TF1 prüft Verkauf von Studio TF1

04. August 2026, 23:42 Uhr · Quelle: Quotenmeter
TF1 prüft den Verkauf seiner Produktions- und Vertriebstochter Studio TF1.
Bild: Quotenmeter

Frankreichs größter Privatsender erwägt den Verkauf seiner Produktions- und Vertriebstochter. Medienberichten zufolge könnte das Unternehmen rund 400 Millionen Euro wert sein.

Der französische Privatsender TF1 stellt seine Produktions- und Vertriebsaktivitäten offenbar auf den Prüfstand. Wie das Branchenmagazin „Variety“ berichtet, hat der Medienkonzern einen Verkaufsprozess für Studio TF1 eingeleitet. Die Investmentbank Rothschild soll potenzielle Interessenten sondieren. TF1 selbst wollte die Berichte auf Anfrage nicht kommentieren.

Studio TF1 entstand Anfang 2025 durch die Umbenennung der Produktionsgruppe Newen, die TF1 bereits 2015 übernommen hatte. Das Unternehmen vereint mehr als 50 Produktionsfirmen und Labels in zwölf Ländern und zählt zu den größten unabhängigen TV-Produzenten Frankreichs. Zum Portfolio gehören unter anderem die Daily-Soaps «Demain Nous Appartient» und «Ici Tout Commence» sowie zahlreiche Fernsehfilme und internationale Produktionen.

Der mögliche Verkauf steht im Zusammenhang mit der strategischen Neuausrichtung unter Konzernchef Rodolphe Belmer, der TF1 seit 2023 führt. Der frühere Netflix-Manager investiert verstärkt in Streaming-Angebote und baute zuletzt den werbefinanzierten Dienst TF1+ aus. Zudem vereinbarte das Unternehmen eine Partnerschaft mit Netflix, über die die linearen Sender und Mediathekeninhalte von TF1 künftig auch auf der Streamingplattform verfügbar sind.

Hintergrund der Überlegungen dürften auch die jüngsten Geschäftszahlen sein. Im ersten Halbjahr sank der Konzernumsatz um knapp zehn Prozent auf 993 Millionen Euro, während Studio TF1 einen operativen Verlust von vier Millionen Euro auswies. Das Unternehmen verwies dabei auf verschobene Auslieferungen für Netflix sowie einen späteren Produktionskalender. Dabei hatte Studio TF1 zuletzt seine Aktivitäten sogar ausgebaut. Neben einer stärkeren Filmproduktion startete die Tochter Anfang 2026 einen eigenen Kinoverleih. Mit Reem Khericis Komödie «Good Vibes Only» gelang der erste größere Kinoerfolg, zudem befinden sich weitere Filme wie Laszlo Nemes' Cannes-Beitrag «Moulin» mit Gilles Lellouche im Verleihsprogramm.

TF1 / Studio TF1 / Newen / Rodolphe Belmer / TF1+ / Netflix / Wirtschaft
[quotenmeter.de] · 04.08.2026 · 23:42 Uhr
[0 Kommentare]
«Barbershop» kehrt im Februar als Prime-Video-Serie zurück
⁠Die Filmreihe wird zur achtteiligen Comedyserie. Jermaine Fowler übernimmt die Hauptrolle und kehrt dafür in Calvins berühmten Friseursalon nach Chicago zurück. Mehr als zwei Jahrzehnte nach dem ersten «Barbershop»-Film bekommt das Franchise eine neue Serienadaption. Prime Video hat bei der CultureCon einen ersten Teaser zur kommenden Comedyserie Barbershop veröffentlicht und zugleich den […] (00)
vor 7 Stunden
Bundeskriminalamt (BKA) und Bundesamt für Verfassungsschutz (Archiv)
Berlin - Der Iran wird nach Einschätzung des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BFV) verstärkt versuchen, in Deutschland westliche Technologie für sein Raketenprogramm und weitere militärische Vorhaben zu beschaffen. Das berichtet die "Welt" (Dienstagausgabe) unter Berufung auf das neue Lagebild des Verfassungsschutzes zur Cyber- und Spionageabwehr. Für […] (02)
vor 1 Stunde
John Cena glaubt, dass seine Wohltätigkeitsarbeit darunter leiden würde, wenn er Kinder hätte.
(BANG) - John Cena glaubt, dass seine Wohltätigkeitsarbeit darunter leiden würde, wenn er Kinder hätte. Der Schauspieler aus 'Matchbox: The Movie' hat stets offen darüber gesprochen, keine Familie gründen zu wollen. Nun erklärte er, dass eigene Kinder zwangsläufig bedeuten würden, andere Verpflichtungen zurückzustellen. Cena verwies darauf, dass er […] (00)
vor 14 Stunden
«Kleinanzeigen.de» auf einem Smartphone
Berlin (dpa/tmn) - Verkäufer und Interessenten können auf «Kleinanzeigen.de» per Chat miteinander in Kontakt treten, Fragen stellen und auch verhandeln. Neuerdings werden diese Nachrichten von einer KI analysiert, um automatisch Antwortvorschläge für Verkäufer zu erstellen und zu verbessern. Das Unternehmen hat die Funktion standardmäßig bei allen […] (00)
vor 1 Stunde
Der September bei Bethesda
Folgend gibt es einen kurzen Überblick über Neuheiten bei Bethesda. Darunter Neuheiten zu DOOM, Fallout 76, The Elder Scrolls Online und The Elder Scrolls V: Skyrim. Eine Übersicht der Themen: Fallout 76: Update Der Schlitzer und Next-Gen-Support kostenfrei verfügbar DOOM Anthology inkludiert ab sofort DOOM: The Dark Ages und reduziert Preis […] (00)
vor 10 Stunden
Bernd Neuendorf
Frankfurt/Mai (dpa) - DFB-Präsident Bernd Neuendorf hat bei seiner Kritik an Gianni Infantino nachgelegt und die Rote Karte für den FIFA-Boss gefordert. «Wir müssen ihn vom Platz stellen», sagte der Spitzenfunktionär in einem «Tagesspiegel»-Interview. Er werde im März nicht für Infantino stimmen. «Gianni Infantino ist als FIFA-Chef nicht mehr tragbar. […] (00)
vor 2 Stunden
nahaufnahme von bitcoins und euro-banknoten, die moderne finanzen und den austausch digitaler währungen darstellen.
Die südkoreanischen Aktienmärkte verzeichneten am Dienstag einen Rückgang, nachdem sie zunächst im Plus eröffnet hatten. Der erneute Verkauf durch ausländische Investoren und die Schwäche der beiden größten Chip-Hersteller des Landes überwogen die positiven Impulse aus den USA. Der KOSPI-Index startete mit einem Plus von 0,58 %, fiel jedoch bis 11: 20 […] (00)
vor 31 Minuten
Konstanz ruft ins HerbstParadies: Goldene Tage am Bodensee erleben
Konstanz, 05.10.2026 (lifePR) - Im Themenjahr „Paradies Konstanz“ rückt die größte Stadt am Bodensee nun den goldenen Herbst in den Mittelpunkt: mit dem neu eröffneten Panorama Konstanz, der wieder erlebbaren Marienschlucht, herbstlichen Schifffahrten, Besuchen auf der Mainau, Kulinarik, Kultur, Shopping und naturnahen Auszeiten direkt am Wasser. […] (00)
vor 14 Stunden
 
«Harry Potter: Wizards of Baking» lässt die Hogwarts-Häuser gegeneinander antreten
⁠Zum 25. Jubiläum des ersten «Harry Potter»-Films baut Food Network die Backshow zum Turnier […] (00)
Prime Video erweitert «Things We Never Got Over»-Cast um sechs Darsteller
⁠Die Serienadaption von Lucy Scores Bestseller nimmt weiter Gestalt an. Unter anderem stoßen […] (00)
ZDF bestreitet Heiligabend erneut mit Horst Lichter
Im Dezember wird das Trödel-Gesicht sogar gleich zweimal zur Primetime zu sehen sein - denn […] (01)
B1-Bomber der US-Luftwaffe
Washington (dpa) - Die Vereinigten Staaten haben ihre Langstreckenbomber US-Medien […] (01)
Jannik Schümann gibt sich in «Jossi» als Jude aus
⁠Die neue Culture-Clash-Comedy von SWR und arte nimmt Identität, Migration und Diversity aufs […] (00)
„Dreamcast-Moment“ für Xbox: Ex-PlayStation-Chef fordert klare Entscheidung
Shawn Layden hat einen ziemlich direkten Rat für Xbox-Chefin Asha Sharma: „Wählt […] (00)
Shania Twain
(BANG) - Shania Twain möchte ihren Fans mit ihrer neuen Musik ermöglichen, ihre […] (00)
Review: Amaran Mic – Kabellose Freiheit und starker Sound mit kleinen Startschwierigkeiten
Als amaran, bekannt für durchdachtes Beleuchtungsequipment von Aputure – mit dem […] (00)
 
 
Suchbegriff