Seit 30 Jahren Fixpunkt
Erster Kreisbeigeordneter zu Besuch bei „La Strada“ in Alsfeld

28. Oktober 2025, 10:41 Uhr · Quelle: LifePR
Die Einrichtung „La Strada“ ist seit 30 Jahren ein Fixpunkt für Hilfsbedürftige im Vogelsbergkreis. Erfahren Sie, wie sie trotz wachsender Herausforderungen Unterstützung bietet.

Vogelsbergkreis, 28.10.2025 (lifePR) - Mal ist es eine schleichende Entwicklung, mal eine plötzliche – doch für manche endet sie an der Pforte der Wohnungsnotfallhilfe „La Strada“ in der Altenburger Straße in Alsfeld. Sie ist rund um die Uhr an sieben Tagen der Woche besetzt, „und für viele Menschen in Not und Sorge eine essenzielle Anlaufstelle“, unterstreicht Patrick Krug, Erster Kreisbeigeordneter und Sozialdezernent.

Die Wohnungsnotfallhilfe und das Übergangswohnheim, betrieben von der Regionalen Diakonie Oberhessen, arbeiten seit rund drei Dekaden auch eng mit dem Vogelsbergkreis zusammen, berichten Christoff Jung, Leitung Regionale Diakonie Oberhessen, und Andreas Wiedenhöft, Bereichsleiter Existenzsicherung und Teilhabe in der Regionalen Diakonie Oberhessen, die den Sozialdezernenten an diesem Herbstvormittag bei „La Strada“ in der Altenburger Straße begrüßen.

Dort – einem der beiden Standorte des Hilfsangebots in Alsfeld – finden sich die Fachberatungsstelle, der Tagesaufenthalt und das Übergangswohnheim mit 23 Plätzen. „Außerdem bieten wir 45 Plätze im betreuten Wohnen an“, berichtet Regionalleiter Jung.

Seit Jahresbeginn 1996 ist „La Strada“ in der Altenburger Straße beheimatet und hat seither vielen Menschen in Notsituationen und mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen weitergeholfen. Suchterkrankungen, psychische Probleme, ein desolates soziales Umfeld oder familiäre Probleme – die Ursachen sind vielschichtig und nicht selten nur schwer voneinander zu trennen, berichtet Wiedenhöft. Auffällig ist, dass die Klienten immer jünger werden, und immer mehr Frauen darunter sind, ergänzt er. „Über die Jahre hinweg sind die Zahlen gestiegen, haben sich aber in den vergangenen Jahren an unserer Kapazitätsgrenze eingependelt“, sagt Wiedenhöft. „Allerdings hat sich die Verweildauer in der Einrichtung über die Jahrzehnte hinweg verändert. Waren es früher durchschnittlich etwa drei Monate, sind es heute meist 12 oder mehr Monate, die die Menschen bei ‚La Strada‘ bleiben müssen. Die Menschen bei uns, die zu rund 90 Prozent aus dem Vogelsbergkreis kommen, brauchen aktuell einfach länger, um eine Wohnung zu finden“, sagt Bereichsleiter Wiedenhöft. Auch deshalb denke man mittelfristig über einen neuen Standort nach, ergänzt Christoff Jung. Beide betonen in diesem Zusammenhang die gute Zusammenarbeit mit dem Landeswohlfahrtsverband und gerade mit dem Vogelsbergkreis. „Wir haben vor dreißig Jahren dieses Projekt gemeinsam aus der Taufe gehoben und arbeiten seither konstruktiv und zielführend zusammen“, unterstreichen Jung und Wiedenhöft. Dem pflichtet Sozialdezernent Krug bei: „Denn wir wissen, was wir seit rund 30 Jahren an der Einrichtung haben. Hier wurden viele Menschen aufgefangen und mit ihnen neue Perspektiven und Möglichkeiten erarbeitet. Ein großer Gewinn für eine Region, die sich seit Jahren für die Schwächsten einsetzt“, sagt er abschließend.

Medien & Kommunikation / Wohnungsnotfallhilfe / La Strada / Vogelsbergkreis / Diakonie
[lifepr.de] · 28.10.2025 · 10:41 Uhr
[0 Kommentare]
Wie putzt man Kinderzähne richtig? Technik und Tipps im Überblick
Mörfelden-Walldorf, 11.10.2026 (lifePR) - Ein gesundes Lächeln ist ein unschätzbares Geschenk, das wir unseren Kindern machen können. Von den ersten Milchzähnen bis zum Durchbruch der bleibenden Zähne spielt die Mundhygiene eine entscheidende Rolle für die allgemeine Gesundheit und Entwicklung unserer Kinder. Erst kürzlich haben wir im Ansatz darüber […] (00)
vor 3 Stunden
Philippe Sands am 10.10.2026
Frankfurt am Main - Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie in der Frankfurter Paulskirche ist der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2026 am Sonntag an den britisch-französischen Juristen und Schriftsteller Philippe Sands verliehen worden. Sands setze sich "für das internationale Recht und die Stärkung seiner Institutionen ein, weil Verbrechen gegen […] (00)
vor 12 Minuten
Für Steffen Henssler gehörte der Hamburger Kiez schon früh zum Alltag.
(BANG) - Für die meisten Teenager wäre ein Besuch im Rotlichtviertel wohl ein ziemlich außergewöhnliches Erlebnis gewesen. Für Steffen Henssler dagegen gehörte der Hamburger Kiez schon früh zum Alltag. Der heutige Fernsehkoch war bereits mit 13 oder 14 Jahren regelmäßig auf der Reeperbahn unterwegs und schaute dabei sogar in Bordellen vorbei. Was […] (01)
vor 18 Stunden
US-Nachrichtenmedien unter Präsident Trump
Washington (dpa) - Nach dem zeitweisen Aussetzen der Berichterstattung mehrerer Sender über US-Präsident Donald Trump prüft das Justizministerium einen möglichen Verstoß gegen das Kartellrecht. Das berichten die «New York Times» und andere Medien unter Berufung auf eine Ministeriumssprecherin und eigene Quellen. Danach handele es sich um eine […] (00)
vor 5 Stunden
Xbox will zur Nummer 1 der Unterhaltungswelt werden: Filme und Serien sind erst der Anfang
Xbox will zur Nummer eins unter den Entertainment-Unternehmen der Welt werden. Das ist keine Interpretation der aktuellen Microsoft-Strategie, sondern das ausdrücklich formulierte Ziel von Xbox Chief Strategy Officer Matthew Ball. Dafür gründet das Unternehmen mit Xbox XP eine komplett neue Sparte, die bekannte Spielemarken weit über Xbox und PC hinaus […] (00)
Gestern um 10:00
ZDF zeigt Europas Kampf um die Rohstoffe für den KI-Boom
Von den Kupferminen Perus bis zu Chinas Dominanz bei Seltenen Erden: Eine Dokumentation untersucht die Abhängigkeiten hinter der digitalen Zukunft. Künstliche Intelligenz benötigt nicht nur Daten und leistungsfähige Software, sondern auch enorme Mengen an Rohstoffen. Genau hier setzt die ZDF-Dokumentation Kampf um Rohstoffe – Kupfer, Seltene Erden und der Hunger der KI an. Der Film von Samira […] (00)
vor 1 Stunde
Uli Hoeneß
München (dpa) - Bayern Münchens Ehrenpräsident Uli Hoeneß hat die internationalen Fußball-Verbände kritisiert. «Wir sind der große Leidtragende dieser langen WM. Unsere Spieler kamen ja sehr spät zurück, mussten dann in Urlaub gehen», sagte Hoeneß am Mikrofon von Bild TV. Bayern-Stars wie Harry Kane oder Michael Olise waren bis zum Schluss-Wochenende der WM dabei. Nach dem […] (00)
vor 19 Minuten
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business
Auf der Jubiläumsveranstaltung von XT Exchange am 24. September 2026 untersuchte Aaron.J, Leiter von XT Labs, die Infrastruktur, die Unternehmen benötigen, um Stablecoin-Zahlungen in nutzbare Mittel umzuwandeln. Ein Unternehmen kann eine Zahlung in Stablecoins erhalten, muss jedoch möglicherweise Rechnungen in lokaler Währung begleichen. Einnahmen sind […] (00)
vor 43 Minuten
 
Seelische Gesundheit bei Multipler Sklerose
Hannover, 09.10.2026 (lifePR) - Am 10. Oktober ist Welttag der seelischen Gesundheit. […] (00)
VDI prämiert herausragende Abschlussarbeiten der Hochschule Osnabrück
Osnabrück, 09.10.2026 (lifePR) - Der VDI-Bezirksverein Osnabrück-Emsland hat vier […] (00)
„Wenn die Wehrpflicht vor der Tür steht …“
Lüneburg, 09.10.2026 (lifePR) - In einem Artikel in der Oktober-Ausgabe der […] (00)
mushroom, macro, herbst, natur, schopftintling, pilze, waldboden, tintenpilz, schopf-tintling, wald
Regen und Gewitter in der Nordwesthälfte In der Nacht zum Sonntag ziehen vor allem […] (01)
Die Warnung, die niemand hören wollte Potanins ungeschminkte Einschätzung […] (00)
Cyberpunk 2077 kommt wirklich ins Kino: Bei V und Keanu Reeves gibt es aber einen wichtigen Haken
Cyberpunk 2077 bekommt einen echten Kinofilm. Paramount Pictures entwickelt gemeinsam […] (00)
RB Leipzig - Eintracht Frankfurt
Leipzig (dpa) - Hattrick für Christopher Nkunku, Ruhe für Martin Demichelis: RB […] (02)
Dolly Parton hat der Welt eine bewegende letzte Botschaft hinterlassen.
(BANG) - Dolly Parton hat der Welt eine bewegende letzte Botschaft hinterlassen. Der […] (00)
 
 
Suchbegriff