Ticketmaster nutzt Datorama, optimiert Marketingaktivitäten und erzielt Unternehmenswachstum
Kanal- und kampagnenübergreifende Echtzeitdaten in einer zentralen Plattform ermöglichen um 30 Prozent gesteigerte Marketing Performance

Hamburg, 21.02.2018 (PresseBox) - Für die Marketingexperten der internen Medienagentur von Ticketmaster galt es eine Lösung zu finden, die in der Lage war, alle Marketingdaten ihrer Kunden in einer Plattform zusammenzuführen und zu vereinheitlichen. Die Daten sollten zudem in Dashboards visuell aussagekräftig aufbereitet werden und automatisiert Erkenntnisse aufzeigen. Zudem sollte die Lösung den jeweiligen Kunden, Teams und Entscheidungsträgern die richtigen Informationen zur Verfügung stellen, so dass diese daten-basiert die Kontrolle über Performance, Wirkung und Geschäftswachstum ausüben können. Die Entscheidung von Ticketmaster für die Marketing-Intelligence-Plattform von Datorama erzielte bereits nach kurzer Zeit überzeugende Ergebnisse. Nicht nur wurde die Analyse und das Reporting deutlich effizienter, das Unternehmen konnte zudem die Kampagnenperformance deutlich steigern. Den vollständigen Anwenderbericht können Sie auf der Webseite von Datorama nachlesen. Eine kurze deutsche Zusammenfassung folgt:

Über Ticketmaster

Ticketmaster ist der weltweit führende Anbieter von Live-Ticketlösungen mit mehr als 450 Millionen umgesetzten Tickets pro Jahr. Innerhalb des Unternehmens betreut Ticketmaster Blue Digital als digitale Medienagentur seine internen Kunden aus den Bereichen Kunst, Sport, Musik, Werbung und Veranstaltungsorte. In Deutschland beschäftigt die Ticketmaster GmbH über 80 Mitarbeiter im Berliner Hauptquartier und den Büros in Hamburg und München.

Zielsetzungen

Jeden Monat führt Ticketmaster Blue Digital tausende Kampagnen für seine Kunden durch. Die digitalen Marketingexperten wussten, dass das Zusammenführen und Vereinheitlichen der in unterschiedlichsten Formaten und System vorhandenen Daten sowohl ihre größte Herausforderung als auch ihre größte Chance darstellte. „Wir bieten unseren Kunden die Möglichkeit, umfassende und höchst aktuelle Kundendaten für ein äußerst effektives Marketing zu nutzen. Aber, um echte Erkenntnisgewinne zu erzielen und um die richtige Entscheidung über Kampagnen, Kanäle und Verkäufe hinweg zu treffen war es notwendig, all unsere Daten in einer Plattform zusammenzuführen", erläutert Gosha Khuchua, VP of Digital Media bei Ticketmaster. „Die Informationen mussten sauber, verlässlich, vereinheitlicht und absolut aktuell sein; eine riesige Herausforderung an die Technologie und unser Business.“

Lösung

Ticketmaster entschied sich für Datoramas ganzheitliche Marketing-Intelligence-Plattform und begann mit der Integration von annähernd 300 unterschiedlichen Datenquellen, von Search über Social, Programmatic, bis hin zu in Web-Formularen gesammelten Daten. Indem Datorama sowohl fertige API-Konnektoren bereitstellt als auch über TotalConnect die Möglichkeit bietet, jedwede Datenquelle ohne technische Vorkenntnisse direkt anzubinden, erhielt Ticketmaster für das Zusammenführen aller Daten die maximale Flexibilität.

Der Datenintegration folgte die Erstellung interaktiver Dashboards, die auf einen Blick alle relevanten KPIs für die Budgetsteuerung und Performance-Messung sowie Echtzeit-Verkaufs- und Umsatzanalysen bereitstellen, so dass interne Kunden smarte Entscheidungen treffen können. Mittels der Ansicht zur kanalübergreifende Optimierung wird es beispielsweise direkt offensichtlich, ob eine Kurskorrektur vorgenommen werden muss, oder die Kampagne wie geplant weiterlaufen kann.

Ergebnisse

Heute nutzt Ticketmaster die Datorama Plattform, um allen Beteiligten – Kunden, Account Managern aber auch der Unternehmensleitung – in Echtzeit die richtigen Informationen für ihre Entscheidungen zur Verfügung zu stellen. Die Ergebnisse für Ticketmasters Business:
[*] 30 % Umsatzwachstum für Blue Digital im Vergleich zum Vorjahr
[*] Verdoppelung des Kampagnenvolumens auf heute über 2.000 verschiedene Kampagnen pro Monat
[*] Effizienzgewinne durch automatisiertes Reporting und automatische Erkenntnisgewinne (120 Analysten-Stunden pro Monat eingespart)
[*] Um 30 % gesteigerte Performance, indem datenbasiert sämtliche Kampagnen kanal- und deviceübergreifend optimiert werden
[*] 99 % Datenintegrität
Software
[pressebox.de] · 21.02.2018 · 11:32 Uhr
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