gameplay-Loop Kritiker und Fans gleichermaßen in seinen Bann zieht. Doch unter der polierten Oberfläche, auf den leistungsstärksten Gaming-Rechnern dieser Welt, offenbart sich ein technisches […] (00)
vor 20 Minuten
Freddie Prinze Jr.
(BANG) - Freddie Prinze Jr. scherzte darüber, dass 'Saw' andere Horrorfilme zu Komödien gemacht habe. Der 49-jährige Schauspieler, der seine Rolle als Ray Bronson in der kommenden Fortsetzung von 'Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast' erneut aufnimmt, sprach darüber, wie James Wans Horrorfilm aus dem Jahr 2004 die Reaktion der Fans auf das gruselige Slasher-Genre nach Filmen wie 'Scream' in […] (00)
vor 3 Stunden
Tour de France - 3. Etappe
Dünkirchen (dpa) - Knochenbrüche, zerfetzte Trikots und blutige Wunden - das befürchtete Sturz-Chaos bei der Tour de France ist an den ersten Tagen eingetroffen und führte bereits zu namhaften Ausfällen wie Sprint-König Jasper Philipsen. Alle Bemühungen des Weltverbandes UCI mit der Einführung von Gelben Karten oder Änderung der Kilometer-Regel brachten nichts - auch weil die Fahrer beim größten […] (00)
vor 2 Stunden
Absatz eingebrochen: Mercedes verliert vor allem in China und den USA an Boden
Mercedes-Benz muss sich auf eine Abkühlung einstellen. Zwischen April und Juni hat der Konzern weltweit 453.700 Pkw an den Handel ausgeliefert – ein Minus von neun Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Besonders in zwei Schlüsselmärkten lief es schlecht: In China, dem mit Abstand wichtigsten Einzelmarkt für Mercedes, sackten die Verkaufszahlen um 19 Prozent ab. In den USA liegt das Minus bei […] (00)
vor 50 Minuten
Simulations-Anbieter CADFEM erweitert KI-Kompetenzen
Grafing b. München, 08.07.2025 (PresseBox) - Die auf Entwicklung und Anwendung von Simulationstechnologie spezialisierte CADFEM Germany GmbH setzt verstärkt auf den ergänzenden Einsatz von KI. Mit Alexander Seidel verpflichtet das Unternehmen einen neuen Fachmann für das Business Development im Bereich Künstliche Intelligenz. Seidel leitete zuletzt am Lehrstuhl für Carbon Composites der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Steffen Kampeter (Archiv)
Berlin - Der Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes BDA, Steffen Kampeter, kritisiert […] (00)
Lars Klingbeil am 08.07.2025
Berlin - Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) hat zum Auftakt der Haushaltswoche im […] (00)
Hund in einem Oldtimer (Archiv)
Berlin - Die Tierschutzbeauftragte der Bundesregierung, Ariane Kari, fordert, dass nicht nur […] (02)
Spanien unter Verdacht – Korruption erschüttert das politische System
Ein System am Rand des Kontrollverlusts Die spanische Sozialistische Arbeiterpartei (PSOE) ist […] (02)
Mike Heiter und Leyla Lahouar haben am in Heidelberg standesamtlich geheiratet
(BANG) - Mike Heiter (33) und Leyla Lahouar (29) haben am in Heidelberg standesamtlich […] (00)
devolo präsentiert sein neues Powerline Produkt mit noch mehr Power
Flüssige Videokonferenzen, rasantes Online-Gaming, unterbrechungsfreie Streaming-Unterhaltung – […] (00)
Sarah Tacke schaut auf zehn Jahre Flucht
Im August 2015 rief Angela Merkel aus, dass Deutschland dies schaffe. Aber stimmte das? Am Donnerstag, […] (00)
25.500 Fans feiern Österreichs größtes Gaming-Wochenende in Wien
Wien – Bei hochsommerlichen Temperaturen verwandelte sich das Austria Center Vienna im 22. […] (00)
 
 
Suchbegriff