The Crew: Ubisoft versucht 60FPS auf dem PC zu erreichen, PS4 & Xbox One 30FPS
Die momentan auf dem PC stattfindende geschlossene Beta von Ubisofts USA-Raser The Crew ist bisher auf eine Bildwiederholrate von 30 Bildern pro Sekunde beschränkt.
Dies schlägt vor allem bei PC-Spielern auf Unverständnis und Angst, da es ohne vorgegebene Hardwarelimitierung auch keine Limitierung der Bildwiederholrate geben sollte. Ausnahmefall sind Spiele, welche die FPS mit der Physik-Engine verbinden. Wenn man hier 60 Bilder pro Sekunde freischalten würde, würden Teile des Spiels in halber oder das gesamte Spiel in doppelter Geschwindigkeit ablaufen, so geschehen bei Need for Speed Rivals.
Dies scheint bei The Crew aber glücklicherweise nicht der Fall zu sein, trotzdem gibt es Probleme, wenn man das Spiel mit 60FPS laufen lassen möchte, wie Uplay-Nutzer seemslegit.jpg im Ubisoft-Forum beschreibt. Daraufhin bestätigte Ubisofts Community Manager Valentin vorerst, dass The Crew auch auf PC nur mit 30FPS laufen wird:
“Das finale Spiel wird auf 1080p mit 30 Bildern pro Sekunde auf Xbox One, PlayStation 4 und PC laufen und wird auf dem PC bis zu 5760x1080p für ein Set-up von drei Bildschirmen unterstützen. Momentan konzentriert sich das Team darauf, für alle Spieler eine optimale Spielerfahrung abzuliefern.”
Nach einigen negativen Reaktionen editierter er jedoch seine Aussage und fügte hinzu:
“Wir können nur offiziell sagen, dass wir 60FPS für die Veröffentlichungen auf dem PC anpeilen. Unser Beta-Build ist weiterhin bei 30FPS leistungsfähiger, aber ihr könnt erwarten auf dem PC mit 60FPS spielen zu können, wenn das Spiel erscheint.”
Laut dieser “inoffiziellen offiziellen” Ankündigung sollte The Crew somit auf dem PC mit 60 Bildern pro Sekunde ohne negative Nebeneffekte laufen, wenn das Spiel neben den Versionen für PS4, Xbox One und Xbox 360 am 14. November hierzulande erscheint.