TEFRA wird offizieller Gepäckservice-Partner der SBB
Reisende können ab sofort auf Bahnfahrten zwischen Deutschland und der Schweiz den Gepäckservice bequem über TEFRA dazu buchen

07. Oktober 2025, 06:15 Uhr · Quelle: LifePR
TEFRA wird offizieller Gepäckservice-Partner der SBB
Foto: LifePR
Buchungsübersicht TEFRA x SBB
TEFRA und SBB starten eine Partnerschaft für Gepäcktransport von Deutschland in die Schweiz. Dieser Service erleichtert stressfreie Reisen für Urlauber und Geschäftsreisende.

Hamburg, 07.10.2025 (lifePR) - Ab sofort kooperieren TEFRA und die Schweizerische Bundesbahn SBB beim “Gepäckservice Tür zu Tür Deutschland Schweiz” für Reisen zwischen diesen beiden Ländern. Bei Buchung des Gepäckservices über die SBB übernimmt sie den Transport innerhalb der Schweiz bis zur Grenze, während TEFRA in Deutschland die Abholung und Zustellung organisiert – und umgekehrt. So können Reisende ihr Gepäck bequem von Tür zu Tür transportieren lassen, ohne sich um die Logistik kümmern zu müssen.

TEFRA bleibt verantwortlich für Buchung, Kundenservice und Organisation, die SBB ergänzt den Service über ihr Netzwerk in der Schweiz. Abholung und Zustellung in der Schweiz erfolgen ebenfalls durch die SBB oder regionale Partner.

„Mit der SBB als Partner können wir unseren Kund:innen eine noch komfortablere und zuverlässigere Lösung für Reisen in die Schweiz anbieten“, erklärt Carsten Leder, Geschäftsführer von TEFRA. „Die klare Aufgabenteilung stellt sicher, dass das Gepäck in beiden Ländern optimal transportiert wird.“

Der Service eignet sich besonders für Geschäftsreisende, Urlauber:innen mit viel Gepäck, Familien und Skireisende, die komfortabel und stressfrei zwischen Deutschland und der Schweiz reisen. Er kann online gebucht und jederzeit verfolgt werden. In Deutschland ist der Service werktags verfügbar und Samstagszustellungen gegen Aufpreis, in der Schweiz ermöglicht die Zusammenarbeit auch Abholungen und Zustellungen an Wochenenden, Feiertagen sowie in autofreien Ortschaften ohne Zusatzkosten. Zusätzlich erhalten Kund:innen ihr Zeitfenster für Abholung oder Zustellung am Vortag bis 20:00 Uhr auf zwei Stunden genau mitgeteilt.

„TEFRA ist ein starker Partner für unser Gepäckangebot“, ergänzt Christian Räss, Produktmanagement Gepäck bei der SBB. „Dank der Kooperation können unsere Kund:innen ihr Gepäck zuverlässig sowohl von der Schweiz nach Deutschland als auch von Deutschland in die Schweiz transportieren lassen.“

Die Preise für den Haus-Haus-Service beginnen bei 79,90 Euro für das erste Gepäckstück, jedes weitere kostet 59,90 Euro. Für die Wahl eines festen Zeitfensters fallen geringe Zusatzgebühren an. Der Gepäckservice kann online über TEFRA gebucht werden: https://ch-de.gepaeckservice.de/home

Reisen & Urlaub / Gepäckservice / SBB / TEFRA / Tür zu Tür Service
[lifepr.de] · 07.10.2025 · 06:15 Uhr
[0 Kommentare]
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 19 Stunden
Michaela Benthaus
München (dpa) - Die 33-jährige Deutsche Michaela Benthaus startet bald als erster Mensch mit Querschnittslähmung ins All - und will damit auch ein Signal für mehr Inklusion setzen. «Ich wäre froh, wenn ich nicht die Erste sein müsste. Sondern ich würde mir wünschen, dass wir in unserer Gesellschaft schon weiter wären und das normaler wäre», sagt Benthaus im Gespräch mit der Deutschen Presse- […] (00)
vor 39 Minuten
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (02)
vor 12 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Nach seinem Rückzug aus dem Fernsehen hat sich der an Krebs erkrankte Moderator Thomas Gottschalk mit einer Nachricht an sein Publikum gewandt - und deutet an, dass er nicht völlig abtauchen wird. Allerdings werde er sich in den nächsten sechs Monaten ausschließlich um seine Genesung kümmern. «Ich weiß, dass ihr das versteht und richtig findet.» Weiter schrieb der 75-Jährige am […] (03)
vor 5 Stunden
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 11 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 15 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
New York (dpa) - Der deutsche Basketball-Topstar Franz Wagner hat sich in der NBA verletzt und droht lange auszufallen. Im Spiel seiner Orlando Magic bei den New York Knicks verdrehte sich der Welt- und Europameister das linke Bein nach einem Foul von Landsmann Ariel Hukporti. Der 24 Jahre alte Wagner musste humpelnd, mit schmerzverzerrtem Gesicht und von zwei Leuten gestützt das Feld verlassen. Die Magic teilten mit, dass […] (00)
vor 6 Stunden
cryptocurrency, business, finance, money, wealth, gold, cash, monetary, investment, ethereum, ripple, bitcoin, digital, digital asset, currency, exchange, crypto, virtual, sd card, memory, coin, cryptography, cryptocurrency, bitcoin, crypto, crypto, crypt
Der Ethereum Kurs begann einen erneuten Anstieg über $3.000. ETH konsolidiert derzeit die Gewinne und könnte auf weitere Gewinne über $3.150 abzielen. Ethereum startete einen neuen Anstieg über die $3.000 und $3.020 Marken. Der Preis handelt über $3.050 und dem 100-stündigen einfachen gleitenden Durchschnitt. Es bildet sich eine wichtige bärische Trendlinie […] (00)
vor 26 Minuten
 
Vorfälligkeits­entschädigungs-Schätzer
Bietigheim-Bissingen, 07.12.2025 (PresseBox) - <p><strong>Einführung in den […] (00)
Kredit für Kaution: So sichern Sie Ihre neue Wohnung
Bietigheim-Bissingen, 06.12.2025 (PresseBox) - Einleitung: Warum ein Kautionskredit sinnvoll […] (00)
Pfändungsfreigrenzen‑Schnelltest
Bietigheim-Bissingen, 06.12.2025 (PresseBox) - <p><strong>Einführung in den […] (00)
Autoproduktion (Archiv)
Berlin - VDA-Präsidentin Hildegard Müller hat Deutschland und Europa zu einer engeren […] (00)
Review: Xiaomi Robot Vacuum 5 – intelligente Reinigungskraft für einen entspannten Alltag
Gerade in einem Alltag, der immer schneller wird, gewinnt ein zuverlässiger Haushaltshelfer […] (00)
Inter Miami - Vancouver Whitecaps
Fort Lauderdale (dpa) - Die Vorlagen von Lionel Messi haben das Finale um den MLS Cup […] (03)
ARD zeigt «Hildegard Knef – Ich will alles» um 22:55 Uhr
Zum 100. Geburtstag: Erstsendung im Ersten, danach wandert die Dokumentation in die Mediathek. Das Erste […] (00)
So wirst du in Fortnite wirklich besser: Der große Guide für mehr Victory Royales
Fortnite ist chaotisch, laut, schnell und manchmal absolut unberechenbar. Trotzdem gewinnen […] (00)
 
 
Suchbegriff