The Crew: Vor dem Verkaufsstart wird es keine Tests geben
Ubisoft ist in den letzten Wochen des Jahres ein wirklich sehr geschäftiger Publisher. Mit zwei Spielen zur Assassin’s Creed-Reihe und Far Cry 4 hat man bereits drei hochkarätige Produktionen veröffentlicht. Am 2. Dezember wartet bereits das nächste große Spiel des französischen Publishers. Dabei handelt es sich um das Rennspiel The Crew, welches sich vor allem durch seine umfangreichen Online-Features auszeichnen will. Und exakt aus diesem Grund wird der Publisher keine Testmuster vor dem Release an die Gamesmagazine dieser Welt versenden.
Die genauen Gründe für dieses Vorgehen erklärt Ubisoft im eigenen Blog. So können die wenigen Pressevertreter nicht die Spielerfahrung bekommen, die The Crew bieten will, solange nicht andere Mitspieler auf den Servern unterwegs sind. Damit die Tester die Onlinekomponente in vollem Umfang erfahren können, werden Muster erst zum Release des Spiels verschickt. Ein Embargo besteht dabei keines. Wer also genug gespielt hat, kann den fertigen Test sofort veröffentlichen.
Ubisoft ist sich aber trotzdem im Klaren, dass es mehrere Day One-Reviews zu The Crew geben wird, welche hauptsächlich auf den Eindrücken der Preview-Sessions und den Betas im Vorfeld der Veröffentlichung basieren werden. Hierbei warnt der Publisher davor, dass diese Tests nicht unter optimalen Bedingungen stattgefunden haben und nicht das fertige Spiel repräsentieren.
An sich ist dieser Schritt durchaus nachvollziehbar, aber angesichts der jüngsten Vergangenheit des Publishers bleibt bei dieser Ankündigung natürlich ein bitterer Beigeschmack. Wie gut The Crew letztendlich ist, werden wir Anfang Dezember sehen.