Thronfolge bei Disney: Wer wird der nächste Herrscher im magischen Reich?

Die Neubesetzung der Disney-Spitze steht fest auf der Prioritätenliste der Investoren, nachdem CEO Bob Iger den aktivistischen Investor Nelson Peltz im Kampf um die Unternehmensführung erfolgreich abwehren konnte. Nun konzentriert sich die Diskussion auf Igers Nachfolge, welche die Aktionäre sowohl unter den internen als auch externen Kandidaten gespannt erwarten.

Strenge Prüfungen stehen bevor für Josh D'Amaro, Leiter der Themenparks, Alan Bergman, Ko-Vorsitzender der Disney-Unterhaltung, Jimmy Pitaro, Chef der ESPN-Sportabteilung und Dana Walden, ebenso Ko-Vorsitzende der Disney-Unterhaltung. Als Hauptanwärter für die Nachfolge stehen sie unter besonderer Beobachtung, da Igers Vertrag erst 2026 ausläuft.

Trotz der Geschichte umständlicher Nachfolgeplanungen – Iger hatte ursprünglich seinen Rücktritt für 2015 geplant, kehrte jedoch nach der kurzen Ära seines Nachfolgers Bob Chapek zurück – drängen Anteilseigner auf einen klaren und strukturierten Übergangsprozess.

Die zukünftige Leistung dieser vier Kandidaten könnte maßgeblich ihre Chancen beeinflussen, insbesondere vor dem Hintergrund, dass sie bereits jetzt mit einigen der kniffligsten Herausforderungen des Unternehmens betraut sind. Dazu zählt unter anderem die Umstrukturierung des traditionellen TV-Geschäfts hin zum Streaming, ein Bereich, in dem insbesondere Walden und Bergman Verantwortung tragen.

Dana Walden setzt auf eine innovative Strategie, die jedem neuen TV-Programm eine Parallele im Streaming-Bereich zuordnet, und belebt damit auch das Kinderprogramm von Disney. Sollte sie ausgewählt werden, könnte sie die erste Frau an der Spitze von Disney werden.

Alan Bergman wiederum, obwohl medial weniger präsent, trägt viel Verantwortung und Erfolg in Hollywood. Doch auch hier steht eine Qualitätsfokussierung an, da zuletzt einige Enttäuschungen für Gesprächsstoff sorgten.

Jimmy Pitaro bereitet ESPN auf große Veränderungen im digitalen Zeitalter vor, während Josh D'Amaro nach der Pandemie für eine beeindruckende Erholung der Themenparks verantwortlich zeichnet und weitreichende Investitionen im Bereich iniciert.

So oder so wird es, angesichts dieser hochkarätigen Führungskräfte, ein spannendes Rennen um die Spitzenposition in einem der größten Unterhaltungsimperien der Welt. (eulerpool-AFX)

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 13.04.2024 · 12:30 Uhr
[0 Kommentare]
 
Umfrage: BSW legt zu, AfD verliert leicht an Zuspruch
Erfurt (dpa) - Vier Monate vor der Landtagswahl in Thüringen legt das Bündnis Sahra Wagenknecht […] (01)
Morphosys: Verlust vervielfacht, Novartis-Deal auf Kurs
MorphoSys, ein Unternehmen aus dem MDAX und spezialisiert auf Wirkstoffforschung, hat im ersten […] (00)
Dan Schneider: Klage wegen Doku
(BANG) - Dan Schneider verklagt die Macher der Dokumentation ‚Quiet on Set‘. Der ehemalige […] (00)
Kooparation bei der Entwicklung von Blight: Survival bekanntgeben
Haenir Studio und Behaviour Interactive geben ihre offizielle Partnerschaft bekannt, um […] (00)
BVB-Leihspieler Sancho und Maatsen vor ungewisser Zukunft
Dortmund (dpa) - Bleiben sie oder müssen sie nach nur einem halben Jahr wieder gehen? Die […] (02)
TNT setzt «Lazarus Project» fort
Die zweite Staffel des BAFTA-prämierten Action-Thrillers The Lazarus Project wird am Sonntag, den 9. […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News