Eulerpool News

Stillstand in der Hauptstadt: Verdi-Streik legt Berliner Nahverkehr lahm

17. Februar 2025, 18:04 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Berlin erlebt erneut massive Störungen im Nahverkehr durch einen 48-stündigen Warnstreik der Gewerkschaft Verdi, die Gehaltserhöhungen und bessere Bedingungen fordert. Die BVG bezeichnet den Streik als unverhältnismäßig, während die nächste Verhandlungsrunde am Mittwoch ansteht.

Reisende in Berlin stehen erneut vor dem Dilemma, da ein weiterer Warnstreik der Gewerkschaft Verdi ab Donnerstagmorgen massive Störungen im öffentlichen Nahverkehr verursacht. Die Gewerkschaft hat für 48 Stunden den Bus-, Tram- und U-Bahnverkehr in der Metropole fast vollständig zum Stillstand gebracht. Dieser Streik stellt die bisher ausgedehnteste Aktion im anhaltenden Tarifkonflikt mit den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) dar, nachdem die vorherigen beiden Ausstände jeweils 24 Stunden dauerten.

Am Freitag, dem zweiten Streiktag, hat Verdi zudem eine Großdemonstration in Berlin angekündigt. Auch Beschäftigte des öffentlichen Dienstes sind eingeladen, sich der Demonstration anzuschließen, während Verdi parallel für neue Tarifvereinbarungen in Verhandlungen mit Bund und Kommunen steht. Die Gewerkschaft begründet die Fortsetzung der Arbeitsniederlegungen mit der Unzufriedenheit der Beschäftigten über das aktuelle Angebot der Arbeitgeberseite. Laut Jeremy Arndt, dem Verhandlungsführer von Verdi, zeigt die aktuelle Haltung der BVG, dass die Bereitschaft zu Kompromissen fehlt. Man sei entschlossen, den Druck zu erhöhen, um eine Reallohnsenkung zu verhindern. Die BVG hingegen sieht den erneuten Streik als unverhältnismäßig an.

Verdi fordert für die rund 16.000 Beschäftigten eine Gehaltserhöhung um monatlich 750 Euro bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Dazu kommen Forderungen nach einem 13. Monatsgehalt, einer Fahrdienst- beziehungsweise Wechselschichtzulage von 300 Euro sowie einer Schichtzulage von 200 Euro. Demgegenüber hat die Arbeitgeberseite ihr Angebot zuletzt auf eine Steigerung um 17,6 Prozent über vier Jahre bis Ende 2028 angepasst, inklusive eines Festbetrags von 225 Euro monatlich rückwirkend ab Januar 2025. Für die kommenden Jahre sind Erhöhungen um jeweils 2,5 Prozent pro Jahr vorgesehen. Die nächste Verhandlungsrunde ist für den kommenden Mittwoch angesetzt.

Politics
[Eulerpool News] · 17.02.2025 · 18:04 Uhr
[1 Kommentar]
Studenten in einer Bibliothek (Archiv)
Wiesbaden - Der Frauenanteil unter den 52.100 hauptberuflichen Professoren an Hochschulen in Deutschland hat zum Jahresende 2024 bei 30 Prozent gelegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mitteilte, hat sich der Frauenanteil an den Professuren in den vergangenen 20 Jahren mehr als verdoppelt. Im Jahr 2004 hatte er noch bei 14 Prozent gelegen. Im Jahr 2014 waren 22 Prozent der […] (00)
vor 19 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 14 Stunden
Samsung One UI – Beta-Programm kommt mit einigen nützlichen Upgrades im Gepäck
Das Samsung One UI 8.5 Beta-Programm kommt und hat einige nützliche Upgrades im Gepäck: Nutzer*innen sollen noch einfacher Bilder bearbeiten, sich mit Familie und Freund*innen connecten und ihre Geräte im Galaxy Ecosystem verwalten und absichern können. Was gibt es Neues rund um Fotos? One UI 8.5 macht es noch einfacher und intuitiver, Bilder aufzunehmen und sie zu teilen. Mit der neuen Version […] (00)
vor 3 Stunden
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 11 Stunden
ABC News zündet «Avatar»-Doppelschlag
Kurz vor dem Kinostart von «Avatar: Fire and Ash» begleitet ABC News das Mega-Franchise mit zwei großen Specials. ABC News begleitet den weltweiten Hype um «Avatar: Fire and Ash» mit gleich zwei neuen Specials im Dezember. Bereits am 12. Dezember zeigt der Sender zur Primetime die einstündige Avatar: A New Era – Special Edition of 20/20, die am Folgetag auch bei Hulu und Disney+ verfügbar sein wird. Drei Tage später folgt ein weiteres […] (00)
vor 8 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (02)
vor 11 Stunden
Europa im Visier: Warum Trumps neue Warnung zündet
Der Satz fiel beiläufig, aber er war kalkuliert. Während eines Treffens mit Landwirten im Weißen Haus erklärte Donald Trump, Europa entwickle sich „in eine schlechte Richtung“. Es war kein Ausrutscher, sondern die jüngste Zuspitzung einer Kritik, die seine Regierung seit Tagen systematisch ausbaut. Die Sicherheitsstrategie der USA setzt den Ton Nur wenige Tage zuvor hatte Washington seine neue […] (00)
vor 1 Stunde
Nexus Uranium sichert sich Projektfortschritt ohne Kapitalrisiko – Option an “Canamera” vergeben
Lüdenscheid, 09.12.2025 (lifePR) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ) , Nexus oder das Unternehmen, hat eine Optionsvereinbarung mit “Canamera Energy Metals Corp.” geschlossen, welcher zufolge “Canamera” eine Beteiligung von bis zu 90 % an Nexus Uranprojekt “Great Divide Basin” in Wyoming erwerben kann. Nexus […] (00)
vor 1 Stunde
 
Kinderarbeit und Umweltverschmutzung in Bangladesch
Brüssel (dpa) - Die EU will das europäische Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten […] (04)
Containerschiff (Archiv)
Wiesbaden - Im Oktober 2025 sind die deutschen Exporte gegenüber September kalender- und […] (00)
E-Auto-Ladestation (Archiv)
Berlin - Der Kauf von gebrauchten E-Autos könnte in Zukunft mit einer Prämie gefördert werden. […] (01)
Spannungen zwischen Kambodscha und Thailand
Bangkok/Phnom Penh (dpa) - Nach dem erneuten Aufflammen eines Grenzkonflikts will Thailand das […] (00)
Pokerspiel der großen KI-Modelle – 5 Tage und 1 Sieger: Wer hat gewonnen?
Treten 9 künstliche Intelligenzen im Poker gegeneinander an … Was wie ein Witz klingt, ist […] (01)
Trump verschiebt die Verantwortung – und macht Selenskyj zum Hindernis seines eigenen Friedensplans
Trumps Darstellung dreht den Konflikt auf eine innenpolitische Bühne Donald Trump nutzte am […] (03)
Ed Sheeran
(BANG) - Ed Sheerans Musik wird von "großen Gefühlsextremen" inspiriert. Der britische Sänger […] (00)
Anderson Cooper bleibt CNN erhalten
Der CNN-Nachrichtenveteran verlängert überraschend seinen Kontrakt. Anderson Cooper bleibt CNN treu – […] (00)
 
 
Suchbegriff