Teheran pocht bei Atomgesprächen auf Grundsatzfragen

21. November 2013, 19:58 Uhr · Quelle: dpa

Genf (dpa) - Iranische Unterhändler fordern für eine Überganglösung im Atomstreit von der internationalen Gemeinschaft mehr Gegenleistungen. Der iranische Vizeaußenminister Abbas Araghchi warnte mehrfach vor unverhältnismäßigen Forderungen an sein Land.

«Außerdem muss unser Recht auf Urananreicherung im ersten Schritt respektiert werden», sagte er vor Journalisten in Genf. Am zweiten Tag des Treffens setzen Vertreter Teherans und der fünf UN-Vetomächte sowie Deutschlands (5+1) ihre Gespräche fort. Ob es am Freitag zu einer Einigung kommt, war unklar. Aus Delegationskreisen hieß es, die Außenminister der Teilnehmerländer hielten sich bereit, nötigenfalls zu den Gesprächen zuzustoßen.

Am Donnerstag leitete die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashtondie 5+1-Gruppe und traf in mehreren Verhandlungsrunden den iranischen Außenminister Mohammed Dschawad Sarif. Ashtons Sprecher Michael Mann beschrieb die Gespräche als seien «umfangreich und detailliert», weil man sich um Fortschritte bemühe. «Wie immer steckt der Teufel im Detail», hieß es aus der Delegation.

Die 5+1-Gruppe und der Iran sprechen über Wege zu einer Zwischenlösung. Dafür soll der Iran Teile seines Atomprogramms auf Eis legen, darunter die Arbeiten an einem Schwerwasserrektor und die Urananreicherung auf 20 Prozent. Im Gegenzug könnten Teile der Wirtschaftssanktionen gegen den Iran ausgesetzt werden. Teheran pocht auf ein Recht auf ein ziviles Atomprogramm. Den Verdacht, der Iran wolle einen Bau von Atomwaffen vorbereiten, weist die Teheraner Führung zurück.

«Wenn die (5+1) nur wenige Sanktionen aufheben, werden wir auch nur wenig im Gegenzug machen», sagte Araghchi, Nummer Zwei im iranischen Verhandlungsteam. «Es gibt derzeit viele Übereinstimmungen, aber immer noch auch Differenzen.» Details wolle er nicht nennen. «Die Forderungen sollten eine Verhältnismäßigkeit haben», hatte er bereits am Vormittag erklärt.

In Genf kursieren derweil Gerüchte, dass es auch diesmal zu einem Außenministertreffen kommen könnte. Alle Minister der 5+1 Gruppe wären in Rufbereitschaft, heißt es in Delegationskreisen. Araghchi jedoch sah noch keinen Grund für ein solches Treffen. «Heute wird es zu keinen konkreten Ergebnissen mehr kommen», sagte er vor Journalisten. Es sei auch nicht sicher, ob am Freitag der Entwurf für ein Abkommen vorbereitet werden könne. «Daher ist auch eine Teilnahme der Außenminister der 5+1 Staaten in dieser Situation eher unwahrscheinlich», sagte Araghchi.

Vor dem Hintergrund der Atomgespräche hatten die USA Kritik an der Führung in Teheran geübt. Das Washingtoner Außenministerium wies israelfeindliche Äußerungen des obersten Führers des Irans zurück. Die Worte von Ajatollah Ali Chamenei seien «nicht hilfreich», sagte Jennifer Psaki, Sprecherin des State Department.

Chamenei hatte Israel einen «tollwütigen Hund» genannt. Wörtlich sagte er: «Es gibt Drohungen von Feinden des Irans, darunter aus dem unreinen und üblen Mund eines tollwütigen Hundes in der Region, d.h. dem des zionistischen Regimes.»

Gleichzeitig warnte Chamenei in einer Rede vor Zugeständnissen bei den Genfer Verhandlungen über «rote Linien» hinaus. Dazu zählte er das Recht des Landes auf ein friedliches Atomprogramm.

Dennoch herrschte überwiegend vorsichtiger Optimismus. «Wir glauben weiterhin, dass die Gesprächspartner in gutem Glauben verhandeln», sagte Psaki. Man hoffe, auf diplomatischem Wege weiterzukommen. Die Verhandlungen mit dem Iran schleppen sich seit Jahren ohne Ergebnis dahin. Erst seit Amtsantritt des neuen iranischen Präsidenten Hassan Ruhani im Sommer gibt es Bewegung.

Konflikte / Atom / Iran / USA
21.11.2013 · 19:58 Uhr
[2 Kommentare]
Trump
Washington (dpa) - Im Streit mit Papst Leo XIV. um dessen Appell für ein Ende der verschiedenen Kriege auf der Welt hat US-Präsident Donald Trump noch einmal nachgelegt. «Kann bitte jemand Papst Leo sagen, dass der Iran in den letzten zwei Monaten mindestens 42.000 unschuldige, völlig unbewaffnete Demonstranten getötet hat?», schrieb Trump am späten […] (01)
vor 2 Minuten
Bessie Carter hat sich selbst versprochen, dass sie aufhören wird, Red Flags zu daten.
(BANG) - Bessie Carter hat sich selbst versprochen, dass sie "aufhören wird, Red Flags zu daten". Die 'Bridgerton'-Schauspielerin, die zuvor mit ihrem Co-Star Sam Phillips zusammen war, erzählte jetzt, dass sie Single ist und "noch nie glücklicher war". Das liege unter anderem auch daran, dass sie einige "wunderbare Freunde" habe. Bessie – Tochter der […] (01)
vor 14 Stunden
Antennenanlage für Mobilfunk
Bonn (dpa) - Bei besonders schlechtem Handynetz können Deutschlands Verbraucherinnen und Verbraucher künftig Tests durchführen, um vorzeitig aus dem Vertrag herauszukommen oder um weniger zu zahlen. Auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur gab die Bundesnetzagentur bekannt, dass sie am Mittwoch eine entsprechende Verfügung publiziert.  Es geht um das […] (00)
vor 2 Stunden
GTA 6 vor neuem Schub? Nächster Take-Two-Call wird für Fans plötzlich richtig spannend
Seit Monaten wirkt es so, als würde die GTA-Community auf genau diese Momente zusteuern. Der nächste Investoren-Call von Take-Two ist zwar noch nicht offiziell mit Datum auf der Investor-Relations-Seite eingetragen, aber der Konzern veröffentlicht seine Quartalszahlen traditionell im Mai. Und genau dieser Zeitraum bekommt für Grand Theft Auto VI-Fans […] (00)
vor 9 Stunden
«Mord – Von der Tat bis in die Zelle» startet bei Crime + Investigation
Die neue Doku-Reihe beleuchtet spektakuläre Mordfälle aus den USA – von der Tat bis zum Urteil. Beim Pay-TV-Sender Crime + Investigation startet am Dienstag, 9. Juni, die neue True-Crime-Reihe Mord – Von der Tat bis in die Zelle. Ausgestrahlt wird das Format immer dienstags ab 20: 15 Uhr in Doppelfolgen. Insgesamt umfasst die Reihe zehn Episoden mit jeweils rund einer Stunde Laufzeit. Im […] (00)
vor 1 Stunde
WM-Qualifikation Deutschland - Österreich
Nürnberg (dpa) - Als die Fußballfans in Nürnberg den Erfolg gegen Österreich bejubelten, war der Arbeitstag von Giulia Gwinn längst vorbei. Die Kapitänin der Nationalmannschaft musste beim 5: 1 (1: 0) schon in der ersten Halbzeit raus, nachdem sie bei einem Zusammenprall unglücklich auf die linke Schulter gefallen war. «Wir haben sie aus […] (08)
vor 10 Stunden
Trade Republic
Berlin (dpa) - Der Online-Broker Trade Republic reagiert mit einer Offensive in der Kundenbetreuung auf andauernde Kritik an seinem Service. Das Unternehmen biete ab sofort allen Nutzern eine persönliche Betreuung rund um die Uhr, sieben Tage die Woche und kostenlos über die App an, teilte Trade Republic mit. Kunden könnten die Bank per Telefon und […] (00)
vor 26 Minuten
Meta Pixel und Business Tools: So werden Verbraucher im Netz ausspioniert
Lahr, 14.04.2026 (lifePR) - Wer im Internet unterwegs ist, könnte durch Meta Business Tools wie das Meta Pixel weit stärker ausgespäht werden, als vielen Betroffenen bewusst ist. Wer Facebook oder Instagram nutzt, im Netz auf Seiten mit Cookies surft und online einkauft, könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit von diesem Tracking betroffen sein. Nach einem Bericht von Stiftung […] (00)
vor 13 Stunden
 
Diplomatie am Abgrund: J.D. Vance in Pakistan – Der letzte Versuch zur Rettung des Weltfriedens
Islamabad ist in diesen Stunden das Epizentrum der Weltpolitik. Unter drakonischen […] (02)
Bundesweiter "Blitzermarathon" - Gera
Berlin (dpa) - Seit Wochenbeginn ist die Polizei in mehreren Bundesländern verstärkt […] (00)
Iran-Krieg - Libanon
Washington/Ottawa (dpa) - Nach einem ersten Treffen zwischen israelischen und […] (00)
Lufthansa-Flugzeuge (Archiv)
Frankfurt am Main - Unmittelbar nach dem Ende des zweitägigen Pilotenstreiks ist bei […] (00)
Selena lobt Demi
(BANG) - Selena Gomez war zu Tränen gerührt, nachdem sie vom neuesten Konzert von […] (00)
Bloodborne kommt offiziell zurück – als Animationsfilm
Für einige Kenner war Bloodborne einer der Top-Titel auf der PlayStation 4, und […] (00)
Im Ersten heißt es «Mensch Mutti»
Die Hauptrollen in dem Freitags-Film übernimmt das Trio Frida-Lovisa Hamann, Steffi Kühnert, […] (00)
Humanoide Roboter, KI & Co.: Die digitale Transformation der Industrie geht in die nächste Runde
Automatisierte Produktionsabläufe mit Künstlicher Intelligenz, schnellere Fertigung […] (00)
 
 
Suchbegriff