SPD verordnet sich umfassendes Sparprogramm

28. August 2026, 07:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
SPD-Zentrale (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
SPD-Zentrale (Archiv)
Die SPD verliert jährlich fünf Millionen Euro und will bis 2030 weniger als 150 Vollzeitstellen im Willy-Brandt-Haus beschäftigen.

Berlin - Die SPD steckt in finanziellen Schwierigkeiten und hat sich deswegen ein umfassendes Sparprogramm verordnet. Pro Jahr fehlen der Partei etwa fünf Millionen Euro aus der staatlichen Parteienfinanzierung. Im Zuge des Sparens ist auch eine Modernisierung der Parteistrukturen geplant.

Derzeit beschäftigt die Bundespartei im Willy-Brandt-Haus in Berlin 171 rechnerische Vollzeitstellen. Bis 2029 oder 2030 sollen es weniger als 150 werden. "Der Prozess, den wir jetzt angestoßen haben, ist notwendig. Es liegt aber auch eine große Chance darin", sagt SPD-Schatzmeister Dietmar Nietan der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Freitagsausgabe). Wegen der schlechten Wahlergebnisse in den vergangenen Jahren erhält die SPD weniger Geld aus der staatlichen Parteienfinanzierung. Außerdem verliert die SPD Mitglieder, auch der Anteil der Beiträge zur Finanzierung der Partei sinkt also.

Derzeit verhandelt die SPD mit dem Betriebsrat über die neue Struktur für die Beschäftigten. Geplant ist ein Abschluss bis Ende des Jahres. Um den Druck zu erhöhen, zu einer Einigung zu kommen, hat die SPD einige Betriebsvereinbarungen gekündigt. Die regeln etwa die 37,5-Stunden-Woche und die Auszahlung von 13,5 Monatsgehältern.

"Es geht nicht darum, dass unsere Mitarbeiter künftig länger arbeiten oder weniger verdienen sollen. Es geht um eine moderne Vergütungsstruktur. Die SPD soll ein attraktiver Arbeitgeber bleiben", sagt Nietan. Einige Mitarbeiter dürften in Zukunft aber mehr, andere weniger als bisher verdienen. Außerdem sollen weitere Büros im Willy-Brandt-Haus untervermietet werden. Die Parteizentrale selbst wird in Teilen umgebaut und eine moderne Arbeitsumgebung geschaffen.

In dem Zuge sollen auch die veralteten Parteistrukturen modernisiert werden. "Die SPD spart nicht nur, sie soll auch attraktiver werden und eine moderne IT- und Kampagne-Infrastruktur erhalten", sagt Nietan der FAZ 20 Millionen Euro fließen in ein neues IT-System, mit dem auch der digitale Wahlkampf besser gelingen soll. Kampagnen sollen künftig koordinierter und gebündelter geplant werden. Die Parteizeitschrift "Vorwärts" wird zu einem digitalen Produkt umgebaut und gedruckt nur noch zweimal jährlich erscheinen.

Politik / Deutschland / Parteien / Wirtschaft / SPD / Parteienfinanzierung / Willy-Brandt-Haus
28.08.2026 · 07:00 Uhr
[2 Kommentare]
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Ein Anwalt der Block-Familie hat im Hamburger Prozess um Kindesentführung als Zeuge die Tage unmittelbar nach der Tat in der Silvesternacht 2023/24 geschildert. Die Information, dass die Kinder nicht mehr in Dänemark seien, «ist vom Himmel gefallen», sagte der 55-Jährige vor dem Landgericht Hamburg. Er sei am 2. Januar 2024 vormittags […] (00)
vor 8 Minuten
Chris Rock
(BANG) - Chris Rock geht wegen seiner Unsicherheit zur Therapie. Der US-Comedian zweifelt zwar nicht an seinem eigenen "Status", doch die Arbeit anderer Stars kann ihn nach eigenen Angaben ins Grübeln bringen. "Ich habe in den vergangenen Jahren, nach Covid, viel Therapie gemacht. Dabei ging es oft darum, mich nicht unsicher zu fühlen und mir zu sagen: […] (00)
vor 2 Stunden
Bericht: John Ternus übernimmt praxisorientierte Rolle in Apples Designteams
Laut einem aktuellen Bericht von Bloombergs Mark Gurman vertieft sich Apples Hardware-Chef und potenzieller künftiger CEO John Ternus zunehmend in die Teams für Industriedesign und Human Interface Design. Er besuche die Abteilungen oftmals mehrmals pro Woche im Studio und bringe sich aktiv in die Prozesse ein. An manchen Tagen schaue er sogar mehrfach […] (00)
vor 2 Stunden
Once Human verändert seine Welt am 22. Oktober: Schiffe, Tiefsee und das größte Update bisher
Once Human bekommt am 22. Oktober 2026 sein bislang größtes kostenloses Inhaltsupdate. Isles of Abyss fügt nicht einfach eine weitere Region hinzu, sondern verlagert einen großen Teil des bisherigen Survival-Prinzips aufs offene Meer. Du baust und steuerst eigene Schiffe, kämpfst mit Kanonen gegen Gefahren auf dem Wasser, erkundest Inseln und suchst […] (00)
vor 8 Stunden
ZDF bestreitet Heiligabend erneut mit Horst Lichter
Im Dezember wird das Trödel-Gesicht sogar gleich zweimal zur Primetime zu sehen sein - denn auch im letzten Monat des Jahres kommt nochmal eine XXL-Variante. Für den 24. Dezember 2025 hatte sich das ZDF erstmals eine spezielle Programmierung ausgedacht, die den nicht enden wollenden Trödel-Hype weiter ritt. Denn an Heiligabend feierte Horst Lichter im Händlerraum mit Experten und Händlern. […] (00)
vor 1 Stunde
Kleinflugzeug im Landkreis Heilbronn abgestürzt
Gundelsheim (dpa) - Nach dem Absturz eines Kleinflugzeugs in einem Weinberg im Kreis Heilbronn mit zwei Toten sind noch viele Fragen offen - und es wird wohl Wochen dauern, bis die Umstände geklärt sind. Die Maschine war am Sonntag in Thüringen gestartet, im baden-württembergischen Gundelsheim abgestürzt und ausgebrannt.  Die Identität der beiden Opfer […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business
Die Aktie von Lumentum hat ihren Aufwärtstrend fortgesetzt und nähert sich ihrem Allzeithoch, angetrieben durch die steigende Nachfrage nach ihren Produkten. Der Kurs stieg auf $1.092, was einem Anstieg von über 80% seit dem Tiefstand im Juli entspricht. Diese Entwicklung hat die Marktkapitalisierung des Unternehmens auf über $97 […] (00)
vor 28 Minuten
Erlebnisführungen im Technik Museum Speyer
Speyer, 05.10.2026 (lifePR) - Wie fühlt sich der Alltag auf engstem Raum in einem U-Boot an? Welche dramatischen Einsätze prägen den Dienst auf einem Seenotrettungskreuzer? Und wie klingt es, wenn die tonnenschweren Triebwerke einer Transall C-160 hochfahren? Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefert das Technik Museum Speyer im Oktober 2026. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Der Milliarden-Aderlass von Kiew: Kanzler Merz flieht vor dem innenpolitischen Abgrund
Ein Kanzler flieht vor dem politischen Bankrott im eigenen Land Friedrich Merz […] (01)
Festnahmen wegen Terrorverdacht bei britischer Militärbasis
Washington (dpa) - Nach dem Vorfall an einem US-Luftwaffenstützpunkt in […] (00)
Humboldt-Universität (Archiv)
Stockholm - Die deutschen Wissenschaftler Peter Hegemann und Georg Nagel erhalten […] (00)
Pedro Sanchez (Archiv)
Madrid - Spaniens Ministerpräsident Pedro Sanchez hat vorgezogene Parlamentswahlen […] (00)
Ein Quiz für Erwachsene Pointed ist keine weitere gefühlswarme Trivia-Runde. Sie […] (00)
Brian May
(BANG) - Brian May kämpft nach eigenen Angaben seit Jahren mit Depressionen. Der 79- […] (00)
3sat erinnert an das Konzert, das in 50 Stunden entstehen musste
Eine zweiteilige Dokumentation rekonstruiert, wie wenige Tage nach dem Mauerfall Stars aus Ost […] (01)
Griechenland - Deutschland
Thessaloniki (dpa) - Jürgen Klopp saß nach Mitternacht im zweiten Stock des Stadions […] (02)
 
 
Suchbegriff