Söder will Aigner als Bundespräsidentin

02. August 2026, 17:29 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Markus Söder und Anna Engelke im ARD-Sommerinterview am 02.08.2026
via dts Nachrichtenagentur
Markus Söder und Anna Engelke im ARD-Sommerinterview am 02.08.2026
Markus Söder schlägt Ilse Aigner als Bundespräsidentin vor und warnt vor Änderungen am Rentenpaket.

Berlin - Der CSU-Vorsitzende Markus Söder spricht sich für Ilse Aigner als künftige Bundespräsidentin aus. "Die Ilse wäre, wie ich glaube, eine gute Bundespräsidentin und es würde mich freuen, wenn es am Ende klappen würde", sagte Söder im ARD-Sommerinterview. Er schätze Aigner sehr und sehe "in der jetzigen Konstellation eine sehr gute Chance". Denn man habe sich ja festgelegt darauf, dass dieses Mal eine Frau Bundespräsidentin werden solle. Es habe ihn sehr gefreut, "dass zum Beispiel auch aus der SPD sehr positive Signale gekommen sind", so Söder.

Der CSU-Chef warnte unterdessen vor einem Aufschnüren des Rentenpakets. Den Zeitpunkt für den Vorstoß der CDU-Ministerpräsidenten aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt bezeichnete der CSU-Chef als "überraschend". Man müsse in der Sache aufpassen, dass nicht das ganze Rentenpaket aufgeschnürt werde. Die Rentenkommission habe einen für alle Generationen sehr "langfristigen Rentenfrieden" vorbereitet. Zuvor hatten sich die CDU-Ministerpräsidenten Michael Kretschmer, Mario Voigt und Sven Schulze gegen die Empfehlung der Rentenkommission gestellt und sich für den Erhalt der sogenannten "Rente mit 63" ausgesprochen.

Mit Blick auf die kriselnde Autoindustrie erklärte Söder, nachdem BMW vergangene Woche den Abbau von 8.000 Stellen angekündigt hatte, dass beide großen bayerischen Autobauer, BMW und Audi, "überleben" würden. Der CSU-Chef forderte eine Überarbeitung der E-Auto-Prämie: "Dass eben nicht nur die kleinsten Wägen bevorzugt werden, sondern auch größere. Damit die deutschen Hersteller Mercedes, VW, Audi und BMW davon profitieren." Das wolle die Koalition ab Herbst angehen.

Trotz chinesischer Konkurrenz hätten die deutschen Autobauer technologisch "massiv nachgelegt" und müssten weiter im chinesischen Markt aktiv sein. Söder forderte außerdem: "Wir brauchen auf europäischer Ebene dringend das Go für die Öffnung für den Hightech Verbrenner. Das ist ziemlich wichtig, denn das, was die EU bislang vorgelegt hat, reicht bei Weitem nicht aus."

Auf die Frage nach einem neuen Tankrabatt sagte Söder, das werde sich in den nächsten Monaten zeigen. Die neu eingeführte "12-Uhr-Regel" funktioniere seinem Gefühl nach nicht und habe auch keine große Wirkung. "Aber sollte das über Monate weitergehen, dann muss man sich nochmal überlegen, zum Beispiel, ob die hohe CO2-Bepreisung bleiben kann." Im Moment gelte es, aber abzuwarten, ob sich die Lage im Iran und an der Straße von Hormus entspanne.

Zu den hohen Umfragewerten der AfD sagte der bayerische Ministerpräsident, seine Partei sei ein "Stabilitätsanker". "Die AfD hat stark zugelegt und die CSU ist gleichgeblieben. Wir sind die Einzigen, die sich halbwegs stabil in dieser AfD-Zeit bewähren, andere haben verloren, Grüne, SPD zum Teil und Freie Wähler haben verloren." Die AfD lasse sich nicht bekämpfen, indem man sie kopiere, so Söder: "Da wehre ich mich dagegen."

Die AfD profitiere außerdem nicht von der Landespolitik, sondern national, etwa vom Thema Migration. "Es sind weniger Menschen dazugekommen. Aber es sind noch sehr viele da, wo sie eigentlich kein Aufenthaltsrecht haben. Und diejenigen müssen dann auch zurückgeführt werden, das machen wir jetzt in Deutschland sehr, sehr stark." Mit Blick auf die Wirtschaft sei es wichtig, die angegangenen Reformen zum Abschluss zu bringen, so Söder. Das zeige auch das Beispiel der Automobilindustrie: "Wenn Werke geschlossen werden, dann ist der Gang eines Menschen, der keine Zukunft mehr sieht, in eine radikale Entscheidung doch sehr leicht möglich."

Angesichts der personellen Veränderungen in der Bundesregierung und der Unions-Bundestagsfraktion sieht CSU-Chef Söder bei Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) keine handwerklichen Fehler. Er trat Spekulationen entgegen, wonach Kanzler Merz nach einem schlechten Abschneiden der CDU bei den Landtagswahlen im September möglicherweise aus dem Amt scheiden könnte. "Ich bin fest überzeugt, dass Friedrich Merz Kanzler bleibt", sagte Söder. Merz sei "sehr, sehr stabil und stark und es würde die Union völlig durcheinanderbringen". Es könnte sogar zu "Neuwahlen führen und jeder, der Neuwahlen jetzt will in einer Situation nach so einem Vorlauf, der befördert nur eins: Radikale an die Macht". Deswegen sei sein dringender Rat, sich aufs Arbeiten zu konzentrieren und weniger ans "Spekulieren im Hintergrund".

Politik / Deutschland / Parteien / Wahlen / CSU / Bundespräsidentin / Ilse Aigner
02.08.2026 · 17:29 Uhr
[6 Kommentare]
US-Präsident Trump
San Antonio (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat angesichts eines stark umkämpften Senatsrennens in der einstigen Republikaner-Hochburg Texas erneut für den Kandidaten seiner Partei, Ken Paxton, geworben. «Stimmt für Ken. Bringt ihn da rein», forderte er bei einer Wahlkampfveranstaltung im texanischen San Antonio. «Das ist so wichtig. Es ist […] (00)
vor 24 Minuten
Drake hat sich Berichten zufolge selbst aus dem Rennen um die Grammy Awards 2027 genommen.
(BANG) - Drake hat sich Berichten zufolge selbst aus dem Rennen um die Grammy Awards 2027 genommen. Wie 'Billboard' berichtet, will der 39-jährige Rapper keine Songs aus seinen drei 2026 veröffentlichten Alben 'Iceman', 'Maid of Honor' und 'Habibti' für die Preisverleihung einreichen. Damit setzt Drake seine langjährige Praxis fort, auf eine Teilnahme […] (00)
vor 10 Stunden
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Die Demokraten haben wegen des Vorwurfs der Finanzierung von Wahlwerbung mit Steuergeldern Klage gegen US-Präsident Donald Trump eingereicht. Die US-Regierung verstoße damit gegen das Verbot der Verwendung von Haushaltsmitteln für «Werbungs- oder Propagandazwecke», heißt es in der Klage des Parteigremiums DNC. Trump wird darin […] (00)
vor 4 Stunden
Cities: Skylines – Expanded Edition erscheint für Nintendo Switch 2
Paradox Interactive und Tantalus Media haben heute die Cities: Skylines – Expanded Edition angekündigt. Dabei handelt es sich um eine für die Nintendo Switch 2 optimierte Version des preisgekrönten Städtebau-Spiels von Colossal Order. Die Expanded Edition erscheint am 28. Oktober zum empfohlenen Verkaufspreis von 49 Euro und bietet verbesserte […] (00)
vor 6 Stunden
«North of North» startet Anfang November in die zweite Staffel
⁠Die kanadische Comedyserie kehrt mit acht neuen Folgen zurück. Netflix hat nun auch den offiziellen Trailer zur Fortsetzung veröffentlicht. Für Siaja beginnt das nächste Kapitel ihres Lebens am 5. November 2026. An diesem Donnerstag veröffentlicht Netflix die zweite Staffel von North of North weltweit. Die neue Runde der kanadischen Comedyserie umfasst acht Episoden. Passend zur […] (00)
vor 3 Stunden
Mikel Arteta
London (dpa) - Mikel Arteta bleibt Trainer des FC Arsenal. Der 44 Jahre alte Spanier hat seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag bis zum Sommer 2030 verlängert. Das teilte der englische Fußball-Meister mit. Arteta hatte im Dezember 2019 die Nachfolge von Unai Emery angetreten. Der ehemalige Arsenal-Spieler arbeitete nach seinem Karriereende 2016 als […] (01)
vor 13 Stunden
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d
Tokenisierte US-Staatsanleihen auf der Avalanche-Blockchain haben einen Wert von etwa $545 Millionen erreicht. Diese Entwicklung zeigt eine etwa vierfache Steigerung im vergangenen Jahr und verdeutlicht den Trend, dass institutionelle Finanzprodukte zunehmend auf öffentliche Blockchain-Infrastrukturen migrieren. Die Bedeutung dieser Entwicklung liegt […] (00)
vor 51 Minuten
Führung durch das untere Schwalbtal
Wemding/Huisheim, 07.10.2026 (lifePR) - Am Samstag, den 10. Oktober, lädt Geoparkführer Andreas Seel zu einer Führung ins untere Schwalbtal ein. Es geht auf romantischen Wegen entlang des Flüßchens Schwalb, einst poetisch „Sualava“ genannt, zu den historischen Brücken der „Boggelbahn“. Die Feldbahn transportierte noch bis Mitte des 20. Jahrhunderts Sand […] (00)
vor 11 Stunden
 
Unions-Fraktionssitzung am 06.10.2026
Berlin - Linken-Fraktionschefin Heidi Reichinnek kritisiert Äußerungen von CSU- […] (02)
Schulproteste in Frankreich
Paris (dpa) - Die Schulproteste in Frankreich gehen unvermindert weiter und heizen […] (00)
Brandenburger Tor in den Farben von Israel am 07.10.2026
Berlin - Das Brandenburger Tor in Berlin ist am Mittwochabend aus Solidarität mit […] (01)
Heidi Reichinnek (Archiv)
Berlin - Linken-Fraktionschefin Heidi Reichinnek hat die schwarz-rote Koalition […] (00)
KI auf dem Amt? – Die große Mehrheit sagt Ja
Die Menschen in Deutschland wollen KI auf dem Amt. 70 Prozent wünschen sich, dass bei […] (00)
Michael Douglas
(BANG) - Michael Douglas hat Kathleen Turner und Jeanne Tripplehorn kontaktiert, […] (00)
Forza Horizon 6 für PS5 soll 2026 verpassen: Leak nennt jetzt den exakten Termin
Forza Horizon 6 soll am 26. Januar 2027 für PlayStation 5 erscheinen. Das berichtet […] (00)
«Die Rosenheim-Cops» mit 3,67 Millionen Fernsehzuschauern
Eine weitere Ausgabe von «Die Anstalt» über Ungehörtes und Unerhörtes holte lediglich 1,57 […] (00)
 
 
Suchbegriff