Investmentweek

Steuerbelastung in der Luftfahrt: Gefahr der Abwanderung durch steigende Flugkosten

03. Oktober 2025, 10:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Die hohen Steuern im deutschen Luftverkehr drohen mit Abwanderung von Airlines und sinkenden Touristen. Politiker fordern Lösungen für Wettbewerbsfähigkeit und nachhaltigen Tourismus.

Die Attraktivität des Flugreisens in Deutschland ist erneut Gegenstand intensiver Diskussionen und gewinnt zunehmend an Dringlichkeit. Anja Karliczek, eine prominente CDU-Politikerin und Vorsitzende des Tourismusausschusses im Bundestag, übt scharfe Kritik an der aktuellen Steuer- und Gebührenpolitik im deutschen Luftverkehr. Ihrer Ansicht nach könnte das Land bedeutend an Flugverbindungen verlieren, da eine Senkung der Luftverkehrsteuer im Haushaltsentwurf 2026 ausbleibt. Diese Senkung war ursprünglich von der aktuellen Koalition zugesagt worden, jedoch bisher nicht umgesetzt.

Karliczek weist insbesondere auf die im internationalen Vergleich hohen Flughafenentgelte hin, die internationale Airlines dazu veranlassen, Deutschland zugunsten von Standorten im Ausland zu verlassen. Ihre Einschätzung zufolge führt diese Entwicklung dazu, dass Passagiere zunehmend günstigere Reisealternativen im benachbarten Ausland suchen. Diese kritische Lage wird auch vom Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft unterstrichen, der auf die negativen Auswirkungen auf Hotels, Reiseveranstalter und Messen hinweist, sollte die Zahl der Fluggäste weiter sinken.

Bundeskanzler Friedrich Merz betonte jüngst in den Haushaltsdebatten ebenfalls die Bedeutung der Entlastung des gewerblichen Luftverkehrs, um die internationale Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands zu erhalten. Gleichzeitig warnte Karliczek vor den möglichen Belastungen durch exzessiven Tourismus in beliebten Reisezielen. Sie fordert eine ernsthafte Auseinandersetzung mit der Kapazitätsgrenze von Städten und Regionen. Dabei müssten auch die wirtschaftlichen Bedürfnisse tourismusstarker Länder wie Griechenland und Italien angemessen berücksichtigt werden.

Mit Blick auf die kommenden Jahre unterstreicht Karliczek die Notwendigkeit, die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Luftverkehrsbranche zu stärken und die internationale Präsenz Deutschlands auszubauen. Sie hebt zudem die Bedeutung nachhaltiger und digitaler Angebote für Reisende hervor. In ihrer Rolle als Vorsitzende des Tourismusausschusses setzt sich Karliczek dafür ein, diesen Anliegen Priorität zu verleihen. Dabei betont sie, dass der Tourismus als wesentlicher Beschäftigungsmotor, welcher nicht vernachlässigt werden darf, einer strategisch fundierten Förderung bedarf.

Politik / Luftfahrt / Tourismus / Steuern / Abwanderung
[InvestmentWeek] · 03.10.2025 · 10:00 Uhr
[2 Kommentare]
Zwei Tote bei Brand in Einfamilienhaus
St. Leon-Rot (dpa) - Bei einem Brand in Baden-Württemberg sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Vier weitere Menschen konnten sich unverletzt aus dem Haus in St. Leon-Rot (Rhein-Neckar-Kreis) retten, wie die Polizei mitteilte. Das Feuer war den Angaben zufolge am frühen Morgen in einem Wohnhaus in der südlich von Heidelberg gelegenen Gemeinde ausgebrochen. Einen der Toten fanden die Einsatzkräfte […] (01)
vor 8 Minuten
The Weeknd
(BANG) - The Weeknd und Playboi Carti haben ihre gemeinsame Kollaboration 'Timeless' vorgestellt, bevor der Song überhaupt fertiggestellt war. Das Duo entschied sich, den Track beim 'One Night Only'-Konzert von The Weeknd im September 2024 in São Paulo aufzuführen – nur wenige Stunden nachdem sie gemeinsam daran gearbeitet hatten. XO-Mitgründer Amir "Cash" Esmailian sagte gegenüber 'Variety', dass […] (00)
vor 4 Stunden
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Früher hat er seine Sendungen um bis zu 73 Minuten überzogen, doch seine letzte Samstagabendshow verließ er überraschend mittendrin: Deutschlands bekanntester Fernsehunterhalter Thomas Gottschalk hat sich unter tosendem Applaus von der TV-Bühne verabschiedet und will sich jetzt aus der Öffentlichkeit zurückziehen. Das sagte der an Krebs erkrankte 75-Jährige auf Nachfrage seines […] (03)
vor 1 Stunde
ARC Raiders: Expedition wirft alles über den Haufen – Dezember-Update löscht deinen Fortschritt
ARC Raiders bereitet sich auf einen der spannendsten Momente seit dem Launch vor. Am 17. Dezember öffnet sich das nächste Expedition-Fenster und diesmal steht mehr auf dem Spiel als nur ein neuer Run. Die Entwickler wagen eine mutige Designentscheidung: ein freiwilliger Komplett-Reset, der sich für mutige Spielerinnen und Spieler aber richtig lohnen kann. Schon länger wollte das Team ein System […] (00)
vor 1 Stunde
Heiligabend im Ersten: Gottesdienst aus Köln-Nippes
Um 23.30 Uhr schaltet Das Erste nach Stuttgart. Doch zuvor hat man eine tagesaktuelle Dokumentation im Programm. Am 24. Dezember zeigt Das Erste ein besonders stimmungsvolles Weihnachtsprogramm, das die Vielfalt des Festes in unterschiedlichen Facetten einfängt – von persönlichen Familiengeschichten über besinnliche Andachten bis hin zur nächtlichen Christmette. Um 15: 15 Uhr eröffnet die Dokumentation Zur Feier des Tages – Weihnachten den […] (00)
vor 1 Stunde
Urs Fischer
Mainz (dpa) - Der FSV Mainz 05 hat Urs Fischer als Trainer verpflichtet. Der 59-Jährige tritt die Nachfolge von Bo Henriksen an und erhält einen Vertrag bis 2028, wie der Fußball-Bundesligist mitteilte. Fischer hatte zuletzt bis November 2023 den Ligarivalen 1. FC Union Berlin gecoacht und war seit der Trennung vereinslos. Gleich zum Jahresauftakt am 10. Januar gibt es für Fischer ein Wiedersehen […] (01)
vor 47 Minuten
Xpengs Angriff auf Tesla – und der Plan, ein globaler KI-Konzern zu werden
Eine Roboter-Show, die ein ganzes Unternehmen neu definiert Als „Iron“ mit weichen, fast tänzerischen Bewegungen über die Bühne schreitet, zeigt Xpeng nicht einfach ein technisches Experiment – der Auftritt ist eine Kampfansage. Gründer He Xiaopeng, sonst eher nüchtern, steht sichtbar stolz neben dem humanoiden Roboter. Die Szene geht viral, aber auch kritisch: Viele bezweifeln, dass „Iron“ […] (00)
vor 25 Minuten
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 5 Stunden
 
Marathon Trinidad Alfonso de Valencia
Valencia (dpa) - Vizeweltmeister Amanal Petros hüllte sich in Valencia nach seinem Traumjahr in eine […] (00)
Militärübung USA Japan
Tokio (dpa) - Chinesische Militärflugzeuge sollen japanische Kampfjets mit einem speziellen Radar zur […] (05)
Kabinettssitzung im Weißen Haus
Washington (dpa) - Mit ihrer neuen Sicherheitsstrategie hat die US-Regierung ihren Kurs […] (00)
BSW-Bundesparteitag
Magdeburg (dpa) - Nach dem Rückzug von Sahra Wagenknecht aus der ersten Reihe ihrer Partei will […] (02)
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden […] (02)
Pilot baut 3-D-gedrucktes Ersatzteil ein – und stürzt mit Flugzeug ab
Das Getöse um die künstliche Intelligenz ist so groß, dass dahinter der 3-D-Druck-Hype fast in […] (07)
Mandragora: Whispers of the Witch Tree – Kauft es euch physisch ab heute
Der Publisher Knights Peak Interactive, der Entwickler Primal Game Studio und der Publishing- […] (00)
VfB Stuttgart - FC Bayern München
Berlin (dpa) - Der FC Bayern ist nach einer weiteren Gala-Vorstellung in der Fußball-Bundesliga […] (04)
 
 
Suchbegriff