Trends der Zukunft

Spielzeuge sammeln Daten von Kindern: Betreiben die Hersteller damit Missbrauch?

04. September 2024, 14:53 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft

Dass Erwachsene via Internet ausgespäht werden ist bekannt. Dass es auch bei Kindern geschieht weniger. Hersteller von Smart Toys – intelligenten Spielzeugen – nutzen diese Möglichkeit aus. „Toniebox“, „Tiptoi“ und „Tamagotchi“ sind solche Smart Toys: Sie ermöglichen dank Software und Internetzugang interaktives Spielen. Bei vielen dieser Spielzeuge hapert es jedoch am Schutz der Privatsphäre und manche sammeln sogar umfangreiche Verhaltensdaten der Kinder, berichten Forscher der Universität Basel.

Bild: Universität Basel, Céline Emch

Hotzenplotz gibt das Startsignal

 Die „Toniebox“ und die dazugehörigen Figuren beispielsweise sind vor allem bei kleinen Kindern beliebt. Viel einfacher zu bedienen als klassische Musik-Player, ermöglichen sie es den Kleinen, Musik und Hörspiele jederzeit selbständig zu starten und zu stoppen: Einfach eine Plastikversion des Räuber Hotzenplotz auf die Box stellen und schon startet die Geschichte von Ottfried Preussler. Möchte das Kind die Geschichte stoppen, nimmt es die Figur herunter. Zum Vor- und Zurückspulen kippt es die Box nach links beziehungsweise rechts.

Was die „Toniebox“ sammelt

Tolles Produkt, denken wohl viele Eltern. Allerdings registriert die „Toniebox“ genau, wann sie mit welcher Figur aktiviert wird, wann das Kind stoppt und wohin es spult – und sendet die Daten an die Herstellerfirma.

Die „Toniebox“ ist eins von zwölf Smart Toys, welche die Forscher um Isabel Wagner, Professorin am Departement Mathematik und Informatik, untersucht haben. Darunter waren neben der „Toniebox“ etwa der smarte Lernstift „Tiptoi“, die Lern-App „Edurino“ und das virtuelle Haustier „Tamagotchi“, dazu noch weniger bekannte Spielsachen wie der „Moorebot“, ein beweglicher Roboter mit Kamera und Mikrofon, oder «Kidibuzz“, ein Smartphone für Kinder mit elterlicher Kontrollfunktion“

Sicherheit im Fokus

Der Fokus lag vor allem auf Fragen der Sicherheit, etwa ob und wie gut der Datenverkehr verschlüsselt wird. Weiterhin ging es um Datenschutz, Transparenz, also etwa wie einfach Nutzerinnen und Nutzer Einblick in die über sie gesammelten Daten beantragen können, sowie die Einhaltung der EU-Datenschutz-Grundverordnung.

Offline-Betrieb schützt nicht

Selbst wenn die „Toniebox“ offline betrieben und nur temporär beim Laden neuer Audioinhalte mit dem Internet verbunden würde, könnte das Gerät gesammelte Daten lokal speichern und bei nächster Gelegenheit an den Hersteller senden, vermutet Wagner. Unternehmen behaupten oft, die gesammelten Daten würden ihnen helfen, ihre Geräte zu optimieren. Wozu die Daten noch dienen könnten, ist für Nutzerinnen und Nutzer aber kaum absehbar. „Begleit-Apps einiger Spielzeuge verlangen völlig unnötige Zugriffsrechte, wie etwa auf den Standort oder das Mikrophon des Smartphones“, klagt die Informatikerin.

Die Forscher empfehlen, dass die Einhaltung von Sicherheits- und Datenschutzstandards mit einem Label auf der Verpackung kenntlich gemacht werden sollte, ähnlich wie Nährwertangaben auf Lebensmitteln.

via Universität Basel

Trend Nachrichten / Spielzeug
[trendsderzukunft.de] · 04.09.2024 · 14:53 Uhr
[0 Kommentare]
Dolly Parton
(BANG) - Dolly Parton verriet, dass sie das Kochen „aus der Notwendigkeit heraus“ lernte. Die 78-jährige Country-Musik-Legende wuchs als neuntes von elf Kindern im ländlichen Tennessee in Armut auf und erinnerte sich daran, dass sie und ihre Geschwister jedes Mal, wenn ihre Mutter krank oder schwanger war, einspringen und die Verantwortung fürs Kochen übernehmen mussten. Die Sängerin erzählte in […] (00)
vor 4 Stunden
Hochwasser in Polen
Breslau/Prag/Wien/Dresden (dpa) - Die Hochwasserlage in gleich mehreren Ländern bleibt kritisch - und die Opferzahlen steigen: Beim verheerenden Regen von Polen bis Österreich sind mindestens 18 Menschen ums Leben gekommen. In weiten Teilen des riesigen Katastrophengebietes ist noch kilometerweit Land unter. Straßen und Felder sind überschwemmt, Keller und Häuser vollgelaufen, Dämme und Deiche […] (00)
vor 23 Minuten
Amazon
Seattle (dpa) - Amazon-Angestellte sollen bald wieder fünf Tage pro Woche ins Büro kommen. Das gemeinsame Arbeiten sei effizienter und schweiße die Teams mehr zusammen, argumentierte Konzernchef Andy Jassy in einer E-Mail an die Mitarbeiter. Aktuell darf man bei Amazon grundsätzlich zwei Tage pro Woche im Homeoffice bleiben. Die neue Regelung solle von Anfang Januar an gelten, damit die […] (00)
vor 56 Minuten
Nintendo Switch 2: Offizieller Name der nächsten Nintendo-Konsole
Wie unser Lieblings-Subreddit „ Gaming Leaks and Rumors “ berichtet, Famiboard-Benutzer namens fwd-bwd neue Informationen, die er in einem chinesischen Forum von einem angeblichen Fließbandarbeiter bezüglich der Konsole entdeckt hatte. Demnach sollen folgende „Fakten“ vorliegen: Die Produktion der Nintendo Switch 2 soll begonnen haben. Jeder Arbeiter in der Fabrik stellt rund 1000 Konsolen […] (00)
vor 59 Minuten
Netflix setzt «Emily in Paris» fort
Netflix gab heute bekannt, dass es Emily in Paris für eine fünfte Staffel verlängert hat, nachdem Teil 2 von Staffel 4 am 12. September Premiere hatte. Die vierte «Emily in Paris»-Runde feierte am 12. August 2024 sein Debüt auf Platz 1 der Netflix Global Top 10 mit 19,9 Millionen Aufrufen in den ersten vier Tagen und erreichte die Top 10 in 93 Ländern. Die bei den Fans beliebte Serie ist seitdem vier Wochen in Folge auf der Liste geblieben. […] (00)
vor 1 Stunde
Bayern München - FC Chelsea
München (dpa) - Manuel Neuer und Thomas Müller haben praktisch alles zusammen erlebt als Fußball-Profis. Den WM-Triumph mit der Nationalelf 2014, die Triple-Spielzeiten mit dem FC Bayern 2013 und 2020, massenhaft Meisterschaften und Pokalsiege. Große Erfolge - aber auch ein paar schmerzhafte Tiefschläge. Und darum wollen sich die beiden Münchner Fußball-Granden unbedingt noch eine (letzte?) ganz […] (00)
vor 4 Stunden
Wer verdient an den steigenden Lebensmittelpreisen? Die überraschenden Gewinner und Verlierer
Einkaufen wird zum Luxus. Wer heutzutage in den Supermarkt geht, spürt die gestiegenen Preise deutlich im Geldbeutel. Seit 2020 sind Lebensmittel um rund 33 Prozent teurer geworden. Doch während die Verbraucher darunter ächzen, stellt sich die Frage: Wer profitiert von dieser Entwicklung? Eine exklusive Analyse von 70 Produzenten und Händlern liefert dazu eine klare Antwort – und überrascht mit […] (00)
vor 1 Stunde
Privat oder gesetzlich krankenversichern?
Utting, 16.09.2024 (lifePR) - Diese Frage lässt sich nicht einfach beantworten, denn der passende Krankenversicherungsschutz hängt von vielen Faktoren ab: dem Beruf, dem Einkommen, der persönlichen Lebensplanung sowie möglichen Vorerkrankungen. Die meisten Arbeitnehmer sind in einer gesetzlichen Krankenkasse pflichtversichert. Nur wenige können eine private Krankenversicherung abschließen: […] (00)
vor 3 Stunden
 
Flüchtlinge an einer Aufnahmestelle (Archiv)
Berlin - Aziz Bozkurt, Bundesvorsitzender der AG Migration und Vielfalt in der SPD, kritisiert […] (00)
Review – Edifier W830NB im Test – Überzeugender Klang zum kleinen Preis
Guter Sound ist nicht nur beim Musik hören wichtig, sondern auch beim Gaming, der Arbeit und […] (00)
Saoirse Ronan
(BANG) - Saoirse Ronans neue Rolle hat ihr ihren Alkoholkonsum bewusst gemacht. Die 30-jährige […] (00)
«Wer ohne Schuld ist» feiert Premiere
Der Südwestrundfunk (SWR) hat das Drama Wer ohne Schuld ist in Auftrag gegeben. Lilly Bogenberger und […] (00)
Boris Becker und Lilian de Carvalho Monteiro
Portofino (dpa) - Drei Wimbledon-Siege, jetzt auch die dritte Ehe: Tennis-Legende Boris Becker ist […] (05)
Astro Bot mit starken Verkaufszahlen
Da diese Zahl jedoch die digitalen Verkäufe nicht berücksichtigt, ist sie für den allgemeinen […] (00)
 
 
Suchbegriff