Fußball-Nationalmannschaft

Später Doppelschlag erlöst Nagelsmann gegen Nordirland

07. September 2025, 23:01 Uhr · Quelle: dpa
Die DFB-Elf feierte einen 3:1-Sieg gegen Nordirland. Amiri und Wirtz erzielten die entscheidenden Tore in der zweiten Hälfte.

Köln (dpa) - Kapitän Joshua Kimmich lief direkt nach dem Schlusspfiff zu Nadiem Amiri und klopfte dem Matchwinner nach einer kräftigen Umarmung mehrfach anerkennend auf die Schulter. Dank Amiris Joker-Treffer und einem Freistoßtor von Florian Wirtz hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft Nordirland mühevoll mit 3:1 (1:1) besiegt und eine weitere Blamage in der WM-Qualifikation verhindert. Hatte es zur Halbzeit noch Pfiffe gegeben, wurden die Spieler nach dem Abpfiff im Kölner Stadion mit Jubel verabschiedet.

«Wir wissen alle, dass das letzte Spiel eine Katastrophe war. Wir wollten es einfach besser machen», sagte Wirtz bei RTL: «Es war schon eine ganz gute Leistung, an die wir anknüpfen können und mit der wir auch zufrieden sind.» Amiri sprach von einem «unfassbaren Moment» bei seinem Premieren-Länderspieltor und verriet: «Ich war heiß, ich habe mich schon auf der Bank in die Situation hineingedacht.»

Slowakei bleibt nach spätem Sieg in Luxemburg vorn

Trotz des erlösenden Doppelschlages von Amiri und Wirtz in der 69. und 72. Minute sind die Zweifel auf dem steinigen Weg zur Weltmeisterschaft 2026 drei Tage nach dem 0:2-Fehlstart in der Slowakei nicht viel kleiner geworden. Die Slowakei führt die Tabelle der Gruppe A nach dem 1:0 in Luxemburg weiter mit drei Punkten Vorsprung auf Deutschland an. 

Nach dem leblosen Auftritt von Bratislava gelang Julian Nagelsmann in seinem 25. Spiel als Bundestrainer mit einer auf fünf Positionen veränderten Elf kein Befreiungsschlag, sondern höchstens Schadensbegrenzung. 

Immerhin sorgte die Einwechslung von Premieren-Torschütze Amiri und Angreifer Maximilian Beier nach einer Stunde für das Happy-End vor 43.169 erleichterten Zuschauern in Köln. Das Duo entfachte in der Offensive viel Schwung. 

Ein frühes Tor von Serge Gnabry (7.) ließ die Fans auf einen entspannten Fußballabend hoffen. Aber nach dem Ausgleichstor der limitierten Nordiren durch Isaac Price (34.) drohte die nächste Enttäuschung. Weiter geht es in der WM-Qualifikation am 10. Oktober in Sinsheim gegen Luxemburg und drei Tage später mit dem Rückspiel gegen Nordirland in Belfast. 

Applaus für Hummels - Ansage vom Ex-Weltmeister

Vor dem Anpfiff wurde Mats Hummels bei herrlichem Spätsommer-Wetter vom Deutschen Fußball-Bund für seine Karriere mit 78 Länderspielen geehrt und von den Fans mit viel Applaus bedacht. Der Weltmeister von 2014 nahm anschließend auf der Tribüne Platz und hoffte wie die anderen Fans auch auf «Wiedergutmachung für Donnerstag». Nagelsmann war sich der Bedeutung der Partie bewusst: «Wir müssen einfach ein anderes Gesicht zeigen, für unseren eigenen Anspruch - und natürlich dann auch für die Fans.»

Dafür scheute er vor personellen und taktischen Änderungen nicht zurück. Die meisten der fünf Startelf-Wechsel betrafen die Abwehr, die gegen die Slowaken bedenklich wackelte: Statt in einer Viererkette verteidigte das DFB-Team hinten mit drei Innenverteidigern, von denen Waldemar Anton und Robin Koch neu zur ersten Elf gehörten. Auf den Außenbahnen sollten David Raum und Jamie Leweling defensiv wie offensiv für mehr Tempo sorgen.

Gnabry cool 

Für den Auftakt nach Maß war aber die nach der Slowakei-Pleite ebenfalls heftig kritisierte Offensive verantwortlich: Nach einem gewonnenen Zweikampf von Nick Woltemade schaltete Gnabry blitzschnell um und lief seinem Gegenspieler auf und davon. Vor Nordirlands Torwart Bailey Peacock-Farrell behielt der Bayern-Profi die Nerven und erzielte mit einem Lupfer das 1:0. Es war sein erstes Länderspieltor seit mehr als zwei Jahren - damals war Gnabry ebenfalls im Kölner Stadion gegen Belgien erfolgreich gewesen.

Nur wenige Minuten später wurde es nach einem Tempogegenangriff erneut gefährlich, diesmal passte Gnabry auf Woltemade. Der für bis zu 90 Millionen Euro zu Newcastle United gewechselte Ex-Stuttgarter vertändelte aber im Strafraum den Ball, statt den direkten Abschluss zu suchen. 

Rüdiger erneut mit Schwächen

Die Führung verlieh der deutschen Mannschaft zunächst Stabilität, doch dann schalteten Joshua Kimmich und Co. plötzlich in den Verwaltungsmodus. Die Passivität wurde bestraft - auch, weil Antonio Rüdiger erneut patzte. Der Profi von Real Madrid kassierte zuerst nach einem Foul seine zweite Gelbe Karte in der Qualifikation und ist im nächsten Spiel gegen Luxemburg im Oktober gesperrt. Dann verursachte Rüdiger den Eckball mit, der zum Ausgleich führte. Allerdings hatte auch Gnabry seine Aktien beim Gegentor, er ließ Torschütze Price bei der Standardsituation komplett aus den Augen. Torhüter Oliver Baumann war bei dem Volleyschuss aus Nahdistanz machtlos.

Der Ausgleich war ein deutlicher Wirkungstreffer. Die Spieler konnten diesen Rückschlag vor dem Seitenwechsel nicht mehr abschütteln. Dass die Zuschauer sie nach dem Halbzeitpfiff mit einem Pfeifkonzert in die Kabine schickten, kam erschwerend hinzu.

Genialer Moment von Wirtz

Auch anfangs der zweiten Halbzeit tat sich Deutschland gegen den Weltranglisten-71. schwer. Es dauerte bis zur 58. Minute, ehe sich durch Lewelings Fernschuss eine gute Chance ergab - bezeichnenderweise nach einer gelungenen Einzelaktion.

Sie wirkte aber wie ein Weckruf, die von Nagelsmann geforderte Intensität war plötzlich wieder zu spüren. Antons Lattentreffer nach einem Kopfball gab dem Team auch neuen Schwung (63.). Amiri belohnte das Bemühen mit dem Tor zum 2:1 nach einer Flanke von Raum. Dann hatte auch noch Wirtz mit seinem Freistoßtor einen genialen Moment.

Fußball / Nationalmannschaft / WM-Qualifikation / Nordirland / Deutschland / Nordrhein-Westfalen
07.09.2025 · 23:01 Uhr
[6 Kommentare]
Mitch Kniat
Bielefeld (dpa) - Trainer Mitch Kniat verlässt Arminia Bielefeld. Der ostwestfälische Traditionsclub und der 40-Jährige einigten sich einvernehmlich auf eine Trennung, wie der Fußball-Zweitligist mitteilte. Kniat arbeitete drei Jahre bei der Arminia. Im vergangenen Jahr führte er den damaligen Drittligisten sensationell ins DFB-Pokalfinale, dort […] (01)
vor 1 Stunde
Sven Schulze (Archiv)
Berlin - Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Sven Schulze (CDU) fordert von der schwarz-roten Koalition in Berlin verstärkte Sparanstrengungen. Man könne nicht über Steuererhöhungen oder neue Schulden debattieren, ohne die Debatte über Einsparungen zu berücksichtigen, sagte Schulze der "Welt am Sonntag". Er sehe in erster Linie Bundesfinanzminister und […] (01)
vor 15 Minuten
ZAYN hat eine Deluxe-Ausgabe von 'KONNAKOL' veröffentlicht, die drei brandneue Tracks enthält, während er sich auf eine Welttournee vorbereitet.
(BANG) - ZAYN hat seinen Fans eine überraschende Erweiterung seines fünften Albums 'KONNAKOL' geschenkt und eine Deluxe-Ausgabe veröffentlicht. Die erweiterte Platte fügt dem Projekt nur wenige Wochen nach der ursprünglichen Veröffentlichung drei brandneue Songs hinzu. Die Neuveröffentlichung enthält 'Daydreamin’', 'Bad for You' und 'Raise the Dead' und […] (00)
vor 1 Stunde
Teile aus dem 3D-Drucker für die Ukraine
Berlin/Kiew (dpa) - Die Ukraine hat eine Armee, die auch in Deutschland aktiv ist: Drukarmija (Druckarmee) heißt eine Freiwilligenorganisation, deren Aktivisten mit 3D-Druckern massenhaft kleine Plastikteile herstellen. Sie drucken fast alles, was Soldaten und Rettungskräfte der Ukraine bei der Abwehr der russischen Invasion brauchen: Drohnenzubehör, […] (00)
vor 7 Stunden
Microsoft schiebt EA den schwarzen Peter zu: Xbox Game Pass Family Plan endgültig gestorben?
Kaum eine Funktion haben Xbox-Spieler so vehement gefordert wie einen Familien-Tarif für den Game Pass. Über das hauseigene Feedback-System „Player Voice“ landete das Familienabonnement unter den Top 5 der meistgewünschten Features. Doch nach Monaten des Testens in Irland und Kolumbien ist klar: Der Traum vom günstigen Mehrspieler-Abo ist geplatzt. Und […] (00)
vor 1 Stunde
Paramount+ zeigt neue Doku-Serie über die umstrittene Gemeinschaft Gloriavale
Mit «Devotion: Obedience or Betrayal» startet Anfang Juni eine dreiteilige Dokumentation über Machtmissbrauch, religiöse Kontrolle und sexuelle Gewalt. Paramount+ hat den offiziellen Trailer zur neuen Dokumentationsreihe Devotion: Obedience or Betrayal veröffentlicht. Die dreiteilige Produktion feiert am Dienstag, den 2. Juni, exklusiv beim Streamingdienst Premiere. Alle drei Episoden stehen […] (00)
vor 1 Stunde
kostenloses stock foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Bitcoin hat nach einer Ablehnung bei 78.000 $ in dieser Woche ein neues Monatstief von knapp über 74.000 $ erreicht, wo es schließlich Unterstützung fand. Die meisten Altcoins folgten diesem Abwärtstrend, wobei Ethereum auf 2.000 $ fiel, BNB auf 640 $ sank und XRP auf 1,31 $ abrutschte. Bitcoin erreicht Monatstief […] (00)
vor 1 Stunde
Modellbau Utensilien professionell entfetten und reinigen
Mörfelden-Walldorf, 23.05.2026 (lifePR) - Modellbau Utensilien professionell entfetten und reinigen Jeder Modellbauer kennt das Problem: fettige Fingerabdrücke, Staub oder Schweiß auf empfindlichen Bauteilen. Gerade beim Kleben oder Lackieren ist eine absolut saubere Oberfläche entscheidend, damit die Arbeit gelingt und das Modell ein perfektes Finish […] (00)
vor 3 Stunden
 
Polizei stellt in Brasilien gefälschte WM-Sammelbilder sicher
Nova Iguaçu (dpa) - Knapp drei Wochen vor Beginn der Fußballweltmeisterschaft hat die Polizei […] (00)
Alexander Zverev
Paris (dpa) - Bei seinem nächsten Anlauf auf den ersehnten ersten Grand-Slam- […] (01)
Eishockey-WM: Ungarn-Deutschland
Zürich (dpa) - Der erste Sieg ist perfekt, die Chance auf das Viertelfinale intakt: […] (00)
Straßenszene in Buenos Aires vor Argentinischem Nationalkongress (Parlament) (Archiv)
Buenos Aires - Argentinien plant die Schaffung von KI-Unternehmen mit beschränkter […] (02)
Freibadsaison beginnt
Olpe (dpa) - Deutschlands Schwimmbädern fehlen zum Start der Freibadsaison weiterhin […] (01)
Eine mutige Investitionsentscheidung Vor fast einem Jahrzehnt traf Scott Wilson, der […] (00)
«Bolzplatz»-Spezial zum Champions League Finale der Frauen
KORREKTUR: Das «Champions League»-Finale der Frauen ist natürlich am Samstag, 23. Mai 2026. […] (04)
Kupfer gegen Hitze: Neues Kühlverfahren könnte Rechenzentren 98 Prozent Kühlenergie sparen
Rechenzentren verbrauchen gigantische Mengen Strom, und ein überraschend großer […] (00)
 
 
Suchbegriff