Tesla-Aktionäre rebellieren: Widerstand gegen Gerichtsurteil

19. Februar 2024, 09:00 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Foto: Eulerpool
Urteil gegen Musk's Vergütungspaket: Tesla-CEO und Aktionäre kämpfen gegen Richterentscheid – Streit geht in nächste Runde.

Kathaleen McCormick, Richterin im US-Bundesstaat Delaware, erklärte Ende Januar das Vergütungspaket des E-Autobauers Tesla für seinen CEO Elon Musk aus dem Jahr 2018 für ungültig. Diese Entscheidung stieß nicht nur bei Musk selbst, sondern auch bei einigen Aktionären des Konzerns auf Widerstand. Sie wollen das Urteil anfechten.

Tesla-CEO Elon Musk erhält kein herkömmliches Gehalt, sondern eine komplexere Form der Kompensation in Form von Aktienoptionen. Diese sind an zwölf Geschäftsziele geknüpft, die Musk als Geschäftsführer erreichen muss, um attraktive Konditionen für den Kauf von Tesla-Aktien zu erhalten. Ein Aktionär des NASDAQ-Konzerns war jedoch der Auffassung, dass Musks Vergütung zu hoch sei und reichte Klage ein.

Richterin McCormick sprach Ende Januar im US-Bundesstaat Delaware das Urteil und erklärte den Kompensationsplan von Tesla für ungültig. Sie argumentierte, dass Musk bei der Vereinbarung des Plans zu viel Einfluss hatte und somit kein faires Verfahren gegeben sei.

Jedoch könne die Vereinbarung nicht automatisch aufgehoben werden, sondern müsse gemeinsam mit Tesla gelöst werden. Sollte keine Einigung erzielt werden, sei jedoch eine Annullierung möglich, so die Deutsche Presse-Agentur. "Der Kläger hat ein Recht auf Annullierung", zitierte die Agentur die Richterin.

Die Entscheidung wurde in Delaware aufgrund des Firmensitzes von Tesla getroffen. Musk selbst reagierte auf dem Kurznachrichtendienst X, den er vor über einem Jahr unter dem Namen Twitter übernahm, auf das Urteil. Er empfahl, keine Gesellschaft im Bundesstaat Delaware zu gründen und schlug stattdessen Nevada oder Texas vor, da hier die Aktionäre über Angelegenheiten entscheiden könnten.

Auf X startete er anschließend eine Abstimmung, ob Tesla seinen Sitz nach Austin verlegen solle, wo sich auch der physische Hauptsitz des Unternehmens befindet. Eine überwältigende Mehrheit von 87 Prozent stimmte für einen Umzug. Musk versprach daraufhin, eine Aktionärsabstimmung zur Verlegung des Firmensitzes zu organisieren.

Jedoch stieß diese Entscheidung nicht nur bei Musk selbst, sondern auch bei einigen Aktionären auf Widerstand, wie "Barron’s" berichtet. Amy Steffens und Alexandra Merz, beides Anteilseigner von Tesla, setzen sich aktiv dafür ein, dass das Urteil von Richterin McCormick angefochten wird.

"Es geht vor allem um die Unantastbarkeit der Aktionärsrechte", bemängelte Steffens gegenüber dem Wirtschaftsblatt. Sie und Merz sehen die Rechte der Aktionäre gefährdet, da sie bei einer Bestätigung des Urteils "mit einem Federstrich" eliminiert würden.

"Der Vorstand war 2018 weniger unabhängig als heute", gab Merz zu bedenken. Sie erinnerte daran, dass Musk zur Zeit der Vereinbarung auch Vorstandsvorsitzender war, ihn jedoch nach einem kontroversen Tweet, in dem er ankündigte, Tesla von der Börse nehmen zu wollen, seinen Posten räumen musste. "Es gab einiges an Aufräumarbeiten zu erledigen", fügte Merz hinzu.

Trotzdem sind beide Anteilseignerinnen der Meinung, dass die Aktionäre genau wussten, wofür sie im Rahmen des Kompensationsplans abstimmten. "Man muss schon unter einem Stein gelebt haben, um nicht alle Einzelheiten dieses Vergütungsplans zu kennen", ergänzte Steffens laut der Wochenzeitschrift. Dennoch wünschen sie sich, dass der Tesla-Vorstand Musks Vergütung überdenkt und neue Ziele und Aktienzuteilungen festlegt.

Insgesamt zeigen sich die Aktionärinnen jedoch zufrieden mit Musks Führungsrolle im Unternehmen, insbesondere in Hinblick auf die durch den Vorstand kontrollierten Unternehmen. "Eine unserer schlimmsten Befürchtungen als Tesla-Investoren ist, dass wir einen Vorstand bekommen, der sich so verhält wie der Vorstand von Apple, als sie Steve Jobs entlassen haben", zitierte Barron’s Steffens und Merz.

Jedoch vertreten nicht alle Tesla-Aktionäre diese Meinung. "Ich mache mir keine Sorgen... Tesla ist [Musks] Sparschwein und Machtbasis", kommentierte beispielsweise Leo KoGuan, Tesla-Großaktionär und nach Musk und Larry Ellison der drittgrößte Einzelaktionär des Unternehmens. "Ich unterstütze die Entscheidung von Delaware. Es ist die richtige Entscheidung. Das Vergütungspaket ist unverschämt."

Dennoch wollen Steffens und Merz gegen das Urteil von Richterin McCormick vorgehen und haben zu diesem Zweck einen offenen Brief an den Tesla-Vorstand verfasst. Bislang haben bereits über 5.800 Tesla-Aktionäre die Petition unterzeichnet, was insgesamt mehr als 23 Millionen Tesla-Aktien entspricht.

Zum Vergleich: Der Vermögensverwalter Fidelity hält alleine ähnlich viele Anteile. Ob die Petition Erfolg haben wird, bleibt abzuwarten. Sollte das Kompensationspaket von Tesla tatsächlich für ungültig erklärt werden, könnte dies weitreichende Konsequenzen für das Unternehmen, aber auch für andere Konzerne in den USA haben.

Finanzen / Unternehmen
[Eulerpool News] · 19.02.2024 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
Profitsteigerung mit Haken bei Unilever
Trotz eines unter den Prognosen liegenden Umsatzwachstums verzeichnet der Konsumgüterriese Unilever eine beeindruckende Steigerung der operativen Margen. Im ersten Halbjahr verbesserte sich diese Kennzahl um bemerkenswerte 250 Basispunkte auf 19,6 Prozent – ein Ergebnis, das die Erwartungen von 18 Prozent klar übertrifft. Hintergründe der Margensteigerung Die positive Entwicklung der Margen ist […] (00)
vor 6 Stunden
Reihenhaus in Memmingen eingestürzt
Memmingen (dpa) - Nach der heftigen Explosion in einem Wohnhaus in der bayerischen Stadt Memmingen ist die Leiche eines 17-Jährigen aus den Trümmern geborgen worden. Einsatzkräfte hätten den vermissten Jugendlichen tot in einem ebenfalls stark beschädigten Nachbarhaus aufgefunden, sagte ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur am frühen Morgen. Weitere Menschen würden nicht mehr vermisst. Die Ursache für die […] (00)
vor 22 Minuten
Entrümpelung
Eine Entrümpelung kann aus verschiedenen Gründen notwendig werden: sei es durch einen Umzug, eine Haushaltsauflösung oder einfach das Bedürfnis nach mehr Platz und Ordnung. Doch welche Kosten kommen bei einer professionellen Entrümpelung auf Sie zu? Und wie können Sie die Entrümpelung effizient und kostengünstig durchführen? In diesem Ratgeber erfahren Sie, welche Faktoren die Kosten beeinflussen, welche durchschnittlichen Preise zu erwarten sind […] (00)
vor 10 Stunden
Wenn die Cloud plötzlich nicht erreichbar ist
Kein Zugriff auf gespeicherte Dateien, der Unternehmens-Chat bleibt stumm oder die KI-Tools können plötzlich nicht genutzt werden? Wenn der Cloud-Dienstleister eine Störung hat, steht die Unternehmens-IT oft still. 81 Prozent der Unternehmen in Deutschland nutzen aktuell Cloud Computing. Dabei berichten 4 von 10 (39 Prozent) von einzelnen Ausfällen in den vergangenen zwölf Monaten. 55 Prozent […] (01)
vor 8 Stunden
Redmi Note 13 Pro 5G präsentiert sich im neuen Look
Xiaomi gibt seiner jüngsten Redmi Note Generation einen neuen Anstrich: Mit dem Redmi Note 13 Pro 5G Olive Green ergänzt eine weitere Farbvariante die aktuelle Redmi Note Serie. Zur neuen Redmi Note Generation zählen fünf unterschiedliche Modelle, die jeweils verschiedene Marktsegmente bedienen und sich im Wettbewerb durch eine attraktive Preisgestaltung auszeichnen: das Redmi Note 13 Pro+ 5G, […] (00)
vor 7 Stunden
«The Boys» bekommt ein Prequel
Heute wurde während des Panels der Emmy-gekrönten Serie «The Boys» in der Halle H der San Diego Comic Con bekannt gegeben, dass die Welt von The Boys um Vought Rising, ein Prequel zu «The Boys», mit Jensen Ackles und Aya Cash in den Hauptrollen, erweitert wird. Die aufregende Neuigkeit wurde enthüllt, als Ackles das SDCC-Publikum überraschte, indem er auf die Bühne kam und ein Video von Cash vorspielte. Zu den früheren Spinoffs aus der Welt von […] (00)
vor 8 Stunden
Céline Dion bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele
Paris (dpa) - Die Kulisse ist spektakulär: im nächtlichen Paris unter den angestrahlten Olympischen Ringen am Eiffelturm feiert Céline Dion ihr triumphales Comeback. In einem silberweißen, glitzernden Kleid steht die gebürtige Kanadierin auf dieser Weltbühne. Zum Abschluss der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele singt sie am Freitagabend das Lied «L'Hymne à l’amour» der französischen […] (00)
vor 14 Minuten
Türkei: Die Macht von kurzen tr-Domains im Marketing
Koeln, 26.07.2024 (PresseBox) - Im türkischen Markt sind Domainnamen mit der Endung.com.tr oder bald auch.tr von großer Bedeutung. Suchmaschinen wie Google.com.tr bevorzugen Webseiten mit tr-Domains, was sie für Unternehmen, die in die Türkei exportieren oder dort ansässig sind, unerlässlich macht. Aktuell haben Inhaber von türkischen Domains auf der dritten Ebene wie.com.tr oder.info.tr bis zum 8. August die Möglichkeit, sich eine kurze […] (00)
vor 9 Stunden
 
Ukraine-Krieg - Instandsetzung von Energieanlagen in Charkiw
Kiew (dpa) - Bei nächtlichen Drohnen- und Raketenangriffen Russlands sind einmal mehr […] (02)
Datenschatz oder Datenschutz? Metas neue Paywall
Die europäischen Verbraucherschutzbehörden haben begonnen, ein neues Bezahlmodell des […] (00)
Angeheizte Action in Call of Duty: Mobile Saison 7 – Ewiger Ghost
Es geht heiß her im sommerlichen Wettkampf von Saison 7 – Ewiger Ghost von Call of Duty: […] (00)
Apple lädt Entwickler zur Apple Intelligence Zusammenfassung ein
Auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2024 wurde Apple Intelligence offiziell […] (00)
Jennifer Aniston
(BANG) - Jennifer Aniston hat J.D. Vance für seine Kommentare über die amerikanische […] (00)
Daniel Diemer spielt Tyson
Heute gaben Rick Riordan und Disney+ in Halle H auf der San Diego Comic-Con bekannt, dass Daniel Diemer […] (00)
 
 
Suchbegriff