Spiegel: Edathy dementiert Vernichtung von Beweismitteln

15. Februar 2014, 18:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der ehemalige SPD-Bundestagsabgeordnete Sebastian Edathy hat Berichte über eine Vernichtung von Beweismaterial vor der Durchsuchung seiner Privatwohnung bestritten. "Diese Behauptung weise ich zurück", sagte Edathy in einem Interview mit dem Hamburger Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". "Ich halte es für irritierend, aus der Tatsache, dass die Maßnahmen der Staatsanwaltschaft offenkundig nicht dazu geführt haben, mich rechtlich zu belasten, die Schlussfolgerung zu ziehen, ich hätte belastendes Material vernichtet. So wird die Unschuldsvermutung ad absurdum geführt."

Gegen Edathy wird wegen des Verdachts auf Besitz von Kinderpornografie ermittelt. Der SPD-Politiker dementierte zudem Gerüchte über Informanten, die ihn über die staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen vorab in Kenntnis gesetzt haben könnten. Er verwies darauf, er habe stattdessen auf Presseberichte reagiert. "Mitte November 2013 gab es in der deutschen Medienlandschaft Berichte, wonach eine Firma in Kanada von dortigen Behörden der Verbreitung illegalen Materials bezichtigt werde", sagte Edathy. "Da mir erinnerlich war, bei einer kanadischen Firma, um die es mutmaßlich ging, vor etlichen Jahren Material bezogen zu haben, dass ich für eindeutig legal halte, habe ich einen Anwalt um Beratung gebeten." Der Anwalt habe "daraufhin präventiv mit verschiedenen Behörden im Bundesgebiet Kontakt aufgenommen, um für den Eventualfall vollständige Kooperationsbereitschaft anzubieten". Edathy verschärfte den Ton gegenüber der Staatsanwaltschaft Hannover. "Ich halte das Agieren der Staatsanwaltschaft für ungeheuerlich", sagte Edathy. "Sie wirft mir ausdrücklich kein strafbares Verhalten vor, was sie aber nicht davon abhält, Details eines legalen Verhaltens zum Gegenstand einer Pressekonferenz zu machen." Er erwarte keine Besserstellung gegenüber anderen Bürgern, "aber ebenso keine Schlechterstellung", sagte Edathy. "Die Staatsanwaltschaft hat sich völlig verrannt." Sein Bundestagsmandat, so Edathy, habe er niedergelegt, da er seit längerer Zeit "Erschöpfungs-Symptome" festgestellt habe. "Nachdem ich es zudem zwar nicht für wahrscheinlich hielt, es aber auch nicht auszuschließen vermochte, dass ungerechtfertigte Maßnahmen gegen mich eingeleitet werden könnten, bin ich zu dem Entschluss gelangt, das Mandat niederzulegen."
Politik / DEU / Parteien / Leute
15.02.2014 · 18:00 Uhr
[1 Kommentar]
Friedrich und Charlotte Merz
Arnsberg (dpa) - Kanzlergattin Charlotte Merz ist bei einer Radtour mit ihrem Mann Friedrich Merz im sauerländischen Arnsberg gestürzt. Daraufhin kam sie am Samstagnachmittag ins Krankenhaus. Das bestätigte eine Regierungssprecherin auf dpa-Anfrage. «Auch weil sie von einem Helm geschützt war, hat sie keine gravierenden Verletzungen davongetragen und […] (00)
vor 12 Minuten
Chris Hemsworth
(BANG) - Chris Hemsworth gab zu, dass er Elsa Pataky auf eine sehr unromantische Weise einen Heiratsantrag gemacht hat. Der 42-jährige Hollywoodstar erinnerte sich an den Moment, als er der 49-jährigen Schauspielerin, die er 2010 heiratete, die Frage aller Fragen stellte. Nun verriet er, wie beiläufig dieser Moment tatsächlich war. Im Gespräch mit […] (00)
vor 3 Stunden
WhatsApp
Luxemburg (dpa) - Im Streit um ein Bußgeld von 225 Millionen Euro wegen Datenschutz-Verstößen hat WhatsApp vor dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) einen Etappensieg errungen. Der Messenger-Betreiber aus Kalifornien dürfe gegen einen Beschluss des Europäischen Datenschutzausschusses (EDSA) klagen, entschieden die Richterinnen und Richter in […] (00)
vor 2 Stunden
Remedy Entertainment holt Jean-Charles Gaudechon als neuen CEO
Nach einem ernüchternden 2025, das vom schwachen Abschneiden von  FBC: Firebreak  und dem Abgang von CEO Tero Virtala geprägt war, hat  Remedy Entertainment  nun Jean-Charles Gaudechon zum neuen Geschäftsführer ernannt. Der Branchenveteran mit EA- und CCP Games-Vergangenheit übernimmt ab 1. März von Interims-CEO Markus Mäki das Ruder. Mit dem  Max Payne […] (00)
vor 4 Stunden
«Reif für die Insel» startet bei ONE
Die sommerliche Komödie über eine wiederentdeckte Freundschaft läuft Mitte März im Programm von ONE und ist anschließend in der ARD Mediathek verfügbar. Die französisch-belgisch-griechische Reif für die Insel Komödie läuft am Mittwoch, 19. März 2025, um 20: 15 Uhr beim ARD-Spartenkanal One und ist danach für 30 Tage in der ARD Mediathek abrufbar. In den Hauptrollen sind Laure Calamy und […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Der ukrainische Skeleton-Fahrer Wladislaw Heraskewytsch darf bei den Winterspielen einen Helm mit Bildern von im Krieg getöteten Sportkollegen nicht mehr tragen. Der Kopfschutz widerspreche den Regeln der Olympischen Charta, sagte ein Sprecher des Internationalen Olympischen Komitees (IOC). Heraskewytsch dürfe jedoch […] (00)
vor 20 Minuten
businessman, stock broker, money, profit, finance, euro, wealth, stock exchange, business, investments
Der kürzlich vorgelegte Entwurf des Bundeswirtschaftsministeriums für den Ausbau der Stromnetze und der erneuerbaren Energien ist auf heftige Kritik gestoßen, insbesondere seitens des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) Nord. Die Vorsitzende des DGB Nord, Laura Pooth, äußerte ernsthafte Bedenken, dass der Plan des Ministeriums zehntausende Arbeitsplätze […] (00)
vor 1 Minute
Fachkräftemangel in der Industrie: MES als strategische Antwort
Augsburg, 10.02.2026 (PresseBox) - Offene Stellen in der Produktion bleiben unbesetzt. Erfahrene Fachkräfte gehen in Rente. Gleichzeitig steigt die Komplexität in der Fertigung durch Variantenvielfalt, kürzere Lieferzeiten und strengere Qualitätsanforderungen. Für viele produzierende Unternehmen wird der Fachkräftemangel zum existenziellen Risiko. Die […] (00)
vor 1 Stunde
 
Christian Schaft
Erfurt (dpa) - Die Linke weist den Vorwurf zurück, im Thüringer Landtag bewusst eine […] (08)
US-Gericht stoppt Abschiebung türkischer Doktorandin
Boston (dpa) - Ein US-Einwanderungsgericht hat das Abschiebeverfahren gegen die […] (02)
Großbritanniens Premier Keir Starmer
London (dpa) - Nach einem turbulenten Tag in Westminster versucht der britische […] (01)
US-Präsident Trump
Berlin (dpa) - Der Blick der deutschen Bevölkerung auf die USA hat sich seit 2024 […] (01)
Arnold Schwarzenegger und Lindsey Vonn
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Terminator an Speed-Queen: Nach dem schweren Abfahrtssturz […] (00)
StarCraft-Comeback wie wir es nicht erwartet hätten? – Nexon arbeitet offenbar an einem Shooter
Nach Jahren der Funkstille gibt es wieder Bewegung rund um StarCraft. Doch wer auf […] (01)
Apple Fitness+ unter Beobachtung: Plant Apple den Umbau des Sport-Abos?
Laut dem renommierten Bloomberg-Journalisten Mark Gurman steht Apples Sportdienst […] (01)
Der Handel mit US-Staatsanleihen startete die Woche nahezu unverändert. Der […] (01)
 
 
Suchbegriff