Eulerpool News

Trendwende in der Fleischproduktion: Deutschland verzeichnet erstmals wieder Anstieg

07. Februar 2025, 09:33 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Deutschlands Fleischproduktion stieg 2024 erstmals seit 2016 auf 6,9 Millionen Tonnen, was einem Anstieg von 1,4 Prozent entspricht. Besonders beim Schweinefleisch gab es mit 4,3 Millionen Tonnen eine Zunahme von 1,9 Prozent, während die Rindfleischproduktion auf 1,0 Millionen Tonnen wuchs.

Deutschlands Fleischindustrie hat im Jahr 2024 eine bemerkenswerte Trendwende vollzogen: Erstmals seit dem Höchststand von 2016 ist die Fleischproduktion wieder gestiegen. Mit 6,9 Millionen Tonnen übertraf sie die Vorjahresproduktion um 1,4 Prozent, wie die vorläufigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen.

Trotz dieses Anstiegs bleibt die Produktion jedoch noch immer knapp ein Fünftel unter dem 2016 erreichten Rekordniveau von 8,4 Millionen Tonnen. Besonders bemerkenswert ist der Zuwachs im Bereich Schweinefleisch: Die deutschen Schlachtbetriebe erhöhten die Produktion auf 4,3 Millionen Tonnen, was einer Zunahme von 1,9 Prozent im Vergleich zu 2023 entspricht.

Auch bei der Rindfleischproduktion gab es einen leichten Anstieg. Zwar blieb die Anzahl der geschlachteten Rinder mit 3,0 Millionen Tieren nahezu konstant, doch sorgten schwerere Tiere für eine Zunahme der Fleischproduktion um 1,2 Prozent auf insgesamt 1,0 Millionen Tonnen.

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 07.02.2025 · 09:33 Uhr
[0 Kommentare]
Metas neues KI-Modell Muse Spark zwingt die Konkurrenz in die Defensive
Die Kapitalmärkte honorieren Mark Zuckerbergs extrem aggressive Investitionsstrategie im KI-Sektor Meta Platforms hat das strategische Schweigen gebrochen. Nach einem Jahr der relativen Stille und dem operativen Rückschlag durch die enttäuschenden Llama-4-Modelle präsentierte der Technologiekonzern am Mittwoch sein neues System für Künstliche […] (00)
vor 30 Minuten
Iran-Krieg - Grenze Israel-Libanon
Teheran/Beirut/Tel Aviv (dpa) - Kurz nach der Verkündigung der Waffenruhe im Iran-Krieg werden deren Grundlagen zunehmend infrage gestellt. Belastet wird die Vereinbarung dadurch, dass Israel weiterhin militärisch gegen den Libanon und die vom Iran unterstützte Hisbollah vorgeht. Der Iran wiederum besteht darauf, die Urananreicherung fortzusetzen, was […] (00)
vor 9 Minuten
Britney Spears und Madonna bei den VMAs 2003
(BANG) - Madonna soll sehr daran interessiert sein, Britney Spears für ihr neues Album zu gewinnen. Die "Queen of Pop" hat eine besondere Verbindung zu der 'Toxic'-Interpretin, nachdem sie 2003 bei den MTV VMAs einen berüchtigten Kuss teilten. Im selben Jahr arbeiteten sie auch gemeinsam an Britneys Hit 'Me Against the Music'. Madonna arbeitet derzeit […] (00)
vor 2 Stunden
Europas größtes Apple Museum in Utrecht eröffnet
Vor wenigen Tagen öffnete das größte Apple Museum Europas im niederländischen Utrecht rechtzeitig zum 50. Geburtstag des Unternehmens seine Pforten. Besucher haben ab sofort die Möglichkeit, eine der umfassendsten Apple Sammlungen der Welt auf einer beeindruckenden Fläche von über 21.000 Quadratmetern in verschiedenen Themenräumen zu bewundern. […] (00)
vor 2 Stunden
DayZ: Bohemia Interactive liefert das bisher größte technische Update 1.29
Das Überleben in der apokalyptischen Welt von DayZ war selten so flüssig, so atmosphärisch und so klar wie jetzt. Bohemia Interactive hat mit Update 1.29 ein Paket geschnürt, das weit über das hinausgeht, was ursprünglich geplant war – und das auf allen Plattformen gleichzeitig. Was genau drinsteckt und warum sich selbst erfahrene Überlebende freuen […] (00)
vor 1 Stunde
Rettungsdoku: VOX bringt «Feuer, Wasser, Erde, Luft» zurück
Vier neue Folgen werden ins Programm genommen, von denen jeweils eine im Wochenrhythmus läuft. Die VOX-Dokusoap Feuer, Wasser, Erde, Luft hatte eine etwas skurrile Geschichte hinter sich. Die Premieren-Staffel im Frühjahr 2023 wurde vorzeitig aus dem Programm genommen, nachdem die ersten Folgen nur schwache Quoten holten. Weil nach Bekanntgabe dieser Maßnahme jedoch nochmal ein Anstieg auf bis […] (00)
vor 1 Stunde
Ella Seidel
Oeiras (dpa) - Den deutschen Tennis-Frauen droht beim Billie Jean King Cup der nächste Abstieg. Das Team von Cheftrainer Torben Beltz verlor in Oeiras nahe Lissabon auch das zweite Spiel gegen Schweden mit 1: 2. Schon das Auftaktduell gegen die gastgebenden Portugiesinnen hatte die DTB-Auswahl mit 1: 2 verloren. Der Traum von der schnellen Rückkehr in […] (00)
vor 1 Stunde
sport auto startet neu durch
Stuttgart, 09.04.2026 (lifePR) - sport auto, die Instanz für fahrdynamische Kompetenz, präsentiert sich mit der Ausgabe 05/26 in einem komplett neuen Erscheinungsbild. Unter dem Claim „Die Benchmark für echte Performance“ schärft die Medienmarke ihr Profil und verbindet messbare Fakten mit technischer Tiefe, purer Leidenschaft und einer modernen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Optimismus unter deutschen Exporteuren Trotz der anhaltenden Spannungen im Nahen […] (00)
Biokraftstoff als Lösung für Landwirte In Anbetracht der aktuellen Marktsituation […] (00)
Die wachsende Bedrohung durch Cybersicherheitsprobleme In der heutigen vernetzten […] (00)
Ruhrgebiet (Archiv)
Berlin - SPD-Fraktionsvize Armand Zorn hat eine mögliche Anhebung der […] (00)
Ella Seidel
Oeiras (dpa) - Die deutschen Tennis-Frauen haben beim Billie Jean King Cup einen […] (01)
Die steigende Bedrohung durch Cyberangriffe In der heutigen digitalen Landschaft ist […] (00)
Olivia Dean hat einen Rekord gebrochen, der zuletzt von Adele aufgestellt wurde.
(BANG) - Olivia Dean hat einen Meilenstein übertroffen, der zuletzt von Adele […] (00)
Warum Benzin in Deutschland so teuer ist – und wie sich der Preis wirklich zusammensetzt
Wer aktuell an die Tankstelle fährt, kennt das Gefühl: Der Blick auf die Zapfsäule […] (04)
 
 
Suchbegriff