Arbeit

Studie: KI verändert drei Millionen Jobs in Deutschland

23. Mai 2024, 07:15 Uhr · Quelle: dpa
Foto: Marcus Brandt/dpa
Laut einer Studie sind Büro-Jobs durch KI starken Veränderungen ausgesetzt.
Anbieter von KI-Systemen versprechen eine goldene Zukunft, in der Computer langweilige Routine-Jobs erledigen. Viele Arbeitnehmer müssen sich aber anstrengen, um nicht zu den KI-Verlierern zu gehören.

Düsseldorf (dpa) - Bei einer schnellen Einführung von Systemen mit Künstlicher Intelligenz in den Unternehmen müssen sich in Deutschland viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auf gravierende berufliche Veränderungen einstellen. Nach einer aktuellen Studie des McKinsey Global Institute (MGI), die in Düsseldorf veröffentlicht wurde, wären bis zum Jahr 2030 in Deutschland bis zu drei Millionen Jobs von einer Veränderung betroffen, das entspreche sieben Prozent der Gesamtbeschäftigung.

Viele Jobwechsel in Aussicht

Das Szenario der McKinsey-Forscher geht von einer beschleunigten Einführung der KI-Systeme in den USA und in Europa aus. Diese könne bis 2030 zur Automatisierung von fast einem Drittel der Arbeitsstunden führen. Bis 2035 könnte diese Zahl in der EU sogar auf 45 Prozent steigen. Den Berechnungen zufolge könnten bis zum Jahr 2030 in Europa und den Vereinigten Staaten jeweils fast zwölf Millionen Jobwechsel notwendig sein. In Europa entspreche das 6,5 Prozent der aktuellen Arbeitsplätze.

Die Studien-Autorinnen und -Autoren sehen bei diesem Trend die Gefahr, dass sich der Arbeitsmarkt negativ auseinanderentwickelt. Einerseits könnten hoch qualifizierte und überdurchschnittlich bezahlte Arbeitsplätze kaum besetzt werden. Andererseits bestehe die Gefahr eines Überangebots an Arbeitskräften im Niedriglohnsektor. So könnte in Europa der Anteil hoch bezahlter Berufe um 1,8 Prozentpunkte steigen, während der Anteil niedrig bezahlter Berufe um 1,4 Prozentpunkte sinken könnte.

Büro-Jobs besonders betroffen

Die stärksten Veränderungen sehen die McKinsey-Forscher auf Büro-Jobs in den Verwaltungsbereichen der Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen zukommen. Mehr als jeder zweite durch die KI verursachte Jobwechsel (54 Prozent) in Deutschland falle in diesen Bereich. Deutschland sei neben Italien besonders betroffen, da die Bürohilfstätigkeiten einen hohen Anteil an der Gesamtbeschäftigung ausmachten. Mit 17 Prozent folge der Bereich Kundenservice und Vertrieb, Tätigkeiten in der Produktion seien zu 16 Prozent betroffen.

Potenziell davon erfasste Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer können sich am besten durch Schulungen und andere Qualifikationsmaßnahmen davor schützen, von der KI aufs berufliche Abstellgleis geschoben zu werden. Laut der Studie wird nämlich die Nachfrage nach technischen Kompetenzen stark zulegen, allein in Europa um 25 Prozent. Aber auch soziale und emotionale Kompetenzen würden stärker gefragt (plus 12 Prozent).

Produktivitätswachstum könnte zunehmen

Die volkswirtschaftlichen Folgen sehen die McKinsey-Forscher unter diesen Rahmenbedingungen positiv: Durch eine beschleunigte Einführung Künstlicher Intelligenz und eine effektive Weiterqualifizierung von Arbeitnehmern in der europäischen Wirtschaft könne die jährliche Produktivitätswachstumsrate in Europa bis 2030 auf drei Prozent gesteigert werden.

Die Studie des McKinsey Global Institute (MGI) untersuchte die wichtigsten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen bis 2030 in den USA und zehn europäischen Ländern, neben Deutschland auch Frankreich, den Niederlanden, Spanien, Großbritannien, Schweden, Italien, Dänemark, der Tschechischen Republik und Polen. Weiterhin wurden mehr als 1100 Vorstände von Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien und den USA befragt.

Wirtschaft / Informationstechnologie / Arbeit / Wirtschaft / Künstliche Intelligenz / KI / Büro / McKinsey / Deutschland / International
23.05.2024 · 07:15 Uhr
[0 Kommentare]
Luftfahrtboom: Sind 44.000 neue Jets zu viel?
Boeing, einer der führenden Flugzeughersteller der Welt, hat eine neue Langzeitprognose veröffentlicht, die von einer beispiellosen Nachfrage nach neuen Flugzeugen spricht. Bis zum Jahr 2043 werden fast 44.000 neue Flugzeuge benötigt, um die globale Flotte zu verdoppeln. Diese Prognose unterstreicht das robuste Wachstum, das der Luftverkehrssektor nach der Überwindung der pandemiebedingten […] (00)
vor 32 Minuten
CDU-Chef Merz
Berlin (dpa) - CDU-Chef Friedrich Merz sieht für die Union bei der Bundestagswahl im nächsten Jahr ein «Potenzial von 35 Prozent und mehr». Das sagte er in einem Interview mit der «Welt am Sonntag» («WamS»). Merz konkretisierte auch weitere Ziele für CDU/CSU bei der Wahl: «Wir wollen die mit Abstand stärkste Fraktion werden. Wir sollten nach Möglichkeit nur einen Koalitionspartner brauchen. Und […] (00)
vor 30 Minuten
Entrümpelung
Eine Entrümpelung kann aus verschiedenen Gründen notwendig werden: sei es durch einen Umzug, eine Haushaltsauflösung oder einfach das Bedürfnis nach mehr Platz und Ordnung. Doch welche Kosten kommen bei einer professionellen Entrümpelung auf Sie zu? Und wie können Sie die Entrümpelung effizient und kostengünstig durchführen? In diesem Ratgeber erfahren Sie, welche Faktoren die Kosten beeinflussen, welche durchschnittlichen Preise zu erwarten sind […] (01)
vor 14 Stunden
Wenn die Cloud plötzlich nicht erreichbar ist
Kein Zugriff auf gespeicherte Dateien, der Unternehmens-Chat bleibt stumm oder die KI-Tools können plötzlich nicht genutzt werden? Wenn der Cloud-Dienstleister eine Störung hat, steht die Unternehmens-IT oft still. 81 Prozent der Unternehmen in Deutschland nutzen aktuell Cloud Computing. Dabei berichten 4 von 10 (39 Prozent) von einzelnen Ausfällen in den vergangenen zwölf Monaten. 55 Prozent […] (01)
vor 12 Stunden
Redmi Note 13 Pro 5G präsentiert sich im neuen Look
Xiaomi gibt seiner jüngsten Redmi Note Generation einen neuen Anstrich: Mit dem Redmi Note 13 Pro 5G Olive Green ergänzt eine weitere Farbvariante die aktuelle Redmi Note Serie. Zur neuen Redmi Note Generation zählen fünf unterschiedliche Modelle, die jeweils verschiedene Marktsegmente bedienen und sich im Wettbewerb durch eine attraktive Preisgestaltung auszeichnen: das Redmi Note 13 Pro+ 5G, […] (00)
vor 11 Stunden
CCH Pounder wirkt bei «The Terror» mit
Die dritte Runde von «The Terror» geht in Produktion. Die neue Staffel basiert auf dem Roman „The Devil in Silver“ von Victor LaValle. Die neuen Schauspieler sind Judith Light («Before»), CCH Pounder («Rustin»), Chinaza Uche («Silo»), Hampton Fluker («Shades of Blue»), b («WeCrashed»), Aasif Mandvi («Evil»), John Benjamin Hickey («The Big C»), Stephen Root («Barry»), Hayward Leach («Tom Swift»), Michael Aronov («The Americans»), Marin Ireland […] (00)
vor 1 Stunde
Céline Dion bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele
Paris (dpa) - Die Kulisse ist spektakulär: im nächtlichen Paris unter den angestrahlten Olympischen Ringen am Eiffelturm feiert Céline Dion ihr triumphales Comeback. In einem silberweißen, glitzernden Kleid steht die gebürtige Kanadierin auf dieser Weltbühne. Zum Abschluss der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele singt sie am Freitagabend das Lied «L'Hymne à l’amour» der französischen […] (00)
vor 11 Minuten
Türkei: Die Macht von kurzen tr-Domains im Marketing
Koeln, 26.07.2024 (PresseBox) - Im türkischen Markt sind Domainnamen mit der Endung.com.tr oder bald auch.tr von großer Bedeutung. Suchmaschinen wie Google.com.tr bevorzugen Webseiten mit tr-Domains, was sie für Unternehmen, die in die Türkei exportieren oder dort ansässig sind, unerlässlich macht. Aktuell haben Inhaber von türkischen Domains auf der dritten Ebene wie.com.tr oder.info.tr bis zum 8. August die Möglichkeit, sich eine kurze […] (00)
vor 13 Stunden
 
EU fordert Stärkung des Deutschen Rechtsstaats
Richtermangel und lange Prozesszeiten Eines der grundlegendsten Probleme in Deutschland ist […] (00)
Paris 2024 - Eröffnungsfeier
Paris (dpa) - Frankreich «L'Equipe»: «Grandios» «Libération»: «Trommelwirbel: Zwischen […] (03)
Fortnite kommt bald in EU über den AltStore zurück
Von Apples Konkurrent Epic Games wurden am Donnerstag angekündigt, das Fortnite im alternativen […] (00)
Borderlands Collection: Pandora’s Box“ ab heute für Nintendo Switch
2K und Gearbox Software veröffentlichen heute eine neue Art, das Borderlands Universum auf der […] (00)
Britney Spears
(BANG) - Britney Spears hat ihren entfremdeten Söhnen „die Hand gereicht“. Die 42-jährige […] (00)
«Fugitive: The Mystery of the Crypto Queen» verkauft sich gut
Laut „Variety“ ist Femantle mit dem Verkauf der Dokumentarserie Fugitive: The Mystery of the Crypto Queen […] (00)
 
 
Suchbegriff